Jump to content

Kamera für max. 800 € nur aus Geschäft


Empfohlene Beiträge

... hier kann man sich zu angelichen Problemen mit dem Fuji 18-55 belesen und sich eine eigene Meinung bilden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26934-was-ist-dran-an-den-problemen-beim-18-55/

Ich bin wegen diesem Objektiv damals von mFT überhaupt zu Fuji gekommen und hatte nie Probleme damit.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, Ihr seid gut durch das Wochenende gekommen, vielen Dank für die Antworten.

Am 8.1.2021 um 19:52 schrieb Kater Karlo:

bis wann muss die Entscheidung denn gefallen sein?

Wenn Du noch etwas Zeit hast, würde ich versuchen, die in Frage kommenden Kameras auszuleihen.

M. E. ist zwischen einer G91 und GX9 alleine ein großer Unterschied durch die unterschiedliche Handhabung. Das muss man einfach mal ausprobieren.

...

Bitte bedenke aber auch, dass der AF-S der Spiegellosen meist sehr flott und sicher ist und dann kommt man auch mit einer Oly E-M10 schon ganz schön weit. Bilderreihen mit AF-Nachverfolgung werden schwer, vieles Andere geht aber. Wie gut der AF-C wirklich sein muss, gibt der geplante Einsatz-Zweck vor.

Optimistisch betrachtet ginge frühestens im April was, da wir aber auch einiges sicher buchen müssen, denke ich eher an Pfingsten. Hatte schon mal eine O-M 5III im Rahmen des Oly-Test&Wow ausgeliehen, fand ich eigentlich nicht schlecht, allerdings reicht der eine Tag letztlich doch nicht, um die Kamera umfassend kennenzulernen. Die beliebte amazon-Methode kommt für mich erstmal nicht in Frage. Vlt doch mal bei gear-flex, billig ist das allerdings nicht (kenne keinen billigeren Anbieter)  und momentan bei den Einschränkungen würde ich lieber noch ein wenig warten, bis sich ein wenig Grün zeigt. Ideal wäre es, wenn ich den Test in einen Kurzurlaub machen könnte, da hätte ich auch etwas mehr Zeit zum fotografieren.

Zitat

Den AF-C einer GX 9 würde ich als besser ansehen, als bei einer Oly E-M10.

Da fehlt mir der Vergleich, hatte noch nie eine Kamara mit einem nennenswerten AF-C.

Besonders wichtig wäre mir das Fokusbracketing, ich finde schon in unserem Garten eine Menge interessanter Details.

Zitat

Noch ein Punkt: wie schon von Mit-Forenten geschrieben, kaufs Du nicht nur die Kamera, sondern ein ganzes System. So sollte man das auch betrachten. D.h. Du solltest auch etwas darauf schauen, welche Objektive interessant wären oder welch anderes Zubehör - dabei auch auf die Preise dafür schauen. Nutzt ja nichts, wenn es das Gewünschte gibt, es aber zu teuer ist.

Das ist gerade das Problem, ich will ja auf jeden Fall mind. einen Tausender für die Optik raushauhen. Merke ich am Ende, dass ich doch besser Fuji genommen hätte,  muß ich vlt. alles mehr oder weniger verramschen, insbesondere wenn mft wirklich absterben sollte. Umgekehrt bin ich evtl. mit der X-T 30 doch nicht so glücklich und schiele immer nach der S10 oder komme mit Fuji nicht so zurecht, dann habe ich ein ähnliches Problem bei Fuji, im Verkauf sinkt sicher die X-T30.

 

Am 8.1.2021 um 20:33 schrieb SilkeMa:

Manche legen auch wert auf besonders guten Augenautofokus. Dann würde ich Sony bevorzugen. Die Sony Spiegellose meiner besseren Hälfte ist hier definitiv besser als meine G9.

Sony hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm, können die 6x00er denn Fokusbracketing? Seit der Geschichte mit den rootkitverseuchten Rohlingen ist Sony bei mir irgendwie negativ bestzt, ist allerdings sehr lange her und hat nichts mit Fotografie zu tun.

Am 10.1.2021 um 12:07 schrieb der_molch:

... hier kann man sich zu angelichen Problemen mit dem Fuji 18-55 belesen und sich eine eigene Meinung bilden:

Habe ich mir mal angesehen, ist ja das meiste schon paar Jahre alt aber im Grunde genommen gibts auch da verschiedene Meinungen, wie auch bei jüngeren Beiträgen. Da von Einschwingzeiten des Ibis die Rede war, würde mich mal interesieren, wie sich das beim Fokusbracketing verhält.

Schade, daß mein Exkollege sein Olympuszeug verkauft hat, da hätte ich ansonsten sicher nochmal umfassender testen können. Wenn der Verwandschaft was anderes einfällt, habe ich ja Problem immer noch, deshalb ist die Beratung nicht für umsonst. Dann käme allerdings als dritte Variante eine gebrauchte GX80 + Kit für dieses Jahr und dann im nächsten Jahr entscheiden und hoffen, daß die X-S10 im Preis schon ein wenig gesunken ist, ins Spiel. Da kann man die Kameras hoffentlich auch mal wieder anfassen.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Sony hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm, können die 6x00er denn Fokusbracketing?

Nein können sie nicht.

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Seit der Geschichte mit den rootkitverseuchten Rohlingen ist Sony bei mir irgendwie negativ bestzt, ist allerdings sehr lange her und hat nichts mit Fotografie zu tun.

Wann war denn das?  Ich habe Sony auch jahrelang boykottiert wegen dem dämlichen Memorystick. Das ist aber auch schon einige Jahre her.

Und zum Fuji XF 18-55. Mein Exemplar war ausgezeichnet.

Natürlich kannst du auch noch weitere drei Jahre eine Kamera suchen 😬. Das ist ja kein Problem. Man kann auch zuviel evaluieren. Irgendwann sollte man sich entscheiden und mal anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb octane:

Wann war denn das? 

Das muß so in den 90igeren gewesen sein, hatten damals nur so ein 56k Modem, da wurde glaube ich, minutenweise abgerechnet. Da hat man bestimmt nicht mal so 100 MB für eine CD runtergeladen, wahrscheinlich wurde die eine oder andere CD direkt kopiert. Aber so leichte Gewinne wie damals, als jeder echte Fan seine LPs nochmal als teuere CDs holte, machten die nie wieder mit Musik und das wollte auf jeden Fall gesichert sein.

vor 42 Minuten schrieb octane:

Natürlich kannst du auch noch weitere drei Jahre eine Kamera suchen 😬. Das ist ja kein Problem. Man kann auch zuviel evaluieren.

Da hast du natürlich recht, ursprünglich wäre das ohne Corona ja schon Frühjahr 2020 über die Bühne gegeangen. Zumal wir zwar glücklicherweise trotzdem unsere zwei Urlaube machen konnten aber eben alles etwas kleiner und näher als üblich, so blieb einiges Geld übrig. Wie das eben so ist, 2018 noch Olympus geplant, da gabs aber große familäre Probleme und ich hatte dann mit anderen Sachen den Kopf voll und im nächsten Jahr gab es schon diverse Gerüchte über Olympus u. mft i.A., Fuji rückte immer mehr ins Interesse. Und bei Fuji rumohrte es bezüglich der S10 auch schon ziemlich. Also verschob ich wieder, um dann bei dem neuen Modell zuzuschlagen. Klar, ein echter Fotograf könnte das nicht ertragen und hätte in der Zeit schon zweimal die Marke gewechselt. Aber ich habe noch ein paar andere Lebensschwerpunkte, sooo schlimm treibt das mich auch nicht um. Wollte eben noch aufgrund der aktuellen Konstellation noch ein paar Ratschläge einholen.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sebbel79:

Seit der Geschichte mit den rootkitverseuchten Rohlingen ist Sony bei mir irgendwie negativ besezt, ist allerdings sehr lange her und hat nichts mit Fotografie zu tun.

Es gab keine rootkitverseuchten Rohlinge. Das waren reguläre CDs aus dem "Presswerk" (die wurden damals wirklich noch so genannt, in Anlehnung an die Pressung der Vinylschallplatten) und die hatten mit der Technik der CD-Rs und CD-RWs außer dem silbernen Rohling nichts gemeinsam. Große Fertigungsstraßen haben die CDs im Halbsekundentakt ausgeworfen. Damit wäre der CD-Brenner leicht überfordert gewesen. 

Die besagten CDs waren recht trickreich so manipuliert, dass ein normaler CD Player sie irgendwie abspielen konnte, ein CDROM Laufwerk aber das besagte Rootkit installierte, welches auf Softwarebasis den Kopiervorgang verhinderte. Es ist in der Tat SEHR lange her und ich kann mich nicht mehr an die genaue Technik erinnern. Jedenfalls habe ich damals für die Compilation meiner Autoradio CDs (es gab mal Autoradios mit eingebautem CD Player) eine spezielle Technik angewendet, die für solche Schadsoftware nicht anfällig war.

Damals war ich noch Sony Fanboy und hatte vom Superbeta Hifi Videorekorder (Listenpreis ca. 2500 Euro) bis zum Discman alles von denen. Das ist heute nicht mehr so. Versündigt hat sich Sony mit einer Digital-8 Videokamera und mit einem VAIO Notebook. Beide hatten einen Placebo Akku mit einer Laufzeit von etwa 30 Minuten. Einen Akku mit so geringer Kapazität konnte man gar nicht kaufen, den gab es nur mit der neuen Kamera bzw. mit dem neuen Notebook. Der "richtige" Akku kostete dann etwa das Doppelte des Preises vergleichbarer Konkurrenzprodukte und billige Nachbauten aus Far-Far-Away gab es damals noch nicht. Zu allem Übel ist dann noch ein teurer Videokameraakku nach wenigen Monaten verreckt. Das war dann erst mal genug.

Den Memorystick hätte ich jetzt gar nicht auf der schwarzen Liste gehabt. Das war für Sony auch so eine Gelddruckmaschine im Kleinstformat. Allerdings sind damals auch einige andere Hersteller mit originellen Speichermedien aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Sebbel79:

Und bei Fuji rumohrte es bezüglich der S10 auch schon ziemlich

Welche Aussagen / Argumente haben dich denn hier zweifeln lassen?

Es ist für mich immer wieder erstaunlich welch ein Einfluß einzelne Aussagen in Foren und auf YouTube doch haben können. Das Negative und vereinzelte Problemfälle bleiben dann dauerhaft im Umlauf. Die vielen zufrierenden Meldungen die dagegen stehen werden gar nicht mehr wahrgenommen.

Sicherlich ist es mühsam in Gallerien wie hier zum xf-18-55 sich die Bilder auf 96 Seiten anzusehen um einen eigenen Eindruck zu bekommen:

 https://www.fuji-x-forum.de/topic/15377-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder/page/95/#comments

Ich sehe da über einen Zeitraum von acht Jahren, mit den unterschiedlichsten Sensor und Prozessorgenerationen, tolle Bilder die deinen genannten Einsatz der typische Urlaubs- und Familienbilder absolut abdecken. Es mag verwundern sogar Bilder mit Freistellung und Porträts bei Brennweite 55mm mit Blende 4.0 werden dort gezeigt.

Hier eine weitere Möglichkeit sich sogar mit Bearbeitungshinweisen und Aufnahmeparameter ein eigenes Bild zu machen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1178059

Nahaufnahme sind mir auch schon gelungen und ich hatte nach einem Jahr Nutzung keine Probleme. Es ist für mich ein guter kleiner und leichter Allrounder mit OiS. Inzwischen habe ich auch schon Festbrennweiten Xf-14, Xf-16 f2.8, Xf-23 f2.0, Xf-27 nur um selber vergleichen zu können. Die Unterschiede sind für einen Fremdbetrachter bei einer unsortierten Betrachtung von Urlaubsbildern auf einem 22 Zoll Eizo und im Fotoausdruck DIN A3 nicht zuzuordnen, wenn man nicht weiß das Festbrennweiten mit im Spiel sind. 

Bei einem Neukauf im Set macht man aus meiner Sicht nichts verkehrt für den Einstig bei Fuji. 

Die S-10 steht bei mir als Ergänzung oder sogar Ablösung zur X-E3 in Beobachtung, es ist wohl der zur Zeit beste Kompromiss zwischen technischer Ausstattung, Größe mit Haptik ,als auch oder sogar gerade wegen der etwas anderen Bedienung (wie aus der T-Serie bekannt), sowie schlußendlich dem Preis.  

Gruß, Thorsten

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil dir Fokusbracketing sehr wichtig ist: Manche Kameras können nur Bracketing, d. h. die Kamera macht Einzelaufnahmen, die nachher am Rechner zusammengesetzt werden. Einige Modelle beherrschen darüber hinaus Fokusstacking: Hier werden die Einzelbilder bereits in der Kamera zusammengefügt. 

Das nur am Rande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 00:03 schrieb Sebbel79:

Fuji 18-55 2.8-4: Im Fuji-X Forum aber auch im Dslr-F. wurden gelegentlich auftretende Unschärfen mehrfach thematisiert. U.a. wurde die Entkoplung von Fokus und Auslöser empfohlen, was ich aber als recht umständlich empfinde. Sind das extreme Einzelfälle?

Ja, da kann man leider nur durch intensive Kenntnis der schreibenden Teilnehmer die Kurzzeitnutzer identifizieren, die mit ihrem Objektiv oder dem System (vielleicht parallel zu anderen) nicht zufrieden waren. Es geht dabei um ein AF-Technologie/Funktions-Problem, nicht um die Qualität des Objektivs.

Mein XF18-55 habe ich seit 2013, es bildet scharf ab, bei egal welcher Blende und Brennweite in dem Maß, wie ich das realistisch von einem guten Kit erwarten kann. Mit aktuellen Fujis ist auch die Problematik früherer Kameras beim AF-System (X-Trans mit PDAF auf den Sensoren mit 16 und 24 MP) und den technisch bedingten Fehlfokussierungen im Weitwinkel meines Wissens behoben. Bzgl. Objektiven ist nicht von der Hand zu weisen, es gibt bei Zooms immer mal wieder Streuungen, dass bei Fuji am ehesten dafür anfällige Objektiv ist vielleicht das XF18-135, aber selbst da gibt's gute Exemplare. Wer bei Fuji statt frustriert herumzutauschen im Problemfall den Weg via Service geht und das Objektiv nachjustieren lässt, ist mehrheitlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Problem ist, dass du hier kaum Nutzer finden wirst, die Fuji ohne woanders hin zu wechseln schon länger nutzen. Die sind einfach schon lange in ihrem eigenen Forum und halten sich hier mehrheitlich zurück, was nun langsam auch die Sony-Nutzer betreiben, weil ihnen die anderen vielleicht auf den Keks gehen. :DEinen ausgewogenen Überblick zum Für und Wider bestimmter Systeme bekommt man so zwar nicht mehr, aber vielleicht hilft der Hinweis, dass man mit jedem System gute Bilder machen kann? ;)

Am 8.1.2021 um 00:03 schrieb Sebbel79:

bei mft auch meine Überlegungen, wobei das 50-200 natürlich sauteuer ist und nicht alles sofort kommen muß. Bei Fuji analog, da wirds noch teurer.

Nun ja, Fujis kommendes XF70-300/4-5.6 erfüllt die Rolle des PanaLeica 50-200 sicher auch gut und wird wohl kaum 1500 € kosten. Gleichzeitig ist es auch bei MFT nicht zwingend notwendig, dieses Objektiv zu kaufen. Der wichtigste Hinweis aus derartigen Listen kann nicht oft genug wiederholt werden: Stell dir ein theoretisches Objektivpaket für deine Anwendungen zusammen und vergleiche das zwischen verschiedenen Systemen. Bietet das System die benötigten Objektive, sind die von Größe und Preis realistisch in der Anschaffung (kann man auch über mehrere Jahre betrachten) und dass du sie wirklich nutzt?

Als Stufe zwei dann nochmal in die Systeme und ihre besonderen Eigenschaften schauen: An Sonys AF-System führt derzeit kaum ein Weg vorbei bei sehr hohen Ansprüchen (aber voll ausgebaut von der Konfiguration erst an KB-Kameras der A7-Reihe), die wirklich kleinen Objektive im MFT-System können noch immer den Unterschied machen wenn man genau die haben will (14/2.5, 15/1.7, 20/1.7, 12/2, 17/1.8, 25/1.7+1.8, 45/1.8...), Fujis hübsche, gedichtete Festbrennweitenreihe (16/23/35/50) wächst auch weiter, für Fuji/Sony/Canon APS-C bringen Fremdhersteller günstige F1.4-Festbrennweiten (Viltrox/Tokina für alle, Sigma nur Canon/Sony)... aber möglicherweise findet da jeder andere Punkte, die einen an einem System reizen oder doch kein Stück interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sebbel79:

Wie das eben so ist, 2018 noch Olympus geplant, da gabs aber große familäre Probleme und ich hatte dann mit anderen Sachen den Kopf voll und im nächsten Jahr gab es schon diverse Gerüchte über Olympus u. mft i.A., Fuji rückte immer mehr ins Interesse. Und bei Fuji rumohrte es bezüglich der S10 auch schon ziemlich.

Die offene Grundfrage scheint aber schon noch zu sein, ob das Budget deines Geschenkbeschaffungsprozess eine X-S10 im Kit mit dem XF18-55 hergibt. 1300...1400€ sind einfach ne Menge Geld. Preislich hat es vielleicht noch Sinn, eine Kamera ohne das eigentlich präferierte Kitobjektiv zu kaufen, nur nachher sucht man ein gebrauchtes Zoom, hat dann aber doch ein Problem mit dem Exemplar... alles Mist.

Eine kleine GX9 mit einem familientauglichen Kit wie dem günstigen 12-60 ist vor genannter Fuji einfach meilenweit vorn beim Preis. Auch eine griffige G91 mit dem Objektiv liegt hunderte Euro unter einer Fuji S10. Wenn MFT aber dringend mit einem Leica-Zoom sein muss, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Informativste an diesem Thread waren die mannigfaltigen Vorschläge wie man seine Verwandtschaft austricksen könnte. Kommt bei mir leider zu spät, ich habe alles, was ich brauche. 

Oder vielleicht doch nicht? 🤔 

Einfach mal so einen Tausender geduckt und leise schleichend weg zu tragen? Wer weiß? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die offene Grundfrage scheint aber schon noch zu sein, ob das Budget deines Geschenkbeschaffungsprozess eine X-S10 im Kit mit dem XF18-55 hergibt. 1300...1400€ sind einfach ne Menge Geld. Preislich hat es vielleicht noch Sinn, eine Kamera ohne das eigentlich präferierte Kitobjektiv zu kaufen, nur nachher sucht man ein gebrauchtes Zoom, hat dann aber doch ein Problem mit dem Exemplar... alles Mist.

Eine kleine GX9 mit einem familientauglichen Kit wie dem günstigen 12-60 ist vor genannter Fuji einfach meilenweit vorn beim Preis. Auch eine griffige G91 mit dem Objektiv liegt hunderte Euro unter einer Fuji S10. Wenn MFT aber dringend mit einem Leica-Zoom sein muss, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Eigentlich wäre die Sache ja durch. Die Wenn, aber, oder und hätte sind die üblichen Hindernisse, Stolpersteine oder Ausreden. Manch einer sucht aber karierte Maiglöckchen die gibt es eben nicht gibt, es sei denn bei SoMe unter Rubrik FAKE :)    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 19:20 schrieb Sebbel79:

Am Anfang hatte ich mal eine FZ1000 erwogen aber mit so einem Brocken möchte ich abends keinen Stadtbummel machen. Entscheidend war auch die starke Serienstreuung, von der man immer wieder lesen konnte.

:) die FZ1000 ist gross ... aber wirklich leicht. Eine S10 mit 18-55 ist immerhin fast 50g leichter ... und auch mit dem kleinsten Tele, bist Du drüber

Von einem grösseren Problem mit Serienstreuung habe ich auch noch nicht gehört .. Ausreisser gibt es bei jeder Marke immer mal wieder, dann muss man es halt zurückabwickeln

Am 8.1.2021 um 19:20 schrieb Sebbel79:

Also ist der AFC der GX9 nicht so brauchbar, analog bei den kleineren Modellen bei Olympus?

Nein, der ist schon recht gut, aber es gibt halt immer Luft nach oben :) ... bei Olympus ist für AF-c halt nur die EM5 III und die EM1 Serie gut, aber der AF-s bei Olympus ist gut genug, dass man damit fast alles erledigen kann (muss man halt selbst entscheiden, wie man es will) 

Interessanterweise sind immer in Beratungsthreads für Einsteiger die Diskussionen sehr AF-c lastig, man hat das Gefühl, als ginge ohne überhaupt nichts ... trotzdem habe ich in den letzten 20 Jahren nichtmal 1% meiner Bilder damit gemacht :) .. nichtmal ein Promill sogar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nightstalker:

:)...Interessanterweise sind immer in Beratungsthreads für Einsteiger die Diskussionen sehr AF-c lastig, man hat das Gefühl, als ginge ohne überhaupt nichts ... trotzdem habe ich in den letzten 20 Jahren nichtmal 1% meiner Bilder damit gemacht :) .. nichtmal ein Promill sogar

Bei manchen Kameras schalte ich als Alternative auf den MF-c um, hat auch schon funktioniert... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

trotzdem habe ich in den letzten 20 Jahren nichtmal 1% meiner Bilder damit gemacht :) .. nichtmal ein Promill sogar

Wobei zu sagen ist, dass man die meisten Fotos mit seiner Default Einstellung macht...und ich bin vor etwa 2 Jahren bei Mft und Sony/Kb auf AFC umgestellt. Schlechter als AFS ist ja nicht wirklich...

Es kommt ja vor allem auf die Erwartungshaltung an...

🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Wobei zu sagen ist, dass man die meisten Fotos mit seiner Default Einstellung macht...und ich bin vor etwa 2 Jahren bei Mft und Sony/Kb auf AFC umgestellt. Schlechter als AFS ist ja nicht wirklich...

Bei Sony habe ich tatsächlich auch AF-c eingestellt ... der ist aber wirklich super (vor allem ist die Auto AF Punktwahl mit Priorität auf das nähere Objekt, sinnvoller anzuwenden .. und ein Tip aufs Display stellt auf einzelpunkt AF um)

Aaaaber das liegt auch daran, dass der mFT AF schneller zugreift und die Feldgrösse flexibler und schneller einzustellen geht .. mit meinen (älteren) PEN Kameras nutze ich gerne den eigentlich laut allgemeiner Erfahrung, schlechteren "Tap AF-s" und bekomme damit völlig problemlos die Schärfe dahin, wo sie hinsoll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Agree - wobei den Fokuspunkt zu verschieben ist ja eine andere Baustelle als AFS vs AFC (und wir reden ja nicht von tracking).

Naja, AF-C als Standardeinstellung muss zwingend den AF Punkt sauber wählen und/oder das Ziel zuverlässig erfassen

AF-S muss einen Vorteil zu AF-C bieten, damit man es als Standard verwenden kann ... :)  

Alles nicht so einfach, aber ein paar Entscheidungen muss man als Fotograf halt schon noch treffen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Naja, AF-C als Standardeinstellung muss zwingend den AF Punkt sauber wählen und/oder das Ziel zuverlässig erfassen

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Der Fokuspunkt (bei kleinen Fokusfeldern) muss wohl bei beiden Varianten richtig gesetzt werden. AFC kann einfach in Blickrichtung Änderungen in der Fokusdistanz ausgleichen/nachführen. Was gerade hilft wenn man die Kamera durch aufs Display tippen noch bewegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Der Fokuspunkt (bei kleinen Fokusfeldern) muss wohl bei beiden Varianten richtig gesetzt werden. AFC kann einfach in Blickrichtung Änderungen in der Fokusdistanz ausgleichen/nachführen. Was gerade hilft wenn man die Kamera durch aufs Display tippen noch bewegt...

mit gings nur um die praktische Anwendung ... über die Unterschiede von AF -S/C denke ich nach, nachdem ich einen Standard für meine Kamera gefunden habe :) 

Wie gesagt, das sind nur meine Gründe, andere mögen da anderer Meinung sein ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, nightstalker said:

... trotzdem habe ich in den letzten 20 Jahren nichtmal 1% meiner Bilder damit gemacht :) .. nichtmal ein Promill sogar

Das kann ich unterbieten. Ich habe in den letzten 15 Jahren nichtmal ein einziges Bild mit AF-C geschossen. Diese Funktion ist für mich vergleichbar überflüssig wie die Wahl von Adobe RGB für JPGs oder irgendwelches Kameragepiepse …

Aber neben dem WAS kommt es natürlich auch immer ganz drauf an WIE man gerne fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thorsten.M:

Welche Aussagen / Argumente haben dich denn hier zweifeln lassen?

Es ist für mich immer wieder erstaunlich welch ein Einfluß einzelne Aussagen in Foren und auf YouTube doch haben können. Das Negative und vereinzelte Problemfälle bleiben dann dauerhaft im Umlauf. Die vielen zufrierenden Meldungen die dagegen stehen werden gar nicht mehr wahrgenommen.

Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten schon recht umfassend informiert und meide eigentlich Youtube u. Co aber selbst im Fuj-X Forum wurde das Thema immer mal aufgerufen. Allerdings bin ich auch eher von Einzelfällen ausgegangen, sonst wäre ja Fuji nicht in der engeren Auswahl. Habe schon allerhand Bilder verglichen, zumindest im F.-X-forum muß man aber angemeldet sein, um die meisten Bilder zu betrachten. Mir ist auch klar, daß grundsätzlich der Unzufriedene lauter schreit.

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Nun ja, Fujis kommendes XF70-300/4-5.6 erfüllt die Rolle des PanaLeica 50-200 sicher auch gut und wird wohl kaum 1500 € kosten. Gleichzeitig ist es auch bei MFT nicht zwingend notwendig, dieses Objektiv zu kaufen.

Irgendeine der Pro-Linsen wird es aber wohl werden, mein Exkollege hat ja beim Einstieg in Oly das 14-42 bzw. 40-150 5.6 gekauft und sich dann geärgert, daß er nicht gleich die Pro-Objektive genommen hat. Aber der hatte ja ganz andere Ansprüche als aktiver Fotograf. Speziell das 40-150 5.6 fand ich nicht so toll. Habe natürlich für die beiden Marken ein Objektivsetup aufgestellt. Bei meinem Test mit der M5-3 hatte ich das 150 2.8 dabei, das ist mir schon sehr groß und schwer vorgekommen. Schade, daß es das 300er Fuji noch nicht gibt, das häte ich mir gern mal angesehen.

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Preislich hat es vielleicht noch Sinn, eine Kamera ohne das eigentlich präferierte Kitobjektiv zu kaufen, nur nachher sucht man ein gebrauchtes Zoom, hat dann aber doch ein Problem mit dem Exemplar... alles Mist.

Deshalb ja auch meine Anfrage hier, das Geld der Verwandschaft in ein sinnvolles Geschenk lenken, was ich dann mir dazu kaufe, ob neu oder gebraucht, ist dann meine Sache.

Wobei ich den Gebrauchtkauf nicht soo kritisch sehe (Von häufigen Problemen liest man hier eigentlich nichts.), man kann auch Neuware erwischen mit nem versteckten Mangel auf dem man am Ende sitzenbleibt.

vor 7 Stunden schrieb sarrafan:

Das Informativste an diesem Thread waren die mannigfaltigen Vorschläge wie man seine Verwandtschaft austricksen könnte.

Also ich sehe das gerade umgekehrt, ich bin ja kein Fotografieprofessor und da sind einige Hinweise für mich als Einsteiger schon sehr hilfreich, für die ich mich auch nochmal bedanken möchte. Hingegen sind die Tipps zum Austricksen der Verwandschaft nicht so hilfreich, habe ja auch schon von Anfragen gelesen, wo im Beruf der Chef x Euro für die Ausrüstung festgelegt hat und natürlich einen steuerfesten Beleg da sehen will. Da sind irgendwelche Extradeals auch eher schwierig, jedenfalls würde ich da die Finger von lassen.

vor 9 Stunden schrieb Frischmilchkuh:

Weil dir Fokusbracketing sehr wichtig ist: Manche Kameras können nur Bracketing, d. h. die Kamera macht Einzelaufnahmen, die nachher am Rechner zusammengesetzt werden.

Das habe ich auch genauso bei meinem Olytest so gemacht, ist auch nicht so trivial, wenn man die Kamera gerade einen Tag zum Testen hat.

Mit dem AF-C habe ich mich erst garnicht beschäftigt, weil da mir die Zeit defenitiv zu kurz war und das Bracketing wichtiger. Deshalb kann ich die Aussagen hier zum AF-C erstmal nur zur Kenntnis nehmen.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...