Jump to content

Tamron 28-75 mm F2.8 VXD G2 an Alpha 7 III Fokussierungsaussetzer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich habe die im Titel genannte Objektiv / Kamera Kombi. Bin auch generell sehr zufrieden nur sind mir jetzt schon häufig "Aussetzer" beim fokussieren aufgefallen. Das Objektiv stellt dann einfach nicht scharf und "pumpt" unabhängig vom AF Modus und auch vom Umgebungslicht. Wenn ich dann erneut fokussiere fängt es sich häufig dann auch aber ab und an muss ich mehrfach fokussieren...Im Netzt bin ich auf mehrere User mit der gleichen Problematik gestoßen, diese gab es wohl auch beim RXD Vorgänger und wurde per Update behoben. 
Es ist jetzt kein Dealbreaker aber es nervt ab und zu schon. Habt ihr ähnliche Erfahrung Genmacht oder hab ich eventuell ein "faules" Exemplar?

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Thozi changed the title to Tamron 28-75 mm F2.8 VXD G2 an Alpha 7 III Fokussierungsaussetzer
  • 2 weeks later...

Gerade habe ich das mal mit meiner Sony A7R II (und dem neuen Tamron 28-75mm Di III VXD G2) bei 60mm Brennweite und den Blenden 2,8 und 3,5 getestet. Tatsächlich gab es auch bei mir (sehr selten) eine Fehlfokussierung:

Zunächst 30 Mal habe ich in einem großen Raum auf ein Regal, ein Bild an der Wand, eine Stuhllehne usw. scharfgestellt. Die Entfernungen: ca. 1 Meter, 2, 3 und 7.

Ein Mal tauchte das plötzlich auf, und zwar beim Bild an der Wand (= 7 Meter entfernt): Das Objektiv verhielt sich, "als ob" perfekt fokussiert worden wäre, es war aber noch deutlich unscharf. Bei kurzem wiederholten Fokussieren war's dann sofort korrekt.

Nach ein paar weiteren Experimenten konnte ich es noch genau zwei Mal reproduzieren: es trat auf, wenn ich von der Stuhllehne (= 1 Meter) auf das Bild an der Wand (= 7 Meter) wechselte oder aber umgekehrt (also von 7 auf 1 Meter), allerdings wie gesagt nur zwei Mal. Alle restlichen ca. 15 Fokussierungen waren korrekt.

Insgesamt habe ich bei ca. 50 Fokussierungen 2 Mal falsches Fokussieren auf das 7 Meter entfernte Wandbild gehabt und 1 Mal auf die 1 Meter entfernte Stuhllehne. Alle anvisierten Sachen hatten klare Strukturen, deutliche Kontraste und waren mit Tageslicht gut beleuchtet.

Nebenbei angemerkt: Das Objektiv finde ich insgesamt auf jeden Fall absolut exzellent - vor allem optisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint es ein generelles „Problem“ zu sein. Naja eventuell wird ja noch per Update nachgebessert. Aber bei der allgemeinen Leistung des Objektes kann man das definitiv verschmerzen…

danke für euer Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...