Jump to content

Kamera für max. 800 € nur aus Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

ich bin jetzt etwas ratlos aufgrund der ungünstigen Konstellation und habe mich deshalb hier sogar angemeldet, vorher war ich eher sporadischer Mitleser.

Bei mir steht in ca. 3 Monaten ein runder Geburtstag an und da zumindest die engere Verwandschaft weiß, dass ich mich schon seit über drei Jahren mit einem Neueinstieg beschäftige, will sie sammeln und mir zumindest eine neue Kamera schenken. Ist mir erstmal lieber als ein Set exclusiver Northern Walking Stöcke😉. Leider will man mir aber nicht das Geld im Umschlag zu meiner freien Verfügung überreichen, sondern meine liebe, meist ältere und seeehr konservative  Verwandschaft will mir den Apparat persönlich überreichen (vlt. mit eingrafierter Widmung?). Der Ablauf ist so vorgesehen, dass ich meiner Frau sage welche Kamera und dann rückt sie mit den Hauptsponsoren in einen Laden, am besten  Fotogeschäft, ein und dort wird das Gerät gekauft. So lief das wahrscheinlich schon zu Adenauers Zeiten ab. Bekäme ich das Geld im Umschlag, wäre die Sache relativ einfach, ich würde nochmal ein paar Hunderter drauflegen und mir die OMD E-M5III oder Fuji X-S10 (mein absoluter Favorit) kaufen. Fürchte aber, wenn ich zu sehr "herummeckere" kriege ich vielleicht erst recht irgendwelchen Mist, wahrscheinlich denken sie, ich gehe mit dem Geld in die nächste Spielhölle. Und das ich etwas zuschieße ist natürlich auch undenkbar.

Kurz zu meinem fotografischen Vorleben und Bedürfnissen:

Nach Jahren mit analoger SLR hatte ich erst eine kompakte Digitale und 12 mir eine Canon 1100 mit Doppelzoom-Kit gekauft. Also man merkt schon, nur ein gemeiner Knipser. 

Ich war nicht unzufrieden, allerdings war mir das schon damals alles ein bisschen zu groß. Leider wurde mir die Ausrüstung 2015 in Kroatien geklaut und ich hatte dann schon ein Smartfon und habe damit erstmal fotografiert bzw. mit der Kompakten meiner Frau. War aber nicht so zufrieden und habe schon an einen Neueinstieg gedacht. Ein ehemaliger Kollege hatte mir mal seine mft-Ausrüstung ausgeliehen und ich war recht angetan, hätte vlt. Anfang des Jahres gekauft, wenn da Corona nicht gekommen wäre. Allerdings hat er dann wegen der Olympusverkaufsgerüchte und vor allem, weil es da mal in seinem DSLR-Forum einen unangenehmen Vorfall gab, dann von mft die Nase voll gehabt und wollte wohl seine Ausrüstung abstoßen, seitdem bin ich auch ein wenig unsicher geworden. Leider haben sie ihn wegen der Coronakrise entlassen, das war weitgehend der einzigste im Bekanntenkreis, der noch mit einer Systemkamera fotografiert hat.

Ich selbst bin also der typische Urlaubs- und Familienknipser, auch auf Ausflügen und im Garten. Sport, BIF, rennende Hunde u.ä. ist für mich nicht relevant. Allerdings mache ich gerne mal eine Nahaufnahme, evtl. sogar mal mit einem Makro, da sollte die Kamera schon Fokusbracketing können. Ibis wäre auch ganz schön. Da ich nicht so einen großen Klotz herumtragen möchte, habe ich als absolute Grenze 130 mm in der Breite gesetzt. Dies entspricht ca. der Lumx G91, die ich auch schon in der Hand hatte, mir aber recht "dick" erschien. Online wäre ich da evtl. schon im Budget, beim örtlichen Händler sieht man sie kaum und dann für 900 €.

Da die erwähnten Favoriten  OMD E-M5III oder Fuji X-S10 nicht machbar sind, suche ich nun nach Alternativen. Im Herbst hatte meine Frau mich schon mal zum Fotogeschäft gelotst, da gab es u.a. gerade eine X-T 30 mit dem 18-55 für knapp 800 gebraucht. Die hatte ich ja schon mal in der Hand als ich nach einer Alternative zu mft suchte, allerdings als gebrauchte und ohne Ibis schien mir der Preis doch recht hoch. Habe dann erstmal ein wenig recherchiert und von Unschärfeproblemen beim 18-55 gelesen. Inzwischen ist die Kam längst weg aber ob ich bei einem ähnlichen Angebot den Vorschlag mache, weiß ich nicht.

Bei mft möchte ich schon den neueren 20 Mpix Sensor haben, dann bliebe nur noch Canon M die 6II, habe ich aber noch bei keinem Händler gesehen und mit Aufstecksucher auch nicht so ideal. Man liest auch immer mal von Unschärfen durch Shuttershock wegen des rauhen Verschlusses. Aber, wie gesagt, hatte sie noch nie in der Hand und die M50 gefiehl mir überhaupt nicht, abgesehen davon daß die

kein Fokusbracketing kann. Eigentlich bleibt da nur noch die GX9 aber so richtig warm bin ich beim Anfaßtest auch nicht geworden. Wenn man dann noch, auch hier, liest, daß nur die G9 was taugt, alles ander ist kastriert usw., bin ich natürlich auch verunsichert.

Brennweitenmäßig hätte ich gern so von ca 20 - 300 mm (KB) abgedeckt, können ruhig Lücken sein. Später noch mind. eine Festbrennweite und Makro. Objektive müssen nicht super lichtstark sein aber scharf zumindest in der Mitte. Blendensterne wären auch schön, wird aber wahrscheinlich schwierig. Wenn ich die Kamera gestellt kriege, kann ich natürlich für Objektive die schon resevierten 1000-1500 € aufwenden.

Ja, ist schon schwierig. Vielleicht gibts noch ein paar Denkanstöße. Fürchte, wenn die Geschäfte noch eine Weile zu bleiben, dann rennt mir die Zeit davon.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sebbel79:

Bekäme ich das Geld im Umschlag, wäre die Sache relativ einfach, ich würde nochmal ein paar Hunderter drauflegen und mir die OMD E-M5III oder Fuji X-S10 (mein absoluter Favorit) kaufen.

Ich würde mal befürchten, dass du dann mit jeder anderen Kamera unglücklich werden würdest. Wäre es evtl. denkbar, dass du die Kamera kaufst und die ungeschickte Verwandtschaft sich auf ein Objektiv einlässt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum keine G91 , gibt es als Gehäuse aktuell für 680,00 € als Gehäuse. Ist gegenüber der G9 etwas abgespeckt, aber auch etwas kleiner und leichter. 

Als "Urlaubsknipse" habe ich übrigens die GX80, als Vorgängerin der GX9, und die ist  schon vollkommen ausriechend. Die GX9 hat den gelcihen Sensor wie die G0/G91 und damit sind wenn es nicht auf rasend shcnenel AF oder Bilderserien ankommt die Egrbenisse aus RAW heraus genau gleich. DXO Phoolba ist sowies als EBV-programm der tipp für dei Panaosics. Aber Du bist ja bei Anfassen nicht warm damit geworden.    

Alternativ ist die OMD-EM5 II immer noch eine sehr gute Kamera, kostet als Gehäuse aktuell 620,00 e und als Set mit dem 14-150 850 € .

Hans

 

P.s. Die Idee sich ein Objektiv schenken zu lassen finde ich klasse. 

 

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mal die Oly E-M10 IV ins Spiel. Die liegt so einigermaßen im Preisrahmen und hat den 20-MP-Sensor. Ich habe den Vor-Vorgänger, die II, und finde das Gesamtpaket immer noch sehr gelungen.

Für den Makroeinstieg kannst du es auch mit Zwischenringen etc. probieren. Die kosten nicht viel und sind für den Garten ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ich würde mal befürchten, dass du dann mit jeder anderen Kamera unglücklich werden würdest. Wäre es evtl. denkbar, dass du die Kamera kaufst und die ungeschickte Verwandtschaft sich auf ein Objektiv einlässt? 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch bevor ich die anderen Vorschläge gelesen habe, war das auch mein Gedanke. Lass dir das Makroobjektiv sponsern und bedanke dich bei den Spendern nächste Weihnachten mit einem Wandkalender mit Blumen- und Schmetterlingsmotiven.

Plan B:
Wenn du dich doch mit der EM-10 IV zufrieden geben musst, versuche irgendwie das Pancake Zoom zu vermeiden. Das lieben nur Bonsai Fanatiker. Optisch gibt es eine ganze Reihe besserer Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mit dem Besitzer des Geschäfts Kontakt auf und erkläre ihm die Situation.
Er soll deiner Verwandtschaft einen "Sonderpreis" für deine favorisierte Kamera machen und du zahlst ihm den Rest drauf.

Ansonsten, ich hatte die GX9 und habe jetzt die X-S10. Die GX9 musste nur gehen, weil nach knapp über 2 Jahren der Sucher den Geist aufgegeben hat, ansonsten war ich sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von allen sicherlich guten und brauchbaren Vorschlägen - mit mir ließe ich das nicht machen. Ich suche mir meine Kamera selbst aus, leihe sie mir vorher mal aus und teste sie incl. Objektive - egal welche Gebühren das sind - und dann kaufe ich sie selbst. Wer was dazu bezahlen will, der darf es.

Vor 60 Jahren hat mir mein Vater mal eine EXA 500 mit einem Meyer Optik Domiplan 2.8/50 "aufs Auge gedrückt", nicht ohne vorher mein von der Verwandschaft geschenktes Geld zur Jugendweihe einkassiert zu haben. So richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, weil mir von Anbeginn an eine Exakte Varex mit einem Zeiss Tessar 2.8/50 vorschwebte.

Frauen, Fotoapparate und Füllfederhalter, die sollte man sich nicht schenken lassen.

 

Grüsse

sarrafan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sebbel79:

Bekäme ich das Geld im Umschlag, wäre die Sache relativ einfach, ich würde nochmal ein paar Hunderter drauflegen und mir die OMD E-M5III oder Fuji X-S10 (mein absoluter Favorit) kaufen.

Also, selbst bei uns in der Stadt im Laden gibt es die X-S10 für 899,- (ohne Objektiv). Da sollte doch dann was möglich sein, gerade wenn du bspw. den Ratschlag von @lefou befolgst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb haru:

warum keine G91 , gibt es als Gehäuse aktuell für 680,00 € als Gehäuse. Ist gegenüber der G9 etwas abgespeckt, aber auch etwas kleiner und leichter.

P.s. Die Idee sich ein Objektiv schenken zu lassen finde ich klasse.

Eben, warum nicht? Die G91 gibt auch guten Grip für die eventuell geplante Brennweite bis 300 mm. Meine Frau nutzt sie lieber als eine der beiden G9 die ich mühevoll herumschleppe.
In der Bildausgabe kann ich gegenüber der der G9 keinen Unterschied feststellen. Will ich auch nicht durch pixelpeepen. Lohnt nicht.
 

vor 1 Stunde schrieb lefou:

Nimm mit dem Besitzer des Geschäfts Kontakt auf und erkläre ihm die Situation.
Er soll deiner Verwandtschaft einen "Sonderpreis" für deine favorisierte Kamera machen und du zahlst ihm den Rest drauf.

Ich würde wohl auch so vorgehen. Egal welche Kamera Sebbel79 bevorzugt, er wird sie ja sicher einige Jahre nutzen wollen. Späteres grübeln ob eine andere Kamera nicht doch besser gewesen wäre, bringt doch nichts. Ich verstehe allerdings nicht warum ein Nachweis über den Kaufpreis in der Verwandschaft erforderlich ist. So etwas kenne ich nicht. Sebbels Frau kann doch einfach schauspielern, das sie für das Geld diese tolle XY Kamera bekommen hat. Der Fotohändler spielt bestimmt auch mit einer offiziellen  und einer Gefälligkeitsquittung mit, falls das erforderlich ist.
Ich würde nebenbei noch noch mal das Objektivangebot der Anbieter betrachten. Es muss ja alles stimmig sein wenn die Kamera lange genutzt wird.
MfT ist da sehr gut aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass die Verwandhschaft etwas übergeben will sehe ich ja ein. Aber da Da ja die Kamera aussuchen darfst, es allen klar sein sollte, dass Du dann die Preise kennst, ist alles andere nicht einzusehen. Ich würde daher meiner Frau und der Verwandschaft die klare Ansage machen:

Diese Kamera oder keine, den fehlenden Rest soll deine Frau von dem angesparten Geld dazulegen. Oder ein Objektiv, in der passenden Preislage, das Du Dir sowieso kaufen würdest.  Wird eine andere Kamera geschenkt, wird die wieder verkauft.

Gruß Hans

P.S. Ein Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 45 mm 2.8 Asph. OIS in sehr gutem Zustand habe ich in einem Nachbarforum (nachem sich hier niemand auf meine Anzeige gemeldet hatte)  gerade zu Verkauf ausgeschrieben, weil mit die Makrofähigkeiten meiner anderen Objektive reicht. Bei Interesse einfach melden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich scheinen mir die Vorschläge von Hex und lefou am sinnigsten.

Unsinnig wäre es, sich mit einer Kamera beschenken zu lassen, die nicht 100%ig deinen Wünschen entspricht. So gut gemeint die Aktion deiner Verwandtschaft auch ist und so sehr ich auch verstehen kann, dass ihnen Kauf und Übergabe wichtig sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum sie sich der Option des günstigeren Onlinepreises ebenso verschließen wie einem Zuschuss deinerseits, um das Optimale zu schenken. Das kann nur Leuten einfallen, die nicht in der Thematik drinstecken.

Ich schätze, du kannst nur über deine Frau auf das Endergebnis einwirken. Zumindest ihr sollte doch wichtig sein, dass du bekommst, was dir am Herzen liegt.

Nur mal ein Gedankenspiel... nimm an, deine Frau hat Geburtstag und wünscht sich Schmortöpfe. Die liebe Verwandschaft legt zusammen und hat ein fixes Bugdet, das leider nicht ganz für die von deiner Frau favorisierten Töpfe von Le Creuset reicht. Würdest du nicht alles daran setzen, dass sie die Töpfe trotzdem bekommt statt mit gezwungenem Lächeln beim Auspacken der günstigeren Tefal Alugusstöpfe Freude vortäuschen zu müssen?

Ich würde mich auch freuen, wenn du nach deinem Geburtstag berichtest, was du nun letztendlich geschenkt bekommen hast :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück Deiner Frau 200.- Euro in die Hand, die soll sie den Leuten übergeben als Selbstbeteiligung und dann sollen sie Dir eine S10 kaufen :) .. die sie Dir dann feierlich (mit Gravur) übergeben können

Wenn sie das nicht wollen, sollen sie sich halt was anderes einfallen lassen, als ausgerechnet eine Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sebbel79:

ich würde nochmal ein paar Hunderter drauflegen und mir die OMD E-M5III oder Fuji X-S10 (mein absoluter Favorit) kaufen.

Auch wenn es die meisten meiner Vorschreiber schon getan haben, so möchte ich dir auch noch ganz dringend empfehlen, dich von deiner Wunschkamera auf keinen Fall aus den genannten Gründen abbringen zu lassen. 

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Verwandtschaft so uneinsichtig ist, dass sie nicht ebenso gern ein schönes Objektiv anstatt der Kamera schenken würde, wenn sie damit auf der sicheren Seite wäre und dir eine viel größere Freude machen könnte als mit einer "Notlösung"-Kamera.

Der Vorschlag von lefou klingt erst einmal gut, aber ich hätte da große Bedenken. So was kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Vielleicht ist der Besitzer gerade in dem Moment, in dem die Verwandtschaft anrückt, nicht im Laden. Der Mitarbeiter weiß nichts von der Vereinbarung oder stellt sich etwas ungeschickt an und schon fliegt alles auf. Das kann dann u.U. sehr peinlich werden....

Nein, wie gesagt - deine Frau sollte unbedingt noch einmal mit den Verwandten sprechen und alles versuchen, sie umzustimmen.... 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Strategievorschlag:

- Wunschkamera beim Händler reservieren,
- in letzter Minute Ehefrau und Hauptsponsoren (im Glauben, eine Kamera für 800,- Euro zu kaufen) dorthin gehen lassen,
- vor Ort dann durch Deine scheinbar überraschte, aber natürlich eingeweihte Frau feststellen lassen, dass sie sich wohl mit dem Preis vertan habe (z. B.: „Oh, dann war das wohl der Nettopreis ohne MwSt.“)
- schnell noch 200,- Euro dazulegen lassen („Müssen wir ihm ja nicht erzählen. Wir tun einfach so, als wäre das ein super Angebot gewesen.“), weil man jetzt so kurz vor dem Geburtstag ja gar nicht mehr anders kann.

Auf keinen Fall etwas schenken lassen, was nicht Deinen Wünschen entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Würdest du nicht alles daran setzen, dass sie die Töpfe trotzdem bekommt statt mit gezwungenem Lächeln beim Auspacken der günstigeren Tefal Alugusstöpfe Freude vortäuschen zu müssen?

Das ist meine Lebensphilosophie. Das zieht sich durch alle Bereiche vom Geschirrspüler bis zum Toaster. Wenn ich mir gute Sachen gönne, stehen sie auch meiner Frau zu.
Ich übertreffe sie auch gerne bei ihren Wünschen. Qualität, Funktion und Langlebigkeit hat sich mit der Zeit immer ausgezahlt.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Drück Deiner Frau 200.- Euro in die Hand, die soll sie den Leuten übergeben als Selbstbeteiligung und dann sollen sie Dir eine S10 kaufen :) .. die sie Dir dann feierlich (mit Gravur) übergeben können

Eigenanteil erhöhen ist doch legal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

das leider nicht ganz für die von deiner Frau favorisierten Töpfe von Le Creuset reicht.

Das ist hingegen richtig schwierig, nicht so simpel wie eine Kamera! Und dann sogar in Mehrzahl...

😎

Wir haben uns dann für einen „Lookalike“ entschieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten,

wahrscheinlich habe ich mich doch etwas unklar ausgedrückt, ich will mal versuchen den Nebel ein wenig zu lichten😊:

vor 23 Stunden schrieb Hex:

Ich würde mal befürchten, dass du dann mit jeder anderen Kamera unglücklich werden würdest. Wäre es evtl. denkbar, dass du die Kamera kaufst und die ungeschickte Verwandtschaft sich auf ein Objektiv einlässt? 

Die absolute Traumkamera habe ich nicht, ich habe ja über drei Jahre lang hin- und her überlegt und überall gabs mind. eine Kröte zu schlucken. Nicht zuletzt durch meinen ehemaligen Kollegen hatte ich ja zuerst mft favorisiert, wobei allerdings die damals neue OM-D 1II mir doch sehr teuer erschien, von der Größe ganz abgesehen. Danach rückte Fuji mehr in den Fokus (X-T 30, die S10 war damals nur in den rumors) und da hat mich der damalige Preis für den Body alleine trotz nicht vorhandenem Ibis ganz schön abgeschreckt. Da war ich mit Linsen damals weit über 2000 €, so dachte ich mir, ein nicht perfektes System für so ein Haufen Geld, also wieder aufgeschoben. Also die X-T30 würde vlt. zur Not auch gehen, allerdings habe ich doch einige "Dunkelanwendungen", wo gerade ein Ibis recht hilfreich wäre, zumal bei Fuji die Festbrennweiten nicht stabilisiert sind..

Wobei, da hier auch vom "Urlaubsknipser" die Rede war, es war schon damals ein wenig mehr und jetzt, wo wir vlt. nur noch 1-2 Urlaube mit Nachwuchs machen (erstmal😉) habe ich dann auch mehr Ruhe und Zeit zum Fotografieren (und nicht nur dann). Somit will ich nicht die absolute Billo-Ausrüstung kaufen (damals habe ich mich dann doch ein wenig über die Canon gerägert), schließlich will ich ein paar Jahre damit fotografieren und nicht laufend die Marke wechseln oder upgraden. In diesem Zusammenhang mache ich mir natürlich wegen der Zukunftsfähigkeit von mft so meine Gedanken, ist halt so, wie wenn ich mir jetzt noch einen Diesel kaufen will. Die M-5II mag sicher  noch gut sein, nur was heute alt ist ist eben übermorgen uralt. Fokusbracketing kann sie m.E. nur mit ausgewählten Objektiven oder einer Art "Freischaltsoftware".

Bzgl. Objektiv: Für die Verwandschaft besteht der Fotoapparat vor allem aus selbigen und dann Beiwerk, wie Tasche, Objektiv und Blitz. Für ein Objektiv so viel Geld auszugeben ist leider für die Herrschaften nicht nachvollziebar, meine Frau hat schon vorsichtig sondiert.

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Mein Strategievorschlag:

- Wunschkamera beim Händler reservieren,
- in letzter Minute Ehefrau und Hauptsponsoren (im Glauben, eine Kamera für 800,- Euro zu kaufen) dorthin gehen lassen,

....

Alle Überlegungen in dieser Richtung sind leider zwecklos, ich darf offiziell garnichts von der Kamera wissen, meine Frau hat da auch nicht so den Überblick, deshalb hat sie mich "eingeweiht". Sie hat hoffentlich erfolgreich die Verwandschaft von der Idee, mir ein Fitnessgestänge zukommen zu lassen, abgebracht und ich möchte nicht, daß sie wieder darauf zurückkommen. Und meine Frau als "Strohfrau" mit dem Restbetrag auszustatten geht auch nicht, da sie ja nur die Herrschaften beraten soll. Desgleichen alle Onlne-Handel Aktivitäten. Der (einzige) Fotohändler vor Ort hat sich allerdings als nicht gerade kundeninteressiert dargestellt als ich dort mal war, vlt. hat er mir gleich den "Knipser" angesehen, der keine 3000 € mal so ausgibt.

Es ist also nicht einfach.

Am 5.1.2021 um 18:50 schrieb haru:

Hallo,

warum keine G91 , gibt es als Gehäuse aktuell für 680,00 € als Gehäuse. Ist gegenüber der G9 etwas abgespeckt, aber auch etwas kleiner und leichter. 

Als "Urlaubsknipse" habe ich übrigens die GX80, als Vorgängerin der GX9, und die ist  schon vollkommen ausriechend.

...

Die G91 hat sich tatsächlich am besten angefühlt, kam mir von der Größe eben geradeso noch erträglich vor. Habe allerdings immer wieder gelesen, daß sie gegenüber der G9 zu abgespeckt wäre und für den Preis zu überteuert. Das will man dann doch nicht. Kann allerdings nicht sagen, wo die größten Abstriche zur G9 sind, beträfe es Video, wäre das für mich O.K. Für unter 700 neu sieht man sie allerdings selbst Online selten, bei dem örtlichen Händler eher 200 mehr.

Bleiben also mit etwas "Bauchschmerzen", da mft GX9 oder G91 und die X-T 30 auch mit Bedenken.

Aber erstmal Danke für die Zuschriften, bin auch noch am Überlegen wie ich die Situation umgehe - vlt. gibts noch einen anderen Weg..

V.G. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich noch mal mit dem Händler. Du lässt dir die GX9 schenken. Deine Frau besorgt diese bei dem Händler oder bei MM/Saturn.  Nach dem Schenken bringst Du diese unausgepackt aus dem Originalkarton zurück und legst 200-300 € für ne G9 drauf und für den Händler was in die Kaffeekasse für den Buchungsaufwand. 😉 Die G9 ist für den aktuellen Preis unschlagbar. An die Größe gewöhnt man sich, weil sie ziemlich gut in der Hand liegt und sich die Knöpfe gut bedienen lassen.

PS: Und keine Sorge. Das fällt den Verwandten nach ein paar Wochen gar nicht mehr auf, dass Du dann eine andere Kamera hast. Marke ist doch die Gleiche. 😜

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sebbel79:

Bleiben also mit etwas "Bauchschmerzen", da mft GX9 oder G91 und die X-T 30 auch mit Bedenken.

Ich habe eine relativ umfangreiche Fuji Ausstattung, trotzdem habe ich während der Zeit wo die GX9 bei mir war zu > 70% mit der "Kleinen" fotografiert.
Und das, obwohl ich von den Objektiven viel schlechter sortiert war als bei Fuji. Es gab nichts was die GX9 nicht konnte. Nur der Sucher ist relativ schlecht.
Den (günstigen) Griff von JJC dazu und sie ist auch sehr gut zu halten, bzw ohne Griff mit dem 12-32 in die Jackentasche.

Touchscreen, WLAN und Features sind besser als bei Fuji. Auch die Farben empfand ich als sehr angenehm. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebbel79:

Vielen Dank für die vielen Antworten,

wahrscheinlich habe ich mich doch etwas unklar ausgedrückt, ich will mal versuchen den Nebel ein wenig zu lichten😊:

Die absolute Traumkamera habe ich nicht, ich habe ja über drei Jahre lang hin- und her überlegt und überall gabs mind. eine Kröte zu schlucken. Nicht zuletzt durch meinen ehemaligen Kollegen hatte ich ja zuerst mft favorisiert, wobei allerdings die damals neue OM-D 1II mir doch sehr teuer erschien, von der Größe ganz abgesehen. Danach rückte Fuji mehr in den Fokus (X-T 30, die S10 war damals nur in den rumors) und da hat mich der damalige Preis für den Body alleine trotz nicht vorhandenem Ibis ganz schön abgeschreckt. Da war ich mit Linsen damals weit über 2000 €, so dachte ich mir, ein nicht perfektes System für so ein Haufen Geld, also wieder aufgeschoben. Also die X-T30 würde vlt. zur Not auch gehen, allerdings habe ich doch einige "Dunkelanwendungen", wo gerade ein Ibis recht hilfreich wäre, zumal bei Fuji die Festbrennweiten nicht stabilisiert sind..

Wobei, da hier auch vom "Urlaubsknipser" die Rede war, es war schon damals ein wenig mehr und jetzt, wo wir vlt. nur noch 1-2 Urlaube mit Nachwuchs machen (erstmal😉) habe ich dann auch mehr Ruhe und Zeit zum Fotografieren (und nicht nur dann). Somit will ich nicht die absolute Billo-Ausrüstung kaufen (damals habe ich mich dann doch ein wenig über die Canon gerägert), schließlich will ich ein paar Jahre damit fotografieren und nicht laufend die Marke wechseln oder upgraden. In diesem Zusammenhang mache ich mir natürlich wegen der Zukunftsfähigkeit von mft so meine Gedanken, ist halt so, wie wenn ich mir jetzt noch einen Diesel kaufen will. Die M-5II mag sicher  noch gut sein, nur was heute alt ist ist eben übermorgen uralt. Fokusbracketing kann sie m.E. nur mit ausgewählten Objektiven oder einer Art "Freischaltsoftware".

Bzgl. Objektiv: Für die Verwandschaft besteht der Fotoapparat vor allem aus selbigen und dann Beiwerk, wie Tasche, Objektiv und Blitz. Für ein Objektiv so viel Geld auszugeben ist leider für die Herrschaften nicht nachvollziebar, meine Frau hat schon vorsichtig sondiert.

Alle Überlegungen in dieser Richtung sind leider zwecklos, ich darf offiziell garnichts von der Kamera wissen, meine Frau hat da auch nicht so den Überblick, deshalb hat sie mich "eingeweiht". Sie hat hoffentlich erfolgreich die Verwandschaft von der Idee, mir ein Fitnessgestänge zukommen zu lassen, abgebracht und ich möchte nicht, daß sie wieder darauf zurückkommen. Und meine Frau als "Strohfrau" mit dem Restbetrag auszustatten geht auch nicht, da sie ja nur die Herrschaften beraten soll. Desgleichen alle Onlne-Handel Aktivitäten. Der (einzige) Fotohändler vor Ort hat sich allerdings als nicht gerade kundeninteressiert dargestellt als ich dort mal war, vlt. hat er mir gleich den "Knipser" angesehen, der keine 3000 € mal so ausgibt.

Es ist also nicht einfach.

Die G91 hat sich tatsächlich am besten angefühlt, kam mir von der Größe eben geradeso noch erträglich vor. Habe allerdings immer wieder gelesen, daß sie gegenüber der G9 zu abgespeckt wäre und für den Preis zu überteuert. Das will man dann doch nicht. Kann allerdings nicht sagen, wo die größten Abstriche zur G9 sind, beträfe es Video, wäre das für mich O.K. Für unter 700 neu sieht man sie allerdings selbst Online selten, bei dem örtlichen Händler eher 200 mehr.

Bleiben also mit etwas "Bauchschmerzen", da mft GX9 oder G91 und die X-T 30 auch mit Bedenken.

Aber erstmal Danke für die Zuschriften, bin auch noch am Überlegen wie ich die Situation umgehe - vlt. gibts noch einen anderen Weg..

V.G. 

 

Hallo Sebbel7, 

............ Die G91 hat sich tatsächlich am besten angefühlt, kam mir von der Größe eben geradeso noch erträglich vor. Habe allerdings immer wieder gelesen, daß sie gegenüber der G9 zu abgespeckt wäre u. für den Preis zu überteuert. Das will man dann doch nicht. Kann allerdings nicht sagen, wo die größten Abstriche zur G9 sind, beträfe es Video, wäre das für mich O.K. 

Vor diesem Hintergrund, schau und hör mal hier rein. Dieses Video dürfte für Deine Entscheidung hilfreich sein. MS hat noch ein weiteres Video ausschließlich die G90 - bei uns G91- betreffend.

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MissC said:

So was kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Vielleicht ist der Besitzer gerade in dem Moment, in dem die Verwandtschaft anrückt, nicht im Laden. Der Mitarbeiter weiß nichts von der Vereinbarung oder stellt sich etwas ungeschickt an und schon fliegt alles auf. Das kann dann u.U. sehr peinlich werden....

Vor allem frage ich mich wie dies ohne Wissen der Käufer und ohne Konversation mit dem Händler ablaufen soll. Hängt dann ein Steckbrief dieser Verwandten im Geschäft mit der Aufschrift „Diese Personen erhalten eine X-S10/E-M5 III um 200 Euro günstiger, aber um Gottes Willen erwähnen Sie es ja nicht!“ 

Andererseits – gerade dies macht die Sache erst interessant … <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...