Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine ist auch da, schaun mer mal ob sie bleiben darf

Ziemlich interessant scheint die Sache mit
Dynamic-Boost = Dynamikbereich-Anhebung

Was haltet ihr davon, dafür einen eigenen Thread aufzumachen
(kann ich gerne machen) und die Beiträge #31 - #37 dorthin umzuziehen ?

Sonst geht die Thematik irgendwann in den kommenden Beiträgen zum Thema AF unter...

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wieviel Sinn das macht. Bei Video ist die Sache klar. Bei Fotos weiß man aus offizieller Seite so gut wie nichts, außer daß sich dyn boost ab Iso800 dazuschaltet. Ob immer, oder nur unter bestimmten Bedingungen???

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tifoso:

Ich weiß nicht wieviel Sinn das macht.

Da gehts allen gleich, wobei ich als Grundeinstellung davon ausgehe, das es einen Sinn macht, Edit: der dyn-Boost

+++++++++++++

Gibt es eigentlich keine Einstellmöglichkeit mehr für die fps im Sucher ?
Oder ist das ein Bug, das dort nur was von Monitor steht (30/60 fps) und auch den Sucher meint.
Bei den Monitoreigenschaften wird ja umgeschaltet auf Sucher wenn die Kamera am Auge ist...

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Was haltet ihr davon, dafür einen eigenen Thread aufzumachen

Mach doch einfach nen Thread dazu auf, der wird sich schon mit der Zeit füllen.

Beiträge hier raus ziehen muss man dazu ja nicht unbedingt, ein Verweis oder Link reicht ja auch aus.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

Thema 14bit

Ich hatte mal was im Blätterwald gelesen, finde es aber nicht mehr -
Information Overkill ... :rolleyes:

Die GH6 bietet ja 14bit - aber nicht überall.

Hat jemand einen Link oder so bei welchen Einstellungen 14bit im RAW gespeichert wird und wo eben nicht.
Der Begriff 14bit findet sich ja auch nicht im Manual...

Merci und schöne Pfingsten
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Thema CFexpress

Hallo

da das Abspeichern von Raw+JPG nach Geballer auch auf einer 1667er Lexar SDXC (250MB/s) dann doch dauert,
hatte ich mir eine 128GB WISE CFexpress mit Schreibrate 1050 MB geordert.
Nominell also viermal so schnell, dachte das reicht.

75fps Dauerfeuer bis der Buffer voll ist und dann unwissenschaftlich das Abspeichern der
ca. 100 Raw+JPG (also200) Dateien gestoppt.
Ziemlich ernüchternd
SDXC Lexar ~135sec.
CFexpress WISE ~ 100 sec

An der Temperatur in der Kamera kanns nicht liegen - bei Lüfter Vollgas die gleichen Speicherzeiten.

Kann die GH6 die 1050MB der WISE gar nicht schreiben ?
Die EarlyBird Geschenkkarte von Lexar soll ja 1750 können...

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Merci und schöne Pfingsten
Frank

Die WISE ging retour

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Da mir Eurowings gerade 70min "Zeit schenkt", kann ich schon mal die negativen Punkte des Urlaubs mit der GH6 zusammenfassen.

Das geht auch ziemlich schnell, denn da ist nicht viel. Erster Punkt wäre die zu späte Lieferung der CF-Express-Karte durch Panasonic. So sah ich mich genötigt noch eine eigene zu kaufen. Ich hab dabei die Liste der unterstützten Karten von Panasonic berücksichtigt und in eine SanDisk investiert. Eingesteckt, formatiert und läuft. Die von Panasonic liegt seit Ankunft im Urlaubsort Zuhause. Zweiter Punkt: einmal fror das Sucherbild ein. Tastenbedienung und Ein-und Ausschalten half nicht. Der Akku musste raus, danach lief alles wie gewohnt. Dritter Punkt: keine Reaktion beim Einschalten. Wieder musste der Akku entfernt werden. Danach wieder ganz normaler Betrieb.

Punkt Zwei und Drei traten bis jetzt ein einziges Mal auf. Ansonsten lief und läuft die Kamera problemlos.

Link zum Beitrag

Zu den positiven Punkten zähle ich das vorhandene Mehrgewicht (im Vergleich zur G9) dass MIR überhaupt nicht auffällt, da die Kamera sehr gut in meiner Hand liegt. Die Bedienung der Kamera hat sich inzwischen eingespielt, ich hatte ja anfangs mit der Position des Joysticks gehadert. Sehr angenehm ist auch das zusätzlich nach oben klappbare Display. Eine Funktion die ich gern nutze. Im Urlaub hab ich mehrere HiRes-Aufnahmen aus der Hand gemacht und bin nach ersten Sichtungen sehr zufrieden damit. Die Bildqualität werde ich für mich erst abschließend beurteilen, wenn ein einheitlicher Workflow vorhanden ist (Unterstützung durch DXO). Mit den Ergebnissen über den Umweg DNG bin ich aber schon recht zufrieden. Mich interessiert aber was DeepPrime aus den RAWs mit hohen ISO holt. Wird schon noch werden...

Wahrscheinlich interessiert die meisten aber die Erfahrungen mit dem Autofokus. Kurz gesagt: etwas besser als bei der G9 und für meine Belange völlig ausreichend. Würde ich jeden Tag am Gewässer sitzen und auf vorbeifliegende Vögel warten, hätte ich mir vielleicht oder sehr wahrscheinlich die OM1 geholt. Aber das ist ja nicht der Fall. Im Übrigen finde ich Ausstattung/Funktionsumfang der GH6 in Vergleich zur OM1 für den aufgerufenen Preis besser, wenn nicht sogar deutlich besser.

Ansonsten ein sehr angenehmes Handling mit der Neuen. Den Kauf hab ich bis jetzt nicht bereut. Da wird die G9 wohl ihren Platz räumen müssen... 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Fdl:

einmal fror das Sucherbild ein. Tastenbedienung und Ein-und Ausschalten half nicht. Der Akku musste raus, danach lief alles wie gewohnt.

Das hatte ich auch, genau ein mal. Ist aber auch schon wieder 6 Wochen her. Scheint wohl noch irgendwo ein Bug in der Firmware zu schlummern. Da es nur einmal auftrat (war an dem Tag nach ca. 1500 Aufnahmen, großteils Serienbilder, nach "Akku-Reset" lief wieder alles normal und seit dem ist das nicht wieder aufgetreten trotz sehr häufiger Nutzung der Kamera), kann man über die genaue Ursache bzw. Auslöser nur rätseln..

Vom Gefühl hätte ich gesagt, es ist beim Schreiben auf die Speicherkarten aufgetreten. Möglicherweise - aber das ist nur eine sehr wage Vermutung - könnte es damit zusammen hängen, dass ich bei der ersten Formatierung der CFExpress-Karte nicht die Option "LowLevel-Format" aktiviert hatte, was von Panasonic ausdrücklich empfohlen wird. Das habe ich dann irgend wann mal nachgeholt. Und wie gesagt, bislang ist nichts in der Richtung wieder aufgetreten.

Mit der G9 hatte ich in über vier Jahren genau Null Fehlfunktionen oder gar Abstürze (die hab ich allerdings auch nicht so früh nach der Vorstellung gekauft).

Insgesamt scheinen unsere Erfahrungen mit der GH6 in nahezu allen Belangen sehr ähnlich zu sein, was ja durchaus erfreulich ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Vom Gefühl hätte ich gesagt, es ist beim Schreiben auf die Speicherkarten aufgetreten. Möglicherweise - aber das ist nur eine sehr wage Vermutung - könnte es damit zusammen hängen, dass ich bei der ersten Formatierung der CFExpress-Karte nicht die Option "LowLevel-Format" aktiviert hatte, was von Panasonic ausdrücklich empfohlen wird. Das habe ich dann irgend wann mal nachgeholt. Und wie gesagt, bislang ist nichts in der Richtung wieder aufgetreten.

Zu dem Zeitpunkt des Einfrierens hab ich auf SDXC geschrieben. Den bis jetzt einmaligen Vorfall sehe ich nicht so dramatisch, kann bei einer neuen Kamera mal vorkommen und wenn Panasonic seine Update-Versorgung beibehält, dürfte das bald erledigt sein (sofern das ein wirkliches Problem sein sollte). Meine G9 hatte ich gleich nach Erscheinen gekauft, die lief bis jetzt störungsfrei. Ich führe da aber auch nicht Buch über jeden kleinen Zwischenfall. Größere Probleme gab es gar keine. 

Link zum Beitrag

Am 3.6.2022 um 18:03 schrieb frank.ho:

Die EarlyBird Geschenkkarte von Lexar soll ja 1750 können...

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Vollen Puffer (200 RAW-Dateien) auf die Lexar-Karte schreiben dauert hier ungefähr 40 sek.

Die Karte wird dabei nur geringfügig warm, von daher gehe ich mal davon aus, dass die mögliche Geschwindigkeit der Karte im Foto-Modus nicht ansatzweise ausgereizt wird.

Warum das so ist kann ich nicht sagen.

In der Praxis ist das zumindest bei mir eher unbedeutend. Zum einen kann man auch schon während der Puffer geleert wird wieder weiter fotografieren, zum anderen nutze ich selber bei Serienbildaufnahmen nahezu immer Serienbild-Modus M. Bei RAW only kannst du da endlos fotografieren, bis die Karte voll ist, der Puffer wird jedenfalls nie voll.
Serienbild-Modus M deshalb, weil dort die AF-Nachführung am genauesten ist (das ist auch schon bei der G9 so).

Link zum Beitrag

Seit heute gibt's eine neue Version von ON1 Photo RAW (2022.5), welche nun auch die GH6 unterstützt.

Oder vielmehr: unterstützen soll !

Hatte mir die Testversion mal angeschaut, allerdings ist es mir nicht gelungen, auch nur ein einziges RAW von der GH6 mit dem Programm fehlerfrei anzeigen zu lassen, geschweige denn zu bearbeiten. Falls also jemand diese Software wegen GH6-Unterstützung kaufen will, unbedingt vorher die Testversion installieren und selber testen - dafür ist die ja da.

lg Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Oder vielmehr: unterstützen soll...

Dann hilft wohl doch nur Warten auf DXO

Die scheinen im Moment aber sehr viel mit Handys beschäftigt zu sein 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fdl:

Dann hilft wohl doch nur Warten auf DXO

Die scheinen im Moment aber sehr viel mit Handys beschäftigt zu sein 

Hier kann man DXO eine Kamera oder ein Objektiv vorschlagen.

Je mehr quengeln oder gar DXO damit fluten, umso deutlicher wird, daß es da Interesse gibt.

Grüsse
Frank

PS: vielleicht lassen die Handyhersteller auch einfach mal Geld rüberwachsen, weil sie begriffen haben, das ein schnelle
DeepPrime Softwareunterstützung den eigenen Produkten und deren Absatz gut tut.
Hallo Pana - aufgewacht.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Fdl:

Hallo Frank,

ja, ich weis... Schon längst getan. Beim Spitzenmodell eines Herstellers (dazu noch mit neuem Sensor) sollte das allerdings nicht nötig sein. 

Wie gesagt, ich glaube das liegt auch an den Herstellern und wie intensiv die hinterher sind.
Vor Jahren fiel mir mal auf, das Tamron Objektive sehr schnell unterstützt werden.
Das Gegenteil ist der L-Mount, wo ewig nichts passiert...
Hoffentlich kommen sie nicht erst mit dem Vorweihnachtsupdate damit daher.

Grüsse

Link zum Beitrag