flyingrooster Geschrieben 1. März 2021 Share #76 Geschrieben 1. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 46 minutes ago, pizzastein said: Dann hoffe ich lieber mal auf ein Samyang 135/2 mit AF... Würde sich auch seitens der Brennweite gut zwischen dem 75/1.8 und 200/2.8 machen und optisch ebenfalls mit diesen beiden hervorragenden Nachbarn harmonieren. Bin erstmal aufs Telemakro neugierg … SilkeMa, pizzastein und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2021 Geschrieben 1. März 2021 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Great news! Panasonic says new “revolutionary” MFT zoom and new MFT fast primes are in the works along the GH6! . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 1. März 2021 Share #77 Geschrieben 1. März 2021 vor 10 Minuten schrieb flyingrooster: Bin erstmal aufs Telemakro neugierg … Ich auch, zumal ich meinem verkauften Kiron 105mm noch etwas hinterher trauer. 😭 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 1. März 2021 Share #78 Geschrieben 1. März 2021 vor 12 Stunden schrieb FritzG: Hallo zusammen, was fehlt denn noch bei mft überhaupt in Sachen Objektiven? Ich glaube bei Tilt-Shift sieht's im MFT Lager ein bisschen mager aus. Ich meine ich hätte mal eines gesehen das an dieses Bajonett auch dran kann, aber gerechnet wurde es ursprünglich für KB. Kann mich aber auch täuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. März 2021 Share #79 Geschrieben 1. März 2021 Die Nachfrage nach TS Objektiven dürfte sehr gering sein, so dass die Chance, dass so etwas kommen wird, ebenso gering ist. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. März 2021 Share #80 Geschrieben 1. März 2021 vor 11 Minuten schrieb pero: Ich meine ich hätte mal eines gesehen das an dieses Bajonett auch dran kann, aber gerechnet wurde es ursprünglich für KB. Mft Tilt-Shift Adadapter gibt es zu hauf. Allerdings sind das nur Adapter für gängige KB-Objektive auf Mft. Technisch alles OK, manuell natürlich, aber optisch macht der Cropfaktor 2 von Mft das ziemlich sinnlos. thobie und Kleinkram haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. März 2021 Share #81 Geschrieben 1. März 2021 Shift-Objektive haben durch Perspektive-Entzerrung per SW nicht mehr die Bedeutung wie zu Analogzeiten. Das mindert die Kauffreudigkeit. Ich jedenfalls würde keinen Tausender mehr für ein solches Objektiv ausgeben. Deswegen wird es wohl für MFT keines geben. Johnboy und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 1. März 2021 Share #82 Geschrieben 1. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und Tilten ist bei mft ja auch weniger erforderlich, da ja bekanntlich sowieso alles von vorn bis hinten scharf ist...😛 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 1. März 2021 Share #83 Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Kleinkram: Deswegen wird es wohl für MFT keines geben. Wenn ich mir die Preise von KB Shiftobjektiven ansehe, würde ich sagen, der Konstruktionsaufwand gerade im WW-Bereich würde sich wohl noch verdoppeln. Das zahlt kein Mensch. Wer wirklich ein Shiftobjektiv (minimum KB bzw FF) braucht kann sich ja die passende Kamera dazu kaufen (wenn er sie nicht schon hat). Wird billiger. Die EBV bietet alles um da Geld zu sparen. bearbeitet 1. März 2021 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. März 2021 Share #84 Geschrieben 1. März 2021 vor 17 Minuten schrieb FritzG: ... und Tilten ist bei mft ja auch weniger erforderlich, da ja bekanntlich sowieso alles von vorn bis hinten scharf ist...😛 Man könnte es bei mFT dafür nutzen, dass gerade das nicht der Fall ist 😇 Kleinkram, nightstalker und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. März 2021 Share #85 Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Ja, du hast ja Recht. Sagen wir mal, je nach objektiv fast alles Ist ja noch Fokusstacking in der Kamera Ups : Bracketing vergessen. bearbeitet 1. März 2021 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. März 2021 Share #86 Geschrieben 1. März 2021 vor 4 Stunden schrieb Kleinkram: Shift-Objektive haben durch Perspektive-Entzerrung per SW nicht mehr die Bedeutung wie zu Analogzeiten. Das mindert die Kauffreudigkeit. Ich jedenfalls würde keinen Tausender mehr für ein solches Objektiv ausgeben. Deswegen wird es wohl für MFT keines geben. und der schräge Lichteinfall, wenn man verschiebt, ist Gift für dem mFT Sensor, mit seinem dicken Filter ... und für Sensoren allgemein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 7. März 2021 Share #87 Geschrieben 7. März 2021 Letztlich hat Panasonic das gleiche Problem, das auch Olympus hatte: Der Markt ist ziemlich gesättigt. Ich fotografiere immer noch mit meiner steinalten GH3. Warum auch nicht. Fürs Filmen habe ich mir einen Semipro-Camcorder von Panasonic gekauft. Damit geht es einfacher, weil die Bedienung besser ist. Zwischenzeitlich habe ich mit einer GH5 geliebäugelt, weil ich dann 4k auch mit der mft-Kamera an Bord hätte. Nun warte ich auf die GH6. Fotografisch vermisse ich nicht viel. Ja, Olympus und Panasonic haben ihre Kameralinien weiterentwickelt. Und es gibt das eine oder andere Leistungsmerkmal, das ich gern hätte. Ich komme aber auch ohne aus. Das gleich kannte ich früher bei Photoshop. Jedes Update brachte immer mal wieder ein interessantes Feature mit. Allerdings waren mir die aufgerufenen Preise zumeist einfach zu hoch dafür. Problem für die Kamerahersteller ist einerseits, dass der Kompaktkamera-Markt angesichts sehr guter Kameras in Handys und Tablets komplett zusammengebrochen sein dürfte. Und bei den Kameras mit Wechseloptik sind viele Menschen inzwischen ganz gut versorgt. Ihr müsst den Blick über das Forum hinausrichten. Der Familienvater, der nicht Spitzenverdiener ist, wird sich nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera leisten. Zumal auch die Sensoren nicht mehr die ganz großen Sprünge von Generation zu Generation machen. Das war früher ganz anders. Zwischen meiner G1 und der GH3 lagen in Bezug auf Dynamik Welten. x_holger, micharl, winwar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 10. März 2021 Autor Share #88 Geschrieben 10. März 2021 Eine feine Panasonic GH6 mit 8K Video und 12K Foto Modus hätte doch was...🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 10. März 2021 Share #89 Geschrieben 10. März 2021 12K Fotos? Das wären knapp 100MP Auflösung bei 4:3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 10. März 2021 Share #90 Geschrieben 10. März 2021 vor 12 Minuten schrieb Protesio: 12K Fotos? Das wären knapp 100MP Auflösung bei 4:3 Hat die Fuji GFX 100 auch, wo ist das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. März 2021 Share #91 Geschrieben 10. März 2021 vor 27 Minuten schrieb Rob: Hat die Fuji GFX 100 auch, wo ist das Problem? Bei der Fläche. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 10. März 2021 Share #92 Geschrieben 10. März 2021 vor 3 Minuten schrieb cyco: Bei der Fläche. Ach so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. März 2021 Share #93 Geschrieben 10. März 2021 vor 2 Stunden schrieb mftler: Eine feine Panasonic GH6 mit 8K Video und 12K Foto Modus hätte doch was...🙂 Also normalerweise ist bei Panasonic-Kameras der GH-Serie die Fotoauflösung nie höher als die Videoauflösung. Im Fall der GH6 ist die Videoauflösung sogar höher als die Fotoauflösung, weil hier ein Multi-Aspekt-Sensor verwendet wird. Aber was soll's, 46 MP sind auch schon mehr, als die meisten hier haben möchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 10. März 2021 Share #94 Geschrieben 10. März 2021 vor 13 Minuten schrieb manifredo: Also normalerweise ist bei Panasonic-Kameras der GH-Serie die Fotoauflösung nie höher als die Videoauflösung. Normalerweise ist bei GH-Kameras die Fotoauflösung deutlich höher als die Videoauflösung. FHD (1080p) hat nur 2MP. Bis zur GH3 gab es nicht mehr als das. 4k hat 8MP und die GH4 hat 16MP für Fotos. Die GH5 hat 20MP und ließt im normalfall über 15MP (16:9 Bereich) aus um die dann auf 4k (ca. 8MP) einzudampfen. Es gibt auch das High-res video mit 18MP in 4:3, dass aber auch etwas weniger Auflösung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. März 2021 Share #95 Geschrieben 10. März 2021 vor 2 Stunden schrieb beerwish: Normalerweise ist bei GH-Kameras die Fotoauflösung deutlich höher als die Videoauflösung. FHD (1080p) hat nur 2MP. Bis zur GH3 gab es nicht mehr als das. 4k hat 8MP und die GH4 hat 16MP für Fotos. Die GH5 hat 20MP und ließt im normalfall über 15MP (16:9 Bereich) aus um die dann auf 4k (ca. 8MP) einzudampfen. Es gibt auch das High-res video mit 18MP in 4:3, dass aber auch etwas weniger Auflösung hat. Es ging im Vergleich von 8k und 12k um die Bildauflösung in der Breite. Ist schon klar, dass im Fotomodus bei 4:3 mehr Gesamtpixel verwendet werden als bei Video im 16:9 Format. Aber ich verstehe deinen Einwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 10. März 2021 Share #96 Geschrieben 10. März 2021 vor 14 Minuten schrieb manifredo: Es ging im Vergleich von 8k und 12k um die Bildauflösung in der Breite. In dem Punkt bin ich voll dabei. Ich denke man kommt jetzt nicht mehr darum herum eine Kamera mit 8k zu bauen. Mir ist das an sich schon zu viel Auflösung und ich hoffe, dass da nicht auch noch eine 12k Überabtastung mit Downsampling gemacht wird. Wenn schon 8k, dann bitte gerade so und ich brauche auch IBIS und verzichte lieber auf einen breiteren Multi-Aspekt-Sensor wenn beides nicht geht. Technisch möglich wäre auch 8k60p, eventuell sogar 8k120p (Blackmagic kann das). Meine Wunsch-GH6 hat irgendwas oberhalb 24MP, was für 6k reicht und es gibt dann 6k und 4k über downsampling vom 6k und eventuell bis 120p oder sogar mehr. Dass dann noch der AF wirklich gut sein sollte ist klar. Außerdem wäre es an der Zeit ein Konzept zu entwickeln wie man statt Speicherkarten einfach eine SSD in der Kamera unterbringt. Das ist billiger und schneller. Statt zwei Speicherkarten hat man nur eine und zusätzlich eine SSD. Die kann dann für Dinge wie Backup-Speicherung, Video in RAW und ähnliches genutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. März 2021 Share #97 Geschrieben 10. März 2021 vor 17 Minuten schrieb beerwish: Meine Wunsch-GH6 hat irgendwas oberhalb 24MP, was für 6k reicht und es gibt dann 6k und 4k über downsampling vom 6k und eventuell bis 120p oder sogar mehr. Dass dann noch der AF wirklich gut sein sollte ist klar. Das wäre auch meine Vorstellung von einer gelungenen Fortsetzung der mFT-Sensorgeneration. 24MP bei einer unveränderten per-Pixel-Bildqualität im Vergleich zum 20 MP-Sensor wäre doch schonmal ein sehr realistischer Anspruch an die nächste Kamerageneration. Im Idealfall bei noch schnellerer Sensor-Ausleserate. Hex und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge