Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.1.2021 um 08:02 schrieb Radical_53:

Ich wechsle gern & häufig zwischen Foto und Video, das sollte die Kamera möglichst verzögerungsfrei umsetzen.

Ich mache das seit einigen Jahren auf der GH3, GX80 und GH5. Panasonic hat da ein Konzept, bei dem die Einstellungen komplett getrennt sind und man kann mit dem Wahlrad zwischen Foto, Video und den Voreinstellungen C1, C2, C3 ... wechseln. Die GM1 hat das soweit ich weiß auch und wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist man eventuell unangenehm überrascht, wenn man bei anderen Herstellern für Video durch Menüs wandern muss um Belichtungszeiten, Farbprofile und anderes zu verstellen.

Ein Systemwechsel zu Sony, Canon, Nikon oder Panasonic (l-mount) will gut überlegt sein. Das kostet viel Geld und ist normalerweise was sehr langfristiges.

Die Panasonic G9 wäre sicher eine gute Lösung ohne Systemwechsel. Die bisherigen Objektive könnten da weiter genutzt werden.

Die Panasonic S5 ist etwa gleich groß und schwer und mit dem 20-60mm gibt es ein Kitobjektiv, dass mir persönlich besonders gut gefällt. Dazu kommen jetzt neue relativ günstige F1.8 Festbrennweiten raus und wenn es sein muss, gibt es auch größere lichtstarke Zooms und Festbrennweiten von Panasonic, Sigma und Leica. Die S5 hat einen 24MP Sensor, der so ziemlich das beste ist, was man aktuell in dieser Preisregion bekommt. Vor allem wenn man gemischt Video und Foto macht. Bei Video ist es nach wie vor keine Selbstverständlichkeit 4k auch in 10bit aufnehmen zu können und 4k mit 60fps sieht man auch noch längst nicht in jeder Kamera.

Sony hat zweifellos den besten Autofokus. Die A7-III ist allerdings schon etwas älter und alle Welt erwartet eine A7-IV, die dann eventuell auch bei der Video-Qualität wieder in Front geht. Man erwartet auch, dass da die Verbesserungen in der Bedienung eingebaut sind, die man von der A7S-III kennt. Die A7c hat das ja leider noch nicht drin.

Link zum Beitrag

Keine Sorge, dafür habe ich zu viele Hobbies 😁 Soll schon auch was rauskommen bei der Diskussion.

Für was steht „GAS“, „Große Augen Syndrom“? 🙈 In einem Audio-/Kopfhörer-Forum, wo ich mich immer gern herum getrieben habe, war ein Teil der Begrüßung der Satz „sorry for your wallet“.

Passt hier sicher genauso, will es aber nicht ausarten lassen. Das Ergebnis zählt und ich will den Spaß behalten, den Kram mit raus zu nehmen. Wenn ich da laufend Angst haben müsste wäre das wieder nix.

@43nobbes Das sind sehr gute Tipps, das kann ich so unterschreiben bzw werde das auch mal so machen. Lesen hilft mir nix wenn mir am Ende die Ergebnisse nicht passen. Das muss man schon ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Radical_53:

Keine Sorge, dafür habe ich zu viele Hobbies 😁 Soll schon auch was rauskommen bei der Diskussion.

Für was steht „GAS“, „Große Augen Syndrom“? 🙈 In einem Audio-/Kopfhörer-Forum, wo ich mich immer gern herum getrieben habe, war ein Teil der Begrüßung der Satz „sorry for your wallet“.

Passt hier sicher genauso, will es aber nicht ausarten lassen. Das Ergebnis zählt und ich will den Spaß behalten, den Kram mit raus zu nehmen. Wenn ich da laufend Angst haben müsste wäre das wieder nix.

@43nobbes Das sind sehr gute Tipps, das kann ich so unterschreiben bzw werde das auch mal so machen. Lesen hilft mir nix wenn mir am Ende die Ergebnisse nicht passen. Das muss man schon ausprobieren.

G.A.S.   gear aquisition syndrome 

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Radical_53:

...

...

Hehe, Welcome to Head-Fi, sorry about your wallet!

Ist hier aber nicht anders, es gibt immer was zu kaufen!

Link zum Beitrag

Ich überlege, vom MFT-System weg auf etwas mit größerem Sensor zu wechseln. 
Neben den üblichen Natur- und Außenaufnahmen mache ich am liebsten Portraits, was oft in Innenräumen stattfindet.

Da würde ich mich vor allem nicht nur in diesem Forum informieren.
Hier gibt es historisch bedingt vor allem mFT User, wie Du vielleicht anhand der Antworten schon gemerkt hast.
Ein Systemwechsel sollte gut überlegt werden und auch langfristig orientiert sein!

Daher empfehle ich Dir Deine Frage auch mal in den Schwesterforen (alle vom selben Betreiber hier) zu stellen.
Das erweitert enorm den Horizont ;)

Das wären z.B.:

Fuji-X (APS-C)
https://www.fuji-x-forum.de/

Und natürlich bei Sony, dem Marktfürher der spiegellosen Systeme für KB und APS-C
https://www.sonyalphaforum.de/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich überlege, vom MFT-System weg auf etwas mit größerem Sensor zu wechseln. 
Neben den üblichen Natur- und Außenaufnahmen mache ich am liebsten Portraits, was oft in Innenräumen stattfindet.........
Was ich gern nach dem Wechsel hätte: sehr guter EVF, treffsicherer & verfolgender Augen-AF in einem weiter gut tragbaren Paket. Ich wechsle gern & häufig zwischen Foto und Video, das sollte die Kamera möglichst verzögerungsfrei umsetzen. Meist wähle ich mir, bevor ich raus gehe, maximal 2 Linsen aus die mit kommen.

Ich würde auf die  Sony A7 IV warten + native Sony Objektive mit f/2.8 24-70, f/2.8 35-100, + Supertele 100-400 mm ins Auge fassen. Die A7 III entspricht in einigen Bereichen (AF, Geschwindigkeit, Video....) nicht mehr dem aktuellen Stand. Ein Blick Richtung Canon dürfte ebenfalls interessant sein. Die Nikon spiegellosen sind beim AF recht langsam. Die Pana S Serie ebenfalls. 

Nach deinen Posts zu urteilen, würdest du mit MFT immer denken, das würde mit Kleinbild sicher besser gehen 😉 . Deine genannten MFT Objektive sind nicht so interessant, um das MFT System mit neuen Cams aufzufrischen.

Die Systeme KB/APS-C/MFT sind von der Bildqualität, wenn die richtigen Objektive eingesetzt werden und ISO 12800 nicht zum Standard gehört, auf einem Niveau, der die EBV in den Fokus rückt. Schaut man sich hier im Forum einige Bilder an, erkenne ich immer wieder, dass die vorhandene Dynamik der RAWs nicht herausgearbeitet wird. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb D700:

Da würde ich mich vor allem nicht nur in diesem Forum informieren.
Hier gibt es historisch bedingt vor allem mFT User, wie Du vielleicht anhand der Antworten schon gemerkt hast.
Ein Systemwechsel sollte gut überlegt werden und auch langfristig orientiert sein!

Daher empfehle ich Dir Deine Frage auch mal in den Schwesterforen (alle vom selben Betreiber hier) zu stellen.
Das erweitert enorm den Horizont ;)

Das wären z.B.:

Fuji-X (APS-C)
https://www.fuji-x-forum.de/

Und natürlich bei Sony, dem Marktfürher der spiegellosen Systeme für KB und APS-C
https://www.sonyalphaforum.de/

Ich würde empfehlen, sich zuerst für etwas zu entscheiden imd danach die Rechtfertigungsstrategie im dem Wunschkandidaten entsprechenden Markenforen zu holen...

Trotz historischer Mft Lastigkeit ist hier doch etwas mehr Markenvielfalt als in den Markenforen. Für spezifische Fragen zu Fuji machte es hingegen Sinn dort zu fragen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Die A7-III ist allerdings schon etwas älter und alle Welt erwartet eine A7-IV, die dann eventuell auch bei der Video-Qualität wieder in Front geht.

Ja - die Technologieführung fällt bei KB derzeit zumeist dem Hersteller zu, der gestern seine Neuvorstellung gebracht hat. Aber die 7-III ist immer noch sehr gut.

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Ich würde auf die  Sony A7 IV warten + native Sony Objektive mit f/2.8 24-70, f/2.8 35-100, + Supertele 100-400 mm ins Auge fassen. Die A7 III entspricht in einigen Bereichen (AF, Geschwindigkeit, Video....) nicht mehr dem aktuellen Stand.

Das mit dem aktuellen Stand ist zwar richtig - aber wer braucht den wirklich? (Ich finde hier leider kein Smiley für duck, run and hide)

Was die 7-IV betrifft, so gibt es zwar vereinzelt die Annahme, sie könnte im Februar vorgestellt werden - die Mehrheit der Sony-Astrologen rechnet eher mit dem späten Herbst. Ich erwarte, daß die IV viele Nice-to-haves bringt, aber nicht wirklich unwiderstehlich wird. Der Raum zwischen den Spitzenmodellen von Sony ist schon sehr eng geworden, und Sony hasst es, ältere Modelle vom Markt zu nehmen. Deshalb wird die IV vermutlich keine Revolution bringen und dennoch im ersten halben Jahr (und vielleicht noch länger) recht teuer sein - ich rechne mit 2600€.  Die III ist derzeit für ~1700 zu bekommen.

Aber davon ab sehe ich für jemanden, der viel filmt, nicht wirklich einen Grund, von MFT wegzugehen..

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Das mit dem aktuellen Stand ist zwar richtig - aber wer braucht den wirklich?

Na, alle die in Foren unterwegs sind...

😇

Wenn der TO wirklich filmen und Makro als Schwerpunkt hat, dann macht ein Sytemwechsel erst recht keinen Sinn...aber er will ja seine Bauchgefühle beruhigen. Also muss KB oder evtl Fuji her. Würde ich ja auch so machen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade ein Video über die Canon R6 angesehen und ja, teilweise findet sie im Nahbereich auch den Fokus nicht bei der Makrofotografie, d.h. manuell ist besser. Auch beim Vogel auf dem Ast fokussiert sie hinter den Ast und nicht auf den Vogel. Kenne ich irgendwie von der G9. Das letzte Beispiel ist zwar aus der Vogelfotografie,  aber nicht alles ist so gut, wie die Werbung immer sagt.....   

https://youtu.be/RhBqtxxc6Iw

Bei der Portraitfotografie wirst bei Canon oder Sony definitiv Vorteile haben, wobei inzwischen dpreview Canon hier bevorzugt, auf den Autofokus bezogen (R5). Je teuer eine Kamera ist, umso höher sind natürlich die Erwartungen. Dass Canon auch dieses Problem mit dem Vogel auf dem Ast hat, das hätte ich nicht gedacht. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Na, alle die in Foren unterwegs sind...

😇

Wenn der TO wirklich filmen und Makro als Schwerpunkt hat, dann macht ein Sytemwechsel erst recht keinen Sinn...aber er will ja seine Bauchgefühle beruhigen. Also muss KB oder evtl Fuji her. Würde ich ja auch so machen.

Hat er nicht ;) Ich gehe aber halt nicht spezifisch raus, um nur Bilder zu machen oder nur zu filmen. Für jemand wie mich ist es da wirklich bequem, einen dedizierten Video-Button zu haben.

Bauchgefühle sind halt immer so eine Sache. Ich hatte in der Zeit, seit ich die GM1 hier hatte, schon öfter den Gedanken und auch schon andere Bodies hier. Paßte mir nie richtig. Jetzt sind Lösungen dabei, wo ich bisher sagen kann "könnte passen".

Was die Spezialisten angeht danke ich dir für den Tipp, sobald ich einen Anfang habe weiß ich wo ich weitermachen kann.

@sardinien Ich denke nicht daß ich "the latest and greatest" brauche, geschweige denn haben möchte. Ausnahme: Hundsgemeine Salamitaktik mit *genau* dem Feature, auf das man schon immer gewartet hat... was mein MFT-Inventar angeht hast du zweifelsohne Recht. Da ist keine spezielle Perle dabei oder Millionen angelegt. Nichts, was mich bei einem System halten würde oder wo ich Angst hätte, ähnliches nicht woanders wieder finden zu können.

@Rob Genau so! :D Hab es dort aber auch so gehalten, daß ich ein paar Sachen die mich interessiert haben ausprobiert habe, dann aber mit einem fixen Setup für lange Zeit glücklich wurde. Meine Kopfhörer habe ich jetzt schon seit knapp 12 Jahren, dank hoher Qualität werden die mir noch eine Weile erhalten bleiben.
So ist die Idee auch hier, im besten Falle, daß man z.B. Objektive länger und einen Body wieder lange nutzen kann.

Link zum Beitrag

Ich würde mal behaupten,  wenn man "ernsthaft" Makros macht, dann muss man auch extra dafür raus gehen.  Unterwegs und nebenbei klappt das bei mir tendenziell selten. Nahaufnahmen,  das ist dann wesentlich einfacher. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Ich mache keine Makros, bzw. da liegt kein Fokus drauf (blödes Wortspiel, ich weiß).

Ich hatte das mit den Nahaufnahmen draußen mal erwähnt.

Es geht schlicht drum dass bei einem Bild mit hoher Freistellung der Fokus zielsicher und dauerhaft trifft, an dem Punkt den ich auswähle bzw. bei Lebewesen halt den Augen.

Ein Beispiel: wir fahren jedes (normale) Jahr zu den 24h am Nürburgring, mein Ältester und ich, und wandern um die Strecke. Wenn es dann dunkel wird und man weiter die Autos fotografieren oder filmen will kommt es gern zu Problemen. Das ist einer der Fälle die ich lösen möchte.

Die maximale Qualität suche ich vermeintlich für Porträts, die anderen Anforderungen sollen gegen die erlebten Macken der letzten Jahre sein. Und dem, was mir beim Equipment von Freunden und Bekannten gefallen hat.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Interessante neue Anforderung...Nachtfotografie (von schnellen Autos?). Ja, ganz anders als Portrait (oder Makros).

🥸

Wird schwierig mit der RX100. Aber auch Mft, je nach Rauschtoleranz.

Die neue A9iii für gefühlte 6000Euro 😎

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Interessante neue Anforderung...Nachtfotografie (von schnellen Autos?).

vor 51 Minuten schrieb Raumfahrer:

Sowas ähnliches geht auch mit der steinalten, schon fast antiken Alpha 9. Ok es sind nur Velofahrer. In diesem Fall habe ich das 135er Sigma mit lahmem AF verwendet 😬.

Und 2018 hat der Sieger sein Bild auch für den Bericht auf MTB News.de verwendet.

Das hier ist von 2019 (nicht der Sieger).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Radical_53:

Wenn es dann dunkel wird und man weiter die Autos fotografieren oder filmen will kommt es gern zu Problemen. Das ist einer der Fälle die ich lösen möchte.

Tja dann besorg dir ein grösseres Budget und besorg dir eine (neue oder gebrauchte) Alpha 9 mit lichtstarker Festbrennweite (135mm f1.8 von Sony oder Sigma). Wahlweise auch ein 70-200 f2.8 von Sony. Das ist aber schon deutlich lichtschwächer. Mitzieher kann man bei Motorsport allerdings mit längeren Verschlusszeiten machen. Das geht schon. Ich verwende für die Radfahrer meist 1/500s und kürzer bei f1.8. Da bin ich dann bei ISO 10- 25600.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Radical_53:

Ein Beispiel: wir fahren jedes (normale) Jahr zu den 24h am Nürburgring, mein Ältester und ich, und wandern um die Strecke. Wenn es dann dunkel wird und man weiter die Autos fotografieren oder filmen will kommt es gern zu Problemen. Das ist einer der Fälle die ich lösen möchte.

Da drängt sich allerdings die Alpha 9 geradezu auf, s. Posts von @octane.

Link zum Beitrag

Ich würde mir für die Modelle, die in Frage kommen die entsprechenden Objektive überlegen. Bildqualität und AF hängt auch von den Objektiven ab. Auf "camerasize" kann man die Größen der einzelnen Kameras mit verschiedenen Objektiven vergleichen inkl. Gewicht.

War für mich ganz nützlich, bin wegen Objektiven von Fuji zu Mft gewechselt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

Ich wollt es zuerst auch sagen, hab es mir dann aber verkniffen: Auch die 9-III wird diesem bunten Strauß von Anforderungen und Wünschen kaum entsprechen können.

Und Kaffee kochen kann sie auch nicht!

Link zum Beitrag

Budget habe ich mir bewusst noch nicht gesetzt, da ich mit Bildern aber kein Geld verdiene würde ich die ganz feinen Vertreter außen vor lassen. +/- 2000€ für den Body und nochmal dasselbe für die Linsen wäre eine Variante, die erstmal eine gewisse Steigerung bringen könnte.

Immerhin gibt es eigentlich bis jetzt gar kein Budget.

Im Zweifelsfall kaufe ich da lieber noch ein Buch oder besuche einen speziellen Kurs, eh ich ins höchste Regal greife.

Auch ein Buch kann nicht zaubern. Mit einer ungeeigneten Ausrüstung werden die Bilder von nächtlichen Autorennen dann eher auch nicht sonderlich gut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Auch die 9-III wird diesem bunten Strauß von Anforderungen und Wünschen kaum entsprechen können.

Also ich sehe in den Anforderung nichts, wofür eine A9, A9II oder  A9III nicht zu gebrauchen sein sollte. Sie ist (Version I und II) sogar immer noch vergleichsweise kompakt und leicht.

Link zum Beitrag