Jump to content

Firmware für Nikon Z9 / Z 7II / Z 6II am 20. April


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon veröffentlicht am 20. April Firmware-Updates für aktuelle Nikon Z Kameras:

  • Nikon Z9 (v. 2.0) – vor allem Verbesserungen im Videobereich
  • Nikon Z 7II / Nikon Z 6II (jeweils v. 1.4)

Details zu den Updates findet weiter unten in der Pressemeldung, ab dem 20. April könnt ihr die neue Firmware hier runterladen:

Nikon veröffentlicht neue Firmware für die Z-Serie und eine Speicherkarte mit hoher Kapazität

Düsseldorf, 14. April 2022 – Nikon kündigt heute eine neue Firmware für das spiegellose Spitzenmodell Z 9 sowie für die spiegellosen Kameras Z 7II und Z 6II an. Mit der Firmware-Version 2.0 für die Z 9 werden zahlreiche leistungsstarke Updates veröffentlicht, mit denen diese Kamera bei Fotos und Filmen auf ein neues, bisher nicht erreichtes Leistungsniveau für professionelle Systemkameras gehoben wird. Die Firmware-Version 1.4 für die Z 7II und Z 6II verbessert die Fokussierung bei Fotos und Filmen. Darüber hinaus wird heute die Nikon 660 GB CFexpress-Speicherkarte (Typ B) veröffentlicht, die ideal für die neuen hochauflösenden Videomodi und die phänomenal schnellen Aufnahmeserien der Z 9 geeignet ist.

Im Bereich Filmaufnahmen erhält die Z 9 mit der Firmware-Version 2.0 substanzielle Feature-Erweiterungen, die auf professionelle Anwender:innen zugeschnitten sind. Filmschaffende können RAW-Filme mit bis zu 8,3K/60p und unglaublich scharfe 4K/60p Ultra HD-Aufnahmen mit Oversampling von 8K in der Kamera aufzeichnen. Die 12-Bit-RAW-Aufzeichnung in der Kamera wird mit Apple ProRes RAW HQ (bis zu 4K/60p) oder Nikons neuem N-RAW-Format (bis zu 8K/60p und 4K/120p) möglich sein. Weitere neue Funktionen, die den Anforderungen von Profis beim Filmen mit der Z 9 entsprechen, sind ein Wellenformmonitor, ein roter REC-Aufnahmerahmen und ein benutzerdefiniertes i-Menü für die bequem ablesbare Statusangabe von verwendeten Videoeinstellungen während der Aufnahme. Die Firmware 2.0 für die Z 9 bietet zudem wichtige Upgrades für Fotograf:innen. Nach dem Update können AF-Einstellungen mit bis zu 20 auswählbaren, hoch spezialisierten Messfeldmustern angepasst werden. Für den hellen elektronischen Sucher der Kamera (3000 cd/m²) kann eine höhere Bildwiederholrate (bis zu 120 Bilder/s) aktiviert werden. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören Pre-Release Capture von Bildern und die Möglichkeit, die Fokusposition über mehrere Tasten der Kamera abzurufen.

Für die Kameras Z 7II und Z 6II verfeinert die Firmware-Version 1.4 den Algorithmus für die automatische Messfeldsteuerung durch eine verbesserte Fokussierung auf Motive im Vordergrund, die sich in der Mitte des Bildausschnitts befinden. Die Unterstützung der linearen manuellen Fokussierung für ausgewählte Z-Objektive ermöglicht es Filmschaffenden außerdem, die Entfernung des Fokus von A nach B mit äußerster Genauigkeit und gleichbleibender Geschwindigkeit zu reproduzieren. Beide Kameras werden zudem mit Nikons Bluetooth®-Fernsteuerung ML-L7 kompatibel sein.

Des Weiteren stellt Nikon heute die neue 660 GB CFexpress-Speicherkarte (Typ B) vor, die von hoher Kapazität und mit der Z 9 vollständig kompatibel ist. Sie wurde entwickelt, um die Anforderungen an kontinuierliche Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Filmaufnahmen mit über 8K bei hohen Bildraten zu erfüllen. Sie erreicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1700 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1500 MB/s.

Preis und Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Firmware-Version 2.0 für die Z 9 – erhältlich im Nikon Download-Center ab 20.04.22

  • 8,3K/60p-Film in der Kamera: Zeichnen Sie in der Kamera RAW 8,3K-Filme mit besonders gleichmäßigen 60p auf. Nehmen Sie in N-RAW auf, um ultrahochauflösende 8,3K (8.256×4.644)-Filme mit der vollen Breite des Z 9-Sensors aufzuzeichnen.
  • 4K UHD-Oversampling von 8K: Nehmen Sie besonders scharfe 4K/60p Ultra HD-Filme mit Oversampling von 8K auf.¹
  • 12-Bit-RAW in der Kamera: Mit Apple ProRes RAW HQ (bis zu 4K/60p) oder Nikons neuem N-RAW-Format (bis zu 8K/60p und 4K/120p).
  • Wellenformmonitor: Prüfen Sie schwierige Belichtungen auf einen Blick, egal ob mit N-Log oder RAW.
  • Benutzerdefiniertes i-Menü: Zeigen Sie die wichtigsten Videoeinstellungen gleichzeitig auf dem Monitor an. Sie können Auflösung und Bildrate auch auf dem oberen Statusmonitor der Kamera überprüfen.
  • Roter REC-Aufnahmerahmen: Auf dem Monitor wird ein roter Rahmen angezeigt, wenn Sie die Taste für die Filmaufzeichnung drücken.
  • 8K-Einzelbilder: Extrahieren Sie aus bis zu 10 Sekunden langen 8K-Filmen aufeinanderfolgende Standbilder mit hoher Auflösung.
  • Bis zu 20 wählbare hoch spezialisierte Messfeldmuster: Bleiben Sie auf dem Laufenden und vermeiden Sie feste Hindernisse wie Tennisnetze oder Hürden.
  • Elektronischer Sucher – Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Bildern/s:Für den hellen (3000 cd/m²) elektronischen Sucher der Kamera. Ideal zum Fotografieren von schnellen Motiven, wie z. B. Rennwagen.
  • Fokus-Abruf: Sie können mehreren Tasten Fokuspositionen zuweisen – jede Taste kann eine eigene Fokusposition oder dieselbe Fokusposition abrufen.
  • Pre-Release Capture: Sie können Bilder bis zu einer Sekunde lang aufzeichnen, bevor Sie den Auslöser vollständig drücken. Legen Sie für weitere vier Sekunden eine Post-Release-Aufnahmeserie fest.

Und das ist noch nicht alles: Eine vollständige Liste der Firmware-Aktualisierungen der Version 2.0 finden Sie im Nikon Download-Center.

Firmware-Version 1.4 für die Z 7II und Z 6II – erhältlich im Nikon Download-Center (Z 7II/Z 6II) am 20.04.22

  • Verbesserte automatische Messfeldsteuerung: eine bessere Erkennung und Fokussierung von Motiven im Vordergrund in der Bildmitte.
  • Unterstützung für manuelle Linearfokussierung: Filmschaffende können die Entfernung des Fokus von A nach B mit äußerster Genauigkeit reproduzieren.
  • Kompatibilität mit Nikons Bluetooth®-Fernsteuerung ML-L7: ermöglicht die Fernsteuerung wichtiger Kamerafunktionen. Mit separaten Tasten für Auslöser und Filmaufzeichnung.

Besuchen Sie das Nikon Download-Center, um die Firmware 1.4 für die Z 7II und Firmware 1.4 für die Z 6II herunterzuladen.

¹ Zeichnen Sie Filmmaterial in 4K/UHD mit Oversampling von 8K in den FX-basierten Videoformaten [4128 × 2322 60p/50p] oder [3840 × 2160/60p/50p] auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich super, dass Nikon das ProCapture von Olympus kopiert hat. Das vermisse ich ab und an nämlich, seitdem ich auf Nikon umgestiegen bin. Jetzt sollte meine Z9 nur endlich mal kommen 🙄 Mal schauen, was das Update bei der Z6II dann effektiv bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir zeigt das eigentlich nur, daß man sich eine Z6/Z7 II sparen kann weil die Hardware für wirkliche Änderungen anscheinend nicht ausreichend ist oder Nikon da keine Zeit oder Lust hat noch großartig zu entwickeln.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche auch keinen Augenfocus auf Vogelaugen. Somit reicht mir meine Z7 immer noch.

Und für Eidechsen reicht es immer.

VG

Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert denn in dem Zusammenhang die Z6 oder Z7?

Die Firmware ist für die 2. Generation. Da haben aber die 2 Prozessoren anscheinend nicht genug Power für wirklich weitgreifende Anpassungen. Da spare ich mir pers. das Geld lieber für die 3. Generation.

 

 

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Wenn interessiert den in dem Zusammenhang die Z6 oder Z7?

Die Firmware ist für die 2. Generation. Da haben aber die 2 Prozessoren anscheinend nicht genug Power für wirklich weitgreifende Anpassungen. Da spare ich mir pers. das Geld lieber für die 3. Generation.

 

Ich habe diesen ironischen Einwurf nur gewagt weil es für viele Motivsituationen keine Rolle spielt ob man eine Z6, Z6II, Z7II oder eine Z9 in der Hand hält, abgesehen einmal von der Zahl der Pixel. 

Aber ich sehe das auch so wie du: Falls ich öfter mal an die Grenze kommen sollte mit der Z6 werde ich nicht auf die zweite Generation, sondern dann gleich auf die dritte wechseln, die mutmasslich noch in diesem Jahr angekündigt wird, nennen wir sie Z8 oder Z6III bzw. Z7III. Damit erhalten wir dann einen funktionellen Leistungssprung der eine Investition lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Markus B.:

[…] nennen wir sie Z8 oder Z6III bzw. Z7III. Damit erhalten wir dann einen funktionellen Leistungssprung der eine Investition lohnt.

Zum Beispiel? Welche der, enorm Video-lastigen, Firmware Verbesserungen der Z9 vermisst du denn?

Wer von Anfang an in Z investiert und damit seine Anwendungsgebiete zielführend abgedeckt hat, war doch gar nicht erst in der Zielgruppe der Funktionalitäten einer Z9 bzw. wäre diesbezüglich anderswo besser bedient gewesen (und sei es bei einer D6 und Konsorten).

Die Z9 bleibt sicher auf absehbare Zeit das Maß aller Dinge bei Nikon und eine Z6III/Z7III/Z8 entsprechend abgespeckte Versionen. Damit bleibt die Frage welche Vorteile der Z9 einen für die eigenen Anwendungen wirklich interessieren und man sich bei den Nachfolgern der „kleineren Modelle“ wünschte. Ich fände bspw. den genialen Klappmechanismus des Displays hilfreich (wobei derlei aber vermutlich nicht grundlos bislang immer nur in großen Gehäusen eingebaut wurde). Und das war's dann auch schon wieder.

Natürlich ist grundsätzlich jedes funktionale Upgrade willkommen. Aber sofern man nicht plötzlich seine Anwendungsgebiete in Richtung Video oder AF-lastige Genres verschoben hat, frage ich mich welch erwähnenswerte Fortschritte man sich bei einer Z6III/Z7III erwartet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Zum Beispiel? Welche der, enorm Video-lastigen, Firmware Verbesserungen der Z9 vermisst du denn?

Wer von Anfang an in Z investiert und damit seine Anwendungsgebiete zielführend abgedeckt hat, war doch gar nicht erst in der Zielgruppe der Funktionalitäten einer Z9 bzw. wäre diesbezüglich anderswo besser bedient gewesen (und sei es bei einer D6 und Konsorten).

Die Z9 bleibt sicher auf absehbare Zeit das Maß aller Dinge bei Nikon und eine Z6III/Z7III/Z8 entsprechend abgespeckte Versionen. Damit bleibt die Frage welche Vorteile der Z9 einen für die eigenen Anwendungen wirklich interessieren und man sich bei den Nachfolgern der „kleineren Modellen“ wünschte. Ich fände bspw. den genialen Klappmechanismus des Displays hilfreich (wobei derlei aber vermutlich nicht grundlos bislang immer nur in großen Gehäusen eingebaut wurde). Und das war's dann auch schon wieder.

Natürlich ist grundsätzlich jedes funktionale Upgrade willkommen. Aber sofern man nicht plötzlich seine Anwendungsgebiete in Richtung Video oder AF-lastige Genres verschoben hat, frage ich mich welch erwähnenswerte Fortschritte man sich bei einer Z6III/Z7III erwartet.

Einen verbesserten Augenfokus auch bei Tieren, und einen packenderen Tracking-Fokus im AF-C Modus. 

Aber richtig, für meine Ansprüche reicht dazu wahrscheinlich schon die zweite Generation. Allerdings ist mir der Aufpreis im Moment keine tausend Franken wert, deshalb warte ich ab was heuer noch kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Aber richtig, für meine Ansprüche reicht dazu wahrscheinlich schon die zweite Generation. Allerdings ist mir der Aufpreis im Moment keine tausend Franken wert, deshalb warte ich ab was heuer noch kommt.

Aufgrund wohl noch deutlich länger anhaltender Engpässe und daraus resultierender Preisspiralen, tippe ich mal primär auf noch höhere Aufpreise und Wartezeiten. Leider …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb flyingrooster:

...frage ich mich welch erwähnenswerte Fortschritte man sich bei einer Z6III/Z7III erwartet.

Hast du schon mal das Real-Time-Tracking aktueller Sonys ausprobiert?

Ich habe allerdings auch Motive wo man sich einen besseren AF wünscht ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Mir zeigt das eigentlich nur, daß man sich eine Z6/Z7 II sparen kann weil die Hardware für wirkliche Änderungen anscheinend nicht ausreichend ist oder Nikon da keine Zeit oder Lust hat noch großartig zu entwickeln.

Das sehe ich auch so. Deswegen warte ich auch in aller Ruhe die Z6 III ab und nutze derweil die Z6 mit der aktuellen Firmware 😀. Dann wird vermutlich der neue Prozessor der Z9 auch in den "unteren Regionen" Verwendung finden.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Aber ich sehe das auch so wie du: Falls ich öfter mal an die Grenze kommen sollte mit der Z6 werde ich nicht auf die zweite Generation, sondern dann gleich auf die dritte wechseln, die mutmasslich noch in diesem Jahr angekündigt wird, nennen wir sie Z8 oder Z6III bzw. Z7III. Damit erhalten wir dann einen funktionellen Leistungssprung der eine Investition lohnt.

Ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Hast du schon mal das Real-Time-Tracking aktueller Sonys ausprobiert?

Nein. Bei relevantem Bedarf an derlei, hätte ich zum Zeitpunkt der ersten Z nicht von Sony zu Nikon gewechselt. Meine typischen Motivwelten haben sich seither nicht verändert oder erweitert.

Wenn die AF-Fähigkeiten der Z6II/Z7II mit aktueller Firmware dafür noch nicht ausreichen (also nicht für einen Vergleich mit Sony, sondern für die eigene fotografische Praxis), drücke ich mal die Daumen, dass hierfür nötige Hard- und Software der Z9 für die nächste Generation im nötigen Ausmaß weitergereicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Bei relevantem Bedarf...

Wie das halt so ist, die einen haben die Kameras, die anderen die Objektive...

Ende letzten Jahres gab es das Gerücht, das Tracking der Z9 (meine das heißt da 3D-Tracking?) würde nach unten zur 6/7 II durchgereicht. Anscheinend wird das aber wohl ein Gerücht bleiben.

Die letzten Preissteigerungen haben beide Kameras auch wieder uninteressanter gemacht, von der Verfügbarkeit im Euroraum ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Wie das halt so ist, die einen haben die Kameras, die anderen die Objektive...

Ja, irgendwas is immer. ;)

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Die letzten Preissteigerungen haben beide Kameras auch wieder uninteressanter gemacht, von der Verfügbarkeit im Euroraum ganz zu schweigen.

Leider ein generelles und wie es aussieht keineswegs nur kurzfristiges Problem, welches sich wohl auch auf so manch künftiges Modell fortsetzen wird. Wie üblich weiß man halt immer erst im Nachhinein wann der beste Zeitpunkt für einen Kauf gewesen wäre. (Wobei bspw. die Z7 II herstellerübergreifend aber dennoch zu den günstigeren, aktuellen und hochauflösenden Modellen gehört.)

Die Z9 fällt, angesichts ihrer Funktionalität und Leistung, in der aktuellen Lage preislich ebenfalls eigentlich noch überraschend gemäßigt aus. Mal schauen wie sich die Preisschrauben auf die nächsten Ankündigungen auswirken werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Die Z9 fällt, angesichts ihrer Funktionalität und Leistung, in der aktuellen Lage preislich ebenfalls eigentlich noch überraschend gemäßigt aus. Mal schauen wie sich die Preisschrauben auf die nächsten Ankündigungen auswirken werden.

Sie hat sicher ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis - man bekommt was man bezahlt. Immerhin stellen die Tester bei dpreview.com fest:

"The best camera ever tested" (94% Gold Award)

Conclusion: “The Nikon Z9 is perhaps the most complete camera we’ve ever tested.

It shoots excellent 45MP images at up to 30fps (20 with Raw), it captures 8K video in everything from 8-bit MP4s to 12-bit N-Raw. Its autofocus system is both powerful and easy to use and works well for both stills and video. It’s larger and heavier than some of its rivals, which make it less well suited to some applications, but overall it combines the best of a DSLR and a video camera in a single body.”

Mir ist sie zu schwer und die weitreichenden Videofunktionen brauche ich nicht - also will ich auch nicht für sie bezahlen. Ich hoffe aber auf ein leichteres und billigeres Modell mit leistungsfähigerem Augen-  und Tracking- Autofokus als bei meiner aktuellen Z6, in Kombination mit etwas mehr Auflösung. Sobald diese dritte Generation auf dem Markt ist sinken die Preise für die Modelle der zweiten, so dass man sich immer noch überlegen kann eine Z6II oder Z7II zu nehmen, mit besserem Preis-Leistungsverhältnis als heute. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Z7 wurde bspw. mit der letzten Preissteigerung in Deutschland 350€ teurer, auf günstigere Preise kann man da wohl lange warten, ähnliches sehe ich bei der Z7 II die hier jetzt auf dem Preisniveau der A7RIV ist, wobei letztere die noch mehr MP und vor allem den besseren AF bietet.

Die Preiserhöhung kann ich zwar nachvollziehen, damit rückt man die Kameras aber wieder deutlich näher an die Konkurrenz.

Mich pers. nervt es, daß Nikon sich anscheinend nur noch um die Z9 nebst Objektiven kümmert und den Rest links liegen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat den Preis für die Z7 II hier bei uns um 400 € hochgeschraubt. Damit wird der Abstand zur Z9 immer geringer und damit die Z9 interessanter. Immerhin ist die Z9 ein sehr gutes Gesamtpaket, sprich die kann alles.

Ob die Preiserhöhungen die richtige Taktik ist, sei dahingestellt. Ich glaube nicht, der Kunde kauft dann halt gar nicht (oder erst mal nicht).

Damit die sich die 400 € rechtfertigen ließen, müsste das FW-Update der Z6 II und Z7 II schon eine deutliche Verbesserung bringen.

Bin sehr genervt, auch weil etliche Objektive deutlich teurer geworden sind.

Eigentlich bedeutet das: Du musst bereits vor dem Erscheinen bestellen, sonst bekommst Du nichts, hast nicht einmal die Möglichkeit das Objektiv/die Kamera zu begrabbeln, wartest Du zu lange, wird´s eventuell noch teurer :(

Hatte letzte Woche die Z9 in der Hand (zufällig) und überlege, ob ich mit der nicht doch alles richtig mache. Mir eigentlich viel zu viel Geld für eine Kamera...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wuschler:

Mich pers. nervt es, daß Nikon sich anscheinend nur noch um die Z9 nebst Objektiven kümmert und den Rest links liegen lässt.

Woraus ziehst Du diese Folgerung? Du scheinst ja genau zu wissen, was bei Nikon aktuell passiert?

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...