Jump to content

Leica - da kommt was


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

...Gerade Leica gilt ja als besonders gut wenn es um die Unschärfe geht. Ein insgesamt schlechtes Objektiv, das unscharf genug ist, verhindert Moiré und andere Aliasingeffekte. Ein super scharfes Leica-Objektiv kann das nicht und wenn entsprechende Muster in der Schärfeebene sind bekommt man "fehlerhafte" Aufnahmen, wenn der Sensor das nicht durch Filter verhindert. Die Qualität von Leica-Objektiven sehen aber viele vor allem darin, wie Details in den verschiedenen Entfernungen vor und hinter der Schärfeebene in Unschärfe verschwinden und gute hochauflösende Sensoren können dann eventuell die weichen Farbverläufe noch mal besser abbilden. Ob da im Bild ein paar Streifen sind, die in Wirklichkeit gar nicht existieren, interessiert niemanden.

 

Aua!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Wer misst misst Mist haben wir schon immer gesagt. Ganz genau geht so oder so nicht. Man sollte wissen was man tut und berücksichtigen was man jeweils für Fehler drin hat.

Wie kann ich das jetzt diplomatisch formulieren?

Um positiv zu bleiben: Ja, man sollte in der Tat wissen, was man tut und es ist bei jeder Messung essentiell, die möglichen Messfehler zu kennen, um die Genauigkeit des Endergebnisses beurteilen zu können. 

Die Messung von Bildqualität ist aber ansonsten durchaus eine präzise Wissenschaft, die man von einfach (geometrische Optik mit dem Lineal) bis beliebig komplex (Fouriertransformationen im komplexen Zahlenraum) betreiben kann.

Du schmeißt viele Begriffe und Themen durcheinander, die alle mit Fotografie zu tun haben. Das lässt sich nicht in einem einfachen Beitrag auseinander klamüsern, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll…

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...