Jump to content

Sony A7 IV offiziell vorgestellt: 33MP Sensor & ISO 200.000!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb project_chaos:

Bin noch nicht so lange dabei, aber wie meint ihr werden sich die Preise entwickeln? Wann wird der Preis fallen?

Wenn die Nachfrage sinkt oder ein Wettbewerber ein vergleichbares oder besseres Model zu einem niedrigeren Preis vorstellt. Spätestens aber vor dem Release der A7V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zu erwartenden hohen Nachfrage und in Verbindung mit der aktuell mangelnden Verfügbarkeit von Komponenten ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Straßenpreis vor 2023 merklich unter den UVP fallen wird. Schaut man sich bspw. auch die Preisentwicklung zur A7s III an, die man seit über einem Jahr kaufen kann, hat sich da auch noch nichts bewegt.

Zunächst mal ist überhaupt die Frage, ob man sie überhaupt zeitnah bekommt. Weil mit der A7 IV für mich insbesondere im Filmbereich wesentliche "Mängel" der A7 III bereinigt wurden, habe ich sie direkt am Donnerstag vorbestellt. Bin dennoch gespannt, ob es dieses Jahr noch was wird. 

bearbeitet von pixelforma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat man schon was zu dem ELV bei der A7 IV gehört, wurde der gegenüber der A7 (R) III verbessert bzw der Rolling Shutter Effekt minimiert? Wäre für mich tatsächlich eine überlegung wert auf die A7 IV umzusteigen, da ich recht viel mit dem ELV fotografiere. Auch die Vogelaugenerkennung würde mir sehr zu gute kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb osse-d:

Hat man schon was zu dem ELV bei der A7 IV gehört, wurde der gegenüber der A7 (R) III verbessert bzw der Rolling Shutter Effekt minimiert? Wäre für mich tatsächlich eine überlegung wert auf die A7 IV umzusteigen, da ich recht viel mit dem ELV fotografiere. Auch die Vogelaugenerkennung würde mir sehr zu gute kommen.

Auslesezeit ca. 1/15s lt. dpreview, das ist (wie zu erwarten) zu langsam für stark bewegte Motive und/oder LED-Licht. Wer den elektronischen Verschluss unter solchen Verhältnissen braucht -> A9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 18:58 schrieb Hans i.G.:

Nach einigen aktuellen Videobetrachtungen, ersten Berichten, usw., ist es mir bisher nicht gelungen, zu erfahren, ob die Neue jetzt endlich Fokus-Bracketing beherrscht? Wenn ja mit welchen Objektiven wäre das dann möglich? Tamron, Sigma oder nur Sony? Ich muss mit der Antwort wohl noch bis zum Ende des Jahres warten. 

P.S. 33MP Sensor & ISO 200.000! Was soll das?

Das wird auch nicht kommen....

Genau aus diesem Grund bleibe ich bei meinem MFT-System mit der Olympus OM-D EM-1 MKIII und der Panasonic G9 mit all den feinen PL und OLY Pro Objektiven..🙂

Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking sind für mich persönlich unverzichtbar für ein modernes Kamera-System.



 

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 15:26 schrieb Helios:

Deine Erklärung ist falsch, und das Fazit erwartbar ebenfalls. Der Dynamikbereich wird durch das Grundrauschen auf der einen und der maximalen Sättigung des Sensels auf der anderen Seite begrenzt, die Auflösung der Quantifizierung dieses Bereichs wird durch die Bittiefe bestimmt. Du kannst auch mit 2 Bit 14 Blendenstufen Dynamik abbilden, bekommst aber keine Differenzierung mehr in den Mitteltönen. Einen Dynamikbereich von 15 Blenden sinnvoll in 14 oder 12 Bit zu speichern ist kein grundsätzliches Problem.

Korrekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt.

  • Welche Kamera hat sonst noch zuverlässig dauerhafte volle Auslesung aus einem 33 MP Sensor und gibt 10-Bit 4K oversampled aus 7K bei 30p aus, bei gleichzeitig sehr gutem Autofokus und hervorragender Tracking Funktionalität?
  • Welche Kamera macht genau das Gleiche ohne Crop bei 60p?
  • Wenn man eine gefunden hat, was kostet eine solche Kamera?

Kurzum:

Wen bei diesen Daten der Rolling Shutter oder der 60p Crop stört, gibt entweder mehr Geld aus oder verzichtet a) auf Vollformat und/oder b) MP und somit Auflösung bei Fotos, ebenso auf oversampled 4K, und/oder c) auf Zuverlässigkeit (Überhitzung). 
Und wenn mehr Bilder/s für Spray and Pray Foto-Sessions oder Sport weit oben auf der Prioritätenliste stehen, der kauft schlicht eine andere, rein fotoorientierte Kamera, oder macht seinen Geldbeutel für die Sony A1 auf.

Die EInsteigerkamera ins Sony-Vollformat-System ist übrigens die Sony A7 III, nicht die IV. Und für preisenitivere Käufer soll es auch noch APS-C Systeme geben.

Es ist doch immer wieder das gleiche, auch völlig unabhängig von den ebenso typischen wie schlichten Beißreflexen aus anderen Marken-Lagern:
Man muss diese Kamera nicht kaufen, noch sie interessant finden. Sie ist nicht die eierlegende Wollmilchsau für jeden und alle. Für manche mit ihrern ganz individuellen Prioritäten kommt sie dem aber recht nah, ob man das selbst wahr haben will oder nicht.  Den Rest regelt der Markt von ganz alleine.
Und falls man es noch nicht wußte, genau deshalb haben alle Kamerahersteller so viele verschiedene Modelle im Angebot.

bearbeitet von pixelforma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pixelforma:

Die EInsteigerkamera ins Sony-Vollformat-System ist übrigens die Sony A7 III, nicht die IV. Und für preisenitivere Käufer soll es auch noch APS-C Systeme geben.

Die IV ist die Nachfolgerin der III, somit also sehr wohl die aktuelle Basiskamera im Sony KB-System.

Für preisbewusstere Käufer gibt es KB von anderen Herstellern. Ich glaube, Sony als schon länger etablierter DSLM-KB-Hase schaut gerade zu wenig auf die nachgerückte Konkurrenz. Es wird mehr darauf geachtet, wie sich eine Kamera ins eigene Programm fügt, um bessere bzw. teurere Modelle nicht zu kannibalisieren. Da müssen dann halt ein paar Abstriche gemacht werden.

Dafür finde ich den aufgerufenen Preis von 2800 Euro aber auch konkurrenzlos mutig.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Netz mit dem, was man unter Kritik versteht, doch belustigen - verbietet einem niemand, ich sowieso nicht.

Mich persönlich interessiert so was ebenso, wie die "Kritik" an einem VW Passat, dass er nicht so komfortabel wie eine S-Klasse und nicht so kraftvoll wie ein 911 ist.
Also nicht die Bohne. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb melusine:

Die IV ist die Nachfolgerin der III, somit also sehr wohl die aktuelle Basiskamera ins Sony KB-System.

Nö. Das wäre nur der Fall, wenn Sony die A7 III nicht mehr anbieten würde. Was sie auf nicht absehbare Zeit noch tun werden.
Und daneben gibt es ja auch noch die Schwester A7c, logischerweise ebenfalls noch im Programm.

bearbeitet von pixelforma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Kameras als Einstiegsmodelle haben halt den Nachteil, dass sie in Punkten veraltet sind, die mit Fotografie an sich wenig zu tun haben. Verbindungen zum Smartphone oder als Webcam umständlich, veraltete USB-Ports, stark eingeschränkter Touch. Als EDV-Elektogerät veraltet. Die a7iv bringt da erst den aktuellen Stand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pixelforma:

Die EInsteigerkamera ins Sony-Vollformat-System ist übrigens die Sony A7 III, nicht die IV.

Sony selbst bezeichnet die A7 IV als „basic“ und damit als Einstiegsmodell. Plötzliche Umwidmungen einzelner Kameras derselben Modelllinie in eine andere Kategorie, wären nicht nur inkonsequent, sondern auch unnötig verwirrend. Derlei machen sie aus gutem Grund nicht.

Abgesehen davon werden in diesem Forum negative, oder zumindest persönlich als solche empfundene, Punkte bei Kameras aller Hersteller kritisiert. Canons Sensoren, Nikons AF-System, etc. Die Gewichtung jeweiliger Stärken und Schwächen muss wie üblich jeder selbst vornehmen und wenn die sicher feine A7 IV für einen selbst das beste Gesamtpaket darstellt, ist doch alles wunderbar. Dies ändert jedoch auch nichts an der Legitimiät davon abweichender Einschätzungen anderer Nutzer. Würde ich mich ausschließlich daran orientieren, könnte ich mit keiner meiner Kameras fotografieren obwohl ich selbst diese aktuell gegen keine anderen tauschen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RP würde ich da nicht unbedingt mit aufführen, bei der Z5/6 und S5 gebe ich dir recht.

Ich habe mir nun einige Reviews zur A7IV angesehen, für Filmer und "Hybrid-Shooter" hat sich ja schon so einiges verbessert. Für Fotografen gibt es den guten AF und mehr Pixel, dafür aber auch ein dickeres Gehäuse und das doofe Dreh-Schwenkdisplay. Die A7IV scheint ein ausgewogenes Paket zu sein, den Preis finde ich mit Blick auf die Konkurrenz (leider) auch angemessen. Obwohl ich auf die IV und vor allem das RTT gewartet habe, löst sie bei mir keinen Habenwollen-Reflex aus. Die Kamera hätte ruhig ein bisschen inspirierter sein dürfen.

Einsteiger haben jetzt die Wahl zwischen älteren Modellen und der A7C. Wer guten AF bei Foto und Video, gute Objektivauswahl und gute Bildqualität möchte, wird vielleicht immer noch die veraltete A7III für 1.200 Euro Gebrauchtpreis der Konkurrenz vorziehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die aktuellen Marktanteile anschaut, dann hat Sony die a7iv als Konkurrenz zur R6 positioniert. Nikon und Panasonic waren da weniger wichtig. Vielleicht kommt ja trotzdem noch ein Konkurrent zu den von @wuschlergenannten Kameras? SAR hat ja noch eine Ankündigung angekündigt.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Isar:

Vielleicht kommt ja trotzdem noch ein Konkurrent zu den von @wuschlergenannten Kameras? SAR hat ja noch eine Ankündigung angekündigt.

Vielleicht finden sie dafür ja noch ein paar A7 II Sucher...

Ich verstehe nicht, warum sich Sony mit seiner Geschichte als Hersteller von Unterhaltungselektronik bei Sucher und Display Blößen gibt. Die IV bekommt jetzt den fünf Jahre alten Sucher der RIII. Der ist nicht schlecht, aber z.B. Nikons Zs sind deutlich besser.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...