Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine GX-9, die perspektivisch meine alte E-M5 ersetzen soll. Was mir nun aufgefallen ist, ist, dass die GX-9 zwar schnell fokussiert, aber gerade bei dunklen Motiven oder bei wenig Licht den Fokus gar nicht findet. Ich habe es mit mehreren Objektiven versucht, mit gleichem Ergebnis. Die E-M5 braucht zwar in der gleichen Situation etwas Zeit, findet aber den Fokus schließlich. Die GX-9 nicht.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das in 10 Jahren verschlechtert anstatt verbessert hat. Habe ich möglicherweise eine falsche Einstellung irgendwo, gibt es einen Punkt in den Settings, wo man die Empfindlichkeit des Fokus einstellen kann? Ich habe es mit Einzelfeldern und mit Mehrfeldern versucht. Hat jemand einen Tipp für mich oder ist das tatsächlich so, dass sie schlechter fokussiert?

Link zum Beitrag

Das hier zum Beispiel. Hat ewig gedauert, bis die Krähe mal scharf war. Und ja, ich weiß, dass das bei dunklen Motiven schwieriger ist. Aber es ist genug Struktur im Gefieder und am Schnabel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 2.1.2022 um 18:01 schrieb Lümmel:

Aber es ist genug Struktur im Gefieder und am Schnabel.

Das sollte nur ein Problem sein wenn du ein Einzelfeld mittig auf dem Körper hattest. Deine Focusfelder sind uns aber für dies spezielle Bild nicht bekannt.
Oder hattest du genug Zeit es mit verschiedenen mit verschiedenen Feldern zu versuchen?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb kirschm:

Falls du RAW fotografierst und das ooc JPG nicht brauchst:

Stell doch mal die JPG Settings der Kamera sehr aggressiv ein (Schärfe, Kontrast, etc.). Mache ich bei allen Kameras so, weil dann der Fokus besser sitzt.

Oder Bildstil Lebhaft.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Johnboy:

Das sollte nur ein Problem sein wenn du ein Einzelfeld mittig auf dem Körper hattest. Deine Focusfelder sind uns aber für dies spezielle Bild nicht bekannt.
Oder hattest du genug Zeit es mit verschiedenen mit verschiedenen Feldern zu versuchen?

Ich hatte es mit mehreren Feldern und mit mittlerem und kleinem Einzelfeld versucht. Den Tipp mit den JPG-Einstellungen probier ich mal, danke. Habt ihr das denn auch mal beobachtet, dass der AF schlecht greift?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Hm, bin ich denn der einzige, der das Problem hat?

hmm, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen ... wie gross hast Du denn das Feld gewählt?

grosse Felder finden leichter Strukturen

Wenn das Motiv schwierig zu fokussieren ist, hilft der Punkt AF weiter, der nicht nur ein sehr kleines Feld hat, sondern auch eine andere Fokuslogik (und natürlich länger braucht, aber durch das einzoomen eigentlich immer trifft)

vor 51 Minuten schrieb Lümmel:

Habt ihr das denn auch mal beobachtet, dass der AF schlecht greift?

eigentlich nur beim Standardproblem ... wiederholende Strukturen, also zB Christbäume in bestimmten Entfernungen, oder enge Streifenmuster ... auch in bestimmten Entfernungen. Das haben aber die meisten DSLMs

Die Krähe (?) ist halt schwarz, dh vielleicht sieht die Kamera keine Struktur, wenn man die Tiefen anhebt (im JPG) dann fokussiert die Kamera besser

Die Logik der Hersteller ist verschieden ... da kann man nicht viel draus ableiten, aber wenn man seine Kamera kennt, kann man leichter mit solchen Situationen umgehen. 

Grundsätzlich ist auch entscheidend, wieviel Licht man dem AF gönnt ... mit einem 1,2/42,5mm fokussiert die GX9 deutlich besser, wenn wenig Licht da ist, als mit einem 4-5,6er Zoom (gilt natürlich auch für Olympus)

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

grosse Felder finden leichter Strukturen

Leider ist viel Geäst im Bild. Ich würde Single AF mit kleinsten Feld oder der kleinsten Raute nehmen, AF Feld auf den Kopf und AF mit der Speichertaste festnageln. Dann Bildauschnitt wieder positionieren und Auslösen.
Kleinstes AF Feld ist eh Standard bei mir. Wenn die Position nicht passt muss ich eben AF Speichern und dann schwenken.
Krähen (Raben) haben mir nie Probleme gemacht aber wenn ich so zurückdenke....  ich hatte wohl immer gutes Licht !?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Johnboy:

Leider ist viel Geäst im Bild. Ich würde Single AF mit kleinsten Feld oder der kleinsten Raute nehmen, AF Feld auf den Kopf und AF mit der Speichertaste festnageln. Dann Bildauschnitt wieder positionieren und Auslösen.

in dem Fall AF Punkt auf Krähe schieben, Punkt AF abdrücken :) ....  viele Wege führen nach Rom, wir treffen uns dann da :D 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Stell doch mal die JPG Settings der Kamera sehr aggressiv ein (Schärfe, Kontrast, etc.). Mache ich bei allen Kameras so, weil dann der Fokus besser sitzt.

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Oder Bildstil Lebhaft.

Das sind doch Parameter für die interne JPG-Generierung aus dem internen RAW. Das passiert erst beim Wegschreiben des Bilds auf die Karte.

Hab auch Probleme im Frühjaht mit einem Vogel im Geäst und AF gehabt. Musste auf manuelle Scharfstellung umschalten. Vielleicht sind auch die schwarzen Augen für dem schwrzen Gefieder für den AF nicht greifbar, weil der Komtrast zu gering ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RoDo:

Das sind doch Parameter für die interne JPG-Generierung aus dem internen RAW. Das passiert erst beim Wegschreiben des Bilds auf die Karte.

Nein, das wird auch auf das Vorschaubild im Sucher angewendet und beeinflusst tatsächlich den AF ... ich fand es auch komisch, aber vor einigen Jahren wurde das im Versuch bestätigt

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

....  viele Wege führen nach Rom, wir treffen uns dann da :D 

So ist es und jeder hat sich eine Vorgehensweise antrainiert die ihm am liebsten ist.

Edit: nach Jahren AF mit halb gedrücktem Auslöser und schwenken musste ich mich mit der G9 mit dem flutschigen Druckpunkt tatsächlich umstellen aber die G9 hat genug Möglichkeiten dazu 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb kirschm:

Mal einen unkonventionellen Vorschlag. Du hast doch jetzt ein Problem Motiv, bzw einen Problem Vogel, siehe dein Bild oben.

Das wäre doch die einmalige Chance immer wieder reproduzierbar auf einem Monitor auszuprobieren, was einen Fehlfokus begünstigt.

Wie denn das?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Das Thema heißt JPG on-the-fly und betrifft das aktuell sichtbare Monitorbild.

Na gut. Habe gerade einen kleinen Test gefahren und mal in SCN-Modus verschiedene Bildstile ausprobiert. Ja, die Kameradisplays zeigen schon den Effekt, aber in den weggschriebenen Daten ist nur das JPG "infiziert", dar RAW File zeigt die Effekte nicht.

Sagen wir mal, die Umwandlung des RAWs in das interne (Display-) Bild geschieht unter Berücksichtigung der gesetzten Bildstilparameter. Nach dem Auslösen wird dieses interne Bild in JPG komprimiert und weggeschrieben. Den RAW-File gibt's unbehandelt dazu.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RoDo:

aber in den weggschriebenen Daten ist nur das JPG "infiziert", dar RAW File zeigt die Effekte nicht.

Das ist ja auch schon der ganze Trick. Dank verhunzten JPG-settings ist der Fokus korrekt und natürlich auch auf dem RAW richtig. Der Fokus wird ja eingestellt, bevor man überhaupt auf den Auslöser drückt und bevor irgendwas irgendwo abgespeichert wird. Ich glaube, wir reden hier komplett aneinander vorbei.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb RoDo:

Na gut. Habe gerade einen kleinen Test gefahren und mal in SCN-Modus verschiedene Bildstile ausprobiert. Ja, die Kameradisplays zeigen schon den Effekt, aber in den weggschriebenen Daten ist nur das JPG "infiziert", dar RAW File zeigt die Effekte nicht.

zum Glück ist das so .... so kann man komisches Zeug für den AF einstellen und hat trotzdem ein vernünftiges Bild :) 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

Ich glaube, wir reden hier komplett aneinander vorbei

Nö. Aber bei meinen Panas kann ich die Schärfe der JPG-Bilder überhaupt nicht beeinflussen. Und da die Lumixen mit einem Kontrast-AF arbeiten, werden bei Vögeln im Geäst und Mehrfach-Messfeldern eben mit hoher Wahrscheinichkeit die Äste scharfgestellt, weil dort viel mehr Treffer der Schärfe entstehen als im kontrastlosen Gefieder des schwrzem Vogels. Da hilft u. U. nur Umschalten auf ein Messfeld, mit diesem anvisieren und den Auslöser antippen, um die Einstellung festzuhalten, dann den Bildausschnitt durch Verziehen der Kamera bestimmen und dann auslösen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RoDo:

Und da die Lumixen mit einem Kontrast-AF arbeiten, werden bei Vögeln im Geäst und Mehrfach-Messfeldern eben mit hoher Wahrscheinichkeit die Äste scharfgestellt, weil dort viel mehr Treffer der Schärfe entstehen als im kontrastlosen Gefieder des schwrzem Vogels. Da hilft u. U. nur Umschalten auf ein Messfeld, mit diesem anvisieren und den Auslöser antippen, um die Einstellung festzuhalten, dann den Bildausschnitt durch Verziehen der Kamera bestimmen und dann auslösen.

mit dem Finger auf dem Monitor den AF Punkt aufs Motiv schieben und auslösen .... viel einfacher, wenn man es mal verinnerlicht hat

Am besten gehts natürlich mit einer GX8/9, wenn man den Monitor leicht nach obenbiegt (bei der GX8 erste Raste, bei der GX9 leider ohne Raste ... ich habe mir da ein Stück Gummi untergelegt, so ist der Sucher immer in der perfekten Postition um mit dem Daumen rumzuschieben, während man durch den Sucher kuckt ... Rechtsäuger haben es da einfacher

geht auch mit dem Punkt AF, der auch mitten im Geäst den Vogel fokussieren kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag