Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

nightstalker

Ich hab' jetzt auch so 'n Ding .. wollt Ich nur sagen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

a3d
nightstalker

RX10Mike

Posted Images

Nein, mit S. Ich habe mir da eine Einstellung auf die Taste links am Objektiv gelegt, mit Auto-ISO und 1/1600 mit 10 Bildern pro Sec. Blende steht da immer auf 4. Man kann auch 20 Bilder pro Sec einstellen.

Bei schnellen Objekten drücke ich dann diese Taste, und schon habe ich was ich dafür brauche. Die muss man, solange man auslöst auch festhalten. Finde ich sehr praktisch.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ollieh:

Sony RX10 IV beschnitten.

Find ich blöde, wenn man das nicht erwähnt, dass 100% des Bildes so "vollverändert" sind / wurde !

Link zum Beitrag

Die Vierergang im Landeanflug. Fahrwerk ist schon ausgefahren.😀

Hier habe ich mal eine ganz andere Methode angewandt siehe Einstellungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb der_molch:

Find ich blöde, wenn man das nicht erwähnt, dass 100% des Bildes so "vollverändert" sind / wurde !

Ich finde auch vieles blöde im Leben lasse aber jedem seins so machen, wie er das für richtig hält. Wenn ich daran denke werde ich es erwähnen. 

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ollieh:

Ich finde auch vieles blöde im Leben lasse aber jedem seins so machen, wie er das für richtig hält. Wenn ich daran denke werde ich es erwähnen. 

Mach wie du denkst, ab er so ist erstmal das Vertrauen in deine gemachten Bilder weg ( "... ich hab da mal was Fotografiert ..." kommt dann ja nicht mehr hin - "... ich hab da mal was Konstruiert ..." trifft es dann eher.  Hat dann nichts mehr mit Fotografie zu tun ....

Link zum Beitrag

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich nutze nun mal alles, was neu ist. Die ganze KI ist der ausgetauschte Himmel. Wird hier und anderswo jeden Tag Tausendfach gemacht, ohne dass es erwähnt wird.

Ob dir die Fotos ab sofort und rückwirkend nicht mehr gefallen, das musst du mit dir selber ausmachen. 

In diesem Sinne, wenn die Sonne lacht Blende 8.😉

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb der_molch:

Mach wie du denkst, ab er so ist erstmal das Vertrauen in deine gemachten Bilder weg ( "... ich hab da mal was Fotografiert ..." kommt dann ja nicht mehr hin - "... ich hab da mal was Konstruiert ..." trifft es dann eher.  Hat dann nichts mehr mit Fotografie zu tun ....

Ich habe mir mal deine Fotos hier im Forum angeschaut, und ich muss sagen eins besser als das andere, und das alles ohne KI. So gut wie du bin ich leider nicht.😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ollieh:

Ich habe mir mal deine Fotos hier im Forum angeschaut, und ich muss sagen eins besser als das andere, und das alles ohne KI. So gut wie du bin ich leider nicht.😉

Hallo @ollieh: ich denke, @der_molch hätte weniger ein Problem mit Deinem persönlichen Geschmack, KI zu verwenden, wenn man es unter den Bilder lesen könnte.

Wenn es Dir nichts ausmacht, schreib es doch zukünftig hier im Forum einfach dazu. Das hilft anderen, Deine Bilder einzuordnen. Ich sehe es übrigens wie der_molch: wenn jemand nichts zu seinem Bild schreibt, gehe ich davon aus, dass es ein bearbeitetes Foto ist. Fotos, wo Elemente wie der Himmel ausgetauscht oder Personen hinein- oder heraus-geshopt werden, würde ich Komposition nennen. So etwas kann auch coole Kunst sein. Es wäre nur schön, zu wissen, ob man z.B. einen echten Elefanten in einer Einkaufspassage (z.B. in Indien oder Thailand) sieht oder ob jemand einen Elefant in das Bild hinein-composed hat.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag

Ich werde in Zukunft daran denken, und es hoffentlich nicht vergessen. Alles zu beschreiben, wie man was gemacht hat, würde ja auch dazuführen, dass ich ein Arbeitsbericht für jedes Foto schreiben müsste. Ich sehe aber bei den anderen Fotos hier niemanden der einen Arbeitsbericht schreibt für seine Fotos. Und wie schon gesagt, es gibt sicherlich auch noch andere hier, die den Himmel austauschen, aber das nie erwähnen, weil es eigentlich schon völlig normal ist heutzutage, dass man das ab und zu mal macht.

Pavel Kaplun, zum Beispiel mach das in seinen Videos sehr oft mit dem Himmel austauschen. Da hat er keinerlei Probleme damit.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ollieh:

... das ist ein langsam schleichender KI Beschiss am Bild, mehr nicht. War ja nicht bös gemeint und mit meinen Bildern hat die Thematik auch nichts zu tun.

Aber schauen wir uns in nächster Zeit noch nach "alter guter DSLR/DSLM-Tradition" leicht bearbeitete Bilder an oder Komposings, wo an jeder Ecke was hin-

und her geschoben und/oder gerendert wird ?

Link zum Beitrag

Das kann ich dir nicht sagen, was noch alles kommt. Fakt ist nur in der Profiwelt ist das völlig normal. Werbung oder Modells, was auch immer, die sind alle froh, dass es die KI gibt.

Die alter guter DSLR/DSLM-Tradition ist meiner Meinung nach vorbei.

Wir sollten das Thema aber jetzt mal beenden.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

So jetzt haben wir ja genug gequatscht nun mal wieder ein paar Fotos. Zugeschnitten auf etwa halbe Größe.

Wer hier KI sucht, wird keine finden.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Guten Tag Zusammen

Hier mal 2 Testfotos ohne Kl.Binnoch am üben.

Bis ich die Perfektion von Oliver erreiche dauert es noch.

Link zum Beitrag

bei den Fotos oben finde ich ISO 6400 schon ein wenig gewagt ... ich nutze bei der RX10 IV maximal ISO 3200 ... bei den Bilder hier hätte eine längere Zeit nicht geschadet, damit hättest Du den ISO Wert drücken können, mit zB 1/400s wäre ISO 1600 drin gewesen

Das zweite Bild hat die Schärfe leider auf dem Ast vorne, hier hätte ... falls die Tiererkennung nicht greift ... mit dem Trackingfeld arbeiten können (das ist natürlich jetzt leicht gesagt, wenn man das Bild nacher im Forum betrachtet 🙂 )

Link zum Beitrag

Nachdem ich die RX10M4 2020 schon mal angetestet, sie aber dann doch wieder zurückgegeben habe, ist sie jetzt wieder bei mir. Obwohl ich ja stark zwischen der RX10M4 und der überarbeiteten Lumix FZ82D gehadert habe. Die umgerechnet 4mm WW, sowie das extreme Tele hätte ich schon reizvoll gefunden. Aber am Ende hat die "Vernunft" gesiegt und der 1 Zöller hat doch den Ausschlag gegeben. Insbesondere mit den aktuellen Entrauschungsmöglichkeiten in LRc oder ON1 läßt sich auch gut mit High-ISO bei der RX10M4  leben.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Leider leicht unscharf - der IS der RX10M4 ist und bleibt einer der wenigen Kritikpunkte. Ich stelle fest, dass wenn man recht lange wartet, der IS sich deutlich effektiver einpendelt. Das ist zwar grundsätzlich bei jedem System, welches ich kenne der Fall, aber bei der RX10M4 finde ich das sehr stark ausgeprägt.

Für Tierszenen natürlich nicht optimal, wenn man die ISO niedrig halten möchte und ans Limit geht.

Link zum Beitrag

Das Bokeh bei umgerechnet 600mm und f4 ist für einen 1 Zöller wirklich ansehnlich.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb g-foto.de:

Den Hahn hast du sehr gut getroffen. Das die RX10 IV seine grenzen hat sollte jedem klar sein. Für mich deckt die Kamera 90-95 % ab.

Wer die restlichen 5-10 % auch noch haben will, muss mehr bezahlen, und mehr tragen. 

Sony baue bitte einen Nachfolger mit der Aktuellen Technik.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb ollieh:

...Das die RX10 IV seine grenzen hat sollte jedem klar sein. Für mich deckt die Kamera 90-95 % ab.

Wer die restlichen 5-10 % auch noch haben will, muss mehr bezahlen, und mehr tragen. 

Sony baue bitte einen Nachfolger mit der Aktuellen Technik.

Ja das ist mir sonnenklar - ich habe ja auch noch Sony KB und Olympus Super-Tele Ausrüstung. Insofern weiß ich um die relativ schwache Leistung des (älteren) Sony IS und was ein richtig guter IS leisten kann. Aber das ist vielleicht nicht Jedem klar, deshalb schreibe ich das hier nochmal explizit.

Einen Nachfolger wird es ja definitiv nicht mehr geben, da Sony die RX10M4 ja offiziell abgekündigt hat. Wenn ich ehrlich bin, war das auch einer der Gründe warum ich mir die RX10M4 gekauft habe. Eine Bridge in der extrem hohen Qualität wird es vermutlich nicht mehr geben. Es sei denn Panasonic bringt noch eine FZ-1000 III und spendiert ihr den AF der S5II. Aber der Glaube mir fehlt.

Link zum Beitrag