Jump to content

Firmware für Nikon Z9 / Z 7II / Z 6II am 20. April


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

 

Hatte letzte Woche die Z9 in der Hand (zufällig) und überlege, ob ich mit der nicht doch alles richtig mache. Mir eigentlich viel zu viel Geld für eine Kamera...

 

Aber nicht doch - andere leisten sich einen Sportwagen, eine Segeljacht, eine teure Freundin: Also nur zu 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wenn man einen Ziegelstein mit 1,35 Kg durch die Gegend tragen möchte ist die Z9 sicherlich eine gute Wahl, alle anderen schauen bei Nikon leider derzeit in die Röhre.

 

Lieferprobleme hat derzeit nicht nur Nikon, was verschiedene Ursachen hat: Chipknappheit auch aber nicht nur wegen Corona, Logistikprobleme mit Containern, Krieg in der Ukraine usw. 

bearbeitet von Markus B.
Ohrdogrffie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch völlig willenlos in mein Schicksal ergeben und eine Z9 vorbestellt.

Warum? Nicht weil ich sie "brauche" oder irgendwas damit anfangen könnte, aber sie ist ein perfektes Fitnessgerät, denn mit keiner anderen Hantel kann man auch Bilder machen!😎

Laut einem Nikon-Insider sollte zwar das Firmware Update für die Z IIer den (Tieraugen)-Autofokus näher an die Z9 rücken, aber das jetzt anstehende Update ist da wohl noch eine ganze Ecke weg...

Allerdings scheint mir der ganze Hype um den Tieraugenautofokus auch etwas übertrieben zu sein, denn wieviele von "uns" braucht den denn wirklich?

Viele knipsen ja Landschaft oder Leutchen oder ihren Lumpi und da reicht der jetzige Autofokus allemal und der begrenzende Faktor ist meist hinter der Kamera. Ist mein Fokus wirklich auf (Wild)Tieren, dann komme ich mit den Nikons entweder zurecht oder ich nehm eine andere Kameramarke, die da deutlich besser spatzenaugenautofokussiert...

War gestern wiedermal in einer neuen Ecke für Vögelchen nur zum Lage peilen und trotzdem sind ein paar Schnapschüsse dabei rumgekommen und das mit einer Z7 II. Klar hat man mehr Ausschuß, aber man freut sich umso mehr, wenn mal ein Bild scharf ist!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe RTT bei der Sony in den unterschiedlichsten Situationen sehr gerne genutzt und auch der AF der OM-1 überzeugt mich bisher.

Von der Z6 kann ich das nicht unbedingt behaupten. Bisher kann ich aber nicht erkennen, dass sich der Aufpreis zu den IIern (das wären dann ca. 1000€) für mich lohnt, da hätte bei den Firmwareupdates in letzter Zeit einfach mehr kommen müssen.

Eigentlich ist es auch müßig, anderen erklären zu wollen was sie brauchen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Von der Z6 kann ich das nicht unbedingt behaupten. Bisher kann ich aber nicht erkennen, dass sich der Aufpreis zu den IIern (das wären dann ca. 1000€) für mich lohnt, da hätte bei den Firmwareupdates in letzter Zeit einfach mehr kommen müssen.

Da hast du Recht, nach dem letzten Update für die Z6 ist da kein großer Unterschied mehr zu der Z7 II und auch wahrscheinlich zu dem der Z6 II.

Aber man darf nicht auf Wunder hoffen, man muß auf sie vertrauen und ein Update macht die Z7 II zum Burner!😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe RTT bei der Sony in den unterschiedlichsten Situationen sehr gerne genutzt und auch der AF der OM-1 überzeugt mich bisher.

Eigentlich ist es auch müßig, anderen erklären zu wollen was sie brauchen ;)

Interessant ist aber zu erfahren weshalb jemand etwas Bestimmtes braucht oder eben nicht braucht. Ich weiss schon lange dass ich die Z9 nicht brauche - sie wäre ein Overkill für meine Art der Fotografie. Verdiente ich mein Geld hingegen als Natur- oder Sportfotograf wäre sie fast ein Muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Ich habe mich jetzt auch völlig willenlos in mein Schicksal ergeben und eine Z9 vorbestellt.

Warum? Nicht weil ich sie "brauche" oder irgendwas damit anfangen könnte, aber sie ist ein perfektes Fitnessgerät, denn mit keiner anderen Hantel kann man auch Bilder machen!😎

Laut einem Nikon-Insider sollte zwar das Firmware Update für die Z IIer den (Tieraugen)-Autofokus näher an die Z9 rücken, aber das jetzt anstehende Update ist da wohl noch eine ganze Ecke weg...

Allerdings scheint mir der ganze Hype um den Tieraugenautofokus auch etwas übertrieben zu sein, denn wieviele von "uns" braucht den denn wirklich?

Viele knipsen ja Landschaft oder Leutchen oder ihren Lumpi und da reicht der jetzige Autofokus allemal und der begrenzende Faktor ist meist hinter der Kamera. Ist mein Fokus wirklich auf (Wild)Tieren, dann komme ich mit den Nikons entweder zurecht oder ich nehm eine andere Kameramarke, die da deutlich besser spatzenaugenautofokussiert...

War gestern wiedermal in einer neuen Ecke für Vögelchen nur zum Lage peilen und trotzdem sind ein paar Schnapschüsse dabei rumgekommen und das mit einer Z7 II. Klar hat man mehr Ausschuß, aber man freut sich umso mehr, wenn mal ein Bild scharf ist!😉

Viel Spaß mit der Z9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Bisher kann ich aber nicht erkennen, dass sich der Aufpreis zu den IIern (das wären dann ca. 1000€) für mich lohnt, da hätte bei den Firmwareupdates in letzter Zeit einfach mehr kommen müssen.

Hast du die IIer nach Wahl (mit aktueller Firmware) denn schonmal in der Praxis hinsichtlich deiner Wunschfunktionalität angetestet? Dies stellt meiner Ansicht nach letztlich das einzig relevante Entscheidungskriterium dar, denn Meinungen anderer decken je nach deren Vorstellungen häufig das gesamte Spektrum von gut bis schlecht ab.
Ohne Kameraverleih in der eigenen Gegend wird dies allerdings schwieriger …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

…einzig relevante Entscheidungskriterium…

Ich hab ja jetzt auch die OM-1, von daher ist die 6 II einfach nicht interessant genug bei dem Aufpreis. Der AF ist noch nicht auf Sony-Niveau, ich denke das kann man sagen auch wenn man die Kamera nicht selbst getestet hat.

Eigentlich hätte es aber auch die 7 II werden sollen, bei mittlerweile 3500€ winke ich aber dankend ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Z9 ist mir eigentlich zu teuer. Die Z7 II kostet hier tatsächlich bereits 3500 €, das ist auch ein Haufen Holz.

Mein Gedanke war, meine Z6 mit der Z7II zu ergänzen um mehr Crop-Potential für den Notfall bei Tele zu haben. Ich erwarte nicht, dass der AF der IIer gleichwertig mit der Z9 wird, die Frage ist wie viel wird er besser. 

Um 3500 € auszugeben, möchte ich gegenüber meiner Z6 auch Vorteile beim AF haben, ansonsten kann ich praktisch so weitermachen, wie bisher (und nichts kaufen) oder eben dann die Z9 (vor der ich noch zurück schrecke bzw. vorm Preis).

Zusätzlich hoffe ich noch, bzw. glaube das sogar :) , dass der AF der Zs mit nativen Z-Teles schneller greifen wird. Bisher habe ich das Sigma in Betrieb und das ist einfach etwas langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kater Karlo:

eine Z9 ist mir eigentlich zu teuer. Die Z7 II kostet hier tatsächlich bereits 3500 €, das ist auch ein Haufen Holz.

Mein Gedanke war, meine Z6 mit der Z7II zu ergänzen um mehr Crop-Potential für den Notfall bei Tele zu haben. Ich erwarte nicht, dass der AF der IIer gleichwertig mit der Z9 wird, die Frage ist wie viel wird er besser. 

Um 3500 € auszugeben, möchte ich gegenüber meiner Z6 auch Vorteile beim AF haben, ansonsten kann ich praktisch so weitermachen, wie bisher (und nichts kaufen) oder eben dann die Z9 (vor der ich noch zurück schrecke bzw. vorm Preis).

Zusätzlich hoffe ich noch, bzw. glaube das sogar :) , dass der AF der Zs mit nativen Z-Teles schneller greifen wird. Bisher habe ich das Sigma in Betrieb und das ist einfach etwas langsam.

Mach es wie ich und warte in aller Ruhe auf die Generation III und weitere Z-Teleobjektive. Ich werde mir keine Z6 II zulegen und gehe auch nach dem Update in dieser Woche von keinen deutlichen Steigerungen aus. Die wird es wohl erst geben, wenn der Expeed 7 in die "unteren Kameraregionen" weitergereicht wird. Sollte das nicht so sein, kannst du später immer noch eine günstigere Z6 II angeln. Meine Z6 bleibt jedenfalls erst einmal. Ich bin da gelassen zumal ich beruflich nicht in Sachen Fotografie unterwegs bin.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotograf58:

Mach es wie ich und warte in aller Ruhe auf die Generation III und weitere Z-Teleobjektive. Ich werde mir keine Z6 II zulegen und gehe auch nach dem Update in dieser Woche von keinen deutlichen Steigerungen aus. Die wird es wohl erst geben, wenn der Expeed 7 in die "unteren Kameraregionen" weitergereicht wird. Sollte das nicht so sein, kannst du später immer noch eine günstigere Z6 II angeln. Meine Z6 bleibt jedenfalls erst einmal. Ich bin da gelassen zumal ich beruflich nicht in Sachen Fotografie unterwegs bin.

ja, das sagt die Vernunft, nur manchmal packt mich eine "Laune", meistens kann ich mich dann selbst bremsen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon R5 und dazu das Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM :D

Ich pers. finde es schade, daß Nikon aus der Z7 II bisher nicht mehr gemacht hat und mit dem neuen Preis wird sie alles andere als Interessanter.

Ok, nur die Z6, aber das sind so Gelegenheiten, wo ich mich echt Frage, was der AF da macht...?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Ok, nur die Z6, aber das sind so Gelegenheiten, wo ich mich echt Frage, was der AF da macht...?

Das mit dem Tieraugenautofokus ist wirklich unschön und ich stimme dir da zu.

Aber dafür sind jetzt der AF der Z6 und der Z7 II auf gleichen Niveau🤨, wenn das Tier nicht der Hund, die Katze oder die Freundin sind, wird's finster...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Tieraugenautofokus

Das ist ganz normaler AF-S und der Hirsch hat sich keinen Millimeter bewegt, daß ist nicht die erste Situation, bei der der AF auf Distanz auf dem Motiv liegt und dann doch auf den Hintergrund fokussiert.

Meine Erfahrung mit Tieraugenautofokus ist, daß der bei allen nicht definierten Tierarten unzuverlässig ist, quer durch alle Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei drei Bilder mit der Z6II und dem neuen Update. Der Ausschuss hat sich sicher verringert. Potential nach oben ist sicher weiterhin vorhanden. Schön wäre gewesen, wenn er das erkannte Tier, Kopf, Auge auch mit einem Rahmen anzeigen würde. AF erkennt das Tier in vielen Fällen ja sehr gut, wenn das dann mit einem Rahmen bestätigen werden würde, wäre das toll. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z9 mit dem neuen Update. Das Bild soll nur zeigen, dass der AF selbst so kleine und sauschnelle Motive finden kann (AF Einstellung: AFC, größeres selbst gewähltes Feld mit Tieraugenerkennung). In vielen Fällen blieb der AF bei Serien auch gut drauf. In vielen Fällen hatte er aber auch keine Chance.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 14:27 schrieb wuschler:

...Ende letzten Jahres gab es das Gerücht, das Tracking der Z9 (meine das heißt da 3D-Tracking?) würde nach unten zur 6/7 II durchgereicht. Anscheinend wird das aber wohl ein Gerücht bleiben...

 

Nun ja, es kam jetzt die FW 1.4 - was machst Du denn, wenn die 2.0 kommt und das dann in einer "angepassten" Funktion vorhanden sein sollte?

Ich glaube an die lllér Versionen der Z6/7 erst 2023.

Da kommt noch was.....

Das Potential ist auf jeden Fall da, auch mit den zwei Expeed 6.

Meine Meinung!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war trübes Wetter mit Geniesel manchmal, entweder man geht dann Enten vergiften im Park - oder man probiert das Update der Z IIer.

Es ging nicht um möglichst schöne Bilder einer schnöden Teichente, ich wollte nur mal probieren, ob ich einen Unterschied bei Tiererkennung und großem Meßfeld merke. Alle Bilder mit Z7 II, FTZ 200-500 und offener Blende 5.6. Zeit: 1000stel fix.

 

Die Erkennung haut gut hin, wenn das Federvieh vor homogenem Hintergrund einherfliegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rote Kästchen zappeln auf dem Körper rum und folgen dem Entchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...