Jump to content

Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Hat es jemand mal daran ausprobiert?

Bin noch nicht dazu gekommen da jetzt am Anfang klar erstmal die A7III intensiv genutzt werden möchte :)

Wird auch noch ne ganze Weile dauern da ich erst Anfang April aus Thailand zurück komme.... Hätte ja am liebsten beide Kameras mitgenommen aber irgendwo ist dann auch mal Schluss 😁 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

..wie sich das Objektiv an APS-C macht..

Wenn es an der 7III und RIII gut ist fällt mir kein Grund ein warum es an einer A6xxx schlechter sein sollte zumal dann nur die höher auflösende Mitte genommen wird. Nachteil ist aber das es bspw. an einer A6400 keinen Wackeldackel hat, da wäre das Sony 16-35 F/4 die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Nachteil ist aber das es bspw. an einer A6400 keinen Wackeldackel hat, da wäre das Sony 16-35 F/4 die bessere Wahl.

Das Sony ist aber nochmal dicker und schwerer, und das Tamron wäre mir als „kurzes“ (auf die Brennweite bezogen) Standardzoom wegen der Lichtstärke dann lieber. In dem Brennweitenbereich („26-42“) ist ein Stabi für mich zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Gerade für Wanderungen bzw. Reisen mit begrenztem Gepäck stelle ich mir die o.g. Kombi sehr vielseitig vor, je nachdem, was man aktuell dann in den Tagesrucksack steckt. Am Beispiel meiner aktuellen Gehäuse:

  •  gesamte Ausrüstung (beide Kameras + 17-28 + 55 + 70-350): ein riesiger Brennweitenbereich von 17 bis 525 mm KB ist abgedeckt bei noch relativ wenig Gewicht (im Vergleich zu einer entsprechenden KB-Ausrüstung)
  • nur A7II + 17-28 + 55: relativ leichte, vielseitige und lichtstarke Kombi für Städte
  • A6300 + 17-28: noch leichtere, auch vielseitige Kombi für Wanderungen, Street, Schnappschüsse
  • A6300 + 17-28 + 70-350:  Sehr großer Brennweiten-Umfang bei noch relativ wenig Gewicht für Wanderungen, Landschaft, Tierbeobachtung
  • A6300 + 55:  Porträts
  • A7II + 55: Porträts in Innenräumen mit etwas Umgebung, sowie für abendliche unbeschwerte Bummel.

P.S. sorry für so viel o.t., bin gerade am Planen und da ist es etwas mit mir durchgegangen ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Tja.. zu spät, auf die Idee bin ich schon mit der RIII gekommen :D

Klar, das finde ich auch sehr fein, alles in einem könnte mir auch gut gefallen. Meine Idee hat für mich den Charme, ein zweites Gehäuse zu nutzen (Backup und weniger Objektivwechsel). Die RIII ist mir persönlich eigentlich zu teuer, geschweige denn gleich zwei davon :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Eine Eigenschaft, die wenig erwähnt wird und die ich am Tamron sehr schätze, ist, dass der Fokusring an der "falschen Stelle" (nämlich näher an der Kamera als der Zoomring) ist!

Dadurch hat man nämlich insbesondere beim manuellen Fokussieren nie den Finger aus Versehen im Bild! Richtig gute Sache von Tamron!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schoda:

Da kann es aber nicht mit rechten Dingen zu gehen oder? 

Lass lieber die Finger davon. Der bietet alle möglichen Objektive extrem billig an, und man soll die Amazon-Kaufabwicklung umgehen. Ich glaube nicht, dass das ein seriöses Angebot ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh ein alter Hut, dass die Anbieter, die darauf bestehen, direkt per Email kontaktiert zu werden, nicht sauber sind.
Oft handelt es sich dabei um gehackte Accounts. Der italienische Chilipepper weiß möglicherweise nicht mal, dass er das Objektiv anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb THF:

Ich hatte es vorhin auch gesehen und gleich per Chat gemeldet.

Das könnte man bei amazon Hauptberuflich machen. Erstaunlich wie viele kleineren Händler da immer wieder gehackt werden.

vor 4 Stunden schrieb Schoda:

Da kann es aber nicht mit rechten Dingen zu gehen oder?

Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.. 400-500 billiger vom bekannten Fotoversand thechilipepper.. echt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 09:09 schrieb wuschler:

Wenn es an der 7III und RIII gut ist fällt mir kein Grund ein warum es an einer A6xxx schlechter sein sollte zumal dann nur die höher auflösende Mitte genommen wird.

Weil bei ca. halber Fläche sich auch die Objektivauflösung halbiert. Dagegen sollte die höher auflösende Mitte gegenüber dem Rand nicht doppelt so hoch ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aaron:

Weil bei ca. halber Fläche sich auch die Objektivauflösung halbiert.

Ist das so? Rein praktisch nutze ich an der RIII auch oft den APS-C Modus bei nur 18 MP (gegenüber den 24 MP der A6xxx) und sehe da keine sichtbaren Einbrüche in der Abbildungsleistung.

Wenn das da gut funktioniert (ok kein AA) fällt mir kein Grund ein warum bspw. das 17-28 an einer APS-C Kamera signifikant schlechter sein sollte.

Sicherlich nicht das beste Beispiel aber ich habe gerade nichts anderes.

28mm F/11 APS-C Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ähnliches Bild in 42 MP KB, 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War mal mit den beiden Tamis in Prag unterwegs:

Prague sunrise @ Charles Bridge by Klemens Schuster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 08:11 schrieb leicanik:

Schöne Stimmung. Vermutlich die einzige Zeit, an der man die Brücke so leer antreffen kann?

Danke sehr!

Ja leider. Wir waren gegen halb sieben dort. Da stand nur ein chinesisches Pärchen und ein anderer Fotograf herum. Bis zum Sonnenaufgang kommen und gehen zwar immer mal wieder einige wenige Touris aber im großen und ganzen sehr angenehm. Paar Fotografen gesellen sich dann auch langsam dazu. Ich habe es auch gewagt in der Nacht, war etwas nach 23 Uhr, einen Abstecher auf die Brücke zu machen jedoch war es da noch immer gut gefüllt. Da ist es vor Sonnenaufgang doch viel viel besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal bei 17mm, in C1 perspektivisch nichts korrigiert. Die Aufnahme war Freihand und ich finde die Bildfeldwölbungen zur Seite hin kann man verschmerzen.
Insgesammt eine feine Linse die auch schon bei Offenblende einen guten Job macht und abgeblendet ab f/4 volles Potential hat. Angenehm leicht, griffig und vom
Preis/Leistungsverhälnis den Sony- Linsen mit adäquaten BW'en überlegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II - 17mm - f/4 - 1/25 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...