Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.1.2021 um 11:20 schrieb haru:

Geht sogar als Film:  Kugelspringer in Action

Einfach AchimOWL hier folgen. Ist ganz kleines, aber nicht minder beindruckendes Kino, das er uns hier zeigt.

Wow, das ist ja stark. Hoffentlich sieht es auf meinem Kopf nicht nach evtl. drei Monaten ohne Friseur auch so aus😠😇.

Link zum Beitrag

Am 16.1.2021 um 18:10 schrieb Sebbel79:

Sony kann ja leider kein Fokusbracketing.

Am 17.1.2021 um 00:38 schrieb octane:

Ja das ist so. Fragt sich wie oft du das brauchst.

Noch einmal zur Verdeutlichung:

Es gibt auch keinen "Hack" um die Sonys dazu zu überreden. Bei den ersten Olys mit Fokusbracketing gab es ja auch eingeschränkte Objektivauswahl und später wurde wohl ein Programm veröffentlicht, mit dem auch andere mft-Objektive das konnten. Aber ich bin überhaupt kein Freund von solchen Lösungen, nur im Notfall. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sebbel79:

Es gibt auch keinen "Hack" um die Sonys dazu zu überreden.

Doch es gibt Möglichkeiten aber das habe ich nicht ausprobiert,  weil es mich nicht interessiert. Ich glaube Micharl hat sowas im Einsatz.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin ja weiter am recherchieren, bei mft sind die guten Tele ja recht teuer, z.B. Pana 100-400/50-200 oder das 40-150 Pro (wobei ja noch der TK hinzukäme). Die xx-300 mm werden i.A. als eher gute Mittelklasse beschrieben, analog dem 40-150 5.6.

Auf der Traumflieger-Seite wurde die Kombi Traumflieger-Adapter+Canon 55-250  wärmstens empfohlen (für Makro), weiterhin wurde an anderer Stelle das 70-300 4-5.6 IS II gelobt. Da läge ich kostenmäßig bei etwa 50% der o.g. Pro-Linsen.

Ist das empfehlenswert oder zu kompromissbehaftet, habe recht Unterschiedliches dazu gelesen. Diese Überlegungen sind außerhalb der im Threadtitel erwähnten Kaufabwicklung und nur für die generelle Systemwahl von Bedeutung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Ist das empfehlenswert oder zu kompromissbehaftet, habe recht Unterschiedliches dazu gelesen. Diese Überlegungen sind außerhalb der im Threadtitel erwähnten Kaufabwicklung und nur für die generelle Systemwahl von Bedeutung.

die teureren sind besser, die günstigeren sind weniger gut 😑
Was empfehlenswert ist, kommt drauf an, was man haben und bezahlen möchte.
Ich persönlich würde die besseren nehmen, auf Dauer stören mich die Kompromisse.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sebbel79:

Bin ja weiter am recherchieren, bei mft sind die guten Tele ja recht teuer, z.B. Pana 100-400/50-200 oder das 40-150 Pro (wobei ja noch der TK hinzukäme). Die xx-300 mm werden i.A. als eher gute Mittelklasse beschrieben, analog dem 40-150 5.6.

Auf der Traumflieger-Seite wurde die Kombi Traumflieger-Adapter+Canon 55-250  wärmstens empfohlen (für Makro), weiterhin wurde an anderer Stelle das 70-300 4-5.6 IS II gelobt. Da läge ich kostenmäßig bei etwa 50% der o.g. Pro-Linsen.

Was für Dich in die Kategorie empfehlenswert fällt, kann ein aussenstehender eher nicht einschätzen. Er wird das empfehlen womit er eben gute Erfahrungen gemacht hat, der eine mit der Oberklasse, der andere mit darunterliegenden Kategorien, und was bringt Dir das? letztlich nichts. Das brandneue Olympus 150 - 400mm wäre einerseits diiiiieee Option, andererseits soll es nur in kleiner Stückzahl auf den Markt kommen und schweineteuer sein. Sicherlich empfehlenswert, aber mehr auch nicht :).

Meine Empfehlung: Preiskategorie bis 500 /bis 1.000 / bis 1.500 EUR, darüberhinaus Kriterien wie f-Werte und Endbrennweite festlegen und sich ein Entscheidungszeitfenster setzen. 

Beispiele: Oly 40-150mm f 4 - 5,6 so um die 150 EUR, gleicher Brennweitenbereich f 2,8 etwa 1.300 EUR usw. Soll es Pana sein 50-200 f 2,8 -4,0 etwa 1.500 EUR oder 100 - 300mm II f 4 - 5,6 um die 500 EUR oder 100-400mm f4,0 - 6,3 liegt bei ca. 1.300 bis 1.400 EUR. Von all den genannten wäre meins das Pana 50-200mm mit erweitertem Zomm 280mm, also nahe an 300mm, eine excellente Linse und wenn das nicht reicht dann das Pana bis 400mm. Selbst hatte ich keines der genannten Objektive, somit bin ich frei von subjektiven Einflüssen.               

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb klm:

und sich ein Entscheidungszeitfenster setzen.

... und sich dann bitte auch entscheiden, statt die 100ste theoretische Verzögerungsfrage zu stellen.
Wenn man keine Entscheidung treffen kann oder will, helfen auch noch so viele Informationen nicht.
Und dann ist es auch zumindest, sagen wir "unhöflich", andere Menschen ständig mit Fragen zu löchern.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Atur:

... und sich dann bitte auch entscheiden, statt die 100ste theoretische Verzögerungsfrage zu stellen.
Wenn man keine Entscheidung treffen kann oder will, helfen auch noch so viele Informationen nicht.
Und dann ist es auch zumindest, sagen wir "unhöflich", andere Menschen ständig mit Fragen zu löchern.

genau, so ist es. Ob Sebbel das kapiert hat? wird sich zeigen. Vielleicht hat er die für Ihn bzw. den noch ausstehenden Body passende Linse sogar schon bestellt? Wenn nicht, ist ihm dringend anzuraten in MfT Bilderthread's reinzuschauen, da werden viele seiner Fragen sichtbar beantwortet.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Sebbel79:

Empfehlenswert ja dringend anzuraten ist via MfT Bilderthread's, sortiert nach Motivbereichen, Bildbeispiele zu besichtigen. - Bilder sagen mehr als .... Worte, - ist Dir sicher nicht unbekannt.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Am 8.2.2021 um 23:57 schrieb Atur:

Hallo

Coronacoller? auf der Autobahn überholt worden? oder Training zum Mod - noch bist Du es nicht und wenn Du keine Antwort weißt, stelle nicht solche Verschwörungstheorien auf. Welche Höchstzahl von Fragen sind denn für einen "Neuen" hier zugelassen Herr Obermod? Habe ich was überlesen. Dachte eigentlich ein Fotoforum wäre für Fragen da oder soll ich besser bei Dr. Sommer nachfragen?

Ich muß mich vor niemanden rechtfertigen, wann ich welche Entscheidung fälle und brauche auch keine Ausreden zur Entscheidungsverzögerung. Vielleicht ist es Dir entgangen, daß zur Zeit alle Fotogeschäfte nicht geöffnet haben. 

Außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich das Fuji 70-300 abwarten möchte, das bedeutet für mich Beispielfotos und Erfahrungsberichte von gewöhnlichen Nutzern und nicht von bezahlten Testern. Das aufgrund der Coronalage ein familäres Treffen, in dem ein Alternativvorschlag zu der im Thread erwähnten "Geschenkprozedur"  besprochen werden sollte, erstmal nicht stattfinden kann, sei nur am Rande erwähnt. 

Am 9.2.2021 um 10:32 schrieb klm:

Empfehlenswert ja dringend anzuraten ist via MfT Bilderthread's, sortiert nach Motivbereichen, Bildbeispiele zu besichtigen. - Bilder sagen mehr als .... Worte

Mache ich natürlich schon die ganze Zeit, gibt aber nicht nur von mft gute Bilder.

Für alle die, die sich bemüht hatten, mir sinnvolle Ratschläge zu geben, noch kurz zu meiner letzten Anfrage: Wie schon erwähnt, hatte ich mich ursprünglich für mft entschieden. Im geplanten Objektivsetup war das Pana 100-300 mit enthalten, allerdings habe ich mehrfach die Meinung gelesen, daß ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 (und andere Canon-Objektive) deutlich besser wäre. Natürlich gab es auch andere Meinungen, kommt vlt. darauf an, ob man AF-C braucht oder nicht. Da ich kein BIF o.ä. machen möchte, war das aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wer, zumal mein fotografischer Schwerpunkt nicht auf den großen Brennweiten liegt. Hatte schon seit analogen Zeiten immer bis 300 mm (KB) dabei. 

Falls es Fuji wird, ist die Frage natürlich obsolet.

Konnte narürlich nicht wissen, daß solche Fragen als störend und unhöflich empfunden werden, in diesem Falle bitte ich den Mod das Thema rauszunehmen, damit nicht die Edelforisten harten Stuhl bekommen💩

Schade, bin ja auf das Forum vor allem wegen der herausragenden Makrofotografien gestoßen und werde mich zukünftig wohl nur noch dort lesend aufhalten. 

Sofern ich wegen meiner dummen und unhöflichen Fragen nicht gebannt werde.😷

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Sebbel79:

Im geplanten Objektivsetup war das Pana 100-300 mit enthalten, allerdings habe ich mehrfach die Meinung gelesen, daß ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 (und andere Canon-Objektive) deutlich besser wäre.

Was wäre daran "deutlich" besser? Und für welchen Anwendungszweck besser? Nur aus Interesse. Mir ist diese Empfehlung noch nicht begegnet. Ich habe das Pana 100-300 II für ca. 300 Euro gebraucht gekauft und finde es fast ein Preis-Leistungs-Gewichts- Alleinstellungsmerkmal für das MFT System. Die 200-600mm KB äquiv. Brennweite sind aber schon kein Allround-Tele mehr. Bei 600mm ist meins sehr weich, aber bis 500mm würde ich es als "sehr gut für den Preis" bezeichnen. 

Weiter oben scheibst du, du möchtest dieses Canon Tele mit einem Adapter für Makros verwenden. Falls ich das richtig verstehe (?) - warum kein Makroobjektiv, das für das Fokus-Stacking mit der jeweiligen Kamera vorgesehen ist?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Hallo

Coronacoller? auf der Autobahn überholt worden? oder Training zum Mod - noch bist Du es nicht und wenn Du keine Antwort weißt, stelle nicht solche Verschwörungstheorien auf. Welche Höchstzahl von Fragen sind denn für einen "Neuen" hier zugelassen Herr Obermod? Habe ich was überlesen. Dachte eigentlich ein Fotoforum wäre für Fragen da oder soll ich besser bei Dr. Sommer nachfragen?

Ich muß mich vor niemanden rechtfertigen, wann ich welche Entscheidung fälle und brauche auch keine Ausreden zur Entscheidungsverzögerung. Vielleicht ist es Dir entgangen, daß zur Zeit alle Fotogeschäfte nicht geöffnet haben. 

Außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich das Fuji 70-300 abwarten möchte, das bedeutet für mich Beispielfotos und Erfahrungsberichte von gewöhnlichen Nutzern und nicht von bezahlten Testern. Das aufgrund der Coronalage ein familäres Treffen, in dem ein Alternativvorschlag zu der im Thread erwähnten "Geschenkprozedur"  besprochen werden sollte, erstmal nicht stattfinden kann, sei nur am Rande erwähnt. 

Mache ich natürlich schon die ganze Zeit, gibt aber nicht nur von mft gute Bilder.

Für alle die, die sich bemüht hatten, mir sinnvolle Ratschläge zu geben, noch kurz zu meiner letzten Anfrage: Wie schon erwähnt, hatte ich mich ursprünglich für mft entschieden. Im geplanten Objektivsetup war das Pana 100-300 mit enthalten, allerdings habe ich mehrfach die Meinung gelesen, daß ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 (und andere Canon-Objektive) deutlich besser wäre. Natürlich gab es auch andere Meinungen, kommt vlt. darauf an, ob man AF-C braucht oder nicht. Da ich kein BIF o.ä. machen möchte, war das aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wer, zumal mein fotografischer Schwerpunkt nicht auf den großen Brennweiten liegt. Hatte schon seit analogen Zeiten immer bis 300 mm (KB) dabei. 

Konnte narürlich nicht wissen, daß solche Fragen als störend und unhöflich empfunden werden, in diesem Falle bitte ich den Mod das Thema rauszunehmen, damit nicht die Edelforisten harten Stuhl bekommen💩

Schade, bin ja auf das Forum vor allem wegen der herausragenden Makrofotografien gestoßen und werde mich zukünftig wohl nur noch dort lesend aufhalten. 

....... allerdings habe ich mehrfach die Meinung gelesen, daß ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 (und andere Canon-Objektive) deutlich besser wäre ...... (hätte,hätte ......)

Ja dann kauf das Teil doch und gut ist, Du willst doch sicher fotografieren, oder? Übrigens ein Kauf im Fotofachgeschäft bzw. Fotofachhandel, ist auch derzeit trotz Corona jederzeit möglich. Bestellen und Abholen, Maske nicht vergessen, oder zusenden lassen. Ich habe die Tage eine Kamera telefonisch bestellt, zwei Tage später konnte ich sie im Geschäft abholen. Das Geschäft hat natürlich wie alle anderen auch geschlossen, trotzdem war die Abholung an der Ladentüre problemlos möglich. Ein spezielles Zubehör mußte ich mir anderweitig besorgen, auch das funktionierte problemlos.     

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sebbel79:

Hallo

das is Gelaber.
Dir fehlt keine Information, sondern eine Entscheidung.
Das ist der beste Tip, den Du kriegen kannst.

Link zum Beitrag

Am 8.2.2021 um 16:22 schrieb Sebbel79:

Auf der Traumflieger-Seite wurde die Kombi Traumflieger-Adapter+Canon 55-250  wärmstens empfohlen (für Makro)

Traumflieger-Seite!?

Ja, nee, alles klar. 😄 😆 😂 🤣

🍿🍺🍻

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Sebbel79:

Sofern ich wegen meiner dummen und unhöflichen Fragen nicht gebannt werde.

Der Ton deiner Antwort ist ja auch ganz nett. Aber gut, man ist ja nicht gezwungen bei solchen Threads mitzumachen. Eine Kaufberatung über mehr als 100 posts...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Sebbel79:

Wie schon erwähnt, hatte ich mich ursprünglich für mft entschieden. Im geplanten Objektivsetup war das Pana 100-300 mit enthalten, allerdings habe ich mehrfach die Meinung gelesen, daß ein adaptiertes Canon EF-S 55-250 (und andere Canon-Objektive) deutlich besser wäre.

Egal wo du das gelesen hast. Es ist Bullshit. Adaptierte Objektive sind IMMER eine Notlösung.  Egal bei welchem System. 

Im Fuji Forum wird öfter vom "Fringer" Adapter geschrieben. Den nutzen die Kollegen dort auch nur, weil im Fuji Sortiment diverse wichtige Objektive fehlen. Immerhin kommt jetzt endlich ein 70-300.  Bei Sony E  hatte man dieses Problem bis vor einigen Jahren auch. Inzwischen gibt es ausser vielleicht wenigen Exoten alles nativ. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Traumflieger-Seite!?

Ja, nee, alles klar. 😄 😆 😂 🤣

🍿🍺🍻

na ja, was Makros angeht  hat der Traumflieger schon Ahnung, so mein Eindruck

https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Buecher-und-DVDs/Foto-Fachbuecher/Buch-Fokus-Stacking-Makrofotografie-fuer-Profis-und-Einsteiger::2669.html

Link zum Beitrag

Er will in erster Linie das Geraffel aus seinem Shop verkaufen - seit ich das gemerkt habe meide ich die Seite. Und ein adaptiertes Zoom als Makro - klar, es soll auch Leute geben, die ihre Hose mit der Kneifzange zumachen. Möglich ist das bestimmt... 🤦🤦‍♀️🤦‍♂️

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

*Peace* 

für Makro kauf einfach das 2,8/60 ... das ist die unbestritten beste Lösung

Ansonsten haben Pro Objektive bei Olympus einen oft richtig brauchbaren Nahbereich ... will man es universal, nimmt man das 12-100, das nicht nur eine herausragende optische Qualität hat, sondern auch ebenfalls im Nahbereich sehr brauchbar ist

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb octane:

Adaptierte Objektive sind IMMER eine Notlösung.  Egal bei welchem System.

Vor allem auch noch Objektive für größere (DSLR-)Sensoren an kleineren Sensoren. Das ist mit zunehmend höhere Pixeldichte ja auch nicht unproblematisch. Oder glaubt jemand ernsthaft, Canon habe das Kittele EF-S55-250 vor Jahren für seine 32MP-APS-C-Sensoren gerechnet? Das "neueste" IS STM hat bei Tests an 15 MP in 2014 schon zum Teleende hin sichtbar nachgelassen, da wird es wohl kaum an 20 MP MFT als Supertele taugen.

Über die AF-Leistung via Adapter braucht man in dem Fall gar nicht erst nachzudenken.

vor 9 Stunden schrieb octane:

Im Fuji Forum wird öfter vom "Fringer" Adapter geschrieben. Den nutzen die Kollegen dort auch nur, weil im Fuji Sortiment diverse wichtige Objektive fehlen.

Übertreiben musst du nicht gleich. 180er APO Makro, 150-600 an APS-C, da geht's zum einen um absolute Nischen, die bei Sony nicht einmal Tamron oder Sigma füllen werden.

Die andere Hälfte ist schlicht Geiz, weil DSLM-Objektive in JEDEM System teuer sind. Manchmal sind's dann noch Umstiegsschmerzen (oder gar Zweigleisigkeit), weil mancher von Canon kommt. Die einzige Firma, der das Sorgen machen sollte, ist Canon.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Übertreiben musst du nicht gleich. 180er APO Makro, 150-600 an APS-C, da geht's zum einen um absolute Nischen, die bei Sony nicht einmal Tamron oder Sigma füllen werden.

Bis vor kurzem gab es nicht mal ein 70-300. Es gibt ein 55-200 und und ein 50-230 und dann gleich das 100-400. Klar untenrum im UWW Bereich gibt es nicht viel zu adaptieren, weil nichts viel da ist.  Bei Sony kann man das 200-600 auch an den APS-C Kameras benutzen. Schon vergessen?  Ich glaube nicht, dass ein Fuji Pendant viel günstiger und kleiner würde auch wenn es für APS-C gerechnet ist.  135 f1.8 wurde auch schon gewünscht. Gibt es auch nicht nativ für Fuji. Für Sony kein Prolbem. Gibt es sogar zwei.

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Die andere Hälfte ist schlicht Geiz, weil DSLM-Objektive in JEDEM System teuer sind. Manchmal sind's dann noch Umstiegsschmerzen (oder gar Zweigleisigkeit), weil mancher von Canon kommt. Die einzige Firma, der das Sorgen machen sollte, ist Canon.

Ja das ist zweifellos genau so.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb octane:

Bei Sony kann man das 200-600 auch an den APS-C Kameras benutzen. Schon vergessen?

Die Perspektive ist anders, weil das Objektiv von KB-Nutzern gekauft und AUCH für den APS-C-Body genutzt wird. Die meisten Nutzer eines solchen FE-Objektivs sind in einem Bereich unterwegs, wo für eine Kamera 2000 bis 4000 € gezahlt werden. Das passt dort auch, man wildert ja erfolgreich in der Kundschaft von über 4000 € teuren DSLR. Die Kundschaft für Spezialtele ist vorhanden, das Interesse kommt durch die tollen KB-Kameras A7R/9/1 auch aus Richtung Canon/Nikon.

Bei Fuji sind sehr viele unterwegs, denen dieses "Weil wir die Besten der Besten der Besten sind... Sir!" zu viel geworden ist und die sich freuen, ihr Hobby ne Nummer kleiner zu betreiben. Klar, da kommen auch mal Spezialthemen hoch und über das Adaptieren muss man dann mehr reden, weil es eben nicht so simpel aus der Verpackung raus funktioniert. Aber deswegen zu unterstellen, alle würden unter dem Mangel wichtiger Supertele leiden, ist Quark.

Ich gebe dir Recht, dass mit einem günstigen 150-600 bei Fuji auch nicht zu rechnen wäre. Im Fuji-System ist die Nische einfach klein für so was, entsprechend muss Fuji das kalkulieren. Ein Preis in Höhe des FE200-600 wäre da schon ein Erfolg, ein Preis in Höhe eines Sigma C 150-600 ist komplett illusorisch.

Sony hatte jahrelang nur ein E55-210, jetzt freuen sich viele über das E70-350. Offenbar ist es doch attraktiv, nicht nur KB-Tele an APS-C zu hängen. Fuji hat jetzt reagiert, bringt ein 70-300, leichter und lichtstärker als das Sony, dazu TC-tauglich. Warum auch nicht, eine Sony APS-C an einem KB-Objektiv ist auch nur eine Variante von Telekonverter, hier nur statt spezieller Gläser durch höheren Pixelpitch auf die Glasfläche.

Viele Varianten können zum Ziel führen und ich freu mich nächstes Jahr auf mein XF70-300. Die Händler zieren sich zum Start, Sets mit TC1.4 anzubieten, dann kauf ich eben nicht und warte auf ein Set oder verlässlich kommende Cashback-Aktionen. Dann kann ich im Gebirge 420mm Brennweite an APS-C mitnehmen, woran ich mich bei 580g Objektiv, 130g TC und 340g Kamera nicht kaputt schleppe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Perspektive ist anders, weil das Objektiv von KB-Nutzern gekauft und AUCH für den APS-C-Body genutzt wird.

Es gibt sicher auch APS-C Nutzer die es nutzen. Wenn ich mich nicht irre ist @Absalom einer davon. Aber ich kann mich irren.  Der Preis des 200-600 ist definitiv kein Hindernis wenn man realistische Vorstellungen hat. Es ist für die Leistung ausgesprochen günstig.

Sony hatte jahrelang nur ein E55-210, jetzt freuen sich viele über das E70-350. Offenbar ist es doch attraktiv, nicht nur KB-Tele an APS-C zu hängen.

Sicher ist es das. Sony vernachlässigt ihr APS-C System massiv, weil sie fast alle Ressourcen in KB stecken. Immerhin sind KB Objektive vorhanden, die man problemlos an APS-C nutzen kann.

Fuji hat jetzt reagiert, bringt ein 70-300, leichter und lichtstärker als das Sony, dazu TC-tauglich.

Ja. Aber warum erst jetzt? Fuji baut ihr APS-C System ja schoin seit vielen Jahren. Vermutlich hat Mittelformat aktuell die höhere Priorität.

Link zum Beitrag