Jump to content

Systemwechsel: weiter kompakt, aber „besser“?


Empfohlene Beiträge

Kurz nochmal: Makros waren und sind keine spezielle Anforderung.

Bei den Bildern auf dem 24h merke ich halt immer ganz besonders did Einschränkungen, um die ich nicht herum komme. Für mich ist das nur eine Erweiterung vom Rest, keine gänzlich neue Geschichte.

Wie gesagt, ich hätte gern mehr Möglichkeiten bei der Freistellung, endlich einen EVF (die ich bisher gesehen habe gefielen mir zudem nicht, deswegen soll er „gut“ sein), ohne dass das Maß gänzlich aus dem Ruder läuft.

Denke ich starte mit der Bedienung von 1-2 Bodies, um zu sehen wie ich damit zurecht komme. 
Spricht etwas dagegen, sowas „gleichgerichtet“ über Objektive mit 50mm KB zu machen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Arcadia said:

jetzt sind wir über die RX100 schon bei der A9 angekommen. 🙄

Ist der klassische Verlauf bei Forenberatungen. Zumindest können wir jedoch alles dazwischen schonmal definitiv ausschließen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Ist der klassische Verlauf bei Forenberatungen

Das bleibt eben nicht aus, selbst wenn eine mögliche Extremsituationen nur einmal oder gelegentlich beim fragenden Berücksichtigung finden muß und dann eben zwangsläufig die beste Lösung empfohlen wird. Für mich steht so etwas in keinem Verhältnis zum eingesetzten Kapital sowie der Altags Anwendung und so wird dann eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Na, ein Forum ist doch primär dazu da, die Lust am Diskutieren auszuleben. Erkenntnisgewinn ist fakultativ.

Ich lese hier inzwischen ganz entspannt mein tägliches Infoprogramm und dabei bestätigt sich für mich, wie ich die einzelnen Aussagen der jeweiligen Beratenden einzuordnen habe. Da kommt für mich schon ein enormer Erkenntnisgewinn bei raus. Das ist zwar mühevoll und braucht etwas Zeit ist aber höchst interessant gerade seit dem ich auf YouTube die Aussage mit eigenen Augen von anderen vergleichen kann, die zum Teil mit Fotos sogar beruflich Geld verdienen! 

Ich weiß auch inzwischen welche Aussage von wem hier in der Beratung immer wieder kommen, ob sie hilfreich sind oder ob der Fragende auf einen nicht so passenden Weg geführt wird, muß der TO schlußendlich leider für sich selber heraus finden. Da hilft dann eben nur das ausprobieren in der Praxis. Schön wäre dann wenn hier in der Beratung eine Rückmeldung, oder dann nach dem Kauf eine Beteiligung in den Foto Themen sich ergeben würde, wo dann über die gezeigten Bilder eine sichtbare Bestätigung erfolgen könnte. Leider ist der Anteil einfach zu gering von denen die nach einer Beratung sich dort beteiligen, denn dann wäre ersichtlich ob die Beratung zum Ziel geführt hat.

Hier geht gerade einer diesen harten Weg:  

Dabei ist für mich bezeichnend, das selbst ein nicht ganz unerfahrener Hobbyist auch um die eigene Praxis Erprobung nicht herum kommt und deshalb kann ich nur empfehlen beihttps://www.gearflix.com/ etwas Geld in die Hand zu nehmen, denn bei einer Systementscheidung bzw. Kamera + Objektiv wo es um mehr als 1000 Euro geht ist das aus meiner Sicht gut angelegtes Geld.  

Ich werde das bei der neuen Fuji X-S10 mit dem Xf-16-80mm und dem Xf-18-135mm so machen, um ein Abgleich zu meinen Anforderungen herzustellen, denn die Forenmeinungen sind doch zu widersprüchlich! 

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl und über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Thorsten

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M:

Das bleibt eben nicht aus, selbst wenn eine mögliche Extremsituationen nur einmal oder gelegentlich beim fragenden Berücksichtigung finden muß und dann eben zwangsläufig die beste Lösung empfohlen wird. Für mich steht so etwas in keinem Verhältnis zum eingesetzten Kapital sowie der Altags Anwendung und so wird dann eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....

Ich lese hier inzwischen ganz entspannt mein tägliches Infoprogramm und dabei bestätigt sich für mich, wie ich die einzelnen Aussagen der jeweiligen Beratenden einzuordnen habe. Da kommt für mich schon ein enormer Erkenntnisgewinn bei raus. Das ist zwar mühevoll und braucht etwas Zeit ist aber höchst interessant gerade seit dem ich auf YouTube die Aussage mit eigenen Augen von anderen vergleichen kann, die zum Teil mit Fotos sogar beruflich Geld verdienen! 

Ich weiß auch inzwischen welche Aussage von wem hier in der Beratung immer wieder kommen, ob sie hilfreich sind oder ob der Fragende auf einen nicht so passenden Weg geführt wird, muß der TO schlußendlich leider für sich selber heraus finden. Da hilft dann eben nur das ausprobieren in der Praxis. Schön wäre dann wenn hier in der Beratung eine Rückmeldung, oder dann nach dem Kauf eine Beteiligung in den Foto Themen sich ergeben würde, wo dann über die gezeigten Bilder eine sichtbare Bestätigung erfolgen könnte. Leider ist der Anteil einfach zu gering von denen die nach einer Beratung sich dort beteiligen, denn dann wäre ersichtlich ob die Beratung zum Ziel geführt hat.

Hier geht gerade einer diesen harten Weg:  

Dabei ist für mich bezeichnend, das selbst ein nicht ganz unerfahrener Hobbyist auch um die eigene Praxis Erprobung nicht herum kommt und deshalb kann ich nur empfehlen beihttps://www.gearflix.com/ etwas Geld in die Hand zu nehmen, denn bei einer Systementscheidung bzw. Kamera + Objektiv wo es um mehr als 1000 Euro geht ist das aus meiner Sicht gut angelegtes Geld.  

Ich werde das bei der neuen Fuji X-S10 mit dem Xf-16-80mm und dem Xf-18-135mm so machen, um ein Abgleich zu meinen Anforderungen herzustellen, denn die Forenmeinungen sind doch zu widersprüchlich! 

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl und über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Thorsten

Stimme inhaltlich zu 100% zu.

Die infrage kommenden Bodys mal in die Hand zu nehmen ist extrem wichtig. Ich zum bsp. hatte die X-S10 blind vorbestellt. Tolle Specs...genau worauf ich immer gewartet hatte. Nach dem ersten anfassen habe ich sie allerdings direkt retourniert. Hat eben für meine Wurstfinger nicht gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wert auf einen guten EVF lehts, sieh dir mal die Nokon Z50 an.

Ein tolle APS-C Kamera mit einen hervorragenden EVF.

Leider gibte es für diese Kamera (noch) kein hochwertiges Zoom.

Du müßtest halt adaptieren, oder die teuren Z Vollf. Objektive verwenden.

Das Rauschverhalten der Z50 ist übrigens sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Z50 würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Erstens wegen dem fehlenden integrierten Bildstabi und zweitens weil es keine passenden Objektive dazu gibt. Vollformatobjektive können jedenfalls nicht die Lösung sein. Dann kauft man sich besser gleich eine Z6.

Vielleicht zielt die Z50 auf Leute, die eine "richtige" Kamera von Canon oder Nikon haben wollen und sowieso keine zusätzlichen Objektive mehr dazu kaufen. Dann passt es.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe noch, lese mit, und schaue mir soweit ich kann diverse Videos & Fotos an. 

Soweit ich das bisher sagen kann, absolutes Lob an dieser Stelle, wurden hier sämtliche relevanten Möglichkeiten als Empfehlung ausgesprochen.

Das Gute ist, für mich, daß viele Wege nach Rom führen. Das Sondieren dauert halt einen Moment.

Im nächsten Schritt muß ich mir halt mal was bestellen, im Laden anfingern ist ja nicht, da der größte Punkt aktuell die Haptik & Ergonomie zu sein scheint.

 

Wie oben schon mal kurz angerissen habe ich bei 2 Systemen jeweils 2 interessante Bodies, wo ich mir im ersten Moment die technisch interessantere Variante von der Haptik & Ergonomie her anschauen möchte. Für die Objektive habe ich mir auch schon eine "Strategie" überlegt.

PS: Ist es richtig, daß ich für Firmware-Updates einen Adapter brauche und das nicht immer, in jeder Kombination, mit der Kamera machen kann? Dafür kann man dann die Objektive auch direkt kalibrieren? 

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Bei Sony braucht man keinen Adapter für Firmwareupdates. Und bei DSLM Objektiven gibt es auch nix zu kalibrieren. Sonst bitte die Frage präzisieren. Von welchem Hersteller redest du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Radical_53:

Ist es richtig, daß ich für Firmware-Updates einen Adapter brauche und das nicht immer, in jeder Kombination, mit der Kamera machen kann? Dafür kann man dann die Objektive auch direkt kalibrieren? 

Das was du beschreibst gilt für Samyang Objektive an Sony Kameras. Dies weil Samyang es nicht auf die Reihe kriegt, sich 1. eine E-Mount Lizenz von Sony zu besorgen und 2. ihre Objektive ab Werk richtig zu kalibrieren, wie das bei DSLM Objektiven eigentlich Standard sein sollte.  Das nachkalibrieren ist ein Relikt aus DSLR Zeiten. Dort war das in der Tat oft nötig. Samyang verkauft dann dazu eine Lens Station.

Tamron, Sigma und Sony Objektive werden über den Sony Kamerabody upgedatet. Viltrox Objektive haben einen USB Anschluss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Radical_53

habe meinen letzten Post zurückgenommen bzw.gelöscht.

Da ich mich auch mit einer kompakten kleinen leistungsfähigen "immer dabei " Kamera beschäftigt habe, bin ich jetzt auf die Canon EOS M6 MK II gestoßen.

Ich weiß, das einige hier jetzt aufschreien werden, ist eben etwas unorthodox und nicht Mainstream, die Kamera hat aber genau alle meine Anforderungen erfüllt.

Ob die Serie nun eingestellt wird oder nicht, ist mir wurst. Deshalb bleib die Kamera trotzdem funktionsfähig. 

Das Paket ist heute angekommen, und was soll ich sagen...die Kamera macht einen super Eindruck. Zusammen mit dem EF-M 22mm passt das Ding auch in meine Jackentasche.

Die technischen Gimmicks und die BQ etc. pp muss ich erstmal im Laufe der Tage austesten.....

Wenn das alles passt dann bleibt sie auf jeden Fall neben meiner G9 bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Wenn man ohne Sucher und mit dem mickrigen nativen Objektivangebot leben kann passt es ja. 

alles eine subjektive Sache und persönliche Anforderungen

Der Sucher ist im Set-Lieferumfang enthalten gewesen. Mir taugt das sehr gut, kann ihn bei Bedarf auf - oder abstecken. 

Die nativen Objektive langen mir....das 22mm f/2  und das 32mm /f1.4 sind zweifelsohne sehr gut und ideal für den everyday usecase.

Zusätzlich kann ich per Adapter quasi das ganze Canon EF Objektivangebot anschliessen, wenn nötig.

Das alles zusammen im super handlichen Body , 32MP Auflösung Dual Pixel AF etc. ; die Kamera mit FB´s kann man immer dabei haben.

just my2cents

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, du wirst in einem eigenen Thread über deine Erfahrungen dazu berichten? :) Sehr interessant!

Unorthodox ist ja nichts Schlimmes, solange man hat was man möchte. 


Dazu passend fiel mir eben noch was ein: Gibt es aktuell / letzte Zeit besondere "Glanzlichter" was den Support angeht? Meine aktuelle Kombo hat jeweils 1 Update für den Body und ich meine bei 2 Objektiven mal 1 Update bekommen. Läuft auch so, aber wenn jemand da viel Liebe reinsteckt und ggf. sogar Features hinzufügt, ist das für mich erwähnenswert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arcadia:

alles eine subjektive Sache und persönliche Anforderungen

Zweifellos. Schade dass die EOS M5 II nicht mit demselben Sensor wie die M6 II kam. Canons Modellpolitik muss man nicht verstehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, um das hier in Bezug auf die Ursprungsfrage aufzulösen bzw. noch ein paar kleine Impressionen abzugeben:

Ich hatte jetzt die a6400, die a6600 und die a7C hier. Ich habe mit 50mm 1.8 (35mm 1.8 bei APS-C), jeweils den simplen Varianten von Sony, Bilder gemacht und verglichen. 
Auch habe ich zwei Varianten gewogen, die a7C mit dem 50mm gegen die a6600 mit dem 35mm. 

Das Rauschverhalten mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung war ein sehr deutlicher Sieg für das Vollformat, beim Gewicht lagen knapp 20g zwischen den beiden Kandidaten (zugunsen APS-C). Auch wenn sich die a6600 beim Aufnehmen am schönsten greifen ließ, war der Griff beim Fotografieren bei beiden sehr angenehm zu nutzen.

Was die Objektive und deren Preis/Größe angeht habe ich ein paar Varianten verglichen, die in mein Beuteschema paßten. Zwischen dem Sony 35/50 und dem Tamron 17-70/24-75 waren jeweils, für mich, nur kleine Unterschiede in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis. Ob das Ganze später aufgeht werde ich dann wohl sehen ;) Auch den Vergleich zur wirklich schick kleinen Kit-Linse will ich hier noch ziehen.

 

Wo mich jetzt noch ein Zielkonflikt plagt ist bei meiner Portraitlinse, wo ich zwischen einem Sony 85/1,8 und dem größeren, schwereren aber scheinbar schärgeren Viltrox 85/1,8 schwanke. Mal schauen.

Auf alle Fälle schon/nochmal besten Dank an alle, die mich hier tatkräftig beraten und mir weitergeholfen haben. Bei den vielen Empfehlungen kribbelt es ungemein, es nicht bei nur einer Kamera zu belassen... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...