Jump to content

Voigtländer 110mm F2.5 APO Macro-Lanthar


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Kalanchoeblüten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Sony A7RIIIA, Makro 1:1, Fokusstacking 16 Aufnahmen.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 19:45 schrieb Ivo:

Meine ersten Gehversuche mit dem APO-LANTHAR.

Ich finde das Bokeh wunderschön!

Am meisten gespannt bin ich dann noch auf die Landschaftsbilder - habe es aus diesem Grund gekauft.

 

Spring 2019 by Ivo Räber, auf Flickr

 

Spring 2019 by Ivo Räber, auf Flickr

 

Spring 2019 by Ivo Räber, auf Flickr

 

Spring 2019 by Ivo Räber, auf Flickr

 

 

 

 

Mir erschließt sich der Kauf eines manuellen Makro-Objektivs nicht. Habe noch aus "Laborzeiten" ein Rodenstock Apo Rodagon 2,8/50 mm und ein Apo Rodagon 4/90 mm das für das Bildformat 6x7 cm gerechnet ist und mit beiden Objektiven digital kaum fotografiert. Dein Bildbeispiel zeigt warum: Wie lange brauchst Du um die Biene wieder scharf einzustellen falls sie sich auf eine andere Blüte setzt? An einem Gewässer an dem ich im Sommer oft bin, kann ich die Blauflügel-Prachtlibelle beobachten. Habe mir natürlich Gedanken gemacht wie ich die z. B. mit dem 90mm gut fotografieren kann. Ehrlich gesagt, wg. Alter (das Kreuz) und Bequemlichkeit habe ich darauf bisher verzichtet. Fotografiert habe ich die Libellen einmal mit einem manuellen Sigma Apo 5,6/400 mit leichtgängiger Innenfocusierung an Zwischenringen mit der Sony a6000. Will damit keinen "optischen Wettbewerb" zwischen den Objektiven initiieren (das APO-Lanthar ist vom Bokeh garantiert besser wie die Rodagone). Leider hat Sony bisher kein 100mm Äquivalent zu den kleinen 24mm, 40mm und 50mm das würde ich dann eher für die Landschaftsfotografie einsetzen. So würde ich auch mein FD 2,8/100mm gegenüber dem 90mm Rodagon für Landschaftsaufnahmen bevorzugen. Nach oberflächlichen Tests ist das FD hierfür besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Formula:

Mir erschließt sich der Kauf eines manuellen Makro-Objektivs nicht.

Kommt wohl auch darauf an was man fotografiert und ob man Autofokus für die Motive als effektiver erachtet. Ich für meinen Teil halte manuelle Fokussierung (inkl. ausgleichender Kamerabewegungen) dabei für schneller und insbesondere exakter hinsichtlich des gewünschten Setzens der Fokusebene. Finde ich viel angenehmer die betreffende Struktur direkt anzuvisieren als sich zuerst noch mit dem AF herumzuspielen und darauf zu hoffen, dass er das winzige Detail dann überhaupt anfährt. Nur für automatisiertes Fokus Bracketing ist AF halt unverzichtbar. Kann man aber natürlich anders sehen und AF auch bei Makros generell bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich für meinen Teil halte manuelle Fokussierung (inkl. ausgleichender Kamerabewegungen) dabei für schneller und insbesondere exakter hinsichtlich des gewünschten Setzens der Fokusebene.

Das habe ich schon oft gelesen, und es erscheint mir auch auf den ersten Blick sehr einleuchtend. Andererseits habe ich selbst das Problem, dabei zu viel zu "Schwanken" und dadurch die Schärfenebene bis zum endgültigen Auslösen doch wieder zu verfehlen. Da hätte ich die Hoffnung, mit C-AF weniger Ausschuss zu produzieren (so wie es mir auch manchmal mit Personenaufnahmen geht). Andererseits hast du recht: Ich kämpfe dann mit dem AF, dass er gefälligst das macht, was ich will.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...