Jump to content

Panasonic GX-9 Fokusprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb RoDo:

Aber bei meinen Panas kann ich die Schärfe der JPG-Bilder überhaupt nicht beeinflussen. Und da die Lumixen mit einem Kontrast-AF arbeiten,

Kann man das in der Tat nicht? Die anderen Fotokameras arbeiten übrigens „auch“ mit Kontrast AF…

vor 4 Minuten schrieb RoDo:

Im Telebereich arbeite ich mit dem Sucher, da ist der Monitor tot.

Da verschiebt man den Fokuspunkt mit Joystick oder Kreuztasten…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb RoDo:

Was für's Glück, dass wir unsere Kameras unterschiedlich bedienen können.

Ja, eben. Mich z.B stören Funktionen, die ich unbewusst versuddeln kann. Wäre AF mit Sucherdurchblick und Daumenverschiebung. Meine Finger sind ja nicht mal "Packstationtauglich"
Kreuztasten AF Positionierung habe auch schon oft versehentlich betätigt. Kommt wohl daher, dass mein Sucher mein Auge immer wie ein Magnet anzieht 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 16:42 schrieb nightstalker:

Nein, das wird auch auf das Vorschaubild im Sucher angewendet und beeinflusst tatsächlich den AF ... ich fand es auch komisch, aber vor einigen Jahren wurde das im Versuch bestätigt

Das kommt auch mir sehr komisch vor, hast du irgendeinen Link zu dieser Thematik? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo... Rein logisch kann es ja gar nicht anders sein:

Man kann ja nicht auf einen echten Vogel in der Natur fokussieren, sondern nur auf das, was in der Kamera aktuell als Vogel erscheint. Früher war es die Mattscheibe, heute halt das aktuell sichtbare Sucherbild. Und je knackiger das ist, desto leichter die Fokussierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man im Sucher sieht, ist was im PC Bereich früher als WYSIWYG durchging. Sonst hätten EVFs ihren Hauptvorteil gegenüber OVFs verloren. Ob alle Szene Modi 1:1 gezeigt werden weiss ich nicht und könnte je nach Hersteller unterschiedlich sein und evtl auch konfigurierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kirschm:

@manifredo... Rein logisch kann es ja gar nicht anders sein:

Man kann ja nicht auf einen echten Vogel in der Natur fokussieren, sondern nur auf das, was in der Kamera aktuell als Vogel erscheint. Früher war es die Mattscheibe, heute halt das aktuell sichtbare Sucherbild. Und je knackiger das ist, desto leichter die Fokussierung.

Das würde dann Sinn machen, wenn wir von einer aktivierten Menschen-/Tier-AF-Einstellung sprechen. Bei einem Einfeld-AF könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass hier die JPG-Einstellung Einfluss haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb manifredo:

Einfeld-AF könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass hier die JPG-Einstellung Einfluss haben.

Stell dir Mal vor, die Kamera macht ein Foto. Die Rohdaten müssen zu einem Bild gerechnet werden, weil der User das so speichern will. Dazu werden alle Einstellungen fürs jpg mit eingerechnet.

Wieso sollte Rechenleistung/Zeit der limitierten Leistung in der Kamera noch aufgewendet wedren für eine zweite Berechnung des EVF/Displaybildes oder sogar je nach Fokusfeld?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...