Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin auf der suche nach einer schönen Kamera, wo mit ich draußen meine beiden Katzen Holographieren. Selber habe ich eben auch schon mal geschaut aber finde da kein überblick wo ich bei den Kameras anfangen soll bzw achten soll etc.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Meine Katzen, sowie allgemein Tiere die bei mir Moor unterwegs sind. Aber nicht nur Tiere sondern auch schöne Landschafts Bilder/ Natur Bilder 

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

keine erfahren bisher !

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

Zurzeit wird mit dem Handy Bilder gemacht

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Budget liegt bei 1500 Euro - 2000 Euro

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Würde mir da auch gerne mal ein Objektiv noch dazu holen um in der Ferne auch schöne Bilder erhält, bzw. allgemein würde ich ein Objektiv dazu nehmen wenn es welche gibt für schöne Tieraufnahmen :)

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Selber würde ich gerne auch Bilder drucken lassen in einer größe von 1,60 x 1,20 oder so.

Also möchte schon große Bilder drucken :)

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiter helfen 

Lg Dustin

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Freaky:

Hallo, ich bin auf der suche nach einer schönen Kamera, wo mit ich draußen meine beiden Katzen Holographieren.

Willkommen im Forum, 

"Holographieren"? Nehme jetzt mal an, dass das fotografieren heissen sollte. 

vor einer Stunde schrieb Freaky:

Selber würde ich gerne auch Bilder drucken lassen in einer größe von 1,60 x 1,20 oder so.

Das ist schon sehr gross. 

Für 1500 - 2000 Euro gibt es schon ganz ordentliche Kameras. Hier wird dir jeder sein System empfehlen. 10 Leute, 10 Antworten.  Für den Einstieg könnte mich mir folgendes vorstellen: 

Fujifilm X-S10 mit dem 18-55 oder dem 16-80 im Kit. Diese Kamera ist brandneu. Eingebauter Bildstabi. Super Preis-Leistungsverhältnis.  26 MP APS-C Sensor (etwa 18-24mm)

Sony Alpha 6400 mit dem Kitzoom 16-50 und  dem SEL 70-350 (ein Telezoom). Sehr guter Autofokus. 24 MP APS-C

Sony Alpha 6600 (hat einen eingebauten Stabi) mit Kitzoom 16-50, 24 MP APS-C

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da octane von den 10 zugestandenen Vorschlägen schon drei selbst verbraucht hat ;), beschränke ich mich auf ein wenig Feinschliff: Für Deine Katzen sind alle drei Kameras in etwa gleich gut geeignet - für den Anfang allemal. Obwohl ich eher zu einer der Sonys raten würde, weil dort in der Perspektive die Ausbaumöglichkeiten größer sein.

Aber: Du willst ja nicht nur Deine Katzen, sondern auch wildlebende Tiere im Moor photographieren. Dazu brauchts ein Teleobjektiv, und das ist (aus preislichen Gründen) nur im 2. Paket (Sony Alpha 6400 mit dem Kitzoom 16-50 und  dem SEL 70-350) mit dabei.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb octane:

"Holographieren"? Nehme jetzt mal an, dass das fotografieren heissen sollte. 

Oder ist 3D gemeint?
So etwas?  https://www.3d-foto-shop.de/pi12/pd57.htm

Zitat

Hier wird dir jeder sein System empfehlen. 10 Leute, 10 Antworten.  Für den Einstieg könnte mich mir folgendes vorstellen:

Nöööö, mein MFT System würde ich bei der Größe nicht empfehlen. Da sind deine Empfehlungen schon richtig, allerdings auch schon Mindestanforderung. Da würde ich sogar zu Vollformat raten.
So etwas: https://www.digitalphoto.de/vollformatkamera.html

Aber ohne Erfahrung bezieht sich wohl auch auf die Bildbearbeitung. Dann so große Druckaufträge geben? Ich glaube das kostet schmerzhaftes Lehrgeld.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Grosse Bilder werden in der Regel jicht aus der Nähe betrachtet. Man also eigentlich fast alle vorgeschlagenen Kameras dazu benutzen. An der Televerwendung könnte sich das ganze entscheiden, vor allem wenn sehr lange Brennweiten, günstig und tragbar sein sollten. Sonst ist eigentlich alles möglich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Grosse Bilder werden in der Regel jicht aus der Nähe betrachtet. Man also eigentlich fast alle vorgeschlagenen Kameras dazu benutzen. An der Televerwendung könnte sich das ganze entscheiden, vor allem wenn sehr lange Brennweiten, günstig und tragbar sein sollten. Sonst ist eigentlich alles möglich.

Ich sehe das ähnlich. Als Untergrenze würde ich 24 MPix annehmen und als Idealformat APS-C. Da stimmt die Qualität und lange Brennweiten sind auch möglich. Bei Wildtieren im Moor kann es eigentlich gar nicht genug Brennweite sein, und das wird bei Vollformat richtig teuer und schwer. Den Hersteller würde ich dann tatsächlich nach den besten Möglichkeiten im Telebereich auswählen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sprung von Smartphone zu 1,60x1,20 großen Drucken ist schon gewaltig. Da ist es gar nicht so einfach direkt das richtige System auszuwählen. Wenn dann längerfristig auch noch Tierfotografie mit langem Teleobjektiv geplant ist, wird es noch mal komplizierter. Bei einer Vollformatkamera wird das dann sehr schwer und ziemlich teuer. Bei APS-C muss man genau ansehen, welcher Hersteller da überhaupt was passendes bietet und bei MFT gibt es das recht gut aber man ist aktuell auf Kameras mit 20MP beschränkt. Deutlich höhere Auflösungen bekommt man aber auch sonst nicht so ohne weiteres im Preisrahmen. Bei APS-C ist 24MP normal und das ändert dann auch nicht so viel. Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass man einen wesentlichen Unterschied zwischen Großdrucken von 24MP und 20MP sehen kann. Da spielt die Qualität des Objektivs und die Kunst des Fotografen eine größere Rolle.

Im Grunde gibt es also tatsächlich massenhaft mögliche Lösungen und wenn man sich hier im Forum mal ansieht mit welchen Kameras man ganz fantastische Tieraufnahmen machen kann, sieht man schnell, dass es auch ohne 5stellige Profiausrüstung geht.

Eventuell beginnt die Suche nach der richtigen Kamera mit der Suche nach dem richtigen Laden. Ich habe fast alles im Laden angesehen, in die Hand genommen und dann gekauft (oder auch nicht). Gute Beratung und das Bauchgefühl wenn man so ein Teil in die Hand nimmt, ist wichtiger als das Datenblatt.

Hier ist was ich nicht nehmen würde:

• DSLRs von Canon oder Nikon: Systeme mit Spiegel haben meiner Ansicht nach keine Zukunft und da würde ich jetzt nicht einsteigen.
  • Vollformat: ist mir bei Teleobjektiven zu schwer und zu teuer.
  • Canon EOS-M: ist ein System das entweder auf den billig-Bereich beschränkt bleibt oder verschwindet.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb beerwish:

Vollformat: ist mir bei Teleobjektiven zu schwer und zu teuer.

Ja aber.... 

vor 4 Stunden schrieb Freaky:
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Bei solchen Ansprüchen ist Vollformat gar nicht so abwegig. 

Aber klar kommt es auf die Ansprüche an. Ich habe auch solche Grossdrucke von 16 MP APS-C und 20 MP RX100 Fotos machen lassen. Allerdings auf Leinwand. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb octane:

Bei solchen Ansprüchen ist Vollformat gar nicht so abwegig.

Ich hatte dabei nicht an die Megapixel gedacht, sondern an Rauschen und Dynamikumfang. Je weniger Dynamikumfang und je mehr Rauschen, desdo eher kommt man in den Zwang zur Nachbearbeitung. Da könnte es an Erfahrung mangeln.

Und selbst wenn es mit einer altmodischen DSLR wäre, dann lass den Spiegel doch klappern wenn ein gutes Bild rauskommt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb octane:

Hier wird dir jeder sein System empfehlen. 10 Leute, 10 Antworten

Fast, mFT wurde ja schon erwähnt und passt hier auch nach meiner Meinung am besten.

Schau Dir mal die Olympus M1 Mark II (um 1000€ ohne Objektiv) an. Insbesondere bei Tieraufnahmen wirst Du eine hohen Serienbildrate zu schätzen wissen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ein paar Bilder auch was geworden sind. Die Kamera nimmt sogar Bilder auf, bevor Du den Auslöser ganz durchdrückst. Dann ist die Gefahr nicht so groß, zu spät "abgedrückt" zu haben. Willst Du weit entferntes nah ran holen, brauchst Du ein Teleobjektiv. Da liegt die Stärke von mFT. Diese Objektive sind hier handlich und bezahlbar. Weitwinkel geht natürlich auch.

Sollte Dir Panasonic/Lumix besser gefallen, gilt das gleiche, in Nuancen anders, auch hier.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb octane:

Ja aber.... 

Das Problem ist, wenn man bei Vollformat signifikant über 24MP hinaus will, also was mit 40 oder mehr MP anstrebt, dann hat man nur was davon, wenn man ein hochwertiges Objektiv nutzt, dass der Auflösung gerecht wird und wenn die Kamera richtig ruhig steht und nicht verwackelt. Wenn irgendwas in der Kette nicht passt, kommt man da an wo man auch mit einer kleineren Ausrüstung hin kommt. Die Systemkosten gehen dann aber ziemlich weit über 2000€ hinaus.

Ich habe mich bewusst für das kleinere System entschieden und ich weiß, dass ich damit Grenzen habe. Ich weiß aber auch, dass ich, wenn ich mal ernsthaft was im Tele-Bereich machen wollte, mit einem Olympus 300mm/4 oder einem Panasonic 200mm/2,8 ziemlich weit komme. Darüber hinaus gibt es in Vollformat natürlich Objektive mit 400mm/F2,8 oder F4 aber das ist dann überhaupt nicht mehr meine Liga.

Link zum Beitrag

Auf die Gefahr, dass ich mich in diesem Kreis jetzt unbeliebt mache 😟

aber: Ich bin ein Fan von Downsizing !

Vor allem wenn ich lese "keine Erfahrung" - was wäre verkehrt daran, es zunächst mal mit einer Bridgekamera ohne Wechselobjektive zu versuchen. Meist ist hier der Brennweitenumfang recht groß und die Einstellmöglichkeiten sind auf einem Niveau, dass man damit lernen kann. - Das alles zu einem akzeptableren Preis.

Natürlich ist die Bildqualität nicht auf dem Niveau von APS-C und schon gar nicht von Vollformat, aber ich denke der Kracher auf einem 2qm-Poster wird auch mit diesen Geräten zu Anfang eher nicht gelingen.

Wenn man dann mal Erfahrung gesammelt hat, weiß man auch worin es sich zu investieren lohnt.

Im Übrigen bin ich mit meiner FZ1000 viel öfter unterwegs als mit der GH4.

Just my opinion ! 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tura:

Vor allem wenn ich lese "keine Erfahrung" - was wäre verkehrt daran, es zunächst mal mit einer Bridgekamera ohne Wechselobjektive zu versuchen.

:D war doch klar, dass wir bei der Frage mal wieder bei Kleinbildausrüstungen im Wert eines Gebrauchtwagens landen ...

Ich glaube auch nicht an solche Grossdrucke von unbearbeiteten JPGs (ich glaube auch nicht daran, dass tatsächlich viele davon in einer Wohnung hängen werden, es sei denn man wohnt SEHR nobel)

Hiermit weise ich ebenfalls auf die FZ1000 hin ... vielleicht wegen der Ausstattung mit Touchscreen auf die FZ1000 II ;) 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

ich glaube auch nicht daran, dass tatsächlich viele davon in einer Wohnung hängen werden, es sei denn man wohnt SEHR nobel

...in der Tat. Modern/teuer/nobel heisst viel Glas/Fenster = wenig Wände für Bilder...klassisch/teuer/nobel heisst viele Wandfläche, aber meist dann Gemälde...beides dafür viel Geld für Kameras...

Link zum Beitrag

...übrigens, weil oben kurz angesprochen. Richtig grosse Bilder drucken, gibt es eh nur auf Leinwand. Dort ist aufgrund der Oberflächenstruktur und Druckverfahren die Auflösung aber limitiert. Hochauflösender Druck auf Glas oder Alu, oder gar auf guten Papieren ist nicht in „GanzGross“ erhältlich...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tura:

Wenn man dann mal Erfahrung gesammelt hat, weiß man auch worin es sich zu investieren lohnt.

Mit erscheinen der G1 bin ich zu Pana gekommen. Hab die Kamera gesehen und gedacht, man die kann man ja genau so einstellen wie meine Nikon F3HP. Also her damit. Mit Kenntnis der Buchstaben auf den Rädchen ist es mir gelungen nichts kaputt zu machen.
Freaky könnte den umgekehrten Weg gehen. Man die FZ1000 hat ja Rädchen wie eine ganz teure Kamera. Da kann ich ja wunderbar lernen wie das geht und dann kauf ich mir eine richtig  Große mit Wechselobjektiven.

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

Ich glaube auch nicht an solche Grossdrucke von unbearbeiteten JPGs (ich glaube auch nicht daran, dass tatsächlich viele davon in einer Wohnung hängen werden, es sei denn man wohnt SEHR nobel)

Hiermit weise ich ebenfalls auf die FZ1000 hin ... vielleicht wegen der Ausstattung mit Touchscreen auf die FZ1000 II ;) 

Meine Fotos in riesig möchte ich auch nicht an der Wand sehen. Das wäre ja wie Selbstbeweihräucherung und dann die Schleimerei von Bekannten: Du hast aber eine gute Kamera und ich sehe jeden Tag meine Bilder und meine Schwächen. :mad:
Da würde ich mir lieber die Fotos von einigen Patienten hier, deren Phantastische Bilder, die mich echt ansprechen, in passabler Größe an die Wand hängen. Natürlich gemischt mit Bildern die richtig gemalt wurden, von armen Künstlern die kein Geld für eine Kamera haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Der TO hat nicht erwähnt wo er seine Grossdrucke aufhängen will 🙄.

Link zum Beitrag

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Großdrucken und Sensorformat. Mit 16 MP und mehr kann meinen seine Fotos, vorausgesetzt, sie sind scharf, durchaus auf 2 qm vergrößern, selbst aus einem Minisensor. Und die Bilder aus einer FZ1000 sind scharf.

Ich halte die Annahme, dass hier 10 Kameras infrage kommen, für nicht richtig, es können mindestens 15 diskutiert werden. 🙂

Da im Eingang nichts von Sport oder schlechtem Licht steht, kommen viele Kameras im Bereich von unter 800 Euro, einschließlich Objektiv, in Betracht. Darüber hinaus ist Luxus.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Kleinkram:

ch halte die Annahme, dass hier 10 Kameras infrage kommen, für nicht richtig, es können mindestens 15 diskutiert werden. 🙂

Können auch 20 oder mehr sein 😄

Link zum Beitrag