Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst die Bilder, die mir Kopfzerbrechen bereiten. So sieht das OOC aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und so das entwickelte RAW, beide gleichartig behandelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dafür habe ich keine Erklärung. Ich war  mit der A7 R-II unterwegs, um ein paar Aufnahmen mit dem alten Meyer Lydith zu machen - Marc Alhadeff hat das neue getestet, da wollte ich etwas Vergleichsmaterial haben. An genau einer Stelle meiner ziemlich bunt-gemischt angelegten Tour hatte ich ein etwas merkwürdig blasses Sucherbild - sicherheitshalber machte ich mehrere Aufnahmen mit leicht unterschiedlichem Standort, jedesmal das gleiche blasse Bild im Sucher und auch in der Nachschau auf dem Display.  Da die Photographiererei vorher völlig normal verlaufen war und auch danach wieder völlig normal weiterging, habe ich der Sache keine besondere Beachtung geschenkt - bis ich bei Sichtung der Dateien in C1 feststellte, daß die fraglichen OOCs alle wie oben vergurkt waren, während die RAWs sich normal entwickeln ließen.

Erster Gedanke war, daß mir die "Lens Compensation App" irgendwie dazwischengefunkt hätte - aber warum sollte sie das tun, wenn sie sich vorher und nachher ordentlich betragen hat, ich da auch keine Perversitäten eingestellt habe und schließlich die Aktivierung und Deaktivierung eher umständlich zu bewerkstelligen ist - nichts für einen unbemerkten Fehlgriff.

Zweiter Gedanke dann natürlich, daß ich irgendwie einen Style eingeschaltet hätte. Glaube ich aber eigentlich nicht. Ich benutze nie Styles und ähnliches in der Kamera, und keiner davon ist abweichend vom Lieferungsstatus eingestellt, geschweige denn so schräg wie das OOC. 

Dritte Gedanken sind sehr willkommen.

Link zum Beitrag

Wirkt auf mich so als ob etwas deinen Gelb-Kanal gehörig entsättigt. Sobald mehr Rot (innerster Teil der Petalen an der großen Blüte) oder Grün (zahlreiche der Blattunterseiten) beteiligt ist, bleibt die Sättigung aufrecht.

Ich bezweifle, dass die Lens-Comp App derartiges anstellt und vermute irgendeine verrutschte JPG-Einstellung, Style oder dergleichen.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass manche Altgläser den automatischen Weißabgleich ins Schleudern bringen (meine alten OM Zuikos tendieren gerne zu einem Violettstich, wenn kein manueller WA gemacht wird) aber in deinem Falle sieht es so aus, als ob eine der Kreativfunktionen eingeschaltet worden wäre.

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich das MD Rokkor an meiner A6000. Ich fotografierte im Modus M mit automatischem AWB im JPEG-Format mit dem Ergebnis, dass auf dem Display hellgelbe Blüten als weiße wiedergegeben wurden. Erst als ich den Weißabgleich änderte, stimmten die Farben.

Link zum Beitrag

Vielen Dank erst mal für die Hinweise. Das Objektiv als Schuldigen möchte ich ausschließen, weil im RAW ja alle Farben drin sind.

Die Kreativmodi muß ich mir noch genauer anschauen. Ich benutze die nie und weiß ohne Bedienungsanleitung noch nicht mal, wie man hinkommt - aber das ist vielleicht eine gute Voraussetzung dafür, so was mal irrtümlich einzuschalten. Aber dann auch wieder aus? Genial ;) 

Das Histogramm des JPG werde ich mal genauer anschauen - vielleicht gibt das einen Hinweis. Alles noch sehr mysteriös.

Zum Objektiv selbst - ich mache dazu auch noch nen eigenen Thread - kann ich schon mal sagen, daß die Befunde bei den alten (ich habe 2) sich nicht sehr von denen von Alhadeffs neuem unterscheiden. Ich bin aber nicht so begeistert, wie er. Irgendwie ist 30mm nicht meine Brennweite, und die Bildqualitär liegt doch hinter dem FE 28/2.0 ein gutes Stück zurück (was bei dem Alter ja keine Schande ist) Ich habe aber jetzt noch keinen Vergleich der Mittelschärfe  des 28ers und des Lydiths gemacht - letztere ist schon enorm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb micharl:

Das Histogramm des JPG werde ich mal genauer anschauen - vielleicht gibt das einen Hinweis. Alles noch sehr mysteriös.

Einfach ein anderes Objektiv ranhängen? Falls es eine Kameraeinstellung wäre, dann kommts wieder.

Link zum Beitrag

Tippe mal auf aus dem Ruder gelaufenen WB, der sich nur auf das OOC-JPG auswirkt. Im RAW stehen ja nur 3 Faktoren für RGB, die im RAW Leseprogramm für die erste Farbwiedergabe benutzt und leicht überschrieben werden können. Die Helligkeitswerte der einzelnen Farbkanäle im RAW bleiben vom WB-Setting unbeeinflusst.

Link zum Beitrag

Für die Rätselfreunde poste ich hier mal die Histogramm des OOC.jpg (oben) und des RAW (unten):

Screenshots aus C1, zusammenkopiert und vergrößert. Der gelbe Strich im oberen hat nichts zu sagen - der steht nur für die Werte an der Cursorposition.

Dann noch die Vorschaubilder im C1-Browser für die unbearbeiteten Dateien, ebenfalls jpg oben und raw unten:

Mir fällt dazu ehrlich gesagt nicht viel ein, ich kann die Helligkeitsunterschiede noch nicht einmal irgendwie zuordnen. Man sieht nur: Betroffen ist tatsächlich wohl nur das Gelb.

Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Kreativmodus, der vielleicht 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Isar:

Bist du sicher, dass du die Histogramme nicht vertauscht hast? Beim JPG gehen doch die Lichter beinahe durch die Decke.

Ja - doppelt und dreifach gecheckt und ratlos auf der Strecke geblieben :).

Ich habe inzwischen meine Kamera (und die 7-II habe ich seit 2015) noch einmal gründlich durchforscht und dabei festgestellt, daß es neben den userseitig modifizierbaren "creative styles" und den per Moduswahlrad erreichbaren "scenes" auch noch "picture effects" gibt - die aber nur ohne RAW gehen und die deshalb bei mir noch tiefer unterm Radar waren als die beiden anderen. Da ich von den betroffenen BIldern (alle mit der Sonnenblume, ich wittere eine Weltverschwörung) jedoch sämtlich die RAWs habe, fallen die picture effects aus dem Kreis der Verdächtigen heraus.

Die styles habe ich inzwischen einzeln angeschaut - die habe ich nie angefasst, und die stehen auch mit allen modifizierbaren Parametern auf "0". Keiner davon macht mir den Eindruck, die Farbe Gelb fast komplett aus einer Aufnahme herausfiltern zu können. Das gleich scheint mir für die scenes zu gelten, die sich mit Farben anscheinend ohnehin nur per Weißabgleich befassen. 

Aber irgendwas muß es ja gewesen sein. Momentaner Stand meiner Überlegungen: Ich habe teilweise recht oft zwischen Aufnahme mit und ohne lens-compensation gewechselt - und jeder solcher Wechsel ist mit einem halben oder ganzen Neustart der Kamera verbunden. Ist es denkbar, daß dabei eventuell durch einen Bedienungsfehler (Ungeduld!) Speicherinhalte nicht komplett gelöscht/überschrieben wurden, so daß die Sonnenblumen-Serie mit einem unsauber geladenen System  aufgenommen wurde? Ich werde die alles in allem recht nützliche App daraufhin beobachten, ob so was nochmal vorkommt.

Alternative zu einem glitch beim Laden der App-wäre noch eine lokale Konzentration von Erdstrahlen... ;) 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ich denke nicht , dass du die Lösung bei einer „normalen“ Einstellung wie einem Picture Style findest. Die sind zwar Geschmacksache, aber keiner verhunzt ein Bild dermaßen. 
Bliebe also entweder eine versehentliche extreme Verstellung durch dich. Aber du bist erfahren, wie sollte das passiert sein? Und wie hätte sich die Kamera dann später wieder auf normal zurück gestellt? Ich würde von einem Softwarefehler ausgehen, irgendeinem kurzzeitigen „Aussetzer“ deiner Kamera bei der internen Verarbeitung des RAW zum JPEG. Wenn es nicht mehr auftritt, denk nicht mehr weiter drüber nach (ich weiß, das ist schwer, aber du schaffst das — die Zeit arbeitet für dich ;) ). Vielleicht gibt es ja auch wirklich irgendeinen Bug, eine Unverträglichkeit der App mit ganz bestimmten Konstellationen. Oder sie war nicht korrekt geladen. Kennen wir doch vom PC auch: Beim Hochfahren verschluckt er sich an irgendeinem Teil, reagiert nicht korrekt, nach einem Neustart ist alles wieder normal und man findet nie den Fehler.

Aus Neugier würde ich ja mal das RAW so entwickeln, dass ich Gelb massiv zurücknehme, um mal zu schauen, ob das tatsächlich der einzige Unterschied ist.

Was mir übrigens noch auffällt: Ich finde, das RAW sieht überbelichtet aus. Und auch dein daraus entwickeltes JPEG zeigt nicht die von dir gewohnte Qualität. Kaltes Gelb, qietschiges Grün. Irgendwie unnatürlich. (O.k., @wasabi65 würde vielleicht sagen „übernatürlich“ :D ). Für mich wirkt das, als hättest du es sehr stark „hinbiegen“ müssen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

[...] Ich finde, das RAW sieht überbelichtet aus. [...]  Kaltes Gelb, qietschiges Grün. Irgendwie unnatürlich. [...]

Genau das waren auch meine Empfindungen. Auch mit dem Raw ist was nicht in Ordnung! Es kann sein, dass der größere Bearbeitungsspielraum das Problem kaschiert.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Ist es denkbar, daß dabei eventuell durch einen Bedienungsfehler (Ungeduld!) Speicherinhalte nicht komplett gelöscht/überschrieben wurden, so daß die Sonnenblumen-Serie mit einem unsauber geladenen System  aufgenommen wurde?

Das wäre verwunderlich. Der Ein/Ausschalter ist ein Softschalter, auf den das Betriebssystem reagiert und das Gerät kontrolliert hoch bzw. runterfährt. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass in der Kamera oder auf der SD ungeordnete Verhältnisse entstehen. Hektisches Gefummel am Schalter sollte zu den Testzyklen der Entwicklung gehören.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

[...] Kaltes Gelb [...]

Andererseits ist Gelb für die meisten Raw-Konverter eine sehr kritische Farbe.

Beispiel: Die GX9 macht in ihren JPEGs einen einigermaßen natürlichen Farbübergang von dem etwas rötlichen Innenbereich der gelben Blütenblätter:

In der Standard-DxO-Entwicklung wirken die Blütenblätter wie mit einer gelben Farbe gleichmäßig angestrichen:

Ich musste einiges an Abstimmung investieren, damit das Raw-Bild ebenfalls den feinen Farbübergang zeigt.

Nebenbei: SilkyPix macht es auf Anhieb viel besser. Das ist, wenn es um feine Farbnuancen geht, immer noch meine erste Wahl.

Link zum Beitrag

stell die Ausgabe mal um, auf "Olympus E-420" .. dann kommen sattere und wärmere Gelbtöne raus und (meiner Meinung nach) bessere Übergänge

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

stell die Ausgabe mal um, auf "Olympus E-420" .. dann kommen sattere und wärmere Gelbtöne raus und (meiner Meinung nach) bessere Übergänge

Habs probiert - es stimmt, zumindest für diese Datei. Aber ich möchte eigentlich an diesem Parameter nicht rumdrehen, zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich das in die Standardeinstellungen reinpfriemeln könnte. Doch wie auch immer beantwortet dieser Workaround nicht die Ausgangsfrage: Wer oder was hat hier Mist gebaut?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb micharl:

Habs probiert - es stimmt, zumindest für diese Datei. Aber ich möchte eigentlich an diesem Parameter nicht rumdrehen, zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich das in die Standardeinstellungen reinpfriemeln könnte. Doch wie auch immer beantwortet dieser Workaround nicht die Ausgangsfrage: Wer oder was hat hier Mist gebaut?

diese Einstellung ist eigentlich nur dafür da, dass man die Ergebnisse verschiedener Kameras angleichen kann .... um das ins Standardprofil zu nehmen, einfach auf ein jungfräuliches Bild anwenden und wieder unter dem gewünschten Namen abspeichern ... das Ausgabeprofil ist für nahezu alles gut brauchbar, nur bei Portrait/Hauttönen nehme ich das DxO Profil das dazu passt

Das Bild ist schlecht belichtet, das ist meiner Meinung nach alles ... also hat die Kamera/der Fotograf wohl die Schuld ... wobei der die erste Kamera werfen soll, dem sowas nicht passiert ;) 

Link zum Beitrag

Ich habe es einmal geschafft den AWB in der Tasche zu verschieben. Wenn man das Wahlrad WB drückt, dann in AWB wieder nach rechts drückt, kommt man in ein Schaubild, in dem man die Farbabstimmung verschieben kann. Das Bällchen gehört da in die Mitte.

An sich geht das dann auch auf die ARWs, aber Capture One kann das wieder gerade ziehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Danke, ja, ist etwas besser aber die Umstellung auf OM-D E-M1 X zeigt beim Gelb eine noch eine deutlich stärkere Wirkung. Es ist natürlich die Frage, wie sieht es bei anderen Farben aus? Normalerweise benutze ich die Hue-Light-Profile. Im großen und ganzen habe ich damit in DxO die angenehmsten Farben. Wenn SilkyPix eine einigermaßen zeitgemäße Rauschunterdrückung hätte, hätte man das Gefummel nicht nötig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich habe es einmal geschafft den AWB in der Tasche zu verschieben

Ist mir auch schon gelungen. Ich habe daher die Einstellungen kontrolliert - alle neutral. Könnte höchstens sein, daß ich kurzzeitig etwas verschoben und dann beim nächsten Neustart - wegen Lens Compensation gab es viele Neustarts - wieder zurückgesetzt hätte.

Ich muß mal überprüfen, ob ich durch eine solche Verschiebung eine einzelne Farbe so weit unterdrücken kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gernot_A7:

[...] An sich geht das dann auch auf die ARWs [...]

Eigentlich nicht, der Raw-Konverter benutzt nur die Kamera-Einstellung als Default. Wenn Du die Farbtemperatur von Hand einstellst, nimmt er diese Einstellung. Die Rohdaten kennen keine Farbtemperatur sondern nur drei Lichtintensitäten.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall war bei mir der Farbstich wieder da, nachdem ich die ARW entwickelte. Ich dachte erst an seltsame Lichtverhältnisse, bis ich Vergleiche mit einer anderen Kamera machte, die den Farbstich nicht hatte. Man muß da erstmal drauf kommen, daß man in AWB die Farbbalance auch noch verschieben kann.

Dieses Wahlrad an der Sony ist prädestiniert für Fehleinstellungen. ISO habe ich da schon entfernt, da ich zu oft versehentlich ISO 50 oder 100 fest eingestellt habe. Der Bauch oder die Tasche entwickeln an einer eingeschalteten Kamera eine bemerkenswerte Fingerfertigkeit.

Link zum Beitrag