Jump to content

Systemwechsel oder nicht ? (Sony vs Panasonic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und brauche direkt mal euer Schwarmwissen.Zur Zeit habe ich eine Sony Alpha 6000 mit dem Tamron 28-70 F2.8 , Einem Samyang 12mm F2 und dem Reisezoom von Sony.Ich knipse oft im Urlaub und auf Touren Fotos , meißtens Landschaft, Architektur und Street.Ich bin mit der Leistung der A6000 nicht mehr zufrieden, AF und ISO + das doch für mich nervige 1,5 Crop (Subjektive Wahrnehmung )

Ich habe nun einen Test mit der Lumix S5 gesehen und sie scheint technisch zumindest besser als eine A7 Mark 3 zu sein (Zumindest neuer). Ich bin so ein "Altes ist mir zu alt" und habe deswegen irgendwie einen gedanklichen "Hickup" mit der A7M3 (Auch rein subjektiv)

Meine Frage nun: Lohnt sich ein Systemwechsel (ICh habe ja immerhin nur ein Vllformat Objektiv, der Rest wandert eh in die Kleinanzeigen) ?

Meine Ideen dazu:

Limux S5 mit dem Kit Objektiv , dazu die Aktion mit der Festbrennweite Kostenlos und erstmal ruhe haben.

Oder A7M3 mit meinem jetzigem Onjektiv und einem 12-24 Sony dazu.

Später soll ein Zoom dazu, da ich auch Safari + Zoos mache (Das evtl aber nur als Leihgabe)

Wie sehen eure Gedanken zu diesem "Gedankenfurz" aus ? :D

 

Ich danke euch vielmals

Grüße

Pawel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb romi:

"Safari und Zoos" hört sich eher nach schnellem Autofokus an. Schafft das der "lahme" Kontrastautofokus der Pana?  (Bewusst so provokant formuliert).

Ich denke das kann heute noch keiner sagen. Grundsätzlich kann der Kontrastautofokus einer Pana auch richtig schnell, z.B. an der G9.

Bei der S5 lassen aber die Daten wie Serienbildgeschwindigkeit und Zwischenspeicher darauf schließen, dass sie nicht als Action-Kamera ausgelegt ist.

In sofern könnte es sein, daß der AF hier ebenfalls schwächelt, wie z.B. der der GX9 im Vergleich zur G9.

Was mich schon immer an der S-Serie stutzig macht, ist das fehlen des AFF. Der ist bei den Lumix-MFTs deutlich besser als der AFC

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III, wenn das 28-70/2,8 und das Samyang schon vorhanden sind. Trotz des Alters ist der Sensor der Sony vermutlich genauso gut oder besser als der Sensor der S5. Die A7III ist ausgereift, die S5 noch nicht (allerdings baut Panasonic recht wenig Bugs in seine neuen Kameras). Oder noch warten, weil immer noch einer kleinen A7??? gemunkelt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ahrimaan:

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und brauche direkt mal euer Schwarmwissen.Zur Zeit habe ich eine Sony Alpha 6000 mit dem Tamron 28-70 F2.8 , Einem Samyang 12mm F2 und dem Reisezoom von Sony.Ich knipse oft im Urlaub und auf Touren Fotos , meißtens Landschaft, Architektur und Street.Ich bin mit der Leistung der A6000 nicht mehr zufrieden, AF und ISO + das doch für mich nervige 1,5 Crop (Subjektive Wahrnehmung )

Ich habe nun einen Test mit der Lumix S5 gesehen und sie scheint technisch zumindest besser als eine A7 Mark 3 zu sein (Zumindest neuer). Ich bin so ein "Altes ist mir zu alt" und habe deswegen irgendwie einen gedanklichen "Hickup" mit der A7M3 (Auch rein subjektiv)

Meine Frage nun: Lohnt sich ein Systemwechsel (ICh habe ja immerhin nur ein Vllformat Objektiv, der Rest wandert eh in die Kleinanzeigen) ?

Meine Ideen dazu:

Limux S5 mit dem Kit Objektiv , dazu die Aktion mit der Festbrennweite Kostenlos und erstmal ruhe haben.

Oder A7M3 mit meinem jetzigem Onjektiv und einem 12-24 Sony dazu.

Später soll ein Zoom dazu, da ich auch Safari + Zoos mache (Das evtl aber nur als Leihgabe)

Wie sehen eure Gedanken zu diesem "Gedankenfurz" aus ? :D

 

Ich danke euch vielmals

Grüße

Pawel

 

Hallo Pawel,

gleich eine Frage: wie TEUER darf es werde?

Ich meine der NEWcomer Lumix an KB hat noch nicht Objektivauswahl und günstig ist irgendwie anders.. ;)

Ich nehme an, das Tamron ist die KB Linse; würde jedenfalls Sinn an einem KB digitalem "Speichergehäuse" machen, mithin wäre Sony dann die Wahl.

Zumal Du ja auch Landschaft  Architektur und etwas Tele für die Reise brauchst! Dann hättest du schon den "allrounder"...

Fehlt noch die Festbrennweite mit viel Bildwinkel; günstig und leicht ohne teuer zu sein, für Landschaft und Architektur wäre ein Samyang AF 18mm f2,8 FE .

Am anderen Ende ein Samyang AF 1,8 75mm . Für Street mit Lichtstärke ein Samyang AF 35mm 1,4........

Dazu eine Sony a7, die es schon für um 600€ gibt.

Das Aufwerten der a6000  (zB6X00? ) wäre die einfachste Alternative. Nur sind die Gehäuse eher bei 800-1100€; dafür bräuchtest Du aber keine neuen Objektive!

Soviel zu meinem persönlichen "Gedankenfurz"  :)

LG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich habe nun einen Test mit der Lumix S5 gesehen und sie scheint technisch zumindest besser als eine A7 Mark 3 zu sein (Zumindest neuer). Ich bin so ein "Altes ist mir zu alt" und habe deswegen irgendwie einen gedanklichen "Hickup" mit der A7M3 (Auch rein subjektiv)

Nicht wirklich. Der AF der S5 (nur Kontrast AF) kann wohl bei AF-C kaum mit einer Sony mithalten. Und der Augen AF schon gar nicht. Da ist  Sony anderen Herstellern immer noch deutlich voraus.  

Und schau dir das Objektivangebot bei Lumix an um keine Überraschung zu erleben. 

Dass dir ein Tamron 28-75 an einer A6000 nicht gefällt, wegen dem Cropfaktor kann ich verstehen. Das passt ja auch gar nicht an eine APS-C Kamera. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb cyco:

Trotz des Alters ist der Sensor der Sony vermutlich genauso gut oder besser als der Sensor der S5.

Das ist ein aktueller BSI Sensor, der erst seit 2018 bei Sony verbaut wird. 

Das Samyang nützt ihm an der A7III nur bedingt etwas.  

Sicher ist, dass ein Wechsel zu Panasonic sicher nicht günstiger ist. Und der Nutzen ist mehr als fragwürdig. Man tauscht eine doch recht schnelle aktuelle Kamera mit sehr gutem AF, gegen eine ein, die zwar neuer aber nicht besser ist.  Kann man natürlich machen.... 

Ich würde empfehlen beide zu testen. 

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Oder A7M3 mit meinem jetzigem Onjektiv und einem 12-24 Sony dazu.

Macht für mich Sinn. Das FE 12-24 f4 ist top.  Nichts gegen das 20-60mm Objektiv der Lumix. Das ist sicher spannend. Aber zwischen 12 und 20mm ist doch ein seeehr grosser Unterschied. 

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Später soll ein Zoom dazu, da ich auch Safari + Zoos mache (Das evtl aber nur als Leihgabe)

Ja gibt es bei Sony in grosser Auswahl. 70-300, 100-400, 200-600. Das Sigma 100-400 gibt es sowohl für Sony E wie auch Lumix L Mount. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Zur Zeit habe ich eine Sony Alpha 6000 mit dem Tamron 28-70 F2.8 , Einem Samyang 12mm F2 und dem Reisezoom von Sony.Ich knipse oft im Urlaub und auf Touren Fotos , meißtens Landschaft, Architektur und Street.Ich bin mit der Leistung der A6000 nicht mehr zufrieden, AF und ISO + das doch für mich nervige 1,5 Crop (Subjektive Wahrnehmung )

Nun, der nervige 1,5er Crop kommt halt daher, dass Du ein unpassendes Objektiv nutzt ... mit dem entsprechenden 

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1655g

Standardzoom, würde das kein Problem sein.

Hmmm, ISO ... ich weiss, alle schwärmen immer von den unglaubichen High ISO Fähigkeiten, aber wenn Du es in der Praxis probierst, stellst Du fest, dass es halt doch nur rund eine Blende besser geworden ist, mit den neuen Sensoren .... mit den Kleinbildkameras dann bis zu 2,5 Blendenstufen, die Du Dir aber sehr teuer erkaufst

Für die genannten Anwendungen ist die A6000 locker schnell genug, Hallensport, Hunderennen usw. wären für mich ein Grund, die Kamera upzugraden.

Die Wahl Deiner bisherigen Ausrüstung sieht eher nach "günstig" aus, überlege Dir, ob Du wirklich ein paar tausend Euro ausgeben willst ... oder ob ein gutes Objektiv nicht die bessere Lösung wäre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb holgi1zu5:

Ich denke das kann heute noch keiner sagen. Grundsätzlich kann der Kontrastautofokus einer Pana auch richtig schnell, z.B. an der G9.

Lt. einem Testbericht,  unterer Link, schafft die S5 das. Ich persönlich war mit der G9 auf Safari und die G9 hat es auch gut geschafft 🙂( plus GX8): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157711014995821 

Die S5 soll  lt. unterem Testbericht sogar einen etwas besseren AF haben versus G9. Ich persönlich würde mir allerdings das Objektivangebot ansehen und hier steht Sony bei Wildlife besser da (Sony 200-600 mm).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er ist bislang mit einem REisezoom ausgekommen ... ich würde sagen, das ist nicht der Kunde für ein 200-600 ;) ...

Vielleicht wäre eine genauere Problembeschreibung und ein Budget eine gute Idee, sonst fantasieren wir uns hier was zusammen und der TE steht daneben und wundert sich, was ihm alles so empfohlen wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die tollen Diskussionen hier. Die haben mir schon richtig gut gezeigt, dass ein Systemwechsel tatsächlich kontraproduktiv wäre.

38 minutes ago, nightstalker said:

er ist bislang mit einem REisezoom ausgekommen

Ja, gefallen hat es mir aber nicht, kaum dämmert es, war das Bild durch die hohe ISO schon suboptimal. ICh würde mir mal so ein 200-600 ausleihen wenn ich es brauche, für einen Kauf nutze ich es zu selten.

 

1 hour ago, octane said:

Tamron 28-75 an einer A6000 nicht gefällt.....

Korrekt, zwei Sachen gedanken dazu : F2.8 war für mich hier das ausschlaggebende Argument und der Preis, hab es durch ein Sonderangebot für knapp 450€ bekommen.

52 minutes ago, nightstalker said:

Hatte ich, war ich irgendwie schnell "entwachsen" , mit Bokeh und Dämmerung + Rauschverhalten der A6000 war das irgendwann kein Spaß mehr.

 

1 hour ago, HtPC said:

Samyang AF 18mm f2,8 FE

 

1 hour ago, HtPC said:

Samyang AF 1,8 75mm . Für Street mit Lichtstärke ein Samyang AF 35mm 1,4.....

Dank für diesen Tipp, die hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm.

Problem ? Vollformat Kamera zu meinem Budget um den Crop zu umgehen und Lichstärke sowie Rauschverhalten. Die letzten Kirchenfotos waren ok, aber ich habe die Bilder auch mit einer A7 III gesehen mit dem selben Objektiv und es war (REIN SUBJEKTIV) doch eine Ecke besser (Klar, Vollformat Objektiv an APS-C Kamera)

Kommen wir nun zur Preisfrage : Budget

Für den Body wollte ich nicht mehr als 3000€ ausgeben.

Das Sony 12-24 würde ich mir gebraucht holen, habe dazu schon gute angebote gesehen.

Also sage ich Objektiv noch mal 1500€ Budget dieses Jahr oder höher Anfang ächsten Jahres.

Da ich denke für meine Alpha + 2 Objektive noch was zu bekommen, kann das auch 1:1 auf das Budget gerechnet werden (Schätze 500€)

VG
Pawel

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ahrimaan:

a, gefallen hat es mir aber nicht, kaum dämmert es, war das Bild durch die hohe ISO schon suboptimal. ICh würde mir mal so ein 200-600 ausleihen wenn ich es brauche, für einen Kauf nutze ich es zu selten.

vor allem ist es nicht wirklich lichtstark ;) .. sprich, das Rauschen ändert sich nicht gross

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ahrimaan:

Für den Body wollte ich nicht mehr als 3000€ ausgeben.

Dürfte ja locker reichen für eine A7III.

vor 55 Minuten schrieb Ahrimaan:

Das Sony 12-24 würde ich mir gebraucht holen, habe dazu schon gute angebote gesehen.

Gibt es auch neu immer mal wieder mit Cashback. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ahrimaan:

Korrekt, zwei Sachen gedanken dazu : F2.8 war für mich hier das ausschlaggebende Argument und der Preis, hab es durch ein Sonderangebot für knapp 450€ bekommen.

Deswegen wird das trotzdem ein uninteressantes Objektiv mit 42mm Anfangsbrennweite (ja,ja ich weiss die Brennweite ändert sich nicht) an einer A6000. Da kann man sich über den günstigen Preis freuen und sich über das Objektiv ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Samyang hat 18mm Bildwinkel und Öffnung an KB! Und soooo schlecht soll es optisch nicht sein. Mit einem Zoom kann man es schon vergleichen.

Zu dem aus einem 18mm kann man mit dem Megapixelbody jede andere Brennweite "Ausschneiden", die Perspektive ändert sich so wenig, wie mit einem "echten" Zoom.

Warum also keine Festbrennweite die richtig Winkel hat? Und kein Gewicht!!!

Zumal man im Weitwinkel sowieso meist die Perspektive wechseln muss, als die Brennweite! Nur so ergibt sich die geänderte Ansicht des Motivs!

Daher sind UWW Zooms für mich nur Geldschneider. Warum 900 € oder noch mehr ausgeben, was man mit FB erledigen kann?

Am anderen Ende ist das f1,8 75mm  und dazwischen ein 35mm mit richtig Licht! (35 f1,4)

Das ganze kostet nicht die Welt, zwingt über FB ans Motiv und AF Geschwindigkeit reicht auch.

Btw die Motorenaufhängungen als Widerlager des Anfahrmoments sind heute aus "Plastik"...

Die Samyangs haben wohl auch echtes Glas, keins Plastiklinsen...

Ist nur meine Meinung nach 50 Jahren Foto mit x Systemen.....erste Kamera Agfa Parat I mit Halbformat wg 72 Bilder aus 36 Filmpatrone... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor der RIII toppt immer noch die meisten Kameras, auch welche die neuer sind.

Dazu das Tamron 17-28 F/2.8 und (für Reisen) zusätzlich das Tamron 28-200 F/2.8-5.6

:)

Edit, das Samyang kann aus meiner Erfahrung nur bei Offenblende mit dem Tamron mithalten, auch das 12-24 dürfte optisch besser sein.

Für diese Erfahrung habe ich glücklicherweise nur 5 Minuten und ein paar Testfotos gebraucht :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ahrimaan:

Nun hat meine Frau beim Googlen noch die Alpha R3 und R4 reingeworfen.

Die Alpha 7R III mit dem FE 12-24 G ist eine Traumkombi. Verwende ich selber.  12mm sind extrem aber machen Spass. In diesem Bereich sind einige Millimeter übrigens Welten. Einfach melden falls du Beispielfotos sehen willst.

Zu Samyang sage ich nichts mehr. Mir kommt nichts mehr von denen ins Haus. Ich halte mich an Sony und Sigma. Da weiss ich was ich bekomme. Nämlich Qualität.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Edit, das Samyang kann aus meiner Erfahrung nur bei Offenblende mit dem Tamron mithalten, auch das 12-24 dürfte optisch besser sein.

 

Für diese Erfahrung habe ich glücklicherweise nur 5 Minuten und ein paar Testfotos gebraucht :)

Na wenn du mir in 5 Minuten das jetzt erklären kannst, ok...

Was mich an Zeiss (Sony) oder Namen im allgemeine stört, sind die Erwartungen, die man mit dem Preis einfach sieht, ob sie objektiv da sind oder nicht...

Wer glaubt noch das Koreaner keine Autos geschweige Objektive bauen kann, 50 jahre nach dem Untergang der Kameraindustrie hierzulande...

...zahlt auch was hier für die Autos überteuert vom Flottenmanagement gezahlt wird.

Das ganze für Webbilder die nie mehr als 1240 x 18xx pixel haben werden...

BTW wieviel Din A5 / A4 Fotos läßt Du ausbelichten?

Beim Body ist man abhängig weil man ja irgendwie speicher und Zeit zerhacken muss..

..beim Objektiv siehe ich keine 1000€ "Mehrwert" in It-Produkten...meine Objektive aus mitte der 70er tun es auch noch an der A7...

..ok für ein 20mm UWW würde ich was von Samyang nehmen, lieber als das 20mm FD..nur hier unterscheidet sich Film vom Sensor...

ok die "Plastik" "Wertanmutung"  muss aber auch nicht 50 Jahre halten..was die Sony gelabelten Zeiss auch nicht tun werden...

Da fragt man sich schon warum das 3-4 fache ausgeben..insbesondere wenn das "Samyang nur bei offener Blende schon so gut ist"...

..wenn das Tamron so schlecht ist lügen alle flickr Bilder und abertausend Kunden in "Nicht Europa" "Nicht Deutschland"...

@ TO

ist eigentlich nicht mein Ding, aber in dem Falle, kauf Sie und probier sie...14 Umtausch sei Dank..

BTW ist nur meine Meinung die mal begründet von der "Forumsnorm" abweicht.

Wie du schon sagst.." man muss die Kirche auch im Dorf lassen.."

LG

htpc

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...