Jump to content

Sony A7 IV offiziell vorgestellt: 33MP Sensor & ISO 200.000!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 7IV ist auch keine spezialisierte Actionkamera aber sie ist ganz sicher eine sehr gute Universalkamera, die auch für Actionbilder taugt.  Wer 20fps will, muss was anderes kaufen (bei Sony Alpha 9, Alpha 9II, Alpha 1). 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

@fofototo

als leidenschaftlicher Windsurfer und Fotograf würde mir die A7iV für die Aktionsfotografie nicht in den Sinn kommen. Die Seriengeschwindigkeit ist zu gering. Mit 20 fps ist es viel einfacher zu interessanten Aufnahmen zu kommen (Loop, Sprung.......). Auch 30/60 P im Video sind dafür besser geeignet, als 7 fps im AFC der A7 IV.

HiRes und Crop:

nur interessant, wenn der AF perfekt sitzt und die Objektive die hohe Auflösung unterstützen. Die Crop Aufnahmen aus HiRes AAktionsaufnahmen überzeugen mich nur selten. Da erziele ich mit einer EBV Pixelerhöhungen im Aktionsbereich meist bessere Ergebnisse. Dafür muss der AF perfekt sitzen. 

Danke für deine Einschätzung, die ich gut nachvollziehen kann (echte Action-Fotos und wenn es "darauf ankommt"), die sich aber nicht mit meinen etwas bescheideneren Bedürfnissen deckt: Mich umarmen meine Windsurf-Freunde bereits glücklich, wenn ich sie in guter Speed- oder Halsen-Position gut aufs Bild kriege. Dabei sind selbst die 5 FPS meiner rii nicht der limitierende Faktor - eher der AF und dass ich im Sucher bei Continuous Shooting das Motiv verliere und die 400mm auf FF. Bei 20 FPS könnte ich sogar das Auswählen der Fotos als zu aufwändig empfinden. Aber ich werde dein Votum zugunsten einer A9 mir bestimmt nochmals zu Herzen nehmen. (Wenn doch die A1 nicht so teuer wäre ...)

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fofototo:

Dabei sind selbst die 5 FPS meiner rii nicht der limitierende Faktor - eher der AF und dass ich im Sucher bei Continuous Shooting das Motiv verliere und die 400mm auf FF.

Bei der 7RII ist auch der viel zu kleine Buffer und der lahme Kartenslot limitierend. Das fällt bei der 7IV weg. Da ballert man einfach durch bis die Karte voll ist.  Nominell hat sie übrigens 10fps. Dies allerdings nicht mit unkomprimierten  RAWs.

vor 1 Stunde schrieb fofototo:

Bei 20 FPS könnte ich sogar das Auswählen der Fotos als zu aufwändig empfinden.

Das geht mir auch so. Ich nutze fast nie mehr als 10fps und auch da hat man innert kürzester Zeit tausende von Bildern. Wer 20fps dauernd einsetzt ist wohl Masochist.

vor 1 Stunde schrieb fofototo:

ber ich werde dein Votum zugunsten einer A9 mir bestimmt nochmals zu Herzen nehmen.

Die 9 hat natürlich einige Vorteile aber auch Nachteile. Der Sensor hat z.B. einen deutlich geringeren Dynamikumfang als derjenige der 7III und 7 IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SonyFreund79:

...Ich nutze fast nie mehr als 10fps und auch da hat man innert kürzester Zeit tausende von Bildern. Wer 20fps dauernd einsetzt ist wohl Masochist....

Die Hersteller werden's mögen, denn die Produktwechselzeiten reduzieren sich dadurch dramtisch!
Und verkaufen kann man solch' abgenudelte Kameras mit 150K+ Auslösungen auch nicht mehr.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Das geht mir auch so. Ich nutze fast nie mehr als 10fps und auch da hat man innert kürzester Zeit tausende von Bildern. Wer 20fps dauernd einsetzt ist wohl Masochist.

Das kommt immer drauf an was man braucht. Ich hab mal Experimente mit Baseball gemacht. Um da den Spieler mit dem Knüppel und dem Ball gleichzeitig optimal im Bild zu haben, sind 60fps (die ich da hatte) noch wenig. Der Ball legt in 1/60s so 30-50cm zurück, bei guten Werfern auch mehr. Bei Surfern ist es auch besser wenn man sehr viele Bilder hat, weil sich da in so kurzer Zeit Wellen, Spritzer und alles schon ziemlich ändern können. Das ist dann der Unterschied zwischen einem guten Bild und mehreren aus denen man wählen kann.

Je nach Situation kann die A7-IV aber dank Autofokus mehr brauchbare Bilder liefern als schnellere Kameras. Wenn man z.B. bei unvorhersehbaren Bewegungen auch noch auf die Augen scharf stellen will, kann das entscheidend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Das kommt immer drauf an was man braucht. Ich hab mal Experimente mit Baseball gemacht. Um da den Spieler mit dem Knüppel und dem Ball gleichzeitig optimal im Bild zu haben, sind 60fps (die ich da hatte) noch wenig.

Ja das ist mir klar. Ich habe die 20fps auch schon benutzt. Aber sehr selten. Wie schon oben erwähnt. Wer das zwingend haben will muss eine andere Kamera kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...