Jump to content

Testbericht: Tamron 20 mm F2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F050)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-09-22 Ende 2019 stellte Tamron ein lichtstarkes Objektiv-Trio für spiegellose Vollformatkameras mit Sony-E-Mount vor. Darunter auch das 20 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (Modell F050). Wir haben das Vollformat-Weitwinkel im Labor und der fotografischen Praxis genau geprüft. Ob die starke Verzeichnung das einzige Problem des Weitwinkels ist, verraten wir in diesem Test.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: ich hab vor Jahren ein Weitwinkel 24 mm abwärts gesucht. Wichtig waren mir: Schärfe bis zum Rand, kaum Verzeichnung, wenig Flares bei Gegenlicht. Unter 20 mm hab ich diesbezüglich nichts gefunden. Ein 20er hat diese Bedingungen dann aber erfüllt: Das Nikkor AF-S 20mm f/1.8 G (FX)

Und zusätzlich zu meinen Bedingungen gibt's noch sensationelle Sternchen!!! :-)

https://www.photozone.de/nikon_ff/975-nikkorafs2018ff

https://phillipreeve.net/blog/review-nikon-af-s-20mm-1-8g/

https://www.kenrockwell.com/nikon/20mm-f18.htm

Alles, was die Jungs über das Objektiv schreiben, kann ich bestätigen. Adaptiert an die a7r ein tolles Objektiv (an die S5 adaptiert hab ich's noch nicht ausprobiert)!

Ich bestelle mir jetzt auch mal das 35 er Nikon. Laut kenrockwell soll das bei Gegenlicht genauso gut sein. Das Samyang 35/1,4 ist zwar was Schärfe bis zum Rand und Verzeichnug angeht tatsächlich das beste, was ich je hatte, bei Gegenlicht wegen der sehr starken Flares aber leider nicht zu gebrauchen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony scheint tatsächlich auch ganz gut zu sein. Das gab es dann aber wohl vor vier Jahren noch nicht ... ?

Wie auch immer: das Nikon ist perfekt und da ich für Weitwinkel Autofokus nicht unbedingt brauche, werde ich nicht zum Sony wechseln.

Edit: das Sony macht ja fast noch schönere Sternchen als das Nikon ... Ich werd schwach ...

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pius III.:

Das gab es dann aber wohl vor vier Jahren noch nicht ... ?

Das gibt es erst seit letztem Jahr. Bei optical limits highly recommended.

Und pamp meinen Mann nicht an, wenn du nicht informiert bist ;) Das Gepampe ist ja nu gelöscht...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb melusine:

Und pamp meinen Mann nicht an, wenn du nicht informiert bist ;)

... ja, ich bin untröstlich. Wie schon mehrfach bemerkt: im Gegensatz zu vielen anderen hier weiß ich leider nicht alles ...

Und was das "pampen" angeht: ich bin immer so freundlich, wie man zu mir ist! 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich setze das Tamron 20mm oft ein, ich hatte nicht erwartet, dass es für Situationen mit Gebäuden und Straßen so vielseitig ist. Menschen gehen auch, aber die sollten dann einem nichts entgegenstrecken - oder gerade dann. ;) Allerdings brauche ich auch nicht so einen scharfen Rand. Und auch den 1:2-Abbildungsmaßstab kann ich oft nutzen, wenn ich nur so zum Spaß unterwegs bin und ein Blümchen groß rauskommen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...