Jump to content

Sony A7 IV offiziell vorgestellt: 33MP Sensor & ISO 200.000!


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb melusine:

Ich krieg jetzt bestimmt wieder Haue, wenn ich sage: aber nicht unbedingt die richtigen...  :lol:

Ja.

Was ist denn richtig und was ist falsch? Das kann ja nur subjektiv, also auf dich bezogen, beantwortet werden. Für mich fühlt sich auch einiges nicht richtig (passend) an, dafür habe ich aber eine riesengroße Auswahl. Das ist für mich dann richtig…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Dafür gibt’s bei Sony immerhin genug Objektive …

… welche an eine Z adaptiert paradoxerweise mehr Funktionen bieten als nativ an einer Sony Kamera. Focus Bracketing für Makros oder Focus Confirmation bei manueller Fokussierung lassen grüßen. Die Loxias und E Voigtländer haben sich selbst bei Dunkelheit noch nie so schnell und exakt fokussieren lassen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Olaf W.:

Bitte kommt zurück zum Thema des Threads. Danke!

Danke

Als als MFT'ler und von außen beobachtend finde ich die A7-IV ziemlich gut, wenn auch was teuer. Mit 33MP ist sie genau da wo sich viele, die anspruchsvoll fotografieren wohl fühlen. Bei Landschaft oder Architektur hat man oft lieber etwas mehr als 20 oder 24MP. Der Autofokus ist absolute Spitze und bei Video hat man mit dem neuen 10bit 4:2:2 codec endlich das was man braucht wenn man Nutzen aus den Log-profilen ziehen will. 8bit Video ist ja so was wie JPEG bei Bildern und lässt nicht viel Spielraum, speziell, wenn man mit niedrigem Kontrast filmt um dann anschließend die Farben und Kontraste nach Bedarf zu verstärken.

Der Crop bei 4k60p und der etwas starke rolling shutter zeigt, dass man bei 33MP und ohne stacked Sensor an Grenzen kommt. Offenbar war aber zu diesem Preis nicht mehr machbar. Die Kamera ist also ein wenig "Basic" aber verglichen mit einer Canon RP dann doch schon Meilenweit voraus (technisch aber auch im Preis). Ich denke die A7-III wird im Preis sinken und gegen die deutlich günstigeren Kameras der Wettbewerber noch lange im Wettbewerb bleiben.

Wenn man die A7-IV mit Konkurrenten wie Nikon Z6-II, Canon R6 und Panasonic S5 vergleicht, wird man unterschiedliche Spezialitäten, Objektive und Preise finden, die die Wahl schwierig machen. Die Neue glänzt natürlich zunächst am hellsten aber die anderen Hersteller zeigen irgend wann auch wieder was neues und nüchtern betrachtet muss man eben auch bewerten welches System über viele Jahre hinweg am besten passt und nicht welche Kamera gerade besonders neu ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb beerwish:

Als als MFT'ler und von außen beobachtend finde ich die A7-IV ziemlich gut […]

Dies ist sie zweifellos auch. Interessant finde ich vor allem das Belichtungskorrekturrad nun frei belegbar zu halten und an Erfahrungen der schließbaren Verschlusslamellen bei Objektivwechseln hinsichtlich Staubvermeidung am Sensor bin ich neugierig. Eindrücke von dieser Funktion halten sich bei der A1 noch ziemlich in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Der Crop bei 4k60p und der etwas starke rolling shutter zeigt, dass man bei 33MP und ohne stacked Sensor an Grenzen kommt.

Da frage ich mich, ob Sony nicht kann, nicht will oder schlicht nicht muss, mit Blick auf die Konkurrenz. Die Kamera als Foto/Video-Hybridmodell zu bewerden trotz des starken RS finde ich schon etwas merkwürdig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Ja.

Was ist denn richtig und was ist falsch? Das kann ja nur subjektiv, also auf dich bezogen, beantwortet werden. Für mich fühlt sich auch einiges nicht richtig (passend) an, dafür habe ich aber eine riesengroße Auswahl. Das ist für mich dann richtig…

Die grösste Auswahl nützt nichts, wenn die wenigen Objektive nicht dabei sind, die man haben möchte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

und an Erfahrungen der schließbaren Verschlusslamellen bei Objektivwechseln hinsichtlich Staubvermeidung am Sensor bin ich neugierig. Eindrücke von dieser Funktion halten sich bei der A1 noch ziemlich in Grenzen.

Dazu gabs drüber eine lustige Diskussion. Weil dies per Default nicht aktiviert ist und auch nicht empfohlen wird…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird scheinbar eindeutig davor gewarnt, dass man nicht die Verschlussblenden berühren sollte. Was ja logisch ist, ebenso dass Staub, der sich beim Objektivwechsel auf den Verschluss setzt, nachher beim Fotografieren im Innenraum verteilt…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Es wird scheinbar eindeutig davor gewarnt, dass man nicht die Verschlussblenden berühren sollte. Was ja logisch ist, ebenso dass Staub, der sich beim Objektivwechsel auf den Verschluss setzt, nachher beim Fotografieren im Innenraum verteilt…

Sicher. Aber ich gehe davon aus, dass man sich seitens Sony bei der Entwicklung und Implementierung dieser Funktion mehr gedacht hat als sie nur ja niemals zu verwenden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Da frage ich mich, ob Sony nicht kann, nicht will oder schlicht nicht muss

Der Exmor RS wird wahrscheinlich zu teuer. Daher ist meine Vermutung: „nicht kann“. 
Aber ich verstehe auch die Erwartungshaltung von beerwish nicht. Soweit ich weiß haben nur die A9 und A1 Exmor RS Sensoren. Der A7S3 fehlt auch das S.

 

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke, sie haben das implemetiert, weil user dies verlangt haben…weil es so was bei Canon oder Nikon gibt.

Mag sein. Canon hat diese Funktion anscheinend in ihren DSLMs verbaut.

Unabhängig davon gehe ich aber trotzdem davon aus, dass sich Ingenieure Gedanken über den Nutzen neuer Funktionen machen, unabhängig davon ob erfunden oder nachgebaut oder ob Sony oder Canon betreffend.

Danke für die Info jedenfalls. Ich suche mal nach Erfahrungen bei Canon, die haben diese Funktion ja bereits deutlich länger verbaut und vielleicht sogar praktische Gründe dafür … 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Heute Abend die Gelegenheit die A7IV mal in die Hand zu nehmen und ein paar Probe Fotos zu machen. 
Mein erster Eindruck ist das die A7IV ein solides ausgereiftes Produkt ist. Die Kamera schließt die Marktlücke die R6 und 6II gerissen haben.

Das Habenwollen eröffnet sich bei mir aber erst bei der A1.

Sony ist aber auf jeden Fall breit aufgestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jstr:

Ich hatte Heute Abend die Gelegenheit die A7IV mal in die Hand zu nehmen und ein paar Probe Fotos zu machen. 
Mein erster Eindruck ist das die A7IV ein solides ausgereiftes Produkt ist. Die Kamera schließt die Marktlücke die R6 und 6II gerissen haben.

Das Habenwollen eröffnet sich bei mir aber erst bei der A1.

Sony ist aber auf jeden Fall breit aufgestellt.

 

Sony ist in der Tat breit aufgestellt. Für jeden ist etwas dabei, auch für die "Spezialanwender". Die neue Kamera wird sicherlich ihre Käufer finden.

bearbeitet von Joachim3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Alhambra:

Der Exmor RS wird wahrscheinlich zu teuer. Daher ist meine Vermutung: „nicht kann“.

Es muss ja nicht gleich ein Exmor RS sein mit 1/160 s oder schneller. Schon so etwas wie 1/30 s anstelle der 1/15 s wäre ein sehr willkommene Verbesserung. mFT bietet schon jahrelang 1/60 s mit Sony-Sensoren, daher würde ich Sony unterstellen, eher nicht zu wollen als zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Käuzchen:

Genau so habe ich mich auch eingerichtet! Sony-Kameras sind weder für Makro-, noch Telefotografie richtig gut brauchbar, aber für Landschaften sehr gut. 

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, dass Sony das umfangreichste Equipment für die Telefotografie mit spiegellosen Kameras bietet. Und manche Leute machen damit tolle Fotos. Ein paar Fotografen und deren Fotos kann man hier sehen:

https://www.sony.de/alphauniverse/ambassadors?country[]=&sort[]=

Ich würde meinen, dass man mit Sony (wie mit den Kameras der anderen Hersteller auch) ganz brauchbare Tele- und Makroaufnahmen hinbekommt. Und das auch mit der a7III oder a7IV. Die technischen Features der hier stattfindenden Diskussion sind für gute Fotos idR irrelevant. Aber ich verstehe auch, dass der eine oder andere sich fragt, warum er sich eine a7IV kaufen sollte. Ich denke, wenn einem da keine Gründe einfallen (mir geht es so), kauft man sie einfach nicht. Das wird am Ende am Ende der Punkt sein: kaufen die Leute die a7IV, ist die Rechnung für Sony aufgegangen. Halten sich die Käufer zurück, wird Sony mehr in das Paket einbringen müssen.

Uns als Konsumenten wäre es ja recht, alles technologisch machbare in einem Body zu bekommen und dort möglichst wenig zu bezahlen. Sonys Rechnung dürfte da anders aussehen. Und ich erinnere an Olympus, die irgendwann festgestellt haben, dass sie mit ihren Angeboten kaum Geld verdient haben. Ich würde daraus schlussfolgern, dass die Hersteller ihre technischen Möglichkeiten eben nur für viel Geld herausrücken. Sie brauchen Marge. Wir werden sehen, ob Sony den Markt richtig bewertet. In 2021 haben sie zumindest in Japan den Markt an sich gerissen (im Systemkamera-Markt), während Pana und Oly kaum noch stattfinden...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...