Jump to content

Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und am "langem" Ende..... schöne homogene Durchzeichnung von der Mitte bis hin zum Rand!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II - 28mm - f/4 - 1/25 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich zögerte, das 17-28er zuzulegen, mir kam der Brennweitenbereich etwas kurz vor. Nun, Nachts eingesetzt überraschte es mich bei einigen Fotos. Am Beispielbild waren zwei starke Strahler am Baukran und leicht abgeblendet ergaben sich schöne Sterne. Da ich auch noch nicht lange mit Sony unterwegs bin, sehe ich das Farbpotential einer A7III als wirklich groß bei der Entwicklung aus dem RAW. Hier ein Beispielbild. bearbeitet von tommyN
Foto eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hasenbein1966:

Äh... inwiefern soll ausgerechnet dieser vom Kunstlicht durchgegelbte Test-Baustellenschnappschuss das "große Farbpotential" eine A7III zeigen? 😂

Es geht in erster Linie um das Objektiv und wie es die Strahlen am Baukran wiedergibt. Und wenn man sich das RAW/JPG anschaut, könnte man es erkennen. Ist nun nicht direkt Thema des Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron kann auch Bokeh! :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III mit Tamron 17-28/f2,8 (28,0mm), f/2,8, 1/30, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

water masses

Sony A7RII I Tamron 17-28mm f2.8 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ein wolkenloser blauer Himmel muss nicht notwendigerweise ungünstig für Landschaftsfotografie sein!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist nichts, was mich auch nur ansatzweise besorgt.

Ich habe eine legendäre "Dust pump" aus den 80ern, das Contax-Zeiss 28-85 f3.3-4.0.
Wenn überhaupt ein Objektiv, müsste das ja, zumal nach so vielen Jahren, VOLL mit Staub sein. Ist es aber nicht, alles clean.

Da wird einiges von Überängstlichen und Übervorsichtigen etwas zu sehr aufgeblasen.
Einfach fotografieren und Spaß haben.
TATSÄCHLICH wichtig ist, Objektivwechsel sehr umsichtig vorzunehmen, damit kein Staub auf den Sensor kommt. Das ist bei den Sonys ein wirkliches Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist genau die Linse, die ich schon immer haben wollte.

Ich hatte schon das Sigma EX 17-35 an einer FF - aber das hier ist um Klassen besser.

Tolle schärfe schon bei F 2.8, geringe Vignette - bisher keine nennenswerten CAs, schöne Sterne und ein feines Bokeh.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Ich glaub‘ dir das jetzt mal so ;) :D 

Ja. ja - das ist jetzt gerade KEIN Beispiel für tolle Schärfe, aber mir hat das Motiv trotzdem sehr gefallen.

Ich suche noch eins mit 2.8 raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Schärfe insbesondere bei f2.8 ist in der Nähe der Naheinstellgrenze nicht sehr doll. 

Das muss man ganz klar sehen. Obwohl die geringe Naheinstellgrenze cool und praktisch ist, können andere Objektive dieses "Fast-Macro" deutlich besser. Es handelt sich hier mehr um ein nettes kleines Zusatz-Goodie von Tamron, mehr nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 10:29 schrieb hasenbein1966:

Die Schärfe insbesondere bei f2.8 ist in der Nähe der Naheinstellgrenze nicht sehr doll. 

Das muss man ganz klar sehen. Obwohl die geringe Naheinstellgrenze cool und praktisch ist, können andere Objektive dieses "Fast-Macro" deutlich besser. Es handelt sich hier mehr um ein nettes kleines Zusatz-Goodie von Tamron, mehr nicht. 

Welches 'Fast-Macro' bei F 2,8 ist denn bei vergleichbarer Naheinstellgrenze deutlich besser? Hast du da mal ein Beispiel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macroaufnahmen sind generell bei Offenblende schwierig.

Ich finde das Tamron als Ultraweitwinkel macht das schon sehr ordentlich. Hier mal bei F 7.1

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rosige Zeiten  ..... je nachdem, wie man es nimmt.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...