Jump to content

Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich starte mal dieses Thema auch hier damit es diesen Threat ebenso hier gibt und nicht nur im Sony Alpha Forum :) 

Ich war damit 2 Wochen in Norwegen unterwegs und hab es dort ausführlich getestet. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg vom Sony 16-35mm 4.0 auf das Tamron nicht. 

Im Moment negativ anzumerken ist, dass der AF selten aber doch bei dunkler Umgebung nicht trifft. Erst nachdem man die Kamera aus und wieder eingeschalten hat funktioniert es wieder. Kam in den zwei Wochen vielleicht fünf mal vor. Da warte ich mal auf ein FW Update.

Bild 1: Eh jedem bekannt, f8 bei 27mm

Hamburg by Klemens Schuster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 17 Stunden schrieb Raumfahrer:

Hast du zufällig auch Bilder bei 2.8 und an der Naheinstellgrenze gemacht? Falls ja würde ich mich freuen 😄

Muss ich dir raussuchen. Falls nicht, kann ich sicher noch welche machen :)

Hier mal weiter mit einem Bild aus Norwegen, Trollstigen.

Norway - Trollstigen Viewpoint by Klemens Schuster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.9.2019 um 18:54 schrieb Raumfahrer:

Hast du zufällig auch Bilder bei 2.8 und an der Naheinstellgrenze gemacht? Falls ja würde ich mich freuen 😄

Da ich mich gerade quasi selbst in die Sackgasse manövriert und das Objektiv nun hier habe, kann ich auch mal versuchen, ein paar Testbilder verlinken. Alles OOC freihand ungefähr an der Naheinstellgrenze. 28mm, 24mm, 20mm, 17mm bei 2.8 hier zum Download. 

Als Bild einbinden hat leider nicht funktioniert

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Raumfahrer:

Oh, hast du/ihr euch das Objektiv gegönnt

Wir hatten bisher nur ein adaptiertes Tamron 17-35. Das 17-28 macht schon eine schlankere Figur :)
Ist aber eigentlich Conrads. Ich hab für gelegentliche WW-Anfälle das Samyang 18/2,8. Muss ja jetzt auf meinen Rücken achten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Raumfahrer:

Objektiv gegönnt

Hier muss ich korrigierend eingreifen, meine Frau hat das 17-28 gekauft, dann gesehen das es das 18er Samyang auch schon zum kaufen gibt und dann beschlossen das ich jetzt das 17-28 haben wollen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 19:24 schrieb PFM:

Den Brennweitenbereich hast Du nicht vermisst? Vermutlich hattest Du noch zusätzlich ein Standard Zoom dabei?

Nein eigentlich nicht. Bevor ich mir das Tamron geholt habe, habe ich auch befürchtet, dass der Zoombereich a) zu kurz sein wird und b) mir die 28mm nicht reichen werden. Beides hat sich aber als nicht richtig herausgestellt. Ja, natürlich wären manchmal ein Zoom bis 35mm toll aber man kann auch ohne arbeiten vor allem da ich eigentlich immer das 28-75mm ebenso mit habe. Die beiden ergänzen sich wirklich toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifelstreet :D 27mm F/2.8

Vignette per EBV

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Incoe:

Ja, natürlich wären manchmal ein Zoom bis 35mm toll aber man kann auch ohne arbeiten vor allem da ich eigentlich immer das 28-75mm ebenso mit habe. Die beiden ergänzen sich wirklich toll.

Ja das meinte ich, ob Du es mit dem 28-75 kombinierst. Ich besitze das 16-35/4 und das 28-75/2.8, hatte aber tatsächlich noch nie beide gleichzeitig dabei. Daher würde mir der Zoombereich vermutlich schmerzlich fehlen, wenn man eh beides mitnimmt ist es fast egal.

vor 39 Minuten schrieb wuschler:

Eifelstreet

Toll erwischt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

....die vielen Kringel im Hintergrund sind schon eigenartig.  😕

Ja.. allerdings fehlt es auch an einem vergleichbaren Objektiv um einschätzen zu können wie sich andere in der Situation verhalten hätten.

Schlußendlich ist es aber auch nicht mein typisches Einsatzgebiet, das sind Landschaft mit F/8 bis F/11 und nicht Bokeh bei Offenblende :)

vor 2 Minuten schrieb PFM:

...der Zoombereich vermutlich schmerzlich fehlen...

Toll erwischt :) 

Wir hatten noch das 35er 2.8 Samyang mit.

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 11:25 schrieb wuschler:

Ja.. allerdings fehlt es auch an einem vergleichbaren Objektiv um einschätzen zu können wie sich andere in der Situation verhalten hätten.

Meiner Meinung nach wird das mit anderen Weitwinkeln nicht besser sein. Wenn man mit lichtstärkeren Weitwinkeln freistellt und ein wundervolles Bokeh erwartet, muss man das schon bei günstigen Bedingungen, das heißt einer passenden Szene machen. Die feinen Strukturen in Baumkronen im Hintergrund sind bei i.a. nicht schön anzuschauen. Das wäre für mich kein wirkliches Kriterium in der Auswahl von Weitwinkeln. Ich habe auch ein neues 2.8er Weitwinkel-Zoom. Das einzige was ich noch nicht angeschaut habe sind Freistellung und Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sollte das Bokeh zumindest einigermaßen unauffällig sein, gerade wenn es u.a. auch für Nahaufnahmen gedacht ist. Da finde ich das 17-28 etwas grenzwertig, je weiter, umso unruhiger.

Aber die Testbilder vom Firin fand ich noch unangenehmer. 

Das Samyang 20 1.8 war vom Bokeh her viel weicher, auch abgeblendet, aber dafür von der Verarbeitung nicht vertrauenserweckend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...