Jump to content

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich nun etliche male durch die Themen gewälzt. Leider wurde alles nur noch schlimmer.

Ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Fotografieren. Bis ich mich jetzt eingelesen habe, sind schon wieder 25 neue Modelle erschienen, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Meine Frau fotografiert sehr gerne mit ihrem Smartphone. Die Bilder sind auch meistens sehr gelungen, leider mangelt es an der Qualität. Das möchte ich ändern.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Sie fotografiert häufig Porträts (Kinderfotos) und macht gerne Natur beziehungsweise Fotos von unserem Hund

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Wenig bis keine

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?Smartphone
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

700-800€ mit Objektiv

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Monitor und ausdrucken max A4

 

Zuerst dachte ich an eine Sony 6100, diese ist ja leider nicht mehr lieferbar und auch etwas teurer geworden.

Alternativ habe ich mir die Panasonic FZ1000 II . Eigentlich würde für sie eine Bridge völlig ausreichen, aber was ist wenn man doch mal ein anderes Objektiv haben möchte und ist die Kamera gut für Porträts etc?

Wie vorteilhaft ist eine Bildstabilisation in den Kameras selbst? Soweit ich weiß geht das bei der Sony 6600 erst los. Panasonic und Olympus haben das ja auch schon im unteren Preissegment.

Gibt es gute Alternativen zur 6100? Ein einfaches Objektiv mit ~15-50 würde für den Anfang ja erst einmal ausreichen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Adrian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DLH583:

Alternativ habe ich mir die Panasonic FZ1000 II . Eigentlich würde für sie eine Bridge völlig ausreichen, aber was ist wenn man doch mal ein anderes Objektiv haben möchte und ist die Kamera gut für Porträts etc?

man kann damit alles machen :) ... es gibt halt Objektive, die besser für Portraits geeignet sind, wenn man zB den Hintergrund unscharf haben will, mit der FZ kann man dann aber mit der langen Brennweite arbeiten, mit einer A6100 könnte man ein Portraitobjektiv dazukaufen, zB ein 1,8/75mm ... allerdings braucht man auch ein Standardzoom und vielleicht ein Telezoom (also 16-50 und 55-210 .. wenns günstig sein soll). Eine FZ1000 II hat das alles sozusagen eingebaut .. ich bin der Meinung, dass es wenig Kameras gibt, die für Einsteiger besser geeignet sind, als die Panasonic FZ 1000 II

Systemkameras leben davon, dass man ein System nutzt ... also Wechselobjektive. Die erreichbare Qualität ist sehr hoch, aber halt nur, wenn man auch die entsprechenden Objektive kauft, mit den günstige Objektiven, die mit der Kamera zusammen angeboten werden, bekommt man auch sehr gute Bilder, aber die optische Qualität wird nicht über dem liegen, was eine FZ1000 II liefert, eher darunter

Nun wird gleich einer um die Ecke kommen und erklären, dass der Sensor einer A6100 besser ist und mehr Dynamikumfang bietet (was bedeutet, dass man in der RAW Bearbeitung noch mehr rausholen kann, in den ganz dunklen und ganz hellen Teilen des Bildes) das ist durchaus so, aber man muss halt die entsprechend problematischen Motive haben und wirklich nachbearbeiten ;) 

Das entscheidende Argument ist auch das Budget, mit 700.- bis 800.- € bekommst Du mit viel Glück irgendein Angebot mit dem 16-50 Kitobjektiv, aber selbst das günstigste Portraittele ist nicht mehr drin ... auch ein Telezoom geht nicht damit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Sony hat tatsächlich die Produktion der APS-C Kameras vorübergehend eingestellt. Eine Möglichkeit bei APS-C wäre noch Fuji. Z.B. die X-T30.  Kann sein, dass aber auch die zu teuer ist (habe nicht nachgeschaut). Evtl. findest du noch eine X-T200.  Mit 700-800 Euro ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute keine schlechten Kameras mehr. Irgendeine Kamera und ein Kit reichen, schau was Dir (oder besser ihr) gefällt. Und investiert (Geld oder Zeit) in Erlernen von Bildgestaltung — da der begrenzende Faktor gerade im Anfängerbereich immer hinter der Kamera ist, bringt das erstmal am meisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Systemkamera hätte gegenüber einer Bridge oder Kompaktkamera natürlich den Vorteil, dass man jeden Geburtstag ein weiteres Objektiv schenken kann.
Die Retros- Fujis stoßen ja ev. auch auf mehr Gegenliebe.

mpb.com/de-de hat sich auf gebrauchte Kameras spezialisert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Anfrage birgt etliche Probleme, die die Beratung schwierig machen. Du fragst mit oder ohne Wissen deiner Frau, da frage ich mich:
weißt Du was deine Frau will (ich bin 43 Jahre mit derselben Frau zusammen und würde mich das nicht trauen, ich wüsste vieleicht was sie braucht. Aber das ist nicht dasselbe, wie das was sie dann will  😘 )
Dann ist deine Frau technikaffin oder eher rein benutzerortientiert. Ich habe die Erfahrung gemcht, dass Smartphoneleute mit der Bedienphilsosphie von Panasonic (smartphoneartige Touchfunktionalität über den Bildschirm) zumindets beim Einstieg besser zurechtkommen als mit Sony (Knöpfe und Menü) oder Fuji (viel über Räder...),. Olympus kann ich nicht beurteilen, da ich keine hatte, würde ich dazischen einordnen). Wer sich einabreiten will, kommt natürlich mit allen zurecht.
 
Die folgende zwei ersten Punkte solltest Du auf jeden Fall klären, am besten wäre dass deine Frau mal verschiedene Kameramodelle in die Hand nimmt.

  1. Wie groß darf die akmeras ein, dass sie mitgenimmen wird. Eine FZ1000 II ist um herauszufinden was man will sehr gut geeignet und ist vielleicht schon das Gesuchte, aber vielleicht ist die irh zu groß und eine TZ202, obwohl in manchen Belangen etwas schlechter wäre besser. Oder eine Sony RX100 VI, aber die ist zu teuer.
  2. Ist deine Frau gewillt Objektive zu wechseln?
  3. Kinderporträt und rennender Hund sind sehr unterschiedliche Anforderungen. Meine besten Kinderproträts enstanden mit einer Panasonic GM1 und dem Objektiv 20/1.7. Das Gehäuse spielt dabei so gut wie keine Rolle, AF muss wenn es gerade nicht beim Schaukel ist nicht utraschnell sein. Kinderporträts finde ich am besten mit einem lichtstarken Normalobjetiv oder sogar ganaz leicht weitwinklig, das Gesicht bleibt kindlich rund.  Der rennende Hund verlangt dagegen eher Telebrennweite und ultraschnelle AF (der macht es teuer).
  4. Kinderporträts und Hunde und fotografiert am am besten auf Augenhöhe, also unten. Ein Klappdisplay ist daher anzuraten (meine GM1 hat keines, dann muss man halt auf die Knie ...).

Der schnelle AF ist beim Budget der Knackpunkt. Sony wäre da ziemlich vorne, ist aber derzeit schwer zu bekommen und günstige Angebote schon gar nicht. Um das Gehäuse auszureizen wäre eine A6400 mit dem Sigma 30/1.4 für Kindern und dem 70-350 für den Hund toll, aber da müsstest Du das Budget mehr als verdoppeln.  

Liste von passenden Alternativen (ohne Anpruch auf Vollständigkeit):

  1. FZ 1000 II oder TZ202 je nachdem wie kompakt es sein soll
  2. GX9 + 14-140 (eine bessere FZ1000 (FZ2000) mit der Möglichkeit später Spezialobjektive einzusetzen aber schon über Budget) oder mit dem 12-60 (noch im Budget, Problemfall Hund und das Pansonic 25/1.7; die GX80 wäre die Vorgängerin, wenn das Budget gehalten werden muss
  3. Olympus E.-M10 Mark IV bzw III mit dem Olymus 14-150. da gilt das gleiche wie bei der GX9/GX80. Als günstiges Porträtobjektiv passt da auch das Panasonic 265/1.7 dran
  4.  Wenn es eine Systemkamera aber kompakt werden soll finde ich diese angebot zum EInsteigen sehr reizvoll (leider kein Klappdisplay:
    Panasonic GX880 Doppelzoomkit , der Händler ist vertrauenswürdig, ich habe da schon mehrmals gekauft . Das 25/1.7 könnte man gleich mitkaufen
    Bei Olympus gibt es mit der E-PL seire was ähnlöcuihes, da kenn ich mich aber bei dern Features der Modelle nicht aus.

 

 

bearbeitet von haru
FZ2000 war Tippfehler, wollte nur FZ 1000 schreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb haru:

GX9 + 14-140 (eine bessere FZ2000

hmm, also die FZ2000 ist eine Kamera mit starkem Videofokus, die leider auch die herausragende Objektivqualität der FZ1000 II opfert um zB eine Fokusverschiebung beim fokussioeren zu verhindern ... meiner Ansicht nur für Videofans die beste Wahl

Die GX9 ist schon toll, die Objektivqualität des 14-140 ist aber nicht gleichwertig zur FZ ... weniger Weitwinkel und weniger Tele, weniger Randschärfe ... auch hat die FZ1000 II einen Zentralverschluss, was das Aufhellblitzen bei Sonne enorm erleichtert. Die Lichtstärke ist auch geringer, so dass der etwas grössere Sensor keinen Vorteil beim Rauschen mehr hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DLH583:

Zuerst dachte ich an eine Sony 6100, diese ist ja leider nicht mehr lieferbar und auch etwas teurer geworden

Dachte ich? Ist das noch ein Geheimprojekt? Willst du sie überraschen? Was glaubst du könnte sie an Kameragröße und Bauform ertragen?
Kinder und Hund hört sich so an, als wäre man nie mit leeren Taschen unterwegs.

Es gibt auch technisch topaktuelle Kompaktkameras mit exellenter Bildqualität für Ausdrucke deutlich über Din A4.

Meine Frau hat die Kinderbilder zu Analogzeiten mit einem eigenen Nikon Body mit 35-135mm Zoom gemacht.
Das war aber nicht alles. Sie konnte sich an meinem Nikon System ab 2.0, 20mm auch an lichtstarken Festbrennweiten bedienen.

Es kommt also immer noch was dazu ;) Da war ich eben der Sherpa. War schon manchmal eine ziemliche Schlepperei, so dass irgendwann immer noch eine Kompaktkamera für ausgesuchte Gelegenheiten im Haus war. Die waren natürlich nicht so berauschend, aber die heutigen sind absolut TOP, naja, die etwas teureren jedenfalls.

Schon mal um Kameraauslagen geschlichen um die Reaktion der Frau zu erforschen?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Ich würde sie jaq am Geburtstag an der Hand nehmen und mit ihr zum Fotoladen fahren ;) .... dann soll sie spielen und sich was aussuchen

Oder so. Eine Kamera die einem nicht so richtig liegt, bleibt bestimmt häufiger zu Hause wenn man mit Kindern und Hund unterwegs ist.
Dann greift man eventuell wieder zur Geheimwaffe Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ich würde sie ja am Geburtstag an der Hand nehmen und mit ihr zum Fotoladen fahren ;) .... dann soll sie spielen und sich was aussuchen

Das ist aber eher der Ansatz für Männer! Frauen wollen, dass man unausgesprochen weiß, was sie einem durch unverständliche Andeutungen doch ganz klar signalisiert haben, was sie wollen. Andresrum wissen sie genau, was gut für uns ist. Selbst wenn wir ganz eindeutig sagen: ich finde  das neue Handy von Sony ganz toll und bei meinem alten schäwchelt der Akku schon, bekommt man ein Iphone geschenkt 😉 Dafür lieben wir sie doch  🥰

@nightstalker:
Die FZ2000 in meinem Betrag war ein Tippfehler, FZ1000 zu FZ2000 sehe ich genau so. Die GX9 als "bessere" Kamera zu FZ1000 gilt nur dann, wenn ich Wechselobjektive mit einbeziehe und z.B. für Kinderporträts eine Festbrannweite kaufe, aber nur dann machen Systemkameras ja überhaupt Sinn. Danke für die Klarstellung.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Johnboy:

Oder so. Eine Kamera die einem nicht so richtig liegt, bleibt bestimmt häufiger zu Hause wenn man mit Kindern und Hund unterwegs ist.
Dann greift man eventuell wieder zur Geheimwaffe Smartphone.

Ein Freundin ist genau deswegen von FZ300 ... wieder zurück zum Smartphone. Die Neuen (bei ihr das Iphone 13 pro) können schon sehr viel, aber 800 € sind dann wieder knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb haru:

Ein Freundin ist genau deswegen von FZ300 ... wieder zurück zum Smartphone

Meine Frau ist von Bridge auf G91 Kit und neues SP begeistert umgestiegen. Klar, ihr Sherpa hat ja noch alles weitere.
Das können junge Familien, die noch am Aufbau ihres Lebensstils schnaufen, natürlich in der Regel nicht. Da hat alles Mögliche Vorrang, besonders die Kinder.

Das heißt aber auch, dass ein Kompromiss bei der Auswahl der Kamera Folgekosten nach sich ziehen könnte, die nicht erwünscht sind.
Ist schon ein ziemlicher Eiertanz, bei dem die Frau wohl am Besten regulierend an der Auswahl beteiligt sein sollte. Sie soll ja mit der Kamera umgehen.

Ich würde zu einer guten Kompakten raten. Auch wieder ein Eiertanz.... Lichtstark oder Telestark ?
Eventuell das genannte Doppelkit Panasonic GX880 und ein Lichtstarkes dazu. Gute Grundausstattung, später ausbaufähig. Body wechselbar.
Besser: ein Beginnerkit mit der GX9, aber warscheinlich zu teuer. Übrigens gefällt mir das 12-60mm sehr gut.
Und dann die anderen Marken? Canon Powershot Serie finde ich noch prima, Sony RX 100 Serie auch, aber nur mit Zusatzgriff.

Keine Ahnung, kann nur für mich selbst beraten :confused:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb haru:

GX9 + 14-140 (eine bessere FZ1000 (FZ2000) mit der Möglichkeit später Spezialobjektive einzusetzen aber schon über Budget) oder mit dem 12-60 (noch im Budget,

Zu einem GX9 Kit mit 12-60mm könnte man gut ein ein Sigma 19, 30, oder 60mm mft bei Ebay ergattern. Die waren neu nie teuer und werden gebraucht richtig verschleudert.
Ist nur die Frage welches, man muss sich nur im klaren daruber sein, das die Brennweiten KB äquivalent 48, 60 und 120mm sind. Lichtstärke 2,8 ist schon ganz passabel.

Edit: das Klappdisplay zum unauffälligen Eintauchen in die Kinderwelt wäre dann auch dabei.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

Eine Systemkamera hätte gegenüber einer Bridge oder Kompaktkamera natürlich den Vorteil, dass man jeden Geburtstag ein weiteres Objektiv schenken kann.
Die Retros- Fujis stoßen ja ev. auch auf mehr Gegenliebe.

ach nö..... irgendwann will sie vielleicht doch mal so ein Glitzerding für um den Finger..... oder so......

 

Ü;;Ü

 

ansonsten schließe ich mich hier an .... ;) 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ich würde sie jaq am Geburtstag an der Hand nehmen und mit ihr zum Fotoladen fahren ;) .... dann soll sie spielen und sich was aussuchen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

ich bin der Meinung, dass es wenig Kameras gibt, die für Einsteiger besser geeignet sind, als die Panasonic FZ 1000 II

Die FZ 1000 II ist eine tolle Kamera. Hatte ich mir auch schon für meinen Sohn angeschaut. Wichtig war ein halbwegs großer Sensor (1"), ein optisch gutes Objektiv und ein anständiger Zoombereich. Das hat man da alles drin. Und Objektive wechseln will halt auch nicht jeder. Alternative wäre z.B. eine Nikon D5600 + AF-S 18-140 im Kit für 700€, falls noch Spiegelreflex-Kameras in Frage kommen.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den tollen Input!!!


eigentlich soll(te) es eine Überraschung werden, ja! Ich bin mir sicher, dass sie keine Vorstellungen einer Kamera hat. Erstmal einfach nur drauflos knipsen und es soll ein schönes Foto im JPEG-Format rauskommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass früher oder später das Verlangen nach mehr kommt, deshalb schwebt mir doch eine Systemkamera vor.

Vielleicht gehen wir doch erstmal in ein Geschäft und schauen uns erstmal um wie empfohlen.

Mir persönlich gefällt die FZ1000 II, aber mich stört es doch ein wenig, dass das System fehlt. Auch scheint sie mir etwas klobig.

Die Panasonic GX9 sagt mir persönlich sehr zu, scheint auch etwas kompakter zu sein und eher passend für kleine Frauenhände. Objektive sind dafür echt günstig, also ist das integrierte Stabi doch von Vorteil!

Also entweder gehen wir in einen Laden oder ich kaufe aus Versehen die GX9 und nehme ihr die Entscheidung (die wahrscheinlich bei ihr noch viel länger dauern wird) ab.

Dazu eine Frage! Lieber die GX9 mit dem 12-32 und ein 60er (Sigma) dazu kaufen? Oder gleich das 14-140 bzw 12-60 kit?

 

Nochmal ein ausdrücklicher Dank für die Beratung!!

 

Grüße

Adrian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DLH583:

Dazu eine Frage! Lieber die GX9 mit dem 12-32 und ein 60er (Sigma) dazu kaufen? Oder gleich das 14-140 bzw 12-60 kit

vermutlich wird sich das 12-35/3.5-5.6 und das 12-60/3.5-56 qualitativ und lichttechnisch nicht soooo viel geben.
Von daher das mit dem weiteren Zoombereich?
Würde als Festbrennweite ein Oly 45/1.8 dazukaufen für (Kinder-)Portraits. Ist klein und auch recht günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi Lumix GX9 und 12-60mm/3.5-5.6 ist meine Lieblingskombi, kompakt und gut zu bedienen. Das 12-60mm deckt einen sehr schönen Brennweitenbereich ab. Wenn später ein Portaitobjektiv dazu kommen soll, würde ich das Lumix 42.5mm/1.7 nehmen. Ist zwar teurer als Oly oder Sigma, dafür aber stabilisiert und hat eine kürzere Naheinstellgrenze.

Gruß Birgit

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DLH583:

Dazu eine Frage! Lieber die GX9 mit dem 12-32 und ein 60er (Sigma) dazu kaufen? Oder gleich das 14-140 bzw 12-60 kit?

Ich würde die GX9 mit dem 12-60mm nehmen. Allerdings kann ich gut reden, ich (wir) haben Anschlussobjektive ab 100mm und das 14-140.
Ich musste das 12-60 zwangsweise nehmen um meiner Frau die G91 zu schenken. Es hat unserem 14-140 doch etwas mehr Freizeit gegeben. Die 12 mm machen sich auch positiv bemerkbar ggü den 14mm.

Musst du entscheiden, du hast ja keine Objektive > 60mm zum wechseln. Da trumpft natürlich das 14-140 voll auf. Und das Ding ist ein sauschnelles agiles Objektiv in allen Funktionen und noch relativ kompakt. Bestens geeignet für spielende Kinder, draußen im größeren Umfeld. Kauf im Kit ist günstig, später einzeln nachkaufen ist teurer.

60mm Sigma? Lichtstärke ausreichend, aber für Zimmerbetrieb seeehr lang. sind immerhin 120 mm KB äquivalentes Tele.
Das Sigma 19mm (38mm KB) würde ich da bevorzugen. Ist aber auch schon ziemlich lang. Für den Preis... nimm es einfach.

Portraits kriegst du auch so hin, mit dem 19mm oder dem Zoom und einem Platz wo mehr Licht ist.
Blitzen geht auch noch. Wenn es so weit ist meldest dich einfach hier und unser Jedimeister Nightstalker liefert dir einen Vortrag ab wie man einen böse nach vorne blitzenden Blitz austricksen kann um dezentes Lich zu streuen.

vor 3 Minuten schrieb Ikegx9:

Wenn später ein Portaitobjektiv dazu kommen soll, würde ich das Lumix 42.5mm/1.7

Das ist eine gute Idee und passt auch zu einem Portraitobjektiv. Auch ich lege die Betonung auf "wenn später"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb DLH583:

Oder gleich das 14-140 bzw 12-60

Brennweiten im Geschäft vergleichen, unter Beachtung von Objekten, Personen, Abstand bringt am meisten. Kannst du ja in Gedanken auf deine Räumlichkeiten übertragen.

Das 14-140 ist bestens auf dem Spielplatz geeignet, wenn man selbst auf der Bank bleibt und seinen Kaffee schlabbern will 😁
Auch da kann man bei Licht mit dem Zoom seine Portraits erstellen oder sogar im Spielgeschehen herauspicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ikegx9:

Wenn später ein Portaitobjektiv dazu kommen soll, würde ich das Lumix 42.5mm/1.7 nehmen. Ist zwar teurer als Oly oder Sigma, dafür aber stabilisiert und hat eine kürzere Naheinstellgrenze.

Stimmt alles, aber Kinderporträt und Erwachsenenporträt sind verschiedene Kategorieen, Stichwort: Kindchenschema.

Wir Erwachsenen finden es vorteilhaft, wenn wir im Gesicht nicht rundlich aussehen, weshalb für Erwachsenenporträts ein leichtes Tele vorteilhaft ist.
Beim Kindchenschema ist es andersrum, wir empfinden runde Kindergesichter schöner als schmale, weshalb ich für Kinder zu einer Normalbrennweite bis leichtem WW rate, daher meine Präferenz 20/1.7 für bis zum Grundschulalter (also 40mm KB = ganz leichtes Weitwinkel) . Beim Sigma würde ich das 19mm und lieber bei älterne Kindern etwas zuschneiden.

In dem Brennweitenbereich bsi 25mm mFT ist der IBIS einer GX80/G9 usw. zudem vollkommen ausreichend das Argment OIS, wird erst bei längeren Brennweiten bedeutend, bei Portäts aber nicht mal da, weil man zu lange Belichtungszeiten wegen Bewegungsunschärfe sowieso vermeiden sollte.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DLH583:

Also entweder gehen wir in einen Laden oder ich kaufe aus Versehen die GX9

Hoffentlich geht das gut. Bei mir ging es gut. Hab ihr ja schon immer zugehört... Die neue G91 soll ja kommen usw, da kommt ja nichts, ah geht wohl langsam los. Soll nächste Monat.....
Lag dann irgendwann ein Paket hier rum, das sie öffnen durfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb haru:

In dem Brennweitenbereich bsi 25mm mFT ist der IBIS einer GX80/G9 usw. zudem vollkommen ausreichend

Da wird schon kein Objektivstabi mehr drin sein, weil der Hersteller es schon als sinnlos betrachtet. Der Bodystabi ist tätsächlich ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...