Jump to content

Actiontauglichkeit in APS-C, Fuji oder Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Nun ja, die Burstrate einer A6600 mit Liveview ist 8 fps, die Burstrate einer X-T30 mit Mechanical Shutter und Liveview ist 8 fps. Wenig überraschend sieht man dann bei Sony sogar sein Motiv und bekommt bei Fuji keine Überhitzung.

Keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst. Bei der A6600 passiert da überhaupt nichts. Dort kann man den ganzen Tag im Seriefeuermodus fotografieren. Mit der X-T30 war ich an einem Apero. Vermutlich mit 5fps oder so. Ich weiss es nicht mehr. Lautlos. Nach etwa einer halben Stunde war Ende Feuer. Display schwarz. Kamera heiss. Futschi kaputti.  Nach dem abkühlen lief sie dann wieder normal. Sowas habe ich ech noch nicht erlebt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 15:35 schrieb octane:

Dort kann man den ganzen Tag im Seriefeuermodus fotografieren.

Wenn das bei Sony mit dem electronic shutter möglich ist, ist es schön.

Warum man bei 5fps an der Fuji den mit diversen Nachteilen gesegneten ES nehmen muss, erschließt sich mir nicht. MS und fertig, keine Überhitzung, bis 8 fps. Wenn man von Serienfeuer und Überhitzung spricht, sollte man auch die Zusamenhänge nennen, sonst wird der hier um Infos suchende nur irritiert.

Die Notwendigkeit, lautlos im Dauerfeuer zu fotografieren, hatte ich außer acht gelassen, weil für mich in der Kombination irrelevant. Ich habe den ES mit Burst als Tool für den schnellsten Modus mit mehr als 8 fps auf dem Schirm. Damit eine halbe Stunde lang zu fotografieren, nun ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Warum man bei 5fps an der Fuji den mit diversen Nachteilen gesegneten ES nehmen muss, erschließt sich mir nicht.

Kann ich dir sagen. Ein Apéro wo der Pensionierte redet. Da komme ich ganz sicher nicht mit ratterndem mechanischen Verschluss. Und Seriefeuer deshalb, weil ich die besten Bilder aussuchen will. Natürlich war das keine halbe Stunde Dauerfeuer, sondern halt einige Bilder machen, ewas warten, wieder einige Bilder machen. Aber ja ich habe dann auch gemerkt, dass die X-T30 keine Alpha 9 ist aber die hatte ich halt nicht dabei. Ich habe dann nachher mit der X100F weiterfotografiert mit dem leisen Zentralverschluss.

Du hast aber vermutlich recht, dass es mit dem mechanischen Verschluss nicht zu einer Überhitzung gekommen wäre.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nur nicht so schnell an den Luxus von Highendkameras gewöhnen würde.

Bei der einen der unproblematische lautlose Verschluss, eine andere Kamera mit dem angenehm großen Sucher... Wenn für die Threaderstellerin mit ihren Hunde-Motiven die Griffigkeit der G9 der Knüller wäre, wird die Ergänzung sowohl mit einer Sony A6600 mit wenigen Tasten wie auch mit einer Fuji X-T3 mit den eher zu flacher Form tendierenden Griffen zur Spaßbremse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 09:56 schrieb wasabi65:

Such dir Mal Bilder von @Son raus. Er fotografiert immer wieder rennende (Schlitten) Hunde und verschieden Kameras ausprobiert. 

 

Danke, das werde ich mal machen! 

Im Übrigen habe ich mich inzwischen schon definitiv für Fuji, und damit gegen die Sony Alpha 6600 entschieden, ich bin mir nur noch unschlüssig, ob es die X-T4 werden wird, oder die X-S10.  Ich werde wohl warten, bis ich in einem Laden Gelegenheit habe beide mal in die Hand nehmen zu können, und wenn mir dann noch ein guter Preis über den Weg läuft, wird eine der beiden den Weg zu mir finden. 

Das von mir geplante Fujinon 90 f2 ist auch schon bestellt, und ab Montag kann ich es voraussichtlich beim Roten Markt abholen, der Preis für ein Neues mit den aktuellen Nachlässen war doch sehr verführerisch. Ebenso bestellt ist ein Fujinon 18 2.0 beim Planetenmarkt.

bearbeitet von Moonlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moonlight:

Das von mir geplante Fujinon 90 f2 ist auch schon bestellt,... Ebenso bestellt ist ein Fujinon 18 2.0 beim Planetenmarkt.

Das XF90 ist schön, macht mir viel Spaß und mit seinen 4 Linearmotoren ist es auch richtig schnell. Dazu stabilisiertes Sucherbild in einer IBIS-Fuji könnte gut werden. 

Beim etwas altmodischen XF18 mit dem Ritschratsch-Fokus ist es mit der Eignung für Sport nicht so weit her. Größe und Nahgrenze sind cool, aber für ein schnelles Weitwinkel (im Sinne des AF) würde ich mir eher XF23/2 und XF16/2.8 mal ansehen, die an einer X-T4 auch WR sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Beim etwas altmodischen XF18 mit dem Ritschratsch-Fokus ist es mit der Eignung für Sport nicht so weit her. Größe und Nahgrenze sind cool, aber für ein schnelles Weitwinkel (im Sinne des AF) würde ich mir eher XF23/2 und XF16/2.8 mal ansehen, die an einer X-T4 auch WR sind. 

Das ist auch für einen anderen Zweck gedacht, wie z. B. Indoor Orchideenblüten, ich will mal schauen, inwieweit es sich dabei schlägt, auch im Vergleich z. B. zum Panasonic 15 1.7 an meiner G9. Gerade die Pancake Größe und die Naheinstellgrenze finde ich sehr attraktiv an dem 18 2.0. Durch die Singles Day Aktion und das CB, bzw. dann Coupons der beiden großen Märkte, war der Preis eben sehr attraktiv, so dass ich es bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder abgeben könnte.

Und falls ich sowohl die G9 wie auch eine Fuji behalten sollte, würde ich zusehen, dass ich je nach Motiv das besser geeignete behalten würde. GAS ist nett, kann ich mir aber nicht leisten finanziell, also muss ich dann abwägen was bleiben darf, und was ausziehen muss aus meinem Objektivpark. Gereizt hätte mich auch das 50-140 von Fuji, aber ob das besser abbilden würde als mein 35-100 2.8 Panaleica? Zudem ist das Pana schön klein und leicht, und ich habe noch einen gut damit zusammen arbeitenden Siocore 1.8 Telekonverter, auch wenn der es dann wieder schwerer macht.

bearbeitet von Moonlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...