Jump to content

Hilfe bei Auswahl von Kameras


Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen Mariic22 🙂

Ameise hat es schon angedeutet - ohne ein bisschen eigene Vorarbeit und mehr Informationen von dir wird eine Beratung sehr schwierig. Da sind noch viele Fragen offen. Um nur ein paar zu nennen:

  • Du hast dir drei Kameras herausgesucht, eine DSLR und zwei DSLM (spiegellose Systemkameras). Sind dir die Unterschiede bekannt?
  • Was hat dich veranlasst, gerade diese drei Modelle in die engere Auswahl zu nehmen?
  • Hast du sie alle vielleicht im Fotogeschäft mal in die Hand genommen, durch die Sucher geschaut, ein bisschen mit der Bedienung gespielt?
  • Was sind deine Hauptmotive, die du fotografieren möchtest?
  • Planst du in absehbarer Zeit die Anschaffung weiterer Objektive?
  • Wenn ja, welches Budget wäre dafür vorhanden? Ein gutes Objektiv kann schnell mal die Kosten der Grundausstattung übersteigen.
  • Wenn nein, käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage? Da gibt es inzwischen sehr gute Allrounder, die nicht schlechter sind als eine DSLR oder DSLM mit dauerhaft nur Kitzoom.

Es gäbe zahlreiche Alternativen, aber es nützt nichts, die alle aufzuzählen. 
Wichtig ist zunächst einmal nur: Mit jeder Kamera kann man tolle Bilder machen. WIE toll die werden hängt nicht zuletzt vom Können des Fotografen ab, die Kamera ist nur das Werkzeug. Wobei das Fotografieren natürlich noch mehr Spaß macht, wenn das Werkzeug über Ausstattung und Funktionen verfügt, die einem persönlich wichtig sind, und man die Kamera einfach mag und gern in die Hand nimmt (auch wenn es etwas banal klingt... 😉)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mariic33:

Ich schwanke zwischen einer Canon M50 für 460 Euro, einer Canon Eos 250D und einer Sony Alpha 6300 für 760 Euro.

Von den dreien würde ich eher die Sony nehmen. Die ist aber schon etwas älter und in den Preissuchmaschinen kaum noch gelistet. Auf Amazon ist mir gleich eine mit Kit-Objektiv für 699€ entgegengepurzelt. Letzte Woche hat Sony erklärt, die neueren Nachfolger A6100 und A6400 wegen Chipmangel vorläufig nicht mehr zu produzieren. Was das für die Preisentwicklung bedeutet und ob da nicht auch demnächst erscheinende neue Modelle mit anderen Fähigkeiten dahinter stehen, ist aber unklar. Die Sony ist aber das System, das mit sehr großer Sicherheit weiter entwickelt wird und man hat damit dann die Möglichkeit z.B. für die Kamera irgendwann gute Objektive zu kaufen, die dann langfristig nutzbar bleiben weil man dann auch irgendwann eine neue Kamera dazu bekommt.

Andererseits:

Wenn man jetzt als Einsteiger eine günstige Kamera kauft hat man mit Kitobjektiv eine Kombination mit der man prima viele Jahre fotografieren kann. Wenn das reicht ist es egal was der Hersteller mit dem System macht. Sollte man irgendwann Geld und Lust haben das ganze zu einem größeren Hobby auszubauen wird man Kamera und Objektiv sowieso austauschen und man hat dann auch viel mehr Erfahrung um eine neue Systementscheidung zu treffen ohne der vorhandenen Kamera allzu viel Tränen hinterher zu weinen. Für diesen Ansatz ist die M50 unter diesen dreien die beste Lösung. Sie ist günstig und kann viel. Canon wird dieses System aber sicherlich nicht hochwertig weiterentwickeln weil dafür das RF-Bajonett in den Vollformatkameras vorgesehen ist. Niemand weiß ob irgendwann, wie bei Nikon und Sony, auch APS-C Kameras mit dem großen Bajonett gebaut werden. Ob Canon in den nächsten Jahren weiter M-mount Kameras bauen wird ist also unklar.

Die EOS 250D als Spiegelreflexkamera ist garantiert ein totes Gleis. Man kann die natürlich trotzdem benutzen aber da wird der Support auslaufen und neue Objektive und Kameras entwickelt Canon nicht mehr.

Ich persönlich würde als weitere Alternative eine MFT-Kamera vorschlagen. Die Panasonic GX80 bzw. die neuere GX9 mit einem kleinen 12-32mm Objektiv sind extrem klein und leben in einem System das voll entwickelt wird. Selbst wenn man nach einigen Jahren eine größere Kamera kauft, bleiben sie als Zweitkamera interessant. Man kann dann im System bleiben und größere, teurere Gehäuse und Objektive dazu kaufen oder man kauft was ganz anderes, behält die kleine aber wenn man mal wenig Platz hat oder eine zweite Kamera braucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.11.2021 um 13:28 schrieb beerwish:

Von den dreien würde ich eher die Sony nehmen. Die ist aber schon etwas älter und in den Preissuchmaschinen kaum noch gelistet. Auf Amazon ist mir gleich eine mit Kit-Objektiv für 699€ entgegengepurzelt. Letzte Woche hat Sony erklärt, die neueren Nachfolger A6100 und A6400 wegen Chipmangel vorläufig nicht mehr zu produzieren. Was das für die Preisentwicklung bedeutet und ob da nicht auch demnächst erscheinende neue Modelle mit anderen Fähigkeiten dahinter stehen, ist aber unklar. Die Sony ist aber das System, das mit sehr großer Sicherheit weiter entwickelt wird und man hat damit dann die Möglichkeit z.B. für die Kamera irgendwann gute Objektive zu kaufen, die dann langfristig nutzbar bleiben weil man dann auch irgendwann eine neue Kamera dazu bekommt.

Also da würde ich bei Sony und APS-C doch ein eher großes Fragezeichen setzen. So richtig viel passiert da nicht. Und so wie ich Sony kennengelernt habe, hat man da keine Hemmungen auch mal etwas verschwinden zu lassen (es aber erstmal Jahrelang zu dementieren). Also nein. APS-C und Sony (aka 6xxx Serie) sind definitv nicht als Langfristig/Zukunftssicher ein zu schätzen. Wenn man APS-C will geht man zu Fuji, die haben sonst nur Mittelformat mit einem anderen Mount. Da kannibalisiert sich nix und das System lebt. Sieht man auch schön an den aktuellen Objektiventwicklungen dort. Wenns noch kleiner sein soll dann MFT. Was aus Oly wird weiß man nicht, aber Pana wirds wohl eher nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Nikon, Canon und Sony kann man eigentlich nur die KB Kameras empfehlen, weil APS-C dort nicht wirklich gepflegt wird, wobei Sony da wohl (historisch gewachsen) noch am besten aufgestellt ist. Meine Meinung.

Aus diesem Grund kann man Canon M eigentlich auch nicht wirklich empfehlen. Weil das System nicht gepflegt wird und kaum Objektive verfügbar sind. Und wenn man nur mit dem Kit unterwegs ist, kann man auch eine geschicktere Lösung finden. Wozu eine Wechselbajonett, wenn immer die selbe Linse dran bleibt? Fürs Gefühl "ich könnte wenn ich wöllte"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frischmilch:

Also nein. APS-C und Sony (aka 6xxx Serie) sind definitv nicht als Langfristig/Zukunftssicher ein zu schätzen.

Man weiß es nicht aber unter den drei Systemen nach denen gefragt wurde sehe ich Sony als weit zukunftssicherer als eine DSLR oder das M-System. Es gibt aber Statistiken die sagen, dass zu solchen Kameras tatsächlich oft keine weiteren Objektive gekauft werden oder wenn doch, dann wird das Kit durch ein Superzoom vollständig ersetzt. In so einem Fall ist es eher egal ob das System weiterentwickelt wird.

Bei Sony ist es noch offen wie es weitergeht. Ich denke, der alte Sensor ist ausgereizt und mit dem kommt nicht mehr viel. Sony baut aber zur Zeit ganz neue sehr schnelle MFT- und Vollformat-Sensoren. Diese Technologie wird meiner Ansicht nach auch in APS-C Sensoren eingebaut werden und dann sehen wir eine vollkommen neue Generation von Sony APS-C Kamera. Ich denke da an 24MP 4k120p oder 6k60p. Ich denke Sony will erst mal die Vollformat-Umsätze einfahren aber dann kommt da was. Für einen Einsteiger, der irgendwas bis 800€ sucht ist das aber erst mal irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Diese Technologie wird meiner Ansicht nach auch in APS-C Sensoren eingebaut werden und dann sehen wir eine vollkommen neue Generation von Sony APS-C Kamera.

Ja stacked APS-C Sensoren von Sony wird es sicher geben..... bei Fujifilm 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb beerwish:

Man weiß es nicht aber unter den drei Systemen nach denen gefragt wurde sehe ich Sony als weit zukunftssicherer als eine DSLR oder das M-System. Es gibt aber Statistiken die sagen, dass zu solchen Kameras tatsächlich oft keine weiteren Objektive gekauft werden oder wenn doch, dann wird das Kit durch ein Superzoom vollständig ersetzt. In so einem Fall ist es eher egal ob das System weiterentwickelt wird.

...

Ja sicher Sony ist die bessere ggÜ Canons M-Mount. Abgesehen davon halte ich von Kameras die zwar ein Wechselbajonett haben, aber nur mit einem Objektiv betrieben werden reichlich wenig. Mit nem Auto fährt man ja auch nicht ständig im 1. Gang.

vor 8 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja stacked APS-C Sensoren von Sony wird es sicher geben..... bei Fujifilm 😁.

Ja.

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

…der TO hat seit November exakt 1 (einen) Beitrag…ich denke es fehlt der Tatbeweis eines Minimalinteresse an der Fragestellung. Geschweige an den Antworten…

Ja, mein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.12.2021 um 07:24 schrieb wasabi65:

…der TO hat seit November exakt 1 (einen) Beitrag…ich denke es fehlt der Tatbeweis eines Minimalinteresse an der Fragestellung. Geschweige an den Antworten…

Zunächst einmal entschuldige ich mich für diese späte Antwort. Da ich die E-mails übersehen hatte, dachte ich, dass mein Thread noch unbeantwortet geblieben wäre. 

Ich möchte euch allen recht herzlich für eure Antworten danken und bin erstaunt darüber, wie gut ein neues Mitglied bei euch behandelt und "aufgenommen" wird. 

Ich habe mich im November und im Dezember noch weiter mit allen möglichen Kameras beschäftigt und mir duzende Reviews über die verschiedensten Modelle angeschaut und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Nikon Z50 mit den beiden Kitobjektiven zu kaufen, welche ich dank der Black Friday Wochen relativ "günstig" bekommen konnte. Bis dato bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden (habe davor ein halbes Jahr lang mit einer Sony Cybershot RX100 III Systemkamera fotografiert). 

Lg,
Mariic33

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mariic33:

Da ich die E-mails übersehen hatte, dachte ich, dass mein Thread noch unbeantwortet geblieben wäre. 

Ja man hätte ja auch einfach wieder hier in der Thread reinschauen können ;).

vor einer Stunde schrieb Mariic33:

und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Nikon Z50 mit den beiden Kitobjektiven zu kaufen,

Dann wünsche ich dir viel Freude mit dieser Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 15:48 schrieb Frischmilch:

Und so wie ich Sony kennengelernt habe, hat man da keine Hemmungen auch mal etwas verschwinden zu lassen (es aber erstmal Jahrelang zu dementieren).

Ja A-Mount hat Sony nach mehr als 35 Jahren "verschwinden" lassen.  Das wurde ja noch von Minolta übernommen. Das können aber andere besser und die brauchen auch nicht 35 Jahre dazu.

  • Samsung hat sein spiegelloses System nach wenigen Jahren wieder eingestampft.
  • Olympus hat sowohl das OM wie auch das FT System (mit Spiegel) eingestampft.
  • Nikon hat das Nikon 1 System  nach wenigen Jahren eingestampft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...