Incoe Posted September 24, 2019 Share #1 Posted September 24, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich starte mal dieses Thema auch hier damit es diesen Threat ebenso hier gibt und nicht nur im Sony Alpha Forum Ich war damit 2 Wochen in Norwegen unterwegs und hab es dort ausführlich getestet. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg vom Sony 16-35mm 4.0 auf das Tamron nicht. Im Moment negativ anzumerken ist, dass der AF selten aber doch bei dunkler Umgebung nicht trifft. Erst nachdem man die Kamera aus und wieder eingeschalten hat funktioniert es wieder. Kam in den zwei Wochen vielleicht fünf mal vor. Da warte ich mal auf ein FW Update. Bild 1: Eh jedem bekannt, f8 bei 27mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hamburg by Klemens Schuster, auf Flickr freaksound, Tifoso and der_molch 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hamburg by Klemens Schuster, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127233-tamron-17-28mm-28-di-iii-rxd/?do=findComment&comment=1664885'>More sharing options...
Raumfahrer Posted September 24, 2019 Share #2 Posted September 24, 2019 Hast du zufällig auch Bilder bei 2.8 und an der Naheinstellgrenze gemacht? Falls ja würde ich mich freuen 😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
Incoe Posted September 25, 2019 Author Share #3 Posted September 25, 2019 vor 17 Stunden schrieb Raumfahrer: Hast du zufällig auch Bilder bei 2.8 und an der Naheinstellgrenze gemacht? Falls ja würde ich mich freuen 😄 Muss ich dir raussuchen. Falls nicht, kann ich sicher noch welche machen Hier mal weiter mit einem Bild aus Norwegen, Trollstigen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Norway - Trollstigen Viewpoint by Klemens Schuster, auf Flickr xbeam, Tifoso, Raumfahrer and 2 others 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Norway - Trollstigen Viewpoint by Klemens Schuster, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127233-tamron-17-28mm-28-di-iii-rxd/?do=findComment&comment=1665130'>More sharing options...
Raumfahrer Posted September 25, 2019 Share #4 Posted September 25, 2019 vor 2 Minuten schrieb Incoe: Muss ich dir raussuchen. Falls nicht, kann ich sicher noch welche machen Kein Stress, einfach wenn es sich ergibt, Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted September 25, 2019 Share #5 Posted September 25, 2019 Auf flickr gibt es ja das eine oder andere bereits: Link zu Tamron bei F2.8 Link to post Share on other sites More sharing options...
kaj86 Posted September 25, 2019 Share #6 Posted September 25, 2019 Ich hab hir auch noch ein paar bilder die letzten sind auf F2,8 Raumfahrer and Hex 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hex Posted October 15, 2019 Share #7 Posted October 15, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.9.2019 um 18:54 schrieb Raumfahrer: Hast du zufällig auch Bilder bei 2.8 und an der Naheinstellgrenze gemacht? Falls ja würde ich mich freuen 😄 Da ich mich gerade quasi selbst in die Sackgasse manövriert und das Objektiv nun hier habe, kann ich auch mal versuchen, ein paar Testbilder verlinken. Alles OOC freihand ungefähr an der Naheinstellgrenze. 28mm, 24mm, 20mm, 17mm bei 2.8 hier zum Download. Als Bild einbinden hat leider nicht funktioniert Edited October 15, 2019 by Hex Raumfahrer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PFM Posted October 15, 2019 Share #8 Posted October 15, 2019 Am 24.9.2019 um 15:30 schrieb Incoe: Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg vom Sony 16-35mm 4.0 auf das Tamron nicht. Den Brennweitenbereich hast Du nicht vermisst? Vermutlich hattest Du noch zusätzlich ein Standard Zoom dabei? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
melusine Posted October 16, 2019 Share #9 Posted October 16, 2019 A7III - 17-28/2,8 @ 20mm F5,6 (Ausschnitt) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! RS23, golem, ducky and 5 others 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127233-tamron-17-28mm-28-di-iii-rxd/?do=findComment&comment=1670645'>More sharing options...
Raumfahrer Posted October 17, 2019 Share #10 Posted October 17, 2019 (edited) vor 8 Stunden schrieb melusine: A7III - 17-28/2,8 @ 20mm F5,6 (Ausschnitt) Oh, hast du/ihr euch das Objektiv gegönnt 👍 ich nehme an mit dem Augenautofocus gemacht 😎 Edited October 17, 2019 by Raumfahrer melusine 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 17, 2019 Share #11 Posted October 17, 2019 Der Augenautofokus funktioniert nicht nur bei Mensch und Tier, sondern auch an weißen und grauen Statuen... einfach genial 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted October 17, 2019 Share #12 Posted October 17, 2019 vor 9 Stunden schrieb Raumfahrer: Oh, hast du/ihr euch das Objektiv gegönnt Wir hatten bisher nur ein adaptiertes Tamron 17-35. Das 17-28 macht schon eine schlankere Figur Ist aber eigentlich Conrads. Ich hab für gelegentliche WW-Anfälle das Samyang 18/2,8. Muss ja jetzt auf meinen Rücken achten Raumfahrer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted October 17, 2019 Share #13 Posted October 17, 2019 vor 9 Stunden schrieb Raumfahrer: Objektiv gegönnt Hier muss ich korrigierend eingreifen, meine Frau hat das 17-28 gekauft, dann gesehen das es das 18er Samyang auch schon zum kaufen gibt und dann beschlossen das ich jetzt das 17-28 haben wollen muss. xbeam, rinderkappajoe, melusine and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted October 17, 2019 Share #14 Posted October 17, 2019 Egal Hauptsache es mach Spass 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
PFM Posted October 17, 2019 Share #15 Posted October 17, 2019 Es gibt schlimmeres als von seiner Frau genötigt zu werden ein Objektiv zu kaufen.. andere müssen sich wochenlang dafür rechtfertigen.. 😂 noreflex, Istvan M., Incoe and 7 others 2 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Incoe Posted October 18, 2019 Author Share #16 Posted October 18, 2019 Am 15.10.2019 um 19:24 schrieb PFM: Den Brennweitenbereich hast Du nicht vermisst? Vermutlich hattest Du noch zusätzlich ein Standard Zoom dabei? Nein eigentlich nicht. Bevor ich mir das Tamron geholt habe, habe ich auch befürchtet, dass der Zoombereich a) zu kurz sein wird und b) mir die 28mm nicht reichen werden. Beides hat sich aber als nicht richtig herausgestellt. Ja, natürlich wären manchmal ein Zoom bis 35mm toll aber man kann auch ohne arbeiten vor allem da ich eigentlich immer das 28-75mm ebenso mit habe. Die beiden ergänzen sich wirklich toll. Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted October 18, 2019 Share #17 Posted October 18, 2019 (edited) Eifelstreet 27mm F/2.8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vignette per EBV Edited October 18, 2019 by wuschler PFM, Tifoso, Pentel and 16 others 17 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vignette per EBV ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127233-tamron-17-28mm-28-di-iii-rxd/?do=findComment&comment=1671038'>More sharing options...
Heinrich Wilhelm Posted October 18, 2019 Share #18 Posted October 18, 2019 vor 27 Minuten schrieb wuschler: Eifelstreet 27mm F/2.8 Vignette per EBV ....die vielen Kringel im Hintergrund sind schon eigenartig. 😕 Link to post Share on other sites More sharing options...
PFM Posted October 18, 2019 Share #19 Posted October 18, 2019 vor einer Stunde schrieb Incoe: Ja, natürlich wären manchmal ein Zoom bis 35mm toll aber man kann auch ohne arbeiten vor allem da ich eigentlich immer das 28-75mm ebenso mit habe. Die beiden ergänzen sich wirklich toll. Ja das meinte ich, ob Du es mit dem 28-75 kombinierst. Ich besitze das 16-35/4 und das 28-75/2.8, hatte aber tatsächlich noch nie beide gleichzeitig dabei. Daher würde mir der Zoombereich vermutlich schmerzlich fehlen, wenn man eh beides mitnimmt ist es fast egal. vor 39 Minuten schrieb wuschler: Eifelstreet Toll erwischt Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted October 18, 2019 Share #20 Posted October 18, 2019 vor 13 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm: ....die vielen Kringel im Hintergrund sind schon eigenartig. 😕 Ja.. allerdings fehlt es auch an einem vergleichbaren Objektiv um einschätzen zu können wie sich andere in der Situation verhalten hätten. Schlußendlich ist es aber auch nicht mein typisches Einsatzgebiet, das sind Landschaft mit F/8 bis F/11 und nicht Bokeh bei Offenblende vor 2 Minuten schrieb PFM: ...der Zoombereich vermutlich schmerzlich fehlen... Toll erwischt Wir hatten noch das 35er 2.8 Samyang mit. Danke Heinrich Wilhelm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
michael57 Posted October 18, 2019 Share #21 Posted October 18, 2019 Vielleicht liegt das mit den Kringeln auch am Selfiemode ..... 😁 bin schon weg😅 Heinrich Wilhelm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 20, 2019 Share #22 Posted October 20, 2019 Am 18.10.2019 um 11:25 schrieb wuschler: Ja.. allerdings fehlt es auch an einem vergleichbaren Objektiv um einschätzen zu können wie sich andere in der Situation verhalten hätten. Meiner Meinung nach wird das mit anderen Weitwinkeln nicht besser sein. Wenn man mit lichtstärkeren Weitwinkeln freistellt und ein wundervolles Bokeh erwartet, muss man das schon bei günstigen Bedingungen, das heißt einer passenden Szene machen. Die feinen Strukturen in Baumkronen im Hintergrund sind bei i.a. nicht schön anzuschauen. Das wäre für mich kein wirkliches Kriterium in der Auswahl von Weitwinkeln. Ich habe auch ein neues 2.8er Weitwinkel-Zoom. Das einzige was ich noch nicht angeschaut habe sind Freistellung und Bokeh. Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted October 20, 2019 Share #23 Posted October 20, 2019 vor 23 Minuten schrieb spirolino: Freistellung und Bokeh Das sehe ich zwar auch so aber Anwendungsgebiete sind unterschiedlich, von daher vielleicht für andere von Interesse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hex Posted October 21, 2019 Share #24 Posted October 21, 2019 Für mich sollte das Bokeh zumindest einigermaßen unauffällig sein, gerade wenn es u.a. auch für Nahaufnahmen gedacht ist. Da finde ich das 17-28 etwas grenzwertig, je weiter, umso unruhiger. Aber die Testbilder vom Firin fand ich noch unangenehmer. Das Samyang 20 1.8 war vom Bokeh her viel weicher, auch abgeblendet, aber dafür von der Verarbeitung nicht vertrauenserweckend. Wittilaner 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted November 22, 2019 Share #25 Posted November 22, 2019 (edited) 19mm F/8 (Leichter Crop) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 22, 2019 by wuschler silent712, golem, freiraum7 and 10 others 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/127233-tamron-17-28mm-28-di-iii-rxd/?do=findComment&comment=1681220'>More sharing options...
Recommended Posts