Jump to content

Nachfolger für GX80 mit externen Mikroeingang für Videos in 4k


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Lumix GX80. Ursprünglich komme ich von einer GM1 und bin dann auf eine GX80 gewechselt.
Folgende Objektive habe ich zurzeit:

PANASONIC 14-140MM F/3.5-5.6 SCHWARZ HD POWER O.I.S (Allround welches ich im Urlaub verwende)
PANASONIC 25MM F/1.7 (Food Fotografie, Porträt)
PANASONIC MFT 12-32MM F/3.5-5.6 (Kit Objektiv von der GM1 - aktuell nicht in Verwendung)

Aktuell bin ich leider mit meiner GX80 unzufrieden, da ich kein externes Mikrofon anstecken kann und momentan mich vermehrt mit Videos in 4K beschäftige. Des Weiteren fotografiere und Filme ich meistens bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Bilder und Videos werden für Social Media (Insta, YouTube, Facebook) & Blogbeiträge verwendet.

Meine Überlegung ist nun ob ich mein System gegen etwas "besseres" austauschen soll oder einfach für Videos eine Kamera wie die Sony ZV-1 kaufen soll.
Ich war auch bereits in einem Photofachgeschäft, die wollten mir gleich eine Vollformat Spielreflex verkaufen... kA ob das wirklich das beste ist...

Budgetlimit hab ich mir bei ca. € 1000,- gesetzt - Die Lumix GH5 habe ich mir bereits angesehen, sprengt aber aktuell den Rahmen.

Vielen Dank!
LG Jonny

PS: Wir bekommen demnächst auch Nachwuchs und ich möchte mit der Kamera, dann auch alle schönen Momente festhalten können 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mikrofonanschluss haben G90/91/95, G110 und G9. Den Ton kann man aber per Audiorekorder (Zoom H1, Olypmus LS-P4...) flexibler aufzeichen, die sind kaum teuerer als ein gutes Mikro und jede gute Schnittsoftware synchronisiert die Tonspur mit wenig Aufwand. Daher wäre das für mich kein k.o. Kriterium

Nur die G9 hat neben der GH5 meines Wissens keinen Crop bei 4K und Bildstabilisation, d.h. dir fehlt bei den Objektiven das UWW. Daher meinTipp: G9.

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb djonny:

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Lumix GX80. Ursprünglich komme ich von einer GM1 und bin dann auf eine GX80 gewechselt.
Folgende Objektive habe ich zurzeit:

PANASONIC 14-140MM F/3.5-5.6 SCHWARZ HD POWER O.I.S (Allround welches ich im Urlaub verwende)
PANASONIC 25MM F/1.7 (Food Fotografie, Porträt)
PANASONIC MFT 12-32MM F/3.5-5.6 (Kit Objektiv von der GM1 - aktuell nicht in Verwendung)

Aktuell bin ich leider mit meiner GX80 unzufrieden, da ich kein externes Mikrofon anstecken kann und momentan mich vermehrt mit Videos in 4K beschäftige. Des Weiteren fotografiere und Filme ich meistens bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Bilder und Videos werden für Social Media (Insta, YouTube, Facebook) & Blogbeiträge verwendet.

Meine Überlegung ist nun ob ich mein System gegen etwas "besseres" austauschen soll oder einfach für Videos eine Kamera wie die Sony ZV-1 kaufen soll.
Ich war auch bereits in einem Photofachgeschäft, die wollten mir gleich eine Vollformat Spielreflex verkaufen... kA ob das wirklich das beste ist...

Budgetlimit hab ich mir bei ca. € 1000,- gesetzt - Die Lumix GH5 habe ich mir bereits angesehen, sprengt aber aktuell den Rahmen.

Vielen Dank!
LG Jonny

PS: Wir bekommen demnächst auch Nachwuchs und ich möchte mit der Kamera, dann auch alle schönen Momente festhalten können 🙂

.... ob ich mein System gegen etwas "besseres" austauschen soll .... Ein Anschluss für ein externes Mikro macht die Kamera nicht besser, sie ist den Beürfnissen entsprechend womöglich geeigneter, aber letztlich ist das Gesamtpaket ausschlaggebend. Mit dem relativ kleinen Display der Kameraserie RX mußt Du gut abwägen ob Vlogging mit der superkompakten ZV1 dauerhaft Spass macht. Sony baut seine kompakten RX-en wie auch die ZV1absolut mini-mini, was hinsichtlich Handling und Bedienung oft kritisch angemerkt wird. Der Rest soll mehr oder weniger perfekt sein. GX80 für die Fotografie, Sony ZV1 fürs filmen vloggen usw. Ein kompletter Systemwechsel zu Sony ist letztlich eine Budgetfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

Das mit dem externen Mikrofon werde ich mir einmal ansehen. 

Bzgl. andere Kamera, würdet ihr ein anderes System empfehlen oder bei Lumix bleiben?
Ich hab jetzt einiges angesehen von Sony A6400 / A6600 bis hin zu Fuji X-S10 / X-T3 aber so richtig schlau werde ich nicht.
Wichtig dass die Kamera auch länger aufnehmen kann und nicht na 10 Minuten aufhört zumindest hab ich das jetzt bei der G110 gelesen... 😞

LG Jonny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du eine Kamera ohne IBIS kaufst, solltest du schnell mal Vergleichsaufnahmen mit der GX80 aus der Hand machen - mit und ohne IBIS. Für mich ist das der wichtigste Vorteil der GX80 gegenüber allem was ich davor in der Hand hatte. Wenn man keine andere Stabilisierung hat (Stativ, Gimbal) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. 4k mit den kleinen Hand-Bewegungen, die man gar nicht vermeiden kann, lohnt sich eigentlich gar nicht.

Ein externer Rekorder bedeutet, dass man den Ton nachträglich immer irgendwie synchronisieren muss. Das geht relativ einfach aber man hat beim Aufnehmen und beim Bearbeiten immer einige zusätzliche Schritte nötig, zusätzliche Geräte, die ein- und ausgeschaltet werden müssen, zusätzliche Dateien, die man zuordnen muss, weitere Batterien und mehr Fehlerquellen.

Als neue Kamera passt die G9 gerade so in den Preisrahmen und sie ist eine der besten Videokameras auf dem Markt. Gebraucht könnte auch eine GH5 interessant sein. Die wurde ja von viele Enthusiasten gekauft und einige wechseln derzeit in Richtung Sony weil die A1 und vor allem die A7S-III aktuell in vielen Bereichen allem anderen überlegen ist. Da könnte man also ganz gute Preise bekommen. Die GH5 und die G9 sind sich technisch sehr ähnlich. Die GH5 hat im Videobereich aber noch einige zusätzliche Funktionen.

Die G91 bekommt man ab etwa 700€. Die ist viel neuer und besser als die GX80. Gegenüber der G9 fehlen einige Video-Funktionen wie z.B. das Videoformat in 10bit 4:2:2. Das ist vorteilhaft wenn man beim Bearbeiten öfter an Farben und Helligkeiten dreht. Es erfordert aber auch mehr Rechenleistung von der Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du mit deinem jetzigen System soweit zufrieden bist, würde ich nicht ohne Not in ein neues System investieren. Wechsle den Kamerabody, gib den alten evtl in Zahlung oder verkaufe ihn selbst, so sparst du noch etwas mehr. Die G91 wäre eine Empfehlung. Ich selbst habe die G9 und kann diese ebenfalls empfehlen, allerdings spielt Video bei mir keine nenneswerte Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Tipps!

Ich bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden, nur bei low light macht sie mir Probleme.

Was ich mir jetzt bei den vergleichen angesehen habe, die Sony hat einen besseren Autofocus aber dafür ist der Stabi nicht so gut wie bei der Lumix. Ich würde mir jedoch früher oder später einen Gimbal dazu kaufen. Momentan mach ich die meisten Videos mit dem iPhone 11 Pro und einen Gimbal

bearbeitet von djonny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 10:17 schrieb djonny:

Ich war auch bereits in einem Photofachgeschäft, die wollten mir gleich eine Vollformat Spielreflex verkaufen... kA ob das wirklich das beste ist...

Spiegelreflex? Wollten sie dir einen Ladenhüter andrehen? Dann würde ich mal den Händler wechseln.

Wie wärs mit einer Sony Alpha 7C? Vollformat hat Vorteile aber ganz sicher nicht mehr als Spiegelreflex. Die 7C wurde von Sony als Vlogger Kamera auf den Markt gebracht. Inkl. Selfiedisplay. AF ist exzellent.  Ich filme damit allerdings nicht. Sie taugt auch sehr gut zum fotografieren und ist nur 500 Gramm schwer. Das Kitzoom ist superscharf. Ingesamt eine empfehlenswerte und extrem leistungsfähige Kombi. Kompakte Festbrennweiten gibt es auch jede Menge.  Und der neuentwickelte IBIS ist vermutlich das Beste, das es bei Sony aktuell gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung:

Wenn eine Panasonis GH5 (aktuell für 1.350,-- € z.B. bei Foto Mundus) den Rahmen des Fragestellers sprengt, dann sprengt eine A7C für 2.250,-- € incl. Kitobjektiv vermutlich die ganze Bude.

Das beste Preisleistungsverhältnis bietet in dem Fall sicher ein Lösung, bei der man im System bleibt. Alternative ist nur länger sparen. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb djonny:

[...] Ich bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden, nur bei low light macht sie mir Probleme. [...]

Dann entwickle mal Deine Raws mit DxO-PhotoLab 4 (DeepPRIME-Rauschunterdrückung). Oder bearbeite die Bilder mal mit TOPAZ Denoise nach. Selbst ISO-6400 sind dann kein Problem.

Ich wechsle munter zwischen GX7, GX80, GX9 und G9 durch. Unter der Voraussetzung, dass ich mit DxO entwickle, sind die Unterschiede nur noch minimal obwohl GX9 und G9 ooc ein deutlich besseres Rauschverhalten als die GX80 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb haru:

dann sprengt eine A7C für 2.250,-- € incl. Kitobjektiv vermutlich die ganze Bude.

Puh ist die in DE immer noch so teuer? Hier sind die Preise massiv gefallen. Aber ja würde auch dann nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 10:17 schrieb djonny:

Des Weiteren fotografiere und Filme ich meistens bei schlechten Lichtverhältnissen.

... allerdings wird eine andere mFT Kamera das Problem bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht stark verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Low-Light Schwäche helfen vor allem größere Objektive. Die sind leider meistens auch im Preis größer. Die richtig großen gibt es nur für die großen Sensoren und das geht dann ins Geld.

Für MFT gibt es aber auch einige kleinere Lösungen, die gut bezahlbar bleiben. Man muss nur vorher klären welche Brennweite einem da besonders wichtig ist.

Das 25mm/1.7 ist ja bereits vorhanden. Das 20mm/1.7 (unter 300€) ist z.B. auch ein Objektiv, das gegenüber den typischen 3.5-5.6 Kit-Objektiven zwei Blenden weiter geht. Das bedeutet, man kann mit ansonsten gleichen Einstellungen zwei ISO-Stufen niedriger fotografieren oder filmen. Statt ISO 6400 bekommt man ISO 1600 wenn man am Abend filmen will. Ähnlich lichtstarke Objektive gibt es für eine ganze Reihe von Brennweiten zu unterschiedlichen Preisen von Panasonic und Olympus. Wenn man auch manuelles fokussieren akzeptiert gibt es im Weitwinkelbereich von Laowa die beiden Objektive 7,5mm/F2 und 10mm/F2. Mit Adaptern kann man unter Umständen einige ältere Objektive von Nikon oder Canon anschließen, die dann auch sehr lichtstark sein können. Ein 50mm/1.8 bekommt man ziemlich günstig gebraucht und einfache Adapter kosten nicht viel. Speedbooster-Adapter sind etwas teurer, bieten dafür aber noch eine Blende zusätzlich. Aus dem 50mm/1.8 wird dann ein 35mm/1.3.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Die richtig großen gibt es nur für die großen Sensoren und das geht dann ins Geld.

f1.8 Objektive an Vollformat reichen schon sehr weit und die sind nicht sonderlich teuer.  Die sind auf jeden Fall sehr viel günstiger als etwa die Olympus Pro Festbrennweiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen gehen ja auch hier weit auseinander 😅.

Ich habe die letzten paar Tage sehr viel darüber gelesen und auch sehr viele Vergleichsvideos angesehen.
 

Ein Systemwechsel kostet momentan am meisten und für meine GX80 bekomme ich auch nicht mehr soviel... Deshalb habe ich für mich entschieden vorerst einmal im MFT System zu bleiben. Die GX80 will ich weiter für Fotos verwenden damit ich gleichzeitig Filmen und auch Fotos zwischendurch machen kann.

Ich habe mich am Gebrauchtmarkt umgesehen und zufällig gab es eine GH5 mit wenigen Auslösungen in meiner Nachbarschaft. Hab diese heute abgeholt und habe jetzt einmal einiges vor mir 😄

Jetzt möchte ich mir noch ein weiteres Lichtstarkes Objektiv zulegen. 
@beerwish vielen Dank für die Vorschläge werde ich mir gleich ansehen.

Gibt es Vorschläge für Objektive welche man super Indoor bei schlechten Lichtverhältnissen verwenden kann fürs filmen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb djonny:

Gibt es Vorschläge für Objektive welche man super Indoor bei schlechten Lichtverhältnissen verwenden kann fürs filmen?

Glückwunsch zur GH5. Meine wird nächste Woche 4 Jahre alt.

Indoor braucht man Lichtstark und vermutlich eher weitwinkling.

Das aktuell beste Objektiv ist ohne jeden Zweifel das 10-25/1.7. Leider kostet das Teil so um 1700€. Panasonic sagt man bekommt damit in Lichtstärke und Qualität quasi das was die Festbrennweiten von 10-25 bieten. Das stimmt auch in etwa. Das ist aber auch ein ziemlicher Brocken.

Beliebt ist auch das 8-18/2.8-4. Das kostet "nur" knapp 1000€ und das Olympus 7-14/2.8, das etwas über 1000€ kostet. Viele GH5 wurden mit dem 12-35/2.8 oder dem 12-60/2.8-4 gekauft. Das sind auch gute Objektive mit F2.8 bei 12mm.

Man sieht Lichtstarke Zooms sind teuer und oft schwer.

Ich habe das 12mm/1.4 das leider auch über 1000€ kostet.

Günstiger sind die kleinen Festbrennweiten mit F1.7 bis F2.0. Du musst nur erst mal herausfinden welche Brennweite am besten passt.

Aktuell liebäugle ich mit dem ganz neuen Laowa 10mm/F2 (ca. 470€) das allerdings keinen AF hat. Dafür hat man beim Filmen einen mechanischen Fokusring, der reproduzierbare Entfernungen einstellt und damit kann man üben und dann manuell zuverlässiger scharf stellen als mit den "focus by wire", die man sonst bekommt. Dieses Objektiv würde deinen Brennweitenbereich schön nach unten erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb djonny:

[...] Gibt es Vorschläge für Objektive welche man super Indoor bei schlechten Lichtverhältnissen verwenden kann fürs filmen?

Ich bin von meinem 1,7/15 mm schwer begeistert. Es hat einen sehr schnellen AF. Als Ergänzug dazu vielleicht noch das 1,7/42,5 mm oder das Oly 1,8/45 mm?

Das 1,7/20 mm habe ich wegen des langsamen AFs wieder abgegeben. Festbrennweiten sind natürlich preislich sehr viel günstiger aber nachdem ich einmal das 1,7/10-25 mm probiert habe, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf! Eine absolute Traumlinse! Vielleicht lohnt sich doch das Sparen darauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb djonny:

Gibt es Vorschläge für Objektive welche man super Indoor bei schlechten Lichtverhältnissen verwenden kann fürs filmen?

Das f/1.4 12 mm dürfte im MFT System dafür die günstigste Lösung sein. Der Brennweitenbereich kann via digitalem Zoom verlustfrei erhöht werden. Als Zoom Objektive verwende ich f/2.8 12-35 mm und f/1.7 10-25 mm. Die 3-fach Stabilisierung des f/2.8 12-35 mm hat Vorteile gegenüber der 2-fach Stabilisierung des 10-25 mm.  Von der Lichtstärke und Abbildungsqualität (Lichter!!!) ist das 10-25 mm hervorragend. Will man langfristig im MFT System bleiben, wie ich, lohnt sich diese Investition. Das 10-25 mm hat eine stufenlose "Video" Blende. Anwender, welches dieses Objektiv im Einsatz haben, lassen sich nicht so leicht vom KB Hype blenden. Dieses Objektiv fasziniert von den Bildergebnissen, speziell in interessanten Lichtsitutationen.

Grundsätzlich sollte die GH5 so eingestellt werden, dass so wenig wie möglich in der EBV korrigiert werden muss (bei mir stehen Lichter auf -5 und die Schatten auf +5). Der vewendete Bildstil ist extrem wichtig. Bei high ISO sollte intern der Regler auf z.B.  -3 NR  bleiben und lieber via EBV die Rauschminderung erfolgen. Neat Video ist für mich hier die Nr. 1. Lowlight verträgt oft -2 Belichtungsstufen. Auto ISO M ist mein Video Standardmodus.

Den AF steuere ich gezielt via Einfeld und Joystick, dazu steht bei mir quick AF und Dauer AF auf on in Verbindung mit AFF. Damit wabert nichts und ich kann den AF dort setzen wo ich will. Die Übergänge zwischen diversen Position sind dabei in der Regel ohne pumpen im MF Look.

Die GH5 ist auch nach 4 Jahren eine top Cam und der AF ist ausgezeichnet (bei mir werkelt outdoor hauptsächlich das f/2.8 200 mm an der GH5). Das 14-140 ist eines der treffsichersten MFT Objektive durch minimale Auslösverzögerung und ist in der 3-fach Videostabilisierung der Hammer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...