Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

obwohl ich in MFT mit meiner Panasonic G9 sehr zufrieden bin, möchte ich doch auch einmal in den APS-C Bereich hereinschnuppern, um zu sehen, ob mir das nicht vielleicht doch besser gefällt, und wenn, dann evtl. auch ein kompletter Systemwechsel für mich in Frage käme.
Hauptsächlich fotografiere ich Windhunde in Bewegung, es muss also unbedingt actiontauglich sein.

Anfangs, abgesehen von je einer lichtstarken Festbrennweite dazu, schweben mir da momentan folgende Kombinationen vor:

Sony Alpha 6600 mit dem Tamron 70-180 2.8

oder

Fuji X-T3 (oder X-T4) mit dem 50-140 2.8

Da ich leider niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der eine dieser Kombinationen besitzt, wäre ich also sehr dankbar für eure Meinungen und Einschätzungen. Sowohl was den Vor- und/oder Nachteil gegenüber meiner jetzigen Ausrüstung betrifft im Hinblick auf mein Haupteinsatzgebiet Hundeaction, als auch betreffend Handhabung und Look, wie auch Haptik beim Anfassen.
Sehr gerne auch Vorschläge für lichtstarke Festbrennweiten, die einen flotten AF haben. Oder auch, falls euch eine andere Kombi im APS-C einfällt, die auch passen könnte, außer den beiden von mir avisierten.

Danke schon einmal, und euch allen ein schönes Wochenende!

LG, Anke

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Moonlight:

Hauptsächlich fotografiere ich Windhunde in Bewegung, es muss also unbedingt actiontauglich sein.

Wundert mich, daß hier noch keiner der üblichen Verdächtigen aus der Kulisse gesprungen ist.

Aber zunächst mal: Willkommen im Forum!

Und wo keiner der REnnsport-Spezialisten sich meldet, sag ich mal was vorläufiges: Konsens hier ist wohl, daß das Real Time Tracking von Sony das heute beste auf dem Consumermarkt erhältliche Verfahren darstellt. Das bei weitem Beste, wenn die nicht alle schamlos übertreiben ;). Sie auch hier: https://www.dpreview.com/articles/3438684085/sony-a9-real-time-tracking-update-makes-it-the-highest-scoring-camera-in-its-class

Dieses RTT gibt es nur in der A9, der A7 R IV und der Alpha 6400. Damit wäre also die A6400 die einzige APS-C-Kamera, mit der Vollform dieses Verfahrens - die 6600 hat soweit ich weiß nur ein Augen-Fast-tracking - nicht für erkannte shapes der verschiedensten Art. Was der Unterschied in der Praxis bedeutet, können dir nur die ähm, Praktiker sagen.

Aber die Kollegen hier, die es wirklich sehr ernst meinen mit einem superschnell verfolgenden Autofokus greifen wohl alle lieber zu einer ausgewachsenen A9, weil die das komplettere Umfeld für diese Spitzentechnologie liefert.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Dieses RTT gibt es nur in der A9, der A7 R IV und der Alpha 6400. Damit wäre also die A6400 die einzige APS-C-Kamera, mit der Vollform dieses Verfahrens - die 6600 hat soweit ich weiß nur ein Augen-Fast-tracking - nicht für erkannte shapes der verschiedensten Art. Was der Unterschied in der Praxis bedeutet, können dir nur die ähm, Praktiker sagen.

Also das wäre jetzt ganz neu, dass die A6400 mehr kann als die 6600. Soweit ich weiss hat die 6600 Funktionen welche die 6400 nicht hat.

Grosses Manko aller Sony APS-C Kameras. Die Empfindlichkeit des Trackings ist nicht einstellbar! Das liest man  nirgends, weil die üblichern Youtube Plapperer 1. keine Ahnung haben und 2. die Kameras meist eh nicht bei Action testen.  Für Portraits und Landschaft braucht man kein AF Tracking.  Das  habe ich in der Praxis rausgefunden. Meine 6600 wird morgen abgeholt. Ersetzt wurde sie durche eine Alpha 7C, die ein einstellbares Tracking hat.

Sony implementiert diese Funktion nur bei den Vollformatkameras. Auch bei der A7C ist das vorhanden. Bei Actionaufnahmen ist der nicht unterbrechungsfreie Sucher der meisten Sony Kameras hinderlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum Anke,

vor 6 Stunden schrieb Moonlight:

Sony Alpha 6600 mit dem Tamron 70-180 2.8

Für maximal schnellen und  zuverlässigen AF würde ich nur ein Original Sonyobjektiv verwenden.  Muss es wirlich f2.8 sein oder würde z.b. das FE 70-200 G mit f4 auch reichen? Oder dann es Nonplusultra FE 70-200 GM.

vor 6 Stunden schrieb Moonlight:

Fuji X-T3 (oder X-T4) mit dem 50-140 2.8

Ich hatte die X-T3. Allerdings habe ich sie schon vor einem Jahr verkauft. Der AF wurde jetzt ja mit dem Firmwareupdate massiv besser. Ich habe mit meiner X-T3 allerdings keine Action fotografiert. Dafür nutze ich nur die Alpha 9.   Immerhin kann man bei der X-T3 die Empfindlichkeit des Trackings detailliert einstellen. Das fehlt den Sony APS-C Kameras komplett. 

Ich denke du müsstest das selber ausprobieren oder noch im Fuji X Forum nachfragen. Dort bekommst du allerdings auch sehr einseitige Meinungen. Es hat dort viele Fanboys. 

Was ich sagen kann.  Die theoretischen 30fps der X-T3 sind ein reiner Marketinggag, weil der Cache viel zu klein ist. Der ist allerdings auch bei der A6600 nicht wirklich super. Sony hat da auch gespart gegenüber dem Vorgänger 6500.

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Aber die Kollegen hier, die es wirklich sehr ernst meinen mit einem superschnell verfolgenden Autofokus greifen wohl alle lieber zu einer ausgewachsenen A9, weil die das komplettere Umfeld für diese Spitzentechnologie liefert.

Ja. Und das aus gutem Grund auch wenns teurer ist. Von der 6600 hatte ich damals mehr erwartet (gekauft als kleine leichte immerdabei Actionkamera). Die Alpha 9 hat mich nie enttäuscht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Real-Time Eye-Autofocus und Real-Time Tracking. Das müssen wir aber nicht in einem Beratungsthread im Einzelnen diskutieren - da überlasse ich lieber das Feld den Leuten, die die für den Thread-Owner relevanten Kameras selbst im Einsatz haben ;). Ich wollte jedenfalls  ein wenig Schwung in die Bude bringen - geht doch!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Real-Time Eye-Autofocus und Real-Time Tracking.

Ja. Nur wird der AF bei 6400 und 6600 mehr oder weniger gleich sein. Und wenn eine mehr kann ist es die 6600.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Moonlight:

Wenn ich das lese und das wirklich der Haupteinsatzzweck ist, dann würde ich aber trotzdem eine Alpha 9 in Betracht ziehen (mal mieten). Das ganze wird zwar deutlich teurer aber auch die 6600 ist für das was sie bietet nicht günstig und die X-T4 schon gar nicht (meiner Meinung nach ist die überteuert für eine APS-C Kamera).

Link zum Beitrag

Danke schon einmal für eure Kommentare und Anregungen. :) 

Ja, die Sony A9 oder die A9II sind sicherlich das Optimum, aber jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, von daher habe ich diese gar nicht erst als Kandidaten mit aufgeführt. 

Ich habe zwar Windhunde, aber ich mache höchst selten auf der Rennbahn Fotos, sondern eher in Feld, Wald, Wiese im Freilauf, und da ist die Richtung und das Tempo und auch die Entfernung nicht vorhersehbar wie auf der Rennbahn, wo man gezielt von vorne oder seitlich fotografiert. Von daher ist auch ein Crop nützlich, deshalb auch APS-C, und nicht Vollformat.

Zum Glück habe ich es ja nicht eilig, zum einen habe ich ja meine G9 nebst Objektiven, und zum anderen hat die unbeliebte fiese Jahreszeit begonnen, von daher habe ich Zeit zu entscheiden welche Kamera es werden soll. Mein Hauptaugenmerk ist hier tatsächlich erst einmal gewichtet auf die Kamera gerichtet. 

Auch bei MFT nutze ich Fremdanbieter bei den Linsen, von daher habe damit auch kein Problem bei APS-C, auch wenn mir hier noch sämtliche eigenen Erfahrungen fehlen, und ich nur Nutzerberichte und Videos zu Hilfe ziehen kann. Das im Falle der Sony angepeilte Tamron 70-180 2.8 ist deutlich handlicher und preiswerter als das Sony 70-200 2.8 GM, auch wenn es nicht dessen Qualität erreicht. Das 70-200 4.0 käme nicht in Frage für mich. Und ja, ich bevorzuge lichtstarke Objektive, und bin die 2.8er auch von meinem Panaleica 35-100 so gewohnt, und dann möchte man das kaum noch missen, wenn nicht immer optimale Lichtbedingungen gegeben sind.

Die Fuji X-T3 ist inzwischen auch neu relativ günstig zu haben, und ja, ich empfinde die Preise der Sony 6600 und der Fuji X-T4 auch als zu teuer, aber auch da habe ich ja den Zeitfaktor, auch wenn die wohl so schnell nicht im Preis arg fallen werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Moonlight:

Zum Glück habe ich es ja nicht eilig, zum einen habe ich ja meine G9 nebst Objektiven, und zum anderen hat die unbeliebte fiese Jahreszeit begonnen, von daher habe ich Zeit zu entscheiden welche Kamera es werden soll. Mein Hauptaugenmerk ist hier tatsächlich erst einmal gewichtet auf die Kamera gerichtet. 

Was gefällt dir an der G9 nicht? Was soll eine APS-C Kamera besser machen?

Schau dir die Objektive an bei den Systemen. Du wirst bei Fuji z.B. keine Fremdobjektive finden. Es gibt wirklich nur das 50-140, das für deine Zwecke geegnet ist. Bei Sony gibt es mehrere Sony Objektive, die man dafür nutzen könnte und auch solche von Tamron und Sigma wie du selber schon gesehen hast.

Auch bei MFT nutze ich Fremdanbieter bei den Linsen, von daher habe damit auch kein Problem bei APS-C, auch wenn mir hier noch sämtliche eigenen Erfahrungen fehlen, und ich nur Nutzerberichte und Videos zu Hilfe ziehen kann.

Wo gibt es denn bei mFT Fremdanbieter bei AF Zooms? Mal abgesehen vom Tamron 14-150 gibt es doch da nichts und ein Olympus Objektiv an Lumix würde ich nicht unbedingt als Fremdanbieter bezeichnen.

Es geht nicht darum, dass Fremdanbieter Objektive schlecht wären. Ich nutze selber Sigmaobjektive an Sony. Aber dort wo es auf den besten Autofokus ankommt, würde ich auf die Sony Objektive setzen.

Das im Falle der Sony angepeilte Tamron 70-180 2.8 ist deutlich handlicher und preiswerter als das Sony 70-200 2.8 GM, auch wenn es nicht dessen Qualität erreicht.

Das nützt dir nichts wenn du wegen des Autofokus mehr  Ausschuss produzierst und dich ärgerst.

Die Fuji X-T3 ist inzwischen auch neu relativ günstig zu haben, und ja, ich empfinde die Preise der Sony 6600 und der Fuji X-T4 auch als zu teuer, aber auch da habe ich ja den Zeitfaktor, auch wenn die wohl so schnell nicht im Preis arg fallen werden.

Ja die X-T3 ist inzwischen recht günstig geworden und der AF soll gleich schnell wie derjenige der X-T4 sein, wenn man das neueste Firmwareupdate installiert hat. Der Prozessor und der Sensor sind derselbe. Wie gut der AF ist weiss ich nicht. Im Zweifelsfall: mieten und selber testen. Ich sehe bei der X-T4 für deinen Fall keinen Vorteil. Der IBIS nützt dir nichts und das Schwenkdisplay auch nicht.

Die Alpha 6600 ist inzwischen hierzulande sehr viel günstiger worden und es gibt noch Cashback. Ob das in Deutschland auch so ist weiss ich nicht.  Schlecht für mich, weil  ich meine nun günstiger geben muss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Was gefällt dir an der G9 nicht? Was soll eine APS-C Kamera besser machen?

ein grösserer Sensor wird nichts bringen, bei Windhunden, wenn Du (also der TE) mit dem AF der G9 gute Resultate bekommst, dann würde ich das Experiment lassen ... wenn Du nicht vollständig zufrieden bist, dann schon

... oder wenn Du  halt mal wieder was neues willst, denn es ist ein Hobby und soll Spass machen :) 

Link zum Beitrag

vielleicht mal die Fuji XS-10 vergleichen?

Allerdings würde ich mir vom Sprung mFt auf APS-C auch keinen sooo großen Vorteil versprechen. Für mich hat sich auch die Frage gestellt, was an der G9 nicht passt, bzw. in welchen Situationen der Wunsch nach dem größeren Sensor aufkommt.
Wenn es der AF wäre, müsstest Du gezielt nach einem Modell suchen, dass da besser ist. Dann kann es schnell teuer werden.

Eventuell wärst Du ja mit einem noch größeren Sensor (KB) besser bedient?

Wenn es "nur" darum geht, mal ein neues System zu haben, würde ich kaufen, was mir gut gefällt und was im Falle eines Falles auch ausbaufähig ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Moonlight:

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist es. 

GAS ist selbstverständlich ein höchst legitimer Grund etwas anderes zu kaufen 😁. Nur sollte ja dann eine Verbesserung ersichtlich sein. Ich kenne die G9 nicht. Deshalb kann ich es nicht beurteilen.

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

Könnte in der Tat einen Blick wert sein, sofern der AF wirklich der gleiche wie bei der X-T3 und 4 ist. Beachten sollte man einfach, dass sie nicht wettergeschützt ist.

Link zum Beitrag

Wenn jemand schreibt, dass er mit seiner derzeitigen Ausrüstung eigentlich sehr zufrieden ist, gibt es eigentlich keinen Grund etwas anderes zu nutzen und sich ein weiteres Kamerasystem zuzulegen. Stattdessen würde ich das vorhandene System ausbauen.

Das neue System wird sich in der Bewertung auch abschleifen und irgendwann stellt man fest, dass der Wechsel keinen wesentlichen Mehrwert gebracht hat und letztlich das schöne Marketing Erfolg hatte.

Ich würde nur dann wechseln oder etwas anderes kaufen, wenn ich mit meinem derzeitigen System eigentlich *unzufrieden* bin und zwar erheblich.

Für mich ist Systemwechsel bzw. die Anschaffung eines zusätzlichen Systems, insbesondere wenn das Budget Grenzen setzt, nur der allerletzte Schritt. Daher nutze ich seit 2009 immer noch das gleiche System. Zwei Systeme bedeutet, sich immer entscheiden zu müssen, welches mitkommt. Auf Reisen müsste ich mich für eines entscheiden, das so ausgestattet wäre, dass es auch noch arbeitet, wenn z.B. eine Kamera ausfällt: Backup Kamera, Ersatzakkus, Ladegerät, zumindest im normalen Brennweitenbereich ist neben meinem 12-100mm Objektiv auch das 12-40mm dabei als Reserve. Ich reise an Orte, wo ich wohl kaum wieder hinkomme, jedenfalls als Reisen noch gut möglich war. Was soll ich auf Reisen mit zwei Systemen?

Also will das gut überlegt sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Was soll ich auf Reisen mit zwei Systemen?

Das will ich nicht mal zu Hause haben aber es gibt Leute, die Systeme statt Kameras sammeln 🤪. Kann man natürlich machen.

Die TO gehört da sicher nicht dazu. So wars nicht gemeint. Aber wenn man einfach wegen GAS mal was Neues will, sollte es doch deutlich besser sein als das bisherige System. Sonst kann man sich das Geld sparen. Und zwischen mFT und APS-C gibt es sicher einen gewissen Unterschied in der Bildqualität. Ob man das sieht? Keine Ahnung. Ob der AF sehr viel besser ist? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln bei den zur Auswahl stehenden Kandidaten. Deshalb gilt hier auf jeden Fall: selber testen. Es wird nicht ohne gehen.

Sony hat aktuell bei APS- C nichts besseres als die A6600. Ich glaube auch nicht, dass in absehbarer Zeit noch was kommt. Sony konzentriert sich voll auf Vollformat. Den besseren AF als die 6600 hat übrigens die neue Alpha 7C. Die ist nicht so teuer wie die Alpha 9 aber doch etwas teurer als die 6600.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

Oh danke, die Fuji X-S10 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe mir gerade mal deren Features durchgelesen, und ja, sie könnte durchaus auch für mich in Frage kommen, danke dir dafür!

Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint recht stimmig zu sein, und wettergeschützt muss es für mich auch nicht unbedingt sein.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Moonlight:

Fuji X-S10 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Von der Hardware ist es eine X-T30 mit IBIS und anderer Ergonomie. Die ganzen Hardware-Punkte der X-T3/4 für größere Geschwindigkeit sind nicht verbaut: keine hohe fps, weniger AF-Leistung, kleinerer Sucher mit nur 2,36 Mio Pixeln, kein UHS-II, kein Dual-SD, kein WR, kein 1/8000s mechanical shutter... usw.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Vor Sony habe ich Hunde mit hoher Trefferquote mit einer Oly EM 1.2 und dem 40-150/2.8 fotografiert. Die größere Tiefenschärfe ggü. APSC spielt dir in die Karten. Der PDAF der Oly ist dem DFD der Pana in dieser Situation auf jeden Fall überlegen.

Aber bei formatfüllenden Aufnahmen und Bewegung auf dich zu, wirst du mit bis zu 20-30% Ausschuss rechnen müssen. Das können jedoch nur ganz weniger Kamera-Objektiv-Kombinationen besser und die sind alle deutlich teurer.

Link zum Beitrag

Am 9.11.2020 um 12:51 schrieb octane:

Die X-T30 habe ich mal mit einigen Seriefeuer Shots zum abschalten wegen Überhitzung gebracht. 

Nun ja, die Burstrate einer A6600 mit Liveview ist 8 fps, die Burstrate einer X-T30 mit Mechanical Shutter und Liveview ist 8 fps. Wenig überraschend sieht man dann bei Sony sogar sein Motiv und bekommt bei Fuji keine Überhitzung.

Hexen kann keiner und wenn man eine der Optionen oberhalb dieser sinnvollen Parameter benutzt, hat es dann eben Einschränkungen wie fehlendes Liveview oder schnelle Überhitzung. Ich nehme an, auf den Punkt weißt Sony in der Anleitung genau so wenig hin wie Fuji in seiner Anleitung (klick mich).

Man muss Fujis Entscheidung nicht mögen, aber der 26MP-Sensor mit wenig rolling shutter verlangt geradezu danach, dass man eine Funktion einbaut, die daraus einen Nutzen zieht. Dass diese Funktion in einem Body mittlerer Preislage des Systems dann nicht ohne Einschränkungen daherkommt, wird für die angepeilte Zielgruppe sicher zu verkraften sein. Sony hat die Serienbildrate ja auch nicht auf maximal 8 fps beschränken wollen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag