Jump to content

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb haru:

Beim Kindchenschema ist es andersrum, wir empfinden runde Kindergesichter schöner als schmale, weshalb ich für Kinder zu einer Normalbrennweite bis leichtem WW rate

Danke. Ich habe tatsächlich NIE darüber nachgedacht, fand eben nur Tele-Plattgesichter unschön. Man lernt ja immer dazu. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man.an Stelle eines lichtstarken Objektivs in normaler Brennweite/leichten WW/leichten Tele eine Freistellung (was die meisten bei Portraits ja sehr mögen) auch über Tele hinbekommen. Aber abgesehen von der geschilderten Verzerrungsproblematik ist dann natürlich die Gefahr der Bewegungsunschärfe/Verwacklung deutlich höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DLH583:

Mir persönlich gefällt die FZ1000 II, aber mich stört es doch ein wenig, dass das System fehlt. Auch scheint sie mir etwas klobig.

Die Panasonic GX9 sagt mir persönlich sehr zu, scheint auch etwas kompakter zu sein und eher passend für kleine Frauenhände. Objektive sind dafür echt günstig, also ist das integrierte Stabi doch von Vorteil! Also entweder gehen wir in einen Laden oder ich kaufe aus Versehen die GX9 und nehme ihr die Entscheidung (die wahrscheinlich bei ihr noch viel länger dauern wird) ab.

Dazu eine Frage! Lieber die GX9 mit dem 12-32 und ein 60er (Sigma) dazu kaufen? Oder gleich das 14-140 bzw 12-60 kit?

Vorab: alle 3 Objektive sind ihren Preis wert, keines davon ist schlecht.

  • 12-32
    Pro: super kompakt und eine GX9 kann damit auch mal in die größere Jackentasche / kleinere Handtasche, man hat aber kein Tele und keine gute Naheinstellgrenze (wenn man mal ein Blümchen fotografieren will.
    Contra: die Konstrukion ist nicht besodners robust, meines muissste ich inenrhalb der 2 Jahre schon einsenden, weil der Mechnismus kaputt ging, kein Einzelfall, epratur war problemos (Rückgabe über Fachhändler), an meiner GX80 gegenlichtempfindlich, sone solle nicht im Bild
  • 12-60 Kitobjektiv
    Pro: Schon  etwas Tele zum Freistellen von Erwachsenenporträts,  und gute Naheinstellgrenze (7*5cm formatfüllend) für Blümchen, kenne ich nichtr, ich habe das Leica 12-60, das aber nicht viel besser sein soll.
    Contra: Kamera damit nicht mehr Jackentaschentauglich
  • 14-140
    Pro: Damit kann man alles gut machen und braucht erst mal kein Tele, schneller AF, super DUAL I.S. gegen Verwackeln , kaum Gegenlichtempfindlich, gute Naheinstellgrenze
    Contra: weniger Weitwinkel als die anderen was in Städetn manchmal stört, weil man keinen Schritt zurpück kann,schwerer, größer, teurer

Das 14-140 ist solo gekauft sehr teuer, im Kit spart man ordentlich. Das als Solo-Objektiv nachzukaufen tut deswegen weh. Das 12-32 kann man dagegen aus Kits immer wieder nahezu unbenutzt für wenig Geld kaufen (bei mir liegt eines nur rum, falls ich mal eine Gehäuse mit Objektiv verkaufen will, hat im Kit mal 50 € Aupfreis gekostet).  Daher wäre meine Tendenz zum 12-60 oder 14-140. Mein 12-60 (Leica, aber der Brennweitenbereich ist ja derselbe) reicht mit für fast alles, für Tele habe ich ein extra Objektiv nutze es aber selten, ahbe auch keinen Hund. Je nach Hund (Unterschied: Schoßhund der eh um einen rum wuselt oder Jagdhund der am liebsten weit weg und wieder herrennt...)  würde ich das 14-140 überlegen, bei Spaziergängen hat man so eben auch das Tele gleich mit.  Zwischen 12-60 und 14-140 liegen nur ein paar Millimter an länge und 50gr.  Den fehlenden Weitwinkel kann man auch mal durch Zusammensetzen zweier Bilder hochkant ausgleichen oder das Smartphone nehmen, die haben oft ein Weitwinkel und können nichts besser als das, Tele können sie in der Regel  gar nicht.

Größenvergleich: https://j.mp/3tF4zFD

Nachtrag:
Das Sigma 60/2.8 würde ich persönlich nicht kaufen, ich würde in dem Brennweitenbereich sowieso nichts sofort kaufen. Ich habe für den Brennweitenbereich das Panasonic 42.5/1.7 andere bevorzugen das Sigma 56/1.4, das Olympus 45/1.8 ist genauso o.k. Zum Üben mit Festbrennweiten und Freistelllen ist das Panasonic 25/1.7 eigentlich der Tipp, mit dem man an der GX9 nichts falsch machen kann, da es ein absolutes Preis-Leistungs-Schnäppchen ist.   

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

12-60 hat auch auch Dual IS 2. Naheinstellgrenze perfekt für mittlere und größere Blüten
14-140 die 14mm haben mich auch schon eingeschränkt, z.B. historische Stadt mit wenig Platz zum zurücktreten, Vorteil Tele bei Details an Gebäuden.

Ich mag beide Objektive. beide erforden aber schon eine kleine Umhängetasche

Kaufargument im Kit billiger als Nachkauf voll stichhaltig.

Hochkant zusammensetzen bringt die Software auf den Plan. Pana Software finde ich voll Panne. Freeware finde ich besser. Noch besser, käufliche Software mit Bildverwaltung.
Da kommt bei Kindern einiges an Daten zusammen, was man in 30 Jahren auch wiederfinden möchte.
Dazu passt das Druckformat bis Din a4 (siehe #1) nicht zu den Kameraformaten. Es muss also eventuell geschnitten werden. Natürlich als Kopie, damit das Originalformat für einen Print Dienstleister erhalten bleibt.

Edit: komplett wird alles natürlich nur mit Reserveakku und Speicherkarte, eventell Reservekarte. Muss jeder selbst wissen. Mir ist noch nie eine Karte gestorben, aber könnte ja mal sein. Wenn Video gewüscht ist gleich größere Karten kaufen. Video frisst Kapazität.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Bei Porträts finde ich das 4:3 Format hochkant oft passend. Rest meist 3:2 und 16:9, d.h. Beschnitt gibt es immer. 
MS ICE nehme ich zum zusammensetzen vo Panoramaaufnahmen (ist kostenlos),mFT 14mm hochkant 3 Bilder mit 1/3  Überlappung  gibt wenig Verzerrungen und ein gutes 16:9 "Pano"
Bildbearbeitungssoftware ist der nächste Schritt, der wenn Fotografieren zum Hobby wird zwangsläufig kommt, bis dahin kann man in der GX9 den Bildstil für JPGs gut an seine Vorlieben anpassen.
Reserveakku hat bei mir ausgedient, GX9 und fast alle neueren Kameras können kann per USB von einer Powerbank geladen werden.
Zweite Speicherkarte ist ein muss, die erste noch viel mehr 😀

Tasche ist ein ganz schwieriges Thema, was Schuhe für die modebewusste Frau sind Taschen für den Hobbyfotografen, nie hat man die passende was schnell zu einer Sammlung führt...
Zur FZ1000 und für den Hundespaziergang GX9+14-140 würde ich eine Holstertasche kaufen, mit dicker Jacke finde ich eine Umhängetaschce praktischer als mit Hüftgurt.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@DLH583 Hallo Adrian,

Kommt es auf einen schnellen und präzisen Fokus an (Kinder, Hund...), würde ich zu PANA Cams immer ein PANA Objektiv favorisieren. Das 14-140 sticht in der AF Geschwindigkeit und Stabilisierung (Dual-IS) besonders hervor. Bei Kindern sind Videos längerfristig eventuell eine Option. Hier ist die 3-fach Stabilisierung (PANA OIS Objektive) von PANA genial, wenn die Brennweite > 25 mm liegt.

Mit dem 14-140 mm können Kinder wunderbar freigestellt werden mit 140 mm. Auch Nahaufnahmen kann dieses Objektiv sehr gut, da es den max. Abbildungsmaßstab von 0,25 (KB äquivalent 0,50) bei 140 mm liefert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb haru:

Bei Porträts finde ich das 4:3 Format hochkant oft passend. Rest meist 3:2 und 16:9, d.h. Beschnitt gibt es immer.

Schon klar, es ging mir nur um den Ausdruck Din A4 im Eröffnungsbeitrag. Wieso haben die Druckerhersteller und die Papieralchemisten immer noch das klassische Format 10x15, 13x18 und den Foto-Exoten Din A4 auf dem Schirm ? Das beisst sich doch auch mit jedem SP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb potz:

Fotos werden nicht unbedingt  automatisch besser , wenn man einfach an einer "richtigen" Cam den "" Vollautomatenknopf""  benützt anstelle den am Phone...

Richtig. Da in vielen solchen Fällen des gut gemeinten Schenkens einer Kamera letztendlich die Fotos des Smartphones „schärfer“ sind, das Smartphone „viel besser fokussiert“, am Smartphone nicht dauernd etwas „zu hell oder zu dunkel“ aussieht, die Fotos „viel echter“ wirken, man nicht dauernd etwas verstellen und schon gar nichts bearbeiten muss, die Fotos sofort in Gruppe XY geteilt werden können und man das Ding sowieso dauernd mitnimmt, sucht man am besten jene Kamera für diesen Zweck aus, welche man selbst schon immer mal ausprobieren wollte. Denn dann nutzt sie wenigstens auch jemand. Ich sag ja nur … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DLH583:

Mir persönlich gefällt die FZ1000 II, aber mich stört es doch ein wenig, dass das System fehlt. Auch scheint sie mir etwas klobig.

Dazu eine Frage! Lieber die GX9 mit dem 12-32 und ein 60er (Sigma) dazu kaufen? Oder gleich das 14-140 bzw 12-60 kit?

Als ich nach den ganzen Internetbildern zum ersten Mal die FZ1000 II im Laden gesehen habe, war ich erstaunt, wie klein sie ist. Im Inet wirkt sie immer wie eine Systemkamera/Spiegelreflex, sie ist aber in Wirklichkeit deutlich kompakter. Eher halb so groß. Aber wenn deine Frau wirklich gerne Fotos macht, ist das bestimmt auch ein guter Einstieg.

Zu den Wechselobjektiven: Kannst du dir vorstellen, dass ihr auf den Spielplatz geht, Kameratasche auch noch dabei und deine Frau für Fotos der Kinder oder des Hundes immer das Objektiv wechselt? Ich würde da mit einem Allroundobjektiv anfangen und erst bei Bedarf ergänzen. Oder doch die kleinere Variante. Mal in ein Geschäft gehen, ist bestimmt eine gute Idee. Oder bei der Überraschung so planen, dass man das Geschenk noch umtauschen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DLH583:

Und natürlich werde auch ich mit der Eisenbahn spielen 😉

Ahhh, da kannst du ja mal die Kamera deiner Frau ausleihen um Bahnvideos zu machen oder Eisenbahnen zu stacken. 😁
Stativ fehlt noch.

Gut gemacht. Du wirst begeistert sein. 👍

Wenn das mal nicht die Metapher auf #35 ist :confused:

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich, dass Du Euch eine Kamera besorgt hast 😀! Heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, damit einzusteigen, da die Smartphones verdammt gut vorlegen.

Bevor Dir die ersten grauen Haare ob der Anschaffung wachsen, nerv' uns ruhig mit Deinen Nöten darüber. Alternativ kannst Du auch Fotokurse belegen (VHS oder on-line), und auf diese Weise vorwärts kommen, wenn es nicht von alleine geht. Ich selber hatte einen VHS-Kurs belegt, nachdem ich in die digitale Fotografie eingestiegen bin. Das hat mir sehr geholfen, und auch ich konnte helfen. Ich werde in dieser Richtung auch weiter gehen; es gibt da einiges, was mich reizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...