Jump to content

Kamera für max. 800 € nur aus Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Sebbel79:

vlt. gibts noch einen anderen Weg

Klingt jetzt vielleicht nicht wirklich wie ein konstruktiver Vorschlag, aber in der von der Verwandtschaft präferierten Preisklasse gibt es ganz gute Espressomaschinen und die machen auch nicht den schlechtesten Kaffee. Und da weiß man vor allem, dass der Blutdruck vom Koffein kommt und nicht vom Ärger über das, was die Onkeln und Tanten sich vom Fotohändler haben andrehen lassen. Eine Kombination aus Altbeständen und Überredungskunst bei der "Verkaufsberatung" könnte sich da als Gefahrenquelle erweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebbel79:

Bzgl. Objektiv: Für die Verwandschaft besteht der Fotoapparat vor allem aus selbigen und dann Beiwerk, wie Tasche, Objektiv und Blitz. Für ein Objektiv so viel Geld auszugeben ist leider für die Herrschaften nicht nachvollziebar, meine Frau hat schon vorsichtig sondiert.

Oh je 😱

Wenn Du meine Ausrüstung ansiehts:
GX80 - Gehäusepreis 330,-- €
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 rund 780,-- €
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm f2.8-4 rund 1.500,-- €
Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8 rund 630,-- €
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f4.0-5.6 rund 500,-- €
+ Kitojektive

dann kannst Du verstehen, dass ich entsetzt bin.

Jeder der sich mit dem Hobby ernsthaft beschäftigt wird deiner Frau und Verwandschaft bestätigen, dass das beste Gehäuses ohne gute Objektive nichts wert ist und Objektive am Ende der größte Kostenfaktor und der größte Schatz einer Ausrüstung sind. Dazu sind Objektive viel wertstabiler als Gehäuse und man die richtig guten davon länger als Gehäuse. Ich fürchte , es würde nichts nützen.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme den Verwandten einfach zuvor, und kaufe jetzt die Kamera deiner Wahl, und streue die frohe Botschaft so dass sie es auch mitbekommen. 😁

Selbst ein Fitnessgestänge ist ja gar nicht so schlecht, zumal in den jetzigen Zeiten. 😇

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebbel79:

Für die Verwandschaft besteht der Fotoapparat vor allem aus selbigen und dann Beiwerk, wie Tasche, Objektiv und Blitz.

Gefährliche Mischung aus Frustartikeln für Ebay oder Kellereinlagerung. Sollte man schon selbst auswählen.

vor 29 Minuten schrieb finnan haddie:

Komme den Verwandten einfach zuvor, und kaufe jetzt die Kamera deiner Wahl, und streue die frohe Botschaft so dass sie es auch mitbekommen. 😁

Könnte ich mir mit meinem Dickkopf durchaus vorstellen. Die Gefahr ist nur, das mit dem Sammelgeld anderes nicht benötigtes ins Haus kommt.
Kann man nicht ein Zubehör-Sponsorgeld im Umschlag verschenken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb hartin:

Ja, das ist wohl war,den m.E. Frauen könne das "G.A.S." Syndrom ja nicht verstehen☺️

Dann hast du die Richtige noch nicht gefunden. Bei Gleichberechtigung verstehen sie es schon. Sie haben ja ihr eigenes GAS. Dürfen sie auch.
Das GAS muss natürlich immer richtig und im gegenseitigen Einvernehmen angewendet werden.
Männerfehler wie unbedingt Breitreifen auf teuren Alufelgen zu kaufen und die Waschmaschine auf Humpelbetrieb weiter laufen zu lassen dürfen natürlich nicht passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebbel79:

Aber erstmal Danke für die Zuschriften, bin auch noch am Überlegen wie ich die Situation umgehe - vlt. gibts noch einen anderen Weg..

Natürlich gibts einen anderen Weg.
Du kaufst Dir die Kamera, die Du haben möchtest, und Deine Verwandschaft schenkt Dir, was sie für richtig hält.
Dein "Problem" hat nichts mit Fotografie zu tun, sondern mit dem (fehlenden) Willen, eine Entscheidung zu treffen und zu sagen, was Du willst.
Dieses Forum wird Dir nicht das Verhältnis zu Deiner Verwandschaft klären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Atur:

Dieses Forum wird Dir nicht das Verhältnis zu Deiner Verwandschaft klären.

Das ist leider so. Dazu kommt das Verhältnis der Verwandtschaft zu Kameras. Ich kenne es aus meinem Umfeld. Von max 400€ bis zu Kit- oder Doppelkitkameras aus den Verschleudermärkten.
Hauptsache weltbekannte Marke mit breitem markengelabelten Gurt.
Die staunen zwar wenn ich ihnen mal einen Vogel oder einen Schmetterling in Großformat zeige, halten mich aber trotzdem für bekloppt dafür so viel Geld in die Ausrüstung zu stecken.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Atur:

Dein "Problem" hat nichts mit Fotografie zu tun, sondern mit dem (fehlenden) Willen, eine Entscheidung zu treffen und zu sagen, was Du willst.
Dieses Forum wird Dir nicht das Verhältnis zu Deiner Verwandschaft klären.

Ich hatte mal 2 Jahre lang Hausverbot bei meinen Schwiegereltern, weil ich mich ihrem Willen widersetzt und mich anschließend geweigert habe, mich dafür zu entschuldigen. Glücklicherweise war das zwischen mir und meiner Frau kein Problem, so dass es für mich keine Belastung war, an bestimmten Tagen konnte ich eben etwas ganz alleine planen 🙂
Daher kläre es mit deiner Frau und lass Die Verwandschaft Verwandschaft sein.

Oder lass Dir eine Edelkompakte schenken (Sony RX100 ab IV, LX100 II , TZ202...), so was kann man immer brauchen. Da kommt dann nur das Problem auf, dass es für viel Geld ganz wenig Volumen gibt.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

Hmm, seit wann beginnt das Wort "Schuhe" mit G? 🤭

Ist schon ok so.
Dafür gibt es beim Glitzgerät, Geitwinkelobjektiv, Geleobjektiv, Gotorradzubehör, Gerkzeug usw kein Gemecker. :)
Die Gandtasche darf auch gerne noch mit einer Gleinstkamera bestückt sein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten,

 

Am 6.1.2021 um 19:46 schrieb lefou:

Ich habe eine relativ umfangreiche Fuji Ausstattung, trotzdem habe ich während der Zeit wo die GX9 bei mir war zu > 70% mit der "Kleinen" fotografiert.
Und das, obwohl ich von den Objektiven viel schlechter sortiert war als bei Fuji. Es gab nichts was die GX9 nicht konnte. Nur der Sucher ist relativ schlecht.

Danke, das ist schon mal ne Aussage. Gerade Vergleiche von Fotografen, die beide Modellreihen hatten sind für mich wichtig. Werde mir die GX9 auf jeden Fall mal wieder ansehen, wenn man wieder darf.

Zitat

Am 6.1.2021 um 19:44 schrieb cyco:
Sprich noch mal mit dem Händler. Du lässt dir die GX9 schenken..

Wie schon erwähnt, kommt sowas nicht in Frage, schon wegen möglicher Informationspannen und weil ich einschätze, daß der Händler nicht darauf eingeht. War mehr als einmal in dem Laden und immer schnell "abgefertigt" worden. Weitere Überlegungen in diese Richtung sind also zwecklos.

 

Am 6.1.2021 um 20:23 schrieb klm:

Vor diesem Hintergrund, schau und hör mal hier rein. Dieses Video dürfte für Deine Entscheidung hilfreich sein.

Leider nicht, da erstens mein Englisch vom Fachgebiet abgesehen allenfalls tourismustauglich ist und zweitens das Ganze irgendwie nach Influenzer roch. Da wir gerade beim Thema sind, ein gewisser Aki hat in seinem gleichnamigen umfangreichen youtube-kanal eine X-T2 oder 3 getestet und erst mal eine mangelnde Schärfe attestiert. Erst nach einigen Bildbearbeitungskniffen war er zufrieden, wobei er nicht der typische verkaufsorientierte Youtuber ist. Habe natürlich selbst div. Bilder verglichen und kann das generell so nicht bestätigen. Aber mir fehlt da eben der direkte Vergleich mit anderen Marken. Depreview ist für mich da nur ein Anhaltspunkt. Da Landschaftsfotografie ein Schwerpunkt ist, ist mir Schärfe schon wichtig, Hatte ja mal vom Kollegen eine Oly M5-1 mit zwei Kitlinsen (eins war das 40-150 5.6) ausgeliehen und da habe ich das Rauschen im Himmel erstmal schon gesehen, desgleichen bei 100% eine gewisse Unschäfe). 

vor 14 Stunden schrieb haru:

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 rund 780,-- €
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm f2.8-4 rund 1.500,-- €
Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8 rund 630,-- €
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f4.0-5.6 rund 500,-- €
+ Kitojektive

dann kannst Du verstehen, dass ich entsetzt bin.

In die Richtung gehen ja bei mft auch meine Überlegungen, wobei das 50-200 natürlich sauteuer ist und nicht alles sofort kommen muß. Bei Fuji analog, da wirds noch teurer. Meiner Frau sind die Preise schon bekannt, nur wer mit Smartfon oder analoger Billokompakter bisher unterwegs war und meint, als Renter hat er immer recht, hat da eben kein Verständnis.

 

vor 12 Stunden schrieb Atur:

Du kaufst Dir die Kamera, die Du haben möchtest, und Deine Verwandschaft schenkt Dir, was sie für richtig hält.
Dein "Problem" hat nichts mit Fotografie zu tun, sondern mit dem (fehlenden) Willen, eine Entscheidung zu treffen und zu sagen, was Du willst.
Dieses Forum wird Dir nicht das Verhältnis zu Deiner Verwandschaft klären.

Wie oben ersichtlich, bin ich mit Body und Linsen schnell bei 2000 €. Herr Merz oder Lindner würden jetzt sagen, wer wegen 2000 Euro nachdenken muß, hat sein Leben nicht unter Kontrolle oder ist nicht leistungsorientiert. Sicher könnte ich den Betrag auch allein stemmen, habe dann aber Erklärungsbedarf meiner Frau gegenüber, wieso ich soviel Geld, mit dem solche Proleten wie wir fast einen großen Urlaub begleichen, auf einmal fürs Hobby raushauhe. Jedes Jahr nen Tausender, das fiele weniger auf, dewegen käme die Aufteilung in Body- Verwandschaft, Linsen-ich schon gelegen. Dass das Forum mein Verhältnis zu meiner Verwandschaft klären soll, hast wohl nur Du herausgelesen. Wenn Du die Armut in diesem Thread nicht erträgst, lies doch einfach wo anders, ich zieh mir z.B. auch nicht ständig Videos über Tönnies rein. 
 

vor 23 Stunden schrieb tengris:

Klingt jetzt vielleicht nicht wirklich wie ein konstruktiver Vorschlag, aber in der von der Verwandtschaft präferierten Preisklasse gibt es ganz gute Espressomaschinen

Haben wir auf Arbeit, kann bezogen auf Filterkaffee keinen großen Unterschied zu unserer 50€ Kaffeemaschine zu Hause herausschmecken. Muß nicht jeden Bling-Bling haben, nur weils der Bohlen oder Hildmann hat. Aber damit der Thread nicht total auseinander läuft, noch zwei konkrete Fragen:

Fuji 18-55 2.8-4: Im Fuji-X Forum aber auch im Dslr-F. wurden gelegentlich auftretende Unschärfen mehrfach thematisiert. U.a. wurde die Entkoplung von Fokus und Auslöser empfohlen, was ich aber als recht umständlich empfinde. Sind das extreme Einzelfälle?

Was geht fotografisch mit der G91 gegenüber der G9 nicht, ich will ja kein BIF als Hauptanwendung machen aber einen einschwebenden Schwan oder hoppelnden Hasen würde ich vlt. doch mal ablichten wollen. Wo sind die größten Abstriche zu machen. Die G9 ist mir wirklich zu groß.

Zur angeblichen Unschärfe bei Fuji habe ich ja schon im Abschnitt Video etwas geschrieben.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebbel79:

Da wir gerade beim Thema sind, ein gewisser Aki hat in seinem gleichnamigen umfangreichen youtube-kanal eine X-T2 oder 3 getestet und erst mal eine mangelnde Schärfe attestiert. Erst nach einigen Bildbearbeitungskniffen war er zufrieden, wobei er nicht der typische verkaufsorientierte Youtuber ist.

eigentlich mag ich den Aki wirklich, auch wegen seiner eher Hemdsärmeligen herangehensweise.

Ich habe allerdings schon topscharfe Bilder von Kollegen mit XT1/2 gesehen, die sie allerdings per Originalsoftware, oder direkt als JPG aus der Kamera erzeugt hatten (zum Thema Lightroom und Fuji gibts genug Diskussionen, da halte ich mich einfach raus :) ) Ich vermute aber mal, dass es damit was zu tun hatte .... nun hat der Aki ja am Ende doch zufriedenstellende Bilder rausbekommen, also liegt es vermutlich nicht am Ausgangsmaterial.

Ansonsten ist so eine GX9 eine tolle Kamera, ich habe selbst eine, schon wegen dem klappbaren Sucher (ich sehe gerne leicht schräg in die Kamera, man hat dann auch mehr Platz um mit dem Daumen auf dem Display den AF Punkt zu verschieben ... vor allem als Linksäuger)

Wenn Du wirklich ein Leica 12-60 nutzen willst, würde ich den Originalgriff in Betracht ziehen, der das halten der Kamera viel angenehmer macht. Mit dem Panasonic 12-60 kann man die Kamera auch ohne Griff nutzen (ich würde aber trotzdem einen dranmachen ... das ist aber nur meine Meinung, ich hab halt gerne ein entspanntes Griffgefühl)

Ich würde aber erstmal das 12-60 von Panasonic dazunehmen, das ist wirklich nicht schlecht, günstig und praktisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sebbel79:

Fuji 18-55 2.8-4: Im Fuji-X Forum aber auch im Dslr-F. wurden gelegentlich auftretende Unschärfen mehrfach thematisiert. U.a. wurde die Entkoplung von Fokus und Auslöser empfohlen, was ich aber als recht umständlich empfinde. Sind das extreme Einzelfälle?

Ich habe das 18-55 mit dem ersten Kit 2012 gekauft und erhielt es 2013 ersetzt da sich das Frontglas löste. 

Ich war/bin mit beiden Objektiven nie warm geworden und habe auch den Hype nicht verstanden.
Beide lieferten keine konstanten Ergebnisse und es ist nicht nachzuvollziehen warum. Am Besten ist es zumeist wenn der Stabi ausgeschaltet ist.
Ich nehme im kurzen Brennweitenbereich fast nur FB, aber wenn Zoom, dann sogar lieber die billigen XF 15-45 bzw 16-50 oder das hervorragende 10-24.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die G9 (und G5S) hat Tier-AF (Animal-Detect). die G90/91 nicht. Die G9 hat einen leistungsfähigeren Prozessor und kann deshalb ein paar Dinge mehr bzw. schneller berechnen, die GX9 ist nochmal ein bisschen langsamer als die G90. Da muss man sich eben behelfen (z.B. AFS und kleinstes Fokusfeld) , das war bis vor kurzem bei  allen Kameras so. Auch der Tier-AF ist kein Garant für scharfe Bilder, der Verkäufer meines 50-200 kämpft mit seiner G9 und Aufnahmen von Falken. BIF und schnelle Bilderserien sind die Domäne der G9 bzw. Schwachstelle der GX9

Ich habe an der GX80 den Griff von JCC, der passt genauso an die GX9. Ich tendiere zur G90 wegen dem für mich als Gleitsichträger hoffentlich besser einsehbaren Sucher,  wobei der Klappsucher der GX9 auch seine Vorteile hat speziell für mich als überdurchschnittlich großen Menschen. Man will ja nicht andere Leute von oben herab fotografieren.  Dann finde ich das Schwenkdisplay der G90 besser als das Klappdisplay der GX9, andere sehen das genau anders herum. Die G90 ist meisne Wissen die einzige der 3 Kameras die LightComposite hat (keien Ahnung warum die G9 das nicht kann). Der Vorteil der GX9 ist ihre Kompaktheit und der Preis.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebbel79:

. Da wir gerade beim Thema sind, ein gewisser Aki hat in seinem gleichnamigen umfangreichen youtube-kanal eine X-T2 oder 3 getestet und erst mal eine mangelnde Schärfe attestiert.

Aki ist keine Referenz und die Bilder der X-Trans Sensoren benötigen in Lightroom halt eine andere Bearbeitung als die Bayer Sensoren (Stichwort Würmchen). Das wusste Aki nicht und hat erstmal gemeckert, was relativ viel über seine Kompetenz aussagt. Er hat die X-T3. Oder hatte sie. Wechselt ja auch immer wieder und dann jammert er dass alles so teuer ist. 

Ich hatte selber drei Fujis und ich muss zugeben, dass mich der Mischbetrieb mit Sony Kameras genervt hat. Fuji User machen oft nur jpgs weil sie so Spass haben an ihren Filmsimulationen. Dann spielt das natürlich keine Rolle. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fuji war früher für ihre gefälligen JPGs und Filmsimulationen geschätzt, wer keine EBV machen will war und ist dort  gut aufgehoben. In der JPG Entwicklung haben andere Firmen aber aufgeholt, zum  Teil ist es auch Geschmackssache. So sind mir Sony-jgs etwas zu gesättig und ich finde die von Panasonic vom Farbton neutraler, einem Freund von mir geht es genau andersrum. Ziemlich unbedeutend werden die Unterschiede, wenn man mit RAW arbeitet. Da kommt es darauf an das passende Programm zu wählen. Für Panasonic kann ich DXO Photolab wärmstens empfehlen. Ich habe Presets für verschiedenen Lichtsituationen und damit dauert die Bearbeitung eines RAW kaum länger als eines jpgs, so dass ich konsequent nur aus RAW entwickle. Mit den neuen Entrauschungsalgorithmen sind die Unterschiede bei hohen ISO-Werten auch geschrumpft.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, melde mich nochmal kurz

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Ich habe allerdings schon topscharfe Bilder von Kollegen mit XT1/2 gesehen, die sie allerdings per Originalsoftware, oder direkt als JPG aus der Kamera erzeugt hatten (zum Thema Lightroom und Fuji gibts genug Diskussionen, da halte ich mich einfach raus :) ) Ich vermute aber mal, dass es damit was zu tun hatte .... nun hat der Aki ja am Ende doch zufriedenstellende Bilder rausbekommen, also liegt es vermutlich nicht am Ausgangsmaterial.

Ansonsten ist so eine GX9 eine tolle Kamera, ich habe selbst eine, schon wegen dem klappbaren Sucher (ich sehe gerne leicht schräg in die Kamera, man hat dann auch mehr Platz um mit dem Daumen auf dem Display den AF Punkt zu verschieben ... vor allem als Linksäuger)

Wenn Du wirklich ein Leica 12-60 nutzen willst, würde ich den Originalgriff in Betracht ziehen, der das halten der Kamera viel angenehmer macht. Mit dem Panasonic 12-60 kann man die Kamera auch ohne Griff nutzen (ich würde aber trotzdem einen dranmachen ... das ist aber nur meine Meinung, ich hab halt gerne ein entspanntes Griffgefühl)

Ich würde aber erstmal das 12-60 von Panasonic dazunehmen, das ist wirklich nicht schlecht, günstig und praktisch

Das ist ja das, was mich so verunsichert, daß es eben doch recht häufig Probleme mit dem 18-55 zu geben scheint, die mehr als die üblichen Ausreiser zu sein scheinen. Siehe auch Beitrag von lefou. Andererseits habe ich ja auch wunderschöne Landschaftsfotos von Fuji gesehen, sonst wäre das System ja ie in meine engste Wahl gekommen, es gibt auch genügend Fotografen, die es sehr loben. Wenn ich mich recht errinnere, hatte der Aki selbst bei JPGs die Schärfe bemängelt, die bekanntermaßen sehr guten JPGs  haben Fuji für mich eigentlich so attraktiv gemacht. Habe eigentlich für eine umfassende RAW-Bearbeitung nicht so die Zeit. Der Aki hatte wohl Rawtherapee erwähnt, das möcht ich mir nicht wirklich antun, obwohl ein Linux mein Hauptsystem ist. Aber der ist ohnehin mehr Mädelsfotograf als Landschaftsfotograf.

Für mich als Rechtsäuger müßte die GX9 eigentlich gut geeignet sein, der Sucher ist doch links und ich komme nicht mit der Nase aufs Display oder sehe ich das falsch. Getestet hatte ich eigentlich eine GX80, schätze sie aber recht ähnlich wie die GX9 ein. Leider konnte man damals im MM nicht den Fokus verstellen, da sie das kleine 12-32 total mit Klettband fixiert hatten. Ich habe ja mittlerweile auch eine Gleitsichtbrille, bisher schieb ich sie immer in die Stirn, wenn ich mal durch einen Sucher schaue. Bei der G91 hatte ich aber ein angenehmere Gefühl und habe wohl sogar die Brille aufgelassen. Kann man bei der GX9 da noch was verbessern z.B. durch andere Augenmuschel?

Das 12-60 von Panasonic würde ich auch erstmal favorisieren, hoffe es ist besser, als das Oly 14-42 5.6, das ich damals getestet hatte. Das Leica 50-200 wäre schon eher die Traumlinse, bei meinem Kollegen hatte ich auch mal das Oly 40-150 Pro mit seiner M1 in der Hand, das war schon ganz schön wuchtig aber sicher auch eine gute Linse.

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn die Kamera geschenkt werden soll und auch behalten,  dann wäre tatsächlich eine Edelkompakte eine Überlegung wert (z.B. LX100). 

Also mir schwebt schon eine Systemkamera vor. Am Anfang hatte ich mal eine FZ1000 erwogen aber mit so einem Brocken möchte ich abends keinen Stadtbummel machen. Entscheidend war auch die starke Serienstreuung, von der man immer wieder lesen konnte. Wenn meine Frau nicht ausschließlich mit dem Smartfon fotografieren würde, könnte man dann ihr die Kam zukommen lassen und eine Art Tausch machen, fürchte aber, das Ding bleibt dann ungenutzt liegen.

vor 10 Stunden schrieb haru:

die G9 (und G5S) hat Tier-AF (Animal-Detect). die G90/91 nicht. Die G9 hat einen leistungsfähigeren Prozessor und kann deshalb ein paar Dinge mehr bzw. schneller berechnen, die GX9 ist nochmal ein bisschen langsamer als die G90. Da muss man sich eben behelfen (z.B. AFS und kleinstes Fokusfeld) , das war bis vor kurzem bei  allen Kameras so.

Vielen Dank für die Info. Also ist der AFC der GX9 nicht so brauchbar, analog bei den kleineren Modellen bei Olympus? Speziell für Makro soll ja die Postfokusfunktion recht nützlich sein. Geht das überhaupt mit der GX9? Habe ich allerdings selbst noch nie getestet.

 

vor 10 Stunden schrieb octane:

Aki ist keine Referenz und die Bilder der X-Trans Sensoren benötigen in Lightroom halt eine andere Bearbeitung als die Bayer Sensoren (Stichwort Würmchen).

Ich glube dem Aki gings nur um die Schärfe, von Würmchen war da keine Rede. Die "Würmchenproblematik" sehe ich relativ entspannt. Bei Fuji bekommt man ja noch das Capture One dazu, was als recht gut beschrieben wird.

@haru

Hatte damals mal die 1er Version von DXOFotolab gestestet, das fand ich eigentlich recht gut. Bei mft sicher recht nützlich. Dummerweise muß ich dann endlich mein W7😲 updaten, das ist aber ganz mein Problem... Die guten JPGs von Fuji reizen schon aber s.o.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis wann muss die Entscheidung denn gefallen sein?

Wenn Du noch etwas Zeit hast, würde ich versuchen, die in Frage kommenden Kameras auszuleihen.

M. E. ist zwischen einer G91 und GX9 alleine ein großer Unterschied durch die unterschiedliche Handhabung. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Ein Wort zum AF: oft wird es so dargestellt, dass die Mittelklasse-Modelle beim AF und v. A. beim AF-C unbrauchbar sind. Das sehe ich nicht so. Es wird halt immer mit den AF-Spezialisten verglichen und da sind sie natürlich schlechter.

Das bedeutet aber nicht, dass damit nichts geht. Auch hier ist m. E. ausprobieren das beste Mittel.

Den AF-C einer GX 9 würde ich als besser ansehen, als bei einer Oly E-M10.

Bitte bedenke aber auch, dass der AF-S der Spiegellosen meist sehr flott und sicher ist und dann kommt man auch mit einer Oly E-M10 schon ganz schön weit. Bilderreihen mit AF-Nachverfolgung werden schwer, vieles Andere geht aber. Wie gut der AF-C wirklich sein muss, gibt der geplante Einsatz-Zweck vor.

Noch ein Punkt: wie schon von Mit-Forenten geschrieben, kaufs Du nicht nur die Kamera, sondern ein ganzes System. So sollte man das auch betrachten. D.h. Du solltest auch etwas darauf schauen, welche Objektive interessant wären oder welch anderes Zubehör - dabei auch auf die Preise dafür schauen. Nutzt ja nichts, wenn es das Gewünschte gibt, es aber zu teuer ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...