Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb fourthird:

...

Hat evtl. schon jemand die Nahgrenze mit Helicoid getestet ?...

Kommt natürlich immer auf den Adapter und dessen Hub an.

Bei 90mm Brennweite und 90cm Nahgrenze würde ich mit 20-30cm Gewinn rechnen.
So in etwas war es damals bei dem Voigtländer VM-E Adapter

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

13 hours ago, D700 said:

Kommt natürlich immer auf den Adapter und dessen Hub an.

Bei 90mm Brennweite und 90cm Nahgrenze würde ich mit 20-30cm Gewinn rechnen.
So in etwas war es damals bei dem Voigtländer VM-E Adapter

Vielen Dank für die Info.

Ich habe soeben ein altes APO-Lanthar 3.5/85 mit einem Helicoid getestet.

Das Objektiv hat eine Nahgrenze von 100 cm.

Mit aktiviertem Helicoid reduziert sich das auf 75 cm.

Eine ca. 25 % Reduzierung des neuen VM 90/2.8 mit 90 cm Nahgernze auf ca. 68 cm Nahgrenze sollte damit möglich sein.  

Hier ein älteres Foto des APO für Nikon-S Mount, mit Leica M Adapter an einem Sigma-L Helicoid.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb ThomasX:

Kannst Du über die optische Leistung des APO-Skopar schon etwas mehr schreiben?

Ich bin soweit rundum zufrieden damit. Scharf, kontraststark, ansprechendes Bokeh, …     Ein paar kritischere Aufnahmesituationen muss ich in der Praxis noch antesten, aber bislang gefällt es mir auch abbildungsseitig sehr gut.

Bei Fred Miranda glaube ich gab es detailliertere Vergleiche der Auflösung mit anderen Objektiven, falls dich dies interessiert.

vor 21 Stunden schrieb fourthird:

Hat evtl. schon jemand die Nahgrenze mit Helicoid getestet ?

Ich verwende meine „Ms“ grundsätzlich mit dem Voigtländer VM-Z Helicoid-Adapter (die Version des VM-E für Nikon) und die geringste Abbildungsbreite in der Horizontalen beträgt ohne Helicoidbeteiligung ca. 28 cm, mit Helicoidbeteiligung ca. 19 cm. Durch den damit erzielbaren Abbildungsmaßstab von gut 1:5 macht es natürlich keinem Makroobjektiv Konkurrenz, aber für alltägliche Nahaufnahmen finde ich das schon ok.

Auf einen APS-C entsprechenden Ausschnitt gecroppt (was an hochauflösenden Gehäusen immer noch etwa 20 MP liefert), kommt man auf eine min. Abbildungsbreite in der Horizontalen von ca. 12 cm. Abseits von Anwendungen mit Makroambitionen, reicht mir spätestens dies an der Z7 bislang problemlos aus. Aber das muss natürlich jeder für sich anhand der geplanten Einsatzzwecke für das Objektiv selbst entscheiden.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich denke, daß Objektiv ist auch eher nicht für den Nahbereich gedacht, denn beim Messsucher ist ja eh' bei 0,7m Schluß.

Aber auch da geht was mit dem APO Skopar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß Objektiv ist auch eher nicht für den Nahbereich gedacht, denn beim Messsucher ist ja eh' bei 0,7m Schluß.

Ja, sicher. Aber auch mit dem Helicoid übers Objektivdesign für den Nahbereich hinaus ausgereizt, bleibt die Abbildungsqualität tip-top. Auch bei Offenblende. Im Bedarfsfall bei Nahaufnahmen das Maximum rauszuholen, geht also auch beim kleinen APO mit keinerlei Einschränkungen einher. Dies ist gerade bei Messsucherobjektiven öfter auch anders ausgeprägt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

.... Im Bedarfsfall bei Nahaufnahmen das Maximum rauszuholen, geht also auch beim kleinen APO mit keinerlei Einschränkungen einher. Dies ist gerade bei Messsucherobjektiven öfter auch anders ausgeprägt.

Und nicht nur das, da kommt im Nahbereich dann auch noch der Versatz durch den Messsucher hinzu ....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb D700:

Und nicht nur das, da kommt im Nahbereich dann auch noch der Versatz durch den Messsucher hinzu ....

Natürlich. Aber dafür kann das Objektiv nichts. ;)

Unabhängig davon macht das kleine 90er aber sicher auch an Messsucherkameras Spaß. Betreibst du es an einer?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb flyingrooster:

Unabhängig davon macht das kleine 90er aber sicher auch an Messsucherkameras Spaß. Betreibst du es an einer?

Ja, die 90mm Framlines sind allerdings sehr klein und das schmälert den Spaß ziemlich.
An der DSLM ist das natürlich besser.

Es macht sich aufgrund der Größe auch an der Minolta CLE sehr gut !

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Kauf dir eine M3 dazu (na gut, bei der macht dann WW keinen Spaß …)

:) 

Stimmt! Und als WW-Fan würde ich die M3 eh' nicht kaufen.
Bei den Digitalen könnte man den LV nutzen, aber dafür braucht man dann eigentlich keine M.
Vielleicht bleibe ich doch bei meinem Heliar 75 ...

Link zum Beitrag