Jump to content

Falsche Farben im OOC?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Gernot_A7:

Man muß da erstmal drauf kommen, daß man in AWB die Farbbalance auch noch verschieben kann.

Aber wie hast Du das denn direkt vom Wahlrad aus geschafft? Wenn ich die WB-Werte feintunen wollte - was ich keinesfalls vorhabe - muß ich die einzelnen Einstellungen vom Menü aus (1/5) aufrufen, dann mit Rechtsklick auf das Wahlrad ins Adjustment gehen und kann dann den Ball im Farbkreis (gut, hier ist es ein Quadrat) verschieben. Wenn ich die WB-Einstellungen vom Wahlrad aus direkt aufrufe (was in der Tat Bauch oder Tasche auch gelegentlich machen ;)), dann kenne ich von dort aus keine Taste, die mich zum Farbkreis führen würde.

Möglicherweise kann man das irgendwo konfigurieren - ist bei mir aber nicht so, und das ist gut so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Die A7R II hat den Weißabgleich nicht auf dem Wahlrad.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die A7 I hat da WB rechts am Rad.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man im Auswahlmenü für den Weißabgleich ist, ob über Funktionstaste oder Funktionsmenü ist egal, reicht ein Rechtsklick (dort wo ISO beschriftet ist) und der voreingestellte Weißabgleich lässt sich nach eigenem Gusto, in jeder Stufe, anpassen.

Ich tippe eher auf nicht richtiges Laden der App bzw. Verstellung darin, dort lässt sich für ein definiertes Objektiv so ziemlich alles verstellen oder eben nur ein überbelichtetes jpeg.

Eine Verstellung vom Weißabgleich bleibt gespeichert, bis sie wieder rückgängig gemacht wird. Die Änderung wird in der kompletten Displayansicht, mit der Anzeige aller Parameter, auch für jede Achse eingeblendet.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot_A7:

Du hast recht. Die A7R II hat den Weißabgleich nicht auf dem Wahlrad.

 

vor 22 Stunden schrieb Aaron:

Sobald man im Auswahlmenü für den Weißabgleich ist, ob über Funktionstaste oder Funktionsmenü ist egal, reicht ein Rechtsklick (dort wo ISO beschriftet ist) und der voreingestellte Weißabgleich lässt sich nach eigenem Gusto, in jeder Stufe, anpassen.

Ich habe bei meinen beiden A7 den Weißabgleich auf das Drehen des Wahlrades gelegt - das geht recht gut, wenn man nicht am rechten Rand nach oben oder unten drehen wiill (da kommt bei mir meistens ein Klick raus), sondern wenn man ohne Druck unten (oder oben) slidermäßig nach rechts oder links verschiebt. Und wenn ich auf diese Weise unter den WBs auswähle, habe ich tatsächlich nicht die Möglichkeit, die weitergehenden Anpassungen vorzunehmen. 

Ich werde aber mal überlegen, ob ich diese Drehfunktion des Rades nicht unbelegt lasse. Den Farbabgleich modifiziere ich nämlich eher selten, weil das bei RAW-Entwicklung immer noch geht. Und wenn ich doch schon bei der Aufnahme modifizieren will, kann ich auch über ein Menü gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aaron:

Ich tippe eher auf nicht richtiges Laden der App bzw. Verstellung darin, dort lässt sich für ein definiertes Objektiv so ziemlich alles verstellen oder eben nur ein überbelichtetes jpeg.

Das mit dem Laden scheint mir auch trotz der von RoDo in #15 gebrachten guten Gegenargumente immer noch eine der plausibleren Erklärungen zu sein. Ich werde mal darauf achten, ob sich ähnliche unerklärliche Vorkommnisse bei Verwendung der App wiederholen. Wobei ich sagen muß: Seit Anschaffung des 20mm/1.8 G stehen die Chancen für weitere Einsätze der alten Zeiss-Jena-Superweitwinkel 20 und 25mm eher schlecht :), der Raum für Altgläser schrumpft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Ich werde aber mal überlegen, ob ich diese Drehfunktion des Rades nicht unbelegt lasse.

Das war meine erste Aktion, dieses (für mich) viel zu leicht drehende Rad funktionslos zu schalten. Dauernd hatte ich was versehentlich verstellt. Und wenn ich drehen wollte, habe ich prompt versehentlich geklickt. Das Ding finde ich echt nicht praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...