Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb DSLRUser:

Mache ich doch gerne.

Tja da habe ich durchaus ein nicht behebbaren problem mit meinen Augen (na ja an sich ist es auch nur eins). Ich gucke und drehe an Reglern und meine nach wenigen Minuten sieht doch nicht schlecht aus. 5 Minuten Pause und Blick auf Bildschirm - Katastrophe. Trifft zum Glück nur bei solchen "engen" Bildern ein 😧

mir hilft da, ein Bild, das ich kenne, neben den Monitor zu stellen ... am besten mit ähnlichem Motiv

Zwischendurch drauf kucken, das resetet die Augen

Edited by nightstalker

Die Belichtung ist ohne jede Korrektur, das ist wie LR es interpretiert. Ich habe oben noch den Screenshot mit den Grundeinstellungen ergänzt. Dort ist auch der Basisweißabgleich zu sehen

Die Korrekturen der Maske sind die  im Screenshot der Maske 1 mit Rot markierte Regler. 

Die Helligkeit ist etwas Geschmackssache

Edited by kdww

Ich glaube ich habe es so weit gefunden und verstanden bei den Bildern von @nightstalker.
Ich habe versucht bzw. auch gemacht in der Tonwertkurve Grünkanal minimal zurückzunehmen. Das verursacht trotz minimalster Änderung schnell Rotstich. Um das Grün beim Bär zu "neutralisieren" hat er global die Sättigung aller Farben erhöht. Damit wird das Tier "brauner" aber das in meinen Augen sehr dominante Grün bei den Bäumen gefällt mir nicht so gut.
In version 6 kann ich HSL nicht lokal anwenden, sondern nur global. Da die Maskierung halt nicht wie bei "anderen" Programmen funktioniert, ist glaube ich dann fast schon Ende der Möglichkeiten. Zumindest bei meiner DxO Version.
Ich habe seine *.dop Datei etwas angepasst und werde es später wenn ich fertig bin hochladen. Wenn @akkimoto oder sonst jemand jetzt eine gute Idee hat wie man das Grün im Hintergrund bei DxO zurücknimmt (mit alter DxO version) her damit. 👍

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

vvielleicht doch nochmal den U Points eine Chance geben?

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Ansonsten musst Du ja nicht alle Farben mehr sättigen, Du kannst auch den Bären alleine satt machen

Das geht mit der v6 nicht, weil HSL immer global greift. 

Ich denke/ plane zwar bei kommenden BF auf die v8 upzudaten, denke aber doch immer wieder darüber nach - was genau mache ich bei solchen Bildern wo ich mein Motiv "separieren/ verändern" will, und es ist zu 99% immer ein Tier. Gut bei den Bären war es schon ein wenig Extrem. Auf der anderer Seite - mit "einfachen" Bildern und Motiven kommt ja jede Software klar.

Hier noch die *.dop Datei. (ist schon interessant, dass in der Datei etwas von dem Fuji Preset geschrieben wird)

_rr54000.cr3.dop.zip

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich merke, dass ich dass immer häufiger mache seit es so einfach geht mit den neuen Tools…

Du nutzt doch LrC oder täusche ich mich? Damit genau wie bei Capture One und ON1 ist es eher kein Problem mit der Maskierung/ Auswahl. Bei DxO zumindest bei solchen Bildern - keine "andere" Farbe, keine gravierende Helligkeitsunterschiede. Schwierig halt