facloude Posted January 17, 2023 Share #1 Posted January 17, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo :) Da ich demnächst einige Reisen geplant habe, darunter auch eine große und lange Reise nach Japan und mir es auch so beim Fotografieren einige Male abgegangen ist, würde ich mir gerne Filter zulegen. Zumindest mal einen Polfilter, vielleicht ND Filter und wenn möglich einen natural night Filter. (Fotografiert wird eigentlich quer durchs Gemüsebeet, bei den Reisen natürlich eher Street und Landschaft eventuell ein paar Portrait) Natürlich habe ich mich versucht hier ein wenig reinzulesen jedoch bin ich bisher nur zum Schluss gekommen, dass es kein viereckiges system wird, da mir hier Aufbau etc. glaube ich zu lange dauert. Da ich derzeit 3 Objektive habe die verschiedene Gewindengrößen haben würde ich hier mit Step Up Ringen auf eine Gewindegrößer über der Größten gehen. (hoffe es ist verständlich was ich meine ). Natürlich lachen mich auch die magnetischen Filter an nur finde ich hier noch nicht wirklich interessante natural light Filter. Weiter ist wenn ich magnetische Step-Up ringe kaufe kann ich nur die magnetischen Filter dieser Firma verwenden, zumindest laut deren Beschreibung (z.B. K&F). Gibt es denn die Möglichkeit Step Up Ringe für magnetische Filter mit Gewinde damit man auch Schraubfilter verwenden kann? Was ich bisher interessant finde sind die Urth Filter (ehem. Gobe), Haida, Hoya, K&F und natürlich Kase, bei Kase weiß ich nur nicht so ganz ob die nicht ne Klasse zu teuer sind. vielen lieben Dank für eure Infos schon im vorhinein :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolfneck Posted January 17, 2023 Share #2 Posted January 17, 2023 Hallo @facloude, ich werfe mal die Frage in die Runde, ob Du für alle drei Objektive wirklich jeden Filter brauchst? Ich habe mir z. B. einen Polfilter für 55mm und 77mm gekauft. Beide Durchmesser gehören zu einer ganzen Familie von Objektiven (die 55mm bei Minolta und später Sony eher in Richtung Normalbrennweite, die 77mm ist eine bei Canon bis zum EF-System viel genutzte; ebenso wie 67mm). Das Geld für die step-up-Ringe würde ich eher nicht ausgeben. Polfilter sind für einige Situationen nützlich (Reflexionen im Gegenlicht - wobei auch minimale Verstärkung sinnvoll sein kann, z. B. Spiegelungen auf der Wasseroberfläche). Für viele andere bringen sie wenig oder nichts (oder kosten einfach nur Licht). Bei ND-Filtern habe ich quadratische Kunststofffilter. Diese waren preiswert, daher tut es mir nicht weh, wenn einer mal zerkratzt wird. Die sind schwieriger zu handhaben, und fast senkrechtes Licht stört bei meinem "China-System" (das aber nicht viel anders daherkommt als Lee oder Cokin). Ich benutze sie selten (Gebirge, Wasserfall) und habe die Erfahrung gemacht, dass ich sie am ehesten dorthin schleppen würde, wo ich an Objektiven spare. Darum gibt es bei mir mal ein Dutzend Aufnahmen mit Filter, und dann etliche Monate lang keine. Was spricht physikalisch gegen step-up-Ringe? Ein Lichtstrahl, der durch einen dünnen Glasfilter geht, tritt an drei Stellen wieder aus - einmal parallel und knapp neben dem direkten Strahlengang (Verlust an Auflösung), und zum anderen im gleichen Winkel horizontal gespiegelt zur Achse (Verlust an Kontrast). bei Kunststoff-Filtern ist dieser Effekt (Parallelstrahl) weniger ausgeprägt, dafür wird das einfallende Licht mehr unregelmäßig durch den Filter gestreut (der Kontrast leidet stärker). In der Praxis störte mich ein passender UV-Filter mehr als die dicken Kunststoff-ND-Filter, die ich habe. Bei schräg einfallendem Licht mutieren diese sonst hilfreichen Aufsätze zu "Bildzerstörern". Dann zeigt dieses Vorsatzelement all die Untugenden, die der Objektivhersteller seinen Linsen durch mehrfache und ausgeklügelte Kombinationen in der Beschichtung ausgetrieben hat. Ich würde erwarten, dass ein dünner Glasfilter, der nicht knapp über der Eintrittslinse des Objektivs liegt, öfter Probleme macht. Ich bin kein Filterexperte und Fotoprofi, daher könnt ihr alle mich gerne korrigieren. Aber ich benutze schon viele Jahre Filter, und habe erst die Untugenden selbiger sehen lernen müssen. Da ich nur wie Du für Polfilter gegoogelt und mich dann für ein Budget und technische Parameter entschieden habe, kann ich keine Tipps für und wider bestimmter Fabrikate geben. Meine Polfilter sind beide funktional, und schlucken daher auch fast zwei Blenden an Licht. Es gibt zwei Einstellungen, und diese sind zumeist um 90° verdreht. Ich bekomme diese heraus, indem ich auf das Minimum der Überbelichtungswarnung ("Zebra") eindrehe, wenn es um die Unterdrückung polarisierten Lichts geht. Das muß nicht superexakt sein, da der Effekt einer Sinuskurve ähnlich ist. Meine zweite Erfahrung mit Polfiltern ist deren "Fummeligkeit". Da sie wegen des beweglichen Linsenelements schwerer anzuschrauben sind, lockern die sich auch manchmal. Das ist bei step-up-Ringen, wo ich zwei oder drei dünne Gewinde mit wenigen Gängen übereinander habe, vermutlich nicht anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2023 Share #3 Posted January 18, 2023 (edited) Willkommen im Forum, Mit Hoya macht man nichts falsch. Das ist ein japanischer Glashersteller, der seit Jahrzehnten Filter herstellt. Was ist ein "Natural Light Filter"? Edited January 18, 2023 by WRDS Link to post Share on other sites More sharing options...
facloude Posted January 18, 2023 Author Share #4 Posted January 18, 2023 Hallo @Rolfneck, hmmm ob ich die Filter wirklich auf alle brauche kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich glaube ich müsste es eben zuerst einmal ausprobieren. Vielen Dank auf jedenfall für deine ausführliche Antwort. Hallo @WRDS und vielen Dank ja Hoya ist mir auch aufgefallen! Natural light Filter heißen überall anders... bei Rollei z.B. Astroklar, bei Hoya Starscape oder Light Pollution Filter bei anderen... mir geht es hauptsächlich um die Rosa Beschichtung bezüglich des Effektes. Manche wie z.B. Rollei verwenden aber eine scheinbar blaue Beschichtung. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted January 18, 2023 Share #5 Posted January 18, 2023 Ich glaube da ist ein "Light Polution Filter" gemeint, der z.B. Nachts die rötlichen Anteile reduziert udn so das Licht natürlicher aussehen lässt? Wird viel bei Astro eingesetzt, kann aber auch bei normalen Nachtaufnahmen helfen. Da gabs mal ein Video von AmazingNatureAlpha zu, Ob man das braucht? Je nach Häufigkeit der Situation vielleicht. Ich habe mich mittlerweiel klar für 100mm Plattenfilter entschieden,w eil ich da nur ein Set für alle Objektive brauche, und es eben bei mir in der Landschaftsfotografie mit Verlaufsfiltern sowieso nicht lange zu Überlegen ist, welches Filtersystem (also Rund oder Platte) man da besser nimmt Aber ja, ein Platteniltersystem hat man eher selten vorn drauf udn rennt damit rum Für magnetische Filter wie bei K&F auf Rundsystemen geht das sicher eher mal fix. Die Step-Up-Ring-Lösung empfiehlt übrigens sogar mindestens ein erfahrener Filterfotograf, demnach würd eich das ebenso machen, bzw. mach es so, denn ich hab für die Fehlenden Adapterringe zu meinem Plattenfilter einfahc nru die Step-Up-Ringe gekauft und los geht es. Der Abstand macht da wenig aus, die Lichtbrechung ist ja trotzdem da Gute Filter sidn da aber auch von der Beschichtung schon optimiert. Magnetische Step-Up-Ringe würd eich nur verwenden, wenn ich da in einem System bleibe und ich die Filter wirklich dauernd fix an udn abbauen muss, inkl der Abdeckung fürs Objektiv. Ansonsten Step-Up Rineg schrauben, der magnetischen Filterhalte davor udn dann die Filte rnutzen. Beim weitergehen halt irgendwas davor setzen das geht, ggf. ne Abdeckung dazu kaufen, und gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2023 Share #6 Posted January 18, 2023 vor 56 Minuten schrieb facloude: Natural light Filter heißen überall anders... bei Rollei z.B. Astroklar, bei Hoya Starscape oder Light Pollution Filter bei anderen... mir geht es hauptsächlich um die Rosa Beschichtung bezüglich des Effektes. Manche wie z.B. Rollei verwenden aber eine scheinbar blaue Beschichtung. Aha ok. Also unnötig wenn man in RAW fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted January 18, 2023 Share #7 Posted January 18, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb WRDS: Aha ok. Also unnötig wenn man in RAW fotografiert. Das ist ein Irrtum, es werden tatsächlich Überblendungen raus geholt, die man selbst in RAW nicht korrigieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
facloude Posted January 18, 2023 Author Share #8 Posted January 18, 2023 @Chris-W201-Fan Vielen dank für deine Infos, ja vielleicht ist es mal so, dass ich auch auf die Plattenfilter umschwenke da es ein sehr angenehmes Gefühl ist wenn man entschleunigt ist und alles in Ruhe vorbereiten kann (daher ist meine Kamera seit Mitte des Jahres eine Fuji X-T4) und wenn ich alleine auf Reisen gehen würde glaube ich würde ich mir auch fast immer die Zeit nehmen. Da ich jedoch nicht alleine unterwegs bin könnte das mühsam werden Hmm und ja ich bin auch doof ich kann ja die Step Up Ringe für die Schraubfilter verwenden und da, wenn nötig, die magnetischen Filteradapter Ringe reinschrauben. Danke die Möglichkeit ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Posted January 18, 2023 Share #9 Posted January 18, 2023 vor 5 Minuten schrieb facloude: Vielen dank für deine Infos, ja vielleicht ist es mal so, dass ich auch auf die Plattenfilter umschwenke Ich finde das 100mm System von Rollei ganz gut und bezahlbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted January 18, 2023 Share #10 Posted January 18, 2023 Das von K&F als neues mit Rahmen gebrachte, auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
facloude Posted January 18, 2023 Author Share #11 Posted January 18, 2023 @cyco@Chris-W201-Fan Vielen Dank für die Tipps aber wie gesagt jetzt wären erstmal die Rundfilter interessant für mich Link to post Share on other sites More sharing options...
cani#68 Posted January 18, 2023 Share #12 Posted January 18, 2023 vor 3 Minuten schrieb facloude: jetzt wären erstmal die Rundfilter interessant für mich dann wären vlt. die neuen mag. (Rollei) Rundfilter das richtig für dich. Ich habe die alten im Gebrauch und bin damit zufrieden. Sitzen fest, sind einigermaßen schmal und sauber beschriftet sowie qualitativ IMHO gut. Das Problem mit dem nicht mag. Deckel / Kappe haben sie wohl jetzt mit der M2 Serie gelöst Vorher hatte ich nicht mag. Haida Rundfilter, qualitativ IMHO auch absolut OK. Ich würde mir auch mal Gedanken machen für welches Objektiv du die Filter wirklich brauchst...ist ja meist das sog. "Immer-drauf"... und dann dafür ein Filterset anschaffen. Ob man wirklich Step-Down Ringe braucht😉. Ich nutze mein auch vorhandenes Plattenfilterset meist nur mit dem "Standardobjektiv" PL12-60. cyco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted January 18, 2023 Share #13 Posted January 18, 2023 (edited) Am 17.1.2023 um 17:57 schrieb facloude: Da ich derzeit 3 Objektive habe die verschiedene Gewindengrößen haben würde ich hier mit Step Up Ringen auf eine Gewindegrößer über der Größten gehen. So mache ich es seit einiger Zeit ebenfalls – zumindest am Stativ. Wie bereits erwähnt wurde, macht es Sinn sich zu überlegen mit welchen Objektiven man die betreffenden Filter üblicherweise einsetzen wird, für das Objektiv mit dem größten Durchmesser dann einen Satz Filter (ND, Pol, Nat. Night, &c.) zu kaufen und diese per Step-Up Ringen an den kleineren zu adaptieren. Damit hat man dann den Haupteinsatz für Filter abgedeckt. Möchte man für ein kompaktes Objektiv für den „Sonntagsspaziergang“ ebenfalls bspw. einen Polfilter verwenden, aber nicht mit viel zu großen Filtern herumlaufen, legt man sich dafür eben noch einen separaten Filter zu. Solche Ergänzungen sollten sich dann aber natürlich in Grenzen halten, um das Grundkonzept nicht zu verwässern. Eine passende Schraubgeli für die großen Filter ist ebenfalls kein Fehler, um sie nicht komplett ungeschützt seitlich einfallendem Licht auszuliefern. Genial finde ich auch Schraubgelis direkt an Polfiltern, weil man auf die Art einfach nur die ganze Geli dreht, anstatt dauernd mit spitzen Fingern von vorne draufgreifen zu müssen und ihnen irgendwann unweigerlich einen Fingerabdruck zu verpassen. Steckfilter haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Reflexionen zwischen Filtern fand ich nervig, genauso wie die umständlichere Handhabung, so dass ich aktuell nur Schraubfilter verwende (ND und Pol). Kommt aber drauf an was genau man mit den Filtern bezweckt, was einem mehr liegt und sobald man ND-Grads verwenden möchte, kommt man um Steckfilter kaum herum. Ich bin nach verschiedenen Herstellern bei der Firma Breakthrough gelandet und kann diese nur empfehlen. Sie bieten sehr gute Verarbeitung und Handhabung dank geriffelter Ränder, weisen außerordentlich niedrige Transmissionsverluste und Farbverfälschungen auf (besonders bei starken NDs relevant) und können gut in der Liga von Singh Ray, Lee und Konsorten mitspielen ohne komplett in deren Preisregion zu liegen (günstig sind sie aber auch nicht). Gibt im Netz einige vergleichende Tests dazu. Wie so oft führen aber natürlich auch bei Filtern viele Wege nach Rom. Edited January 18, 2023 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
facloude Posted January 19, 2023 Author Share #14 Posted January 19, 2023 Jetzt habe ich noch eine kleine Frage: Kann man Filtersysteme kombinieren? Zb wenn ich den black mist Schraubfilter von kf habe und dann die magnetischen Filter von rollei mit dem magnetadapterring? Also Schraubfilter - - > magnetadapterring - - > magnetischer Filter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted January 19, 2023 Share #15 Posted January 19, 2023 ja sollte gehen, wobei der dunkelste filter immer quasi von der Lichtquelle gesehen zuerst kommen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
WeirdPhoton Posted January 19, 2023 Share #16 Posted January 19, 2023 vor 6 Stunden schrieb facloude: Jetzt habe ich noch eine kleine Frage: Kann man Filtersysteme kombinieren? Zb wenn ich den black mist Schraubfilter von kf habe und dann die magnetischen Filter von rollei mit dem magnetadapterring? Also Schraubfilter - - > magnetadapterring - - > magnetischer Filter? Je nachdem, wie weit es brennt, muß man dann aber bei solch einem "Turmbau" mit Vignettierung rechnen. Wenn ich alle Schaltjahre mal filtriere, dann am häufigsten mit einem Pol- und Verlaufsfilter, seltener nur mit ND, von daher habe ich einen Platten... Link to post Share on other sites More sharing options...
elfchenlein Posted January 20, 2023 Share #17 Posted January 20, 2023 Ich habe vor kurzem den "Revoring"-Adatpter von H&Y entdeckt, und bin erst mal sehr angetan. Das ist ein Dreh-Schnapp-Adapter, mit dem man eine Filtergröße einfach mit unterschiedlichen Objektivdurchmessern kombinieren kann. Es gibt unterschiedliche Größen: Objektive Filtergröße 37-49mm 52mm 46-62mm 67mm 52-72 mm 77mm 67-82mm 82mm 82-95mm 95mm Ich kombiniere jetzt das 77mm-Magnetset von Rollei mit dem Adapter für Objektive von 52-72mm. Ist allerdings erst gestern angekommen, wirklich ausprobieren konnte ich das Ganze noch nicht. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze händeln lässt. Der Magnetring ist jetzt fest auf dem Adapter. Bei den neuen Rollei-Set gibt es leider das Problem, dass die Filter am Objektiv vorne etwas auftragen, und man somit keine Sonnenblende mehr benutzen kann, wenn der Magnetring direkt auf dem Objektiv sitzt. Wer auch immer sich diesen Mist ausgedacht hat... Vignettierung kann es eigentlich nicht sein, beim alten Magnetset konnte man ohne Probleme zwei Filter übereinander benutzen. Mit dem Revoring ist dieses Problem jetzt jedenfalls gelöst 😁 und man kann sich außerdem noch nen Haufen Stepup-Ringe sparen. Zum neuen Rollei-Magnetset gibt einige Filter zur Ergänzung zu kaufen, u.a auch einen Astroklar-Filter, den habe ich allerdings nicht. Thoraxtrauma 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts