pixelforma Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #51 Geschrieben 25. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 37 Minuten schrieb melusine: Die IV bekommt jetzt den fünf Jahre alten Sucher der RIII. Der ist nicht schlecht, aber z.B. Nikons Zs sind deutlich besser. Inwiefern? Die A7IV und die Z6 II und Z7 II haben alle den gleichen 1,3" großen Sucher mit Quad VGA / 3,69 MP.... der_molch, Aaron und Hex haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Oktober 2021 Geschrieben 25. Oktober 2021 Hi pixelforma, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7 IV offiziell vorgestellt: 33MP Sensor & ISO 200.000! . Da findet jeder was…
pixelforma Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #52 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Sony selbst bezeichnet die A7 IV als „basic“ und damit als Einstiegsmodell. Ist aber doch ziemlich unmassgeblich, wie ein Hersteller seine Modelle tituliert, wenn es darum geht, dass jemand ein tatsächliches Einstiegsmodell sucht, dahingehend, um zu einem möglichst geringen Kostenaufwand in KB einzusteigen. WIe bezeichnest du dann die A7c und die weiter erhältliche A7III? Sub-Basic? Einsteiger-Einstiegsmodell? vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Dies ändert jedoch auch nichts an der Legitimiät davon abweichender Einschätzungen anderer Nutzer. Abweichende EInschätzungen sind immer gerne gesehen, Grundlage jeglicher Diskussion. Ich unterscheide da allerdnings zwischen Kritik mit substantiell-fundiertem einschätzenden Blick über den Tellerrand auf die Für und Wider der Modelle aller Hersteller, bei gleichzeitigem Management der Erwartungen hinsichtlich der Funktionen in Bezug auf das gesamte Produkt-Lineup des jeweiligen Herstellers auf der einen, und faktisch oft (gewollt) falschen kategorischen Behauptungen und trivialen Beißreflexen aufgrund kognitiver Dissonanz zur Rechtfertigung der eigenen Marken- und Modellentscheidung auf der anderen Seite. Wie nicht unüblich schlägt das Pendel auch hier wieder kräftig Richtung Letzterem aus. bearbeitet 25. Oktober 2021 von pixelforma Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #53 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb pixelforma: Inwiefern? Die A7IV und die Z6 II und Z7 II haben alle den gleichen 1,3" großen Sucher mit Quad VGA / 3,69 MP.... Schön, wenn jemand Bescheid weiß 👍 und nicht so "Faktenblass" hier mit banalen Worten um sich wirft ... bearbeitet 25. Oktober 2021 von der_molch pixelforma, melusine und Aaron haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #54 Geschrieben 25. Oktober 2021 A7II 1799€, A7III 2299€, A7IV 2799€… man kann jetzt sagen Sony wird immer gieriger. Vielleicht ist das auch einfach der Lauf der Dinge auf einem immer weiter schrumpfenden Kameramarkt. btw.: keine Ahnung ob die Preise stimmen. War der erste google Treffer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #55 Geschrieben 25. Oktober 2021 Mal noch was Nettes zum Durchblättern / -scrollen: https://www-bcnretail-com.translate.goog/research/ranking/monthly/list/contents_type=101?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #56 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Alhambra: A7II 1799€, A7III 2299€, A7IV 2799€… man kann jetzt sagen Sony wird immer gieriger. Vielleicht ist das auch einfach der Lauf der Dinge auf einem immer weiter schrumpfenden Kameramarkt. btw.: keine Ahnung ob die Preise stimmen. War der erste google Treffer. Alle Anderen Hersteller sind günstiger geworden ? ( ach, einige sind ja erst nach der A7III ins KB-DSLM-Geschäft eingestiegen, konnten sich orientieren, wie man es evtl. besser machen könnte .... ) bearbeitet 25. Oktober 2021 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #57 Geschrieben 25. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb pixelforma: Ist aber doch ziemlich unmassgeblich, wie ein Hersteller seine Modelle tituliert, wenn es darum geht, dass jemandem ein Einstiegsmodell sucht, dahingehend, um zu einem möglichst geringen Preis in KB einzusteigen. WIe bezeichnest du dann die A7c und die weiter erhältliche A7III? Sub-Basic? Einsteiger-Einstiegsmodell? Ich habe mich an der offiziellen Einstufung Sonys orientiert sowie selbige zitiert. Diese Frage weiterer Klassifizierungen solltest du dir daher selbst stellen, da du davon abweichende Kategorien entwirfst, nicht ich. Deiner Definition eines Einstiegsmodells anhand des Kriteriums des möglichst geringen Preises folgend, würde ich sagen, dass Sony zur Zeit gar kein Einstiegsmodell bietet, da „Einsteiger“ bei Wunsch nach KB mit wenigstens halbwegs aktuellen Modellen bei zumindest drei anderen Herstellern, teils erheblich, weniger bezahlen (für zusätzlich aktuellere Produkte). Sage ich jedoch nicht, da ich Sonys Kategorien anwende und daher die gesamte A7-Reihe als „basic“=Einstiegsmodelle für KB ansehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #58 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 51 Minuten schrieb pixelforma: Ich unterscheide da allerdnings zwischen Kritik mit substantiell-fundiertem einschätzenden Blick über den Tellerrand auf die Für und Wider der Modelle aller Hersteller […] und trivialen Beißreflexen aufgrund kognitiver Dissonanz zur Rechtfertigung der eigenen Marken- und Modellentscheidung auf der anderen Seite. Mit Letzteren kann ich auch nichts anfangen, da bin ich ganz bei dir. Allerdings wüsste ich nicht an welchem Punkt dieses noch überschaubare Thema in derlei Richtungen ausgebrochen wäre. Es gab Fragen und Anmerkungen zum Status bestimmter Funktionen und Eigenschaften. Selbst Unmutsäußerungen dazu fallen doch ziemlich harmlos aus. Zumindest für mich sehen Beissreflexe, auch in diesem meist recht zivilen Forum, anders aus. Was genau stört dich denn so sehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelforma Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #59 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb flyingrooster: ...da ich Sonys Kategorien anwende und daher die gesamte A7-Reihe als „basic“=Einstiegsmodelle für KB ansehe. Nun, ich kategorisiere da lieber selbst nach objektiveren und offensichtlicheren Masstäben, und Inwieweit eine A7R IV oder A7s III Einstiegsmodelle darstellen sollen, entzieht sich auch meinem grundsätzlichem Verständnis, aber jeder kann seine Definitionen selbstverständlich ganz nach seinem Gusto vornehmen. Ändert an individuell gewichteten Fakten, auf die jemand hoffentlich in eigenem Interesse ein für sich sinnvolles Kameramodell wählt, bekanntlich sowieso nichts. bearbeitet 25. Oktober 2021 von pixelforma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #60 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 56 Minuten schrieb Alhambra: A7II 1799€, A7III 2299€, A7IV 2799€… man kann jetzt sagen Sony wird immer gieriger. Vielleicht ist das auch einfach der Lauf der Dinge auf einem immer weiter schrumpfenden Kameramarkt. btw.: keine Ahnung ob die Preise stimmen. War der erste google Treffer. Die Canon R6 hatte wohl eine UVP von 2.600 Euro, von daher finde ich den angesetzten Preis von Sony schon angemessen. Linse66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akkimoto Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #61 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 7 Minuten schrieb Hex: Die Canon R6 hatte wohl eine UVP von 2.600 Euro Die ursprüngliche UVP war 2699, Listenpreis derzeit 2499, mit Wintercashback für 2199 zu haben. Hex und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #62 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb pixelforma: Inwiefern? Die A7IV und die Z6 II und Z7 II haben alle den gleichen 1,3" großen Sucher mit Quad VGA / 3,69 MP.... Schon mal durchgeguckt? Zahlen sind nicht alles, aber wo wir schon mal dabei sind: A7 IV 0,78fach, Nikon 0,8fach. der_molch, wuschler und tobiasrauchphotography haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #63 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb pixelforma: Nun, ich kategorisiere da lieber nach objektiveren Masstäben, und Inwieweit eine A7R IV oder A7s III Einstiegsmodelle darstellen sollen, entzieht sich auch meinem grundsätzlichem Verständnis, aber jeder kann seine Definitionen selbstverständlich ganz nach seinem Gusto vornehmen. Ändert an den Fakten bekanntlich sowieso nichts. Nochmal: Ich folge Sonys offiziellen Kategorien und nehme diesbezüglich gar nichts nach eigenem Gusto vor. Kritik an diesen Einstufungen ist folglich auch nicht an mich zu richten. Sony ist jedoch sicher dankbar für Richtigstellungen der „Fakten“. Hex, wuschler, rostafrei und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelforma Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #64 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb melusine: Schon mal durchgeguckt? Zahlen sind nicht alles Deshalb meine Frage: Inwiefern? Deine Antwort: "A7 IV 0,78fach, Nikon 0,8fach.". Wenn das für dich "deutlich besser" ist, war das bereits hilfreich zur Einschätzung deiner Beiträge, danke. bearbeitet 25. Oktober 2021 von pixelforma Aaron und Bummel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelforma Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #65 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb flyingrooster: Sony ist jedoch sicher dankbar für Richtigstellungen der „Fakten“. Das wird nicht notwendig sein, vermutlich kennen sie ihre Verkaufspreise und somit die Differenzen zwischen ihren ganzen Einstiegs-KB-Kameras ausreichend gut. Nur in der Community scheint es diesbezüglich Nachholbedarf zu geben, entgeht manchen offenbar, dass es eben mit der A7c noch günstiger in Sony KB einsteigen können, selbst wenn die Kamera nicht als Einstiegsmodell benannt wird. Ein völliger Geheimtipp offenbar. bearbeitet 25. Oktober 2021 von pixelforma Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #66 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pixelforma: Das wird nicht notwendig sein, vermutlich kennen sie die Verkaufspreise und somit die Differenzen zwischen ihren ganzen Einstiegs-KB-Kameras angefangen mit der A7c vermutlich ganz gut. Ist anzunehmen. Aber um im Sinne eines konstruktiveren Diskussionsverlaufs nochmal auf meine obige Frage zurückzukommen: Woran störst du dich so sehr in diesem Thema vor Beitrag #40? Am allgemeinen Tenor vorwiegend negativer Kritik bzw. Erwähnungen „fehlender“ Eigenschaften oder an konkreten Punkten? Ich glaube für manche ist der Stein des Anstoßes nicht klar erkennbar. PS: Die A7c ist mir gut bekannt und wurde daher bei meinem kurzen Kommentar zu den Preisen auch berücksichtigt. bearbeitet 25. Oktober 2021 von flyingrooster wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #67 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 22 Minuten schrieb pixelforma: Wenn das für dich "deutlich besser" ist, war das bereits hilfreich zur Einschätzung deiner Beiträge, danke. Du musst es wissen Ich dachte, es ging dir darum, dass die Sucher identisch sind, was sie nicht sind. Wir haben unter anderem eine RIII und eine Z5 und daher den direkten Vergleich. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #68 Geschrieben 25. Oktober 2021 Bei der Auflösung ist m.W. übrigens in der Klasse noch die S1 führend. Schlußendlich kann man sagen, daß die 7IV beim EVF und dessen Auflösung jetzt dem üblichen Standard entspricht. Allerdings besteht der EVF natürlich nicht nur aus dem Panel sondern auch optischen Elementen und Software. Daher wird es interessant, wie der EVF in der Praxis ist. Beim Display leider das übliche bei Sony. Hier findet man u.a. auch eine Übersichtstabelle unterschiedlicher Modelle… https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-initial-review melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #69 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb wuschler: Bei der Auflösung ist m.W. übrigens in der Klasse noch die S1 führend. und zwar mit 5,76 Mio. Pixel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #70 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb wuschler: ....... Hier findet man u.a. auch eine Übersichtstabelle unterschiedlicher Modelle… https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-initial-review Danke für den Link - schöne Gegenüberstellung. Also ist die Nikon Z 6 II hier schon in der verbesserten Ausführung ( Mark II ) nur in einer nicht merkbaren Sucher-Magnification, dem Backdisplay und der Framerate etwas besser. Akku-Laufzeit schlecht, AF mittelmäßig, schwerer, nur 24MPix, Stabi nicht besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #71 Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb der_molch: Also ist die Nikon Z 6 II hier schon in der verbesserten Ausführung ( Mark II ) nur in […] Nein. Kameras verfügen über weit mehr Eigenschaften und Funktionen als in der kurzen Tabelle einiger technischer Parameter angegeben wird (dafür ist sie aber natürlich praktisch). Bspw. finden sich in der Z6 II in diesem Thema angefragte Funktionen wie Focus Bracketing oder Auslösung per Touch. Darüberhinaus gibts sicher noch einige weitere Punkte pro Z6 II und genauso sicher ebenfalls weitere für die A7 IV. Wie üblich. Bei ernsthaftem Interesse an mehreren verschiedenen Gehäusen würde ich raten sich beide auszuborgen, in der Praxis intensiv durchzutesten und sich nicht nur auf meist nur auf wenige Punkte beziehende Tests im Netz zu verlassen. bearbeitet 25. Oktober 2021 von flyingrooster haru hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #72 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 10 Stunden schrieb pixelforma: Es ist doch immer wieder das gleiche, auch völlig unabhängig von den ebenso typischen wie schlichten Beißreflexen aus anderen Marken-Lagern: Ich sehe da ganz andere Reflexe… Ich fotografiere jetzt eine Weile mit der A7iii (neben meinem Olympus System). Es hätte mich schon sehr gefreut, wenn ein paar für mich persönlich interessante Features in der A7iv angekommen wären. Und 30 MP war jetzt eher nicht so wichtig (wenn auch durchaus nett). So wie es jetzt ausschaut, ist wenig drin, was mich dazu bewegen würde eine zu kaufen. Eher dann eine der anderen Sony (auch später).Schade. Hex und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 25. Oktober 2021 Share #73 Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 42 Minuten schrieb der_molch: …nur in einer nicht merkbaren Sucher-Magnification… Der Unterschied ist in der Praxis deutlich merkbar, neben den reinen Quartett-Daten aber auch durchaus subjektiv. Ob eine Kamera bzw. ein System besser geeignet ist hängt schlußendlich von den pers. Anforderungen ab und weniger von einer Gegenüberstellung reiner Daten. Klar ist aber auch, daß ein aktueller UVP von 2799€ einem Straßenpreis bspw. für die Z6II von 1919€ gegenüber steht (vermutlich bald auch noch mit dem üblichen Wintercashback). Für 2799€ bekommt man ja schon fast eine Z7 II. Das schmälert natürlich nicht die Leistungsfähigkeit der A7IV, aber ich vermute, daß bei dem Preis die Luft schon dünner wird. Die A7III ist jetzt 3,5 Jahre alt, da wird entscheidend sein, wie sich der Preis entwickelt aber in dem Bereich tummeln sich mittlerweile einige KB-DSLM. Die nächsten Monate werden interessant flyingrooster und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 26. Oktober 2021 Share #74 Geschrieben 26. Oktober 2021 Ich würde jetzt nicht UVP mit Straßenpreisen vergleichen. 200€ sind bei der A7IV schon drin. Die Preisbildung ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Sony wird sich schon eine Kappe gemacht haben zu welchem Preis sie eine Kamera anbieten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 26. Oktober 2021 Share #75 Geschrieben 26. Oktober 2021 Meinst du nicht, daß ein potentieller Käufer das im Moment genau so macht? Wer mangels Händler über das Internet bestellt wird sehr wahrscheinlich UVP bezahlen. Ich sage übrigens nicht, daß die Kamera das nicht Wert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge