Jump to content

Systemwechsel: weiter kompakt, aber „besser“?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, vom MFT-System weg auf etwas mit größerem Sensor zu wechseln. 
Neben den üblichen Natur- und Außenaufnahmen mache ich am liebsten Portraits, was oft in Innenräumen stattfindet. 
Draußen merke ich zudem, dass mein LUMIX GM1-Body oft nicht schnell genug für das ist, was ich vor habe.

Ich fotografiere in RAW und bearbeite mit Lightroom nach. Gute Bilder landen auch mal an der Wand, der Rest fristet sein Dasein digital.

Da als Ersatz ein IPhone 12 Pro unterwegs ist darf die neue Kamera gern etwas größer ausfallen, sollte aber beweglich bleiben (die Kamera wird die nächsten Jahre nie mein einziges Gepäck sein).

Bisher habe ich zur GM1 neben dem kleinen Kit-Zoom gern die 25mm von Olympus, noch lieber die 45mm genutzt. Ein „Zoo“-Tele mit 45-150 hatte nur ein paar kurze Einsätze.

Die GM1 hat damals eine Sony Nex ausgestochen und bot mir in einem extrem kompakten Paket eine sehr gute Leistung.

Was ich gern nach dem Wechsel hätte: sehr guter EVF, treffsicherer & verfolgender Augen-AF in einem weiter gut tragbaren Paket. Ich wechsle gern & häufig zwischen Foto und Video, das sollte die Kamera möglichst verzögerungsfrei umsetzen. Meist wähle ich mir, bevor ich raus gehe, maximal 2 Linsen aus die mit kommen.

Aktuell geht der Gedanke sogar soweit, APS-C direkt zu überspringen und auf Vollformat zu gehen.

Sony war hier wieder ein heisser Kandidat, zB mit der A7c, aber da lasse ich mich sicher von alten Geschichten auch verführen. Nikon Z und Fuji X schwirren auch immer mal durch meine Suchen...

Budget habe ich mir bewusst noch nicht gesetzt, da ich mit Bildern aber kein Geld verdiene würde ich die ganz feinen Vertreter außen vor lassen. +/- 2000€ für den Body und nochmal dasselbe für die Linsen wäre eine Variante, die erstmal eine gewisse Steigerung bringen könnte.

Im Zweifelsfall kaufe ich da lieber noch ein Buch oder besuche einen speziellen Kurs, eh ich ins höchste Regal greife.

Gibt es hier was, was ihr empfehlen könnt? Danke euch im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die GM1 ist von 2013! Seitdem hat sich auch bei Panasonic einiges getan. Wenn die Kompaktheit nicht mehr höchste Priorität hat, dann würde ich mir mal die aktuellen Modelle (GX9, G91, G9) anschauen. Das käme deutlich günstiger als ein Komplettumstieg und würde sicher auch schon einiges bringen. Die G9 hat wohl einen ziemlich guten EVF und für Video bist du bei Pana gut aufgehoben, GX9 und G91 sind recht kompakt , deine Objektive könntest du weiter nutzen. Der AF sollte auch besser sein als bei der GM1.

Den besten Augen-AF kriegst du derzeit in der Tat bei Sony, der EVF der A7c ist aber relativ klein - ansonsten aber eine feine Kamera, nur eben deutlich teurer als die Pana-Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Radical_53:

Ich fotografiere in RAW und bearbeite mit Lightroom nach. Gute Bilder landen auch mal an der Wand, der Rest fristet sein Dasein digital...

Was ich gern nach dem Wechsel hätte: sehr guter EVF, treffsicherer & verfolgender Augen-AF in einem weiter gut tragbaren Paket. Ich wechsle gern & häufig zwischen Foto und Video, das sollte die Kamera möglichst verzögerungsfrei umsetzen. Meist wähle ich mir, bevor ich raus gehe, maximal 2 Linsen aus die mit kommen.

Da würde ich mir folgende Kombi ansehen

- Sony A6600 + Tamron 17-70/2.8 oder Sony 16-55/2.8 und als Tele das SEL 70-350, Sigma 56/1.4 als Porträtlinse

Begründung: Der Sony-AF ist derzeit die Benchmark, wenn Dir das so wichtig ist, muss Sony als Benchmark hergenommen werden. BQ ist heute keien Thema mehr, ist bei dem was Du machen willst bei allen gut genug. Solange keine Videos mit 4k und Slomotion wichtig ist, reichen  auch 4k 30P 100mBit oder FullHD 60p der A6600. Es müssen keine 4k 60P 200mbit sein. Ich habe absichtlich dein Budget von ~4.000 € ausgereizt.

Und das dann als Referenz nehmen. Dann mit anderen Kombis wie einer Sony A7..., Fuji X-S10 mit 15-55/2.8-4.0 ... usw. vergleichen und Vor- und Nachteile auflisten und vor allem mal anfassen und sehen, ob einem die Bedienung liegt.

Hans
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petterson Ich nenne es nicht alt, sondern „nachhaltig“ 😁 Passend dazu tausche ich gerade auch erst das komplimentierende iPhone 6S aus.

Ein anderer Body wäre sicher auch eine Lösung, das stimmt. Entweder als Interim oder für den Fall, dass mir aktuell nix richtig gefällt. Schwer für mich einzuschätzen, wie stark die Vorteile im direkten Bezug auf das Bild sind. Was Bildfehler angeht wird sich gewiss einiges getan haben.

Ich kam drauf als ich von einem Kumpel Bilder aus seiner Nikon Z6 gezeigt bekam, die selbst be 5-stelligen ISO-Werten rauschärmer als bei mir mir 4-800 schienen.

Da ich die Kleinen mittlerweile immer seltener tragen muss habe ich halt wieder etwas Luft für Ausrüstung, so die Grundidee. 
 

@haru Top, danke dir! Das schaue ich mir mal genau an.

AF ist mir aus zwei Gründen wichtig: Erstens liebe ich ein schönes Bokeh bei Porträts, zum Anderen halten nur wenige meiner Ziele lange still oder bewegen sich generell sehr schnell (hilft mir auch bei Makros im Grünen, da es hier meist recht windig ist).

Aus all den Features, die in der Zwischenzeit gewiss dazu kamen, wäre mir das halt eher wichtig.

4k ist schick, klar, aber da reichen mir die kinotypischen Wiederholraten vermeintlich aus. Müsste ich im Zweifelsfall im Vergleich sehen bzw hätte dann ja noch die Option, in FHD zu filmen und das Skalieren zu lassen. 

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die A6600 ist wirklich toll, aber das Problem ist bei Sony, dass es nur die superteueren 2,8er Standardzooms gibt, die wirklich gut sind .... kein Problem, wenn Du bereit bist, diese mitzuschleppen. aber irgendwas sagt mir, dass jemand, der eine GM1 nutzt, doch eher etwas tragbareres bevorzugen würde

Ansonsten ist die A6600 tatsächlich ein Traum, die erste Sony APS, die richtig gut in der Hand liegt, einen sehr starken Akku hat, einen brauchbaren Touchscreen und einen AF, der jedesmal wieder beeindruckt

Meine Objektive dazu sind das 1,4/16 von Sigma, das 1,8/75 AF von Samyang, das 1,8/24 Sony und das 18-200 für allgemeine Bilder (im Schrank liegt noch eine weitere Auswahl ;) aber es geht ja um die tatsächlich mitgenommene Ausrüstung)

Das Pancake 16-50 macht die Kamera gut tragbar, ist aber eher "besser als sein Ruf" was bedeutet, dass es schon OK ist ;) ... aber nidht mehr

 

----------------------------------

und jetzt kommt ein Alternativvorschlag, der Dich vermutlich ein wenig verwundern wird, der aber vollkommen ernst gemeint ist:

Sony RX100 VI oder VII

Das sind 1 Zoll Kameras, superkompakt, aber mit einem Wahnsinnssensor, der auch noch superschnell ausgelesen werden kann. Das Objektiv deckt 24-200 ab und trotz des kleineren Sensors kann man tatsächlich auch bei wenig Licht noch gut arbeiten

Der AF ist absolut beeindruckend, steht dem einer A6600 kaum nach und die Bildqualität kann jederzeit mit den üblichen Kombinationen, die man so im Forum sieht, mithalten.

Die VI habe ich selbst, die VII ist noch schneller auch im AF, aber halt auch teuerer

kurze Einführung:

mehr dazu ... ab Minute 7 kann man die AF Leistung sehen

 

Unterschiede der beiden:

https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-rx100-vi-vs-rx100-vii/

 

:) um sie besser in der Hand zu halten, gibts einen kleinen Griff bei Sony, oder halt so eine Lösung:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Radical_53:

Ich kam drauf als ich von einem Kumpel Bilder aus seiner Nikon Z6 gezeigt bekam, die selbst be 5-stelligen ISO-Werten rauschärmer als bei mir mir 4-800 schienen.

Eine MFT von 2013 und jede aktuelle Kamera jeden Formats sind in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen. Für regulären Einsatz im 5-stelligen ISO würde ich MFT zwar nicht direkt empfehlen (da dann lieber die Sony A7 S-III ;)) aber ab und zu einmal geht es auch damit. Nicht nur die Sensoren haben sich enorm verbessert - auch die Software. DxO mit DeepPrime oder die Programme von Topaz machen mit RestRauschen Schluss, ohne die Details wegzubügeln (meistens jedenfalls).

vor 3 Stunden schrieb Radical_53:

zum Anderen halten nur wenige meiner Ziele lange still oder bewegen sich generell sehr schnell (hilft mir auch bei Makros im Grünen, da es hier meist recht windig ist).

Ich stimme haru zu wenn er sagt, Sony ist hier derzeit Benchmark. Aber da reden wir von Motocross oder Basketball in der Halle und ähnlichem - und sicherheitshalber von der A9 mit entsprechenden Objektiven. Für weniger extreme  Einsatzbereiche - und dazu gehören auch Blümchen und Schmetterlinge bei mitteleurpäischen Windverhältnissen - bietet m.E. Pana mehr als genug, und zwar nicht nur wegen des guten (nicht:besten) AF, sondern auch wegen Postfocus, 4 bzw. 6K Serienaufnahmen usw. Oly hat ähnliche Features, da kenn ich mich nur nicht aus. 

Das Einzige, was bei größeren Formaten für Amateure mit Sicherheit zunimmt, sind Volumen und Preis.

Nachtrag: Und  ja, wenn Dein technischer Spieltrieb gering ist, sind die von Nightstalker empfohlenen 1-Zöller durchaus eine Möglichkeit. In der Qualität der Ergebnisse liegen sie nur wenig hinter MFT zurück - wenn überhaupt.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb Radical_53:

AF ist mir aus zwei Gründen wichtig: Erstens liebe ich ein schönes Bokeh bei Porträts, zum Anderen halten nur wenige meiner Ziele lange still oder bewegen sich generell sehr schnell (hilft mir auch bei Makros im Grünen, da es hier meist recht windig ist).

Aus all den Features, die in der Zwischenzeit gewiss dazu kamen, wäre mir das halt eher wichtig.

Hallo, ich bin von Sony kommend wegen der Kompatheit bei mFT gelandet (über die GM1 als Umweg, dann GM5 und aktuell GX80). Wegen des Bokehs sind meine Objektive zur Abdeckung das Leica 12-60/2.8-4.und Leica 50-200/2.8-4.0, dank guter Naheinstellgrenze für Blümchenmakros auch sehr gut tauglich.  Da Panasonic Fokusstacking bietet und die neuen Kameras 6k-Fotofunktionen gerade im Makrobereich das Leben so einfach wie sonst keine Kameras machen wäre der Bereich super abgedeckt. Der AF ist für Fotos auch sehr gut.

Video und da das Wabbern/Pumpen bei starker Freistellung ist die laut den Besprechungen die Schwäche, da ich nicht Filme kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Bokeh ist nicht die Stärke von Zooms, die beiden Leicas machen das wie ich finde für Zooms sehr gut, fast so gut wie Festbrennweiten und ist mein Kompromißsweetspot, gehen zusammen mit einer GX80/GX9 und einer kleinen Festbrennweite in eine Cosy Camslingertasche. Die G90/91 könnte in die größeren Cosy auch noch passen, weshlb aich ab und an damit liebäugle. Mein nächster Kompromißsweetspot. Bei Sony finde ich das Bokeh das SEL  70-350 auch gut, zum Tamron 17-70/2.8 habe ich nur die Besprechung von Stephan Wiesner angesehen, was er gezeigt hat hat mit auch gefallen. KB-Formatlinsen habe ich nicht gesehen, das System wir mir wegen der Objektive zu groß, auch wenn eine A7III toll ist.

Aber Bokeh ist auch ein Stück Geschmackssache. Klick Dich mal bei Flickr durch, ob Du da bei bestimmten Objektiven anspringst. Denn wenn es um Look , Haptik und Bedienung geht, helfen Dir unsere Erfahrung nur beim Vorsortieren.

Hans

P.S: Was Micharl geschrieben hat unterschreibe ich voll und ganz mit. 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Radical_53:

Sony war hier wieder ein heisser Kandidat, zB mit der A7c, aber da lasse ich mich sicher von alten Geschichten auch verführen. Nikon Z und Fuji X schwirren auch immer mal durch meine Suchen...

Die Alpha 7C kann ich dir wärmstens empfehlen.  Die erfüllt deine Anforderungen sehr gut. Fuji X ist APS-C. Und Nikon Z? Du wolltest etwas kompaktes. Auch die Nikon Z5 ist mit ihrem Sucherbuckel etwa so gross wie eine normale Alpha 7III.

Bei Sony bekommst du inzwischen auch diverse kompakte Objektive von Sony selber aber auch von Sigma und Samyang. Das Kitzoom 28-60 ist extrem kompakt und liefert eine erstaunlich gute Bildqualität. Kleiner gehts aktuell nicht  bei Vollformat wenn man eine bewegliches Display und einen Sucher will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

und jetzt kommt ein Alternativvorschlag, der Dich vermutlich ein wenig verwundern wird, der aber vollkommen ernst gemeint ist:

Sony RX100 VI oder VII

 

vor 32 Minuten schrieb micharl:

Nachtrag: Und  ja, wenn Dein technischer Spieltrieb gering ist, sind die von Nightstalker empfohlenen 1-Zöller durchaus eine Möglichkeit. In der Qualität der Ergebnisse liegen sie nur wenig hinter MFT zurück - wenn überhaupt.

Wobei die RXen mit der Anforderung eines "sehr guten EVF" etwas im Widerspruch stehen! 😉 Mir persönlich macht das nichts aus, aber wenn das eine der primären Anforderungen ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Ist trotzdem sehr gut nutzbar. Auch mit Brille.

Schon klar und für mich wäre die 7c einer der Top-Kandidaten, wenn ich mit einem Umstieg auf KB liebäugeln würde. Ich bin bisher mit jedem Sucher gut klar gekommen, aber man sollte es doch erwähnen, wenn nach einem sehr guten EVF gefragt wird. Ob's dennoch passt, muss man dann ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb micharl:

Aber da reden wir von Motocross oder Basketball in der Halle und ähnlichem - und sicherheitshalber von der A9 mit entsprechenden Objektiven.

Der Autofokus der Alpha 7C ist in der Praxis nicht mehr schlechter als der  AF der Alpha 9. Das Problem ist dann eher der fehlende unterbrechungsfreie Sucher und der kleine Buffer. Aber für rennende Kinder ist der AF der 7C absolut top.  Da wird man aktuell nichts  besseres finden (ausser eben alpha 9,9II, SIII).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es größer sein darf Sony RX10 oder Panasoic FZ1000/2000. Auch 1" Sensoren, aber dank mehr Raum bessere Objektive. Bokeh ist aber nicht die große Stärke und Sucher ist da nicht sehr gut, aber gut brauchbar. Wenn Sucher sehr gut sein muss ist die Nikon Z-Serie zu nennen und die G9, wenn die tonneförmige Verzeichnung einen nicht stört. Fuji kenne ich mich aktuell nicht aus, waren aber früher auch vorne dabei. Da ist Sony nicht der Benchmark. Aber Sucher ist sehr subjetiv, vor allem bei Brillenträgern.

Aber wir diskutieren da bei dem Budget bei allen Fabrikaten auf hohem Niveau, das Gejammere in Foren ist entsprechend einzuordnen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Petterson:

Ich bin bisher mit jedem Sucher gut klar gekommen, aber man sollte es doch erwähnen, wenn nach einem sehr guten EVF gefragt wird. Ob's dennoch passt, muss man dann ausprobieren.

Ja - der von den RX 100 ist mir zu klein - wobei ich mich mit dem von der GX9, der ja auch nicht riesig ist, ganz gut arrangiert habe. Sucher muß man auf jeden Fall selbst ausprobieren. Aber andererseits hat man ja meistens zwei davon,  und je nachdem nehme ich halt entweder das Display oder den EVF. Die Jagd nach dem Idealsucher (und das natürlich bei möglichst kompaktem Gerät) habe ich inzwischen aufgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank! Da habe ich nach Feierabend erstmal was zu recherchieren und Videos zu schauen 👍

EVF ist halt Folgendes: ich dachte lange, ich komme mit dem Display aus. Das schränkt mich allerdings doch ein, langsam nervt es mich.

Ein guter Sucher ist dann halt schon sehr angenehm und lässt sich entspannter nutzen, als wenn man allzu sehr zirkeln muss. Ich möchte den aktiv, vorrangig und mit Spaß nutzen. Bei Fotos. Zum Filmen wird es einfacher sein, auf das Display auszuweichen. 
 

Was mir sehr gut gefällt ist, in welche Richtungen die Tipps und Hinweise alles gehen. Sowas ist für mich sehr wertvoll & das schaue ich mir mal in Ruhe an. Man hat ja doch gern den Tunnelblick und übersieht dabei gerne was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch Mal die Panasonic GX9 an, und die Olympus EM5 Mark III - das ist das kleinste MFT Modell welches einen Sensor mit Phasendetektoren hat, gibt schon gewisse Vorteile beim AFC. Und falls das Gehäuse noch etwas größer sein darf, dann die diversen Olympus EM1 Modellvarianten.

Egal für welche Cam du dich entscheidest: nimm die Kamera vorher selbst in die Hand, und probiere wie gut sie dir in der Hand liegt. Wegen Lockdown zur Zeit etwas schwierig, aber wenn die Kamera nicht 'passt', und deshalb meist im Schrank liegen, bleibt wird es ein Fehlkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Radical_53:

Was ich gern nach dem Wechsel hätte: sehr guter EVF, treffsicherer & verfolgender Augen-AF in einem weiter gut tragbaren Paket. Ich wechsle gern & häufig zwischen Foto und Video, das sollte die Kamera möglichst verzögerungsfrei umsetzen.

Ich weiß ja nicht, was bei dir gut tragbar ist, manche empfinden das noch bei 1,5kg für eine KB-Kamera mit Standardzoom, mir wäre genau das schon zu viel.

Eine Fuji X-S10 mit IBIS hat neben der für Video mit Festbrennweiten hilfreichen Stabilisierung einen für Foto+Video sehr guten Sensor, lässt sich üppig frei konfigurieren und ist mit dem XF-Kit-Objektiv um 770g leicht. 4k-Video gibt's hier schon mit Oversampling, gut für die Details, dazu ein gutes Touch-Interface beim Filmen, lineares manuelles Fokussieren auf Wunsch. Zu einer A7c liegt man da 1000 € drunter.

An der Fuji ist man trotz APS-C mit unwesentlich mehr als einer Olympus E-M5III mit dem 12-45/4 Pro unterwegs, auch preislich ist es vergleichbar. Olympus bietet in dem Set bereits Wetterfestigkeit, Fuji startet gedichtet bei einer X-T3 (mit IBIS X-T4) mit XF16-80, ist dann aber wieder einiges größer und schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RX100VI oder VII ist ein wahnsinnig leistungsfähiges "Paket" auf kleinstem Raum bei geringstmöglichem Gewicht.
Wie Micharl schreibt, steht der 1"-Sensor den MFT-Sensoren kaum nach.
Ich "schnappe" mir vor Ausflügen fast nur noch die RX100VI, weil ich bei dieser nichts vermisse(!), und die Bildqualität ist top.
Nur beim Wunsch starker Freistellung greife ich zu KB, für einen erweiterten Telebereich zur FZ1000 oder zu MFT, für UWW zu MFT.
Wobei 24 bis 200mm Brennweite mir in 95% aller Fälle völlig ausreichen...

Der 1"-Sensor der RX100 ist für Nahaufnahmen/Makros besser geeigent, als größere Sensoren!
Speziell KB verlangt bei Makros sehr starkes Abblenden, was zu ärgerlich langen Belichtungszeiten führt, die sich nicht immer durch höhere ISO-Werte ausgleichen lassen.

Nightstalkers Hinweis für einen Zusatzgriff ist sehr wichtig. Ohne eine Haltehilfe (bei mir eine Selstklebefolie mit Noppen) "flutscht" einem die Kamera sonst garantiert "durch die Hände". Das ist der Preis des schönen Designs und der wertigen Metalloberfläche...

Bezüglich EVF: Das Display ist sehr gut, nur wenn das Umgebungslicht sehr hell ist, verwende ich den mikrigen EVF. Dieser ist dann hilfreich, um den "Rahmen" des Bildes zu finden, für weitere Zwecke nutze ich ihn nicht.

Wenn ich die RX100VI mit der Oly-E-M1.2 mit dem 12-200 vergleiche, frage ich mich ernsthaft, warum man anstelle von 340g über 1 kg mit sich herumschleppen soll. Und die Oly-Kombi ist herausragend gut, auf dem Niveu der besten MFT-Panas. Dann relativiert sich auch der Preis von rund 1000€ für die Sony!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Fuji-X-S10 ist in der Fuji-Welt für mich das interesanteste Angebot. Da meine alte Sony A55 mit Sony 70-300G eine Zodiac-Bärentour auf Vancouver Island mit Regen, der einem Vollwaschgang glich und wir trotz Schutzkleidung bis auf die Unterwäsche nass waren, halte ich die Wetterfestigkeit nur für Fotografen die bereit sind stundenlang im Regen zu fotografieren von großer Wichtigkeit. Zu der Gattung gehöre ich definitv nicht. Ich gebe schneller auf als meine Kameras, am Strand mit sand und/oder Regen kommt eben eine Tüte drüber.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

 Das Problem ist dann eher der fehlende unterbrechungsfreie Sucher und der kleine Buffer.

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich ein ähnliches Problem im Nachbar-Thread habe. Magst du kurz erklären was das mit dem 'fehlende(n) unterbrechungsfreie Sucher' auf sich hat? Der Buffer ist nur für Serienbilder relevant, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist nur bei Serienbildern relevant. Aber probier mal einen fliegenden Vogel im Sucher zu halten, wenn der  Sucher nicht unterbrechungsfrei ist. Das ist eher mühsam. Die 7C ist aber auch nicht dafür spezialisiert. Bei normalem Gebrauch ist das völlig egal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...