Jump to content

Systemwechsel oder nicht ? (Sony vs Panasonic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb HtPC:

erklären

Sorry, wie wäre es mal mit strukturierten Sätzen? Was willst du mir mitteilen und was hat jetzt Zeiss und Autoflottenmanagement und was weiß ich mit dem Thema zu tun?

Wir hatten das 18er Samyang neben dem Tamron mit im Urlaub (und das 20er FD hatten wir hier auch schon, unter F/11 ging da praktisch nix)

Das Samyang ist gut, auch gemessen am Preis und Gewicht, das Tamron ist besser und flexibler kostet aber auch das doppelte und das Sony 12-24 ist schon auf Grund der Brennweite eine andere Baustelle (und eher unpraktisch wenn man Filter benutzt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb octane:

Die Alpha 7R III mit dem FE 12-24 G ist eine Traumkombi. Verwende ich selber. 

Zu Samyang sage ich nichts mehr. Mir kommt nichts mehr von denen ins Haus. Ich halte mich an Sony und Sigma. Da weiss ich was ich bekomme. Nämlich Qualität.

 

Echt jetzt! Sigma, die klumpund klotz objektive aufselbstfahrlafette!

Und mal ehrlich das 12-24G echt jetzt mehr "Reputation" geht kaum zu dem Preis oder?

Das ist der Rat an jemanden der vom Crop zu KB wechseln will und einefach nur Landschaft machen will.

Lieber Oktane, die Zentanzahl scheint dir zu Kopf gestiegen. Aus eine UWW läßt sich jede kleinere "Brennweite" (eigentlich Bildwinkel) heraus "Croppen" ohne die 100% grenze überhaupt "berühren" zu müssen, daher ist dein 12-24G die dümmste anzunehmende Ausgabe die man optisch tätigen kann.

Ja, ich sags Dur ganz unverblümt, weil mir die arrogante Art diener "möchtegern Argumentation gegen den Strich geht.

Es hat bis jetzt in diesem Thread nicht ein Argument von Dir eine wirkliche Rechtfertigung begründet!

In welchem Verhältnis ist den der Zuwachs an "BQ"? Nach deinen "Erfahrungen" muss es doch mit links (in 5 Minuten) in Prozent bezifferbar sein!

Ehrlich gesagt, die ganzen AF "Erfordernisse" die mindest Normen für "Randschärfe" die hochgelobten "Kombinationen"...

.....im Wunschfotothread bekommen all die Postritter innerhalb einer Woche bei bestem Fotowetter nicht mal ein einziges Bokehfotoo eines hitzegetränks Ihrer Wahl zu stande.. statt dessen eine (in Worten) eine Woche Archivsuche...und das mit Kamerasysteme die mehrer Tausend E Wertt und super Objektive beinhalten..

..selbst für Outcasts hätten Samyangs völlig ausgereicht, hauptsache es wäre überhaupt eine Bild des Getränks der Sommerhitze 2020 zu sehen wesen..

 

...um im Thema zu bleiben "habe fertig"..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Sorry, wie wäre es mal mit strukturierten Sätzen? Was willst du mir mitteilen und was hat jetzt Zeiss und Autoflottenmanagement und was weiß ich mit dem Thema zu tun?

Wir hatten das 18er Samyang neben dem Tamron mit im Urlaub (und das 20er FD hatten wir hier auch schon, unter F/11 ging da praktisch nix)

Das Samyang ist gut, auch gemessen am Preis und Gewicht, das Tamron ist besser und flexibler kostet aber auch das doppelte und das Sony 12-24 ist schon auf Grund der Brennweite eine andere Baustelle (und eher unpraktisch wenn man Filter benutzt)

Sony gelabelte Zeiss objektive sind für mich schlicht rausgeschmissen Geld. Punkt.

Schon das programm regt mich maßlos auf. Ob nur Crop oder KB fähig kann man meist nicht ein eindeutig erkennen, noch unsinniger als bei canon, wo beim Händler bewust auc nur ef ohne s geschreben wird, damit der dumme Sony Neuling die KB Linsen an Crop nutzt und völlig überzahlt.

Die paar crop Linsen im Sortiement sind ja entweder nur Zoom mit unterirdischer Lichtstärke ider Festbrennweiten die nahe an der Öffnung von Lochkameraoptiken grenzen!

Das für den Schrott Sony/Zeiss überhaupt den Namen gibt zzz und die mit dem blauen zeichen sind völlig überteuert. Und auch in Plastik und Glatt Haptik die man am liebste nie berühren möchte, da sind Kröten echte Handschmeichler.

Im Verhältnis ist die glatt plaste Haptik von Sony/zeiss überzahl, aber es ist Objektivmode, wie Nikon und Samyang es auch bietet;nur günstiger.

Das 20er FD würde ich wie gesagt auch nicht kaufen wollen, das Samyang schon! Wie gesagt im WW-mehr noch im UWW zeigt sich der Unterschied von anlog zu digital..

..jedenfalls solang es keine kugeligen Pixel gibt...

gruß

Htpc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

...ist vielleicht auch besser so :rolleyes:

für heute!

besser ist es nicht klein bei zu geben, besser ist es die karten auszuspielen, und falsche rücksicht, nur um jemanden nicht zu desavouieren, da halte ich nichts mehr von.

die okctans der erde werden nicht weniger durch rücksicht auf ihr tun, im gegenteil, da ist es besser es ihnen mitzuteilen.

Ich sag ihm ja, das er auch seine meinung haben darf, da bin ich ebenso tolerant wie er rechthaberisch!

Warum sollte ich das nicht ansprechen, oder gar unter den teppich kehren?

Der to wird schon selbst das ganze einordnen können. ist ja auch sein geld, über das wir hier streiten!

besser isdt es allemal als zu schweigen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb HtPC:

Und mal ehrlich das 12-24G echt jetzt mehr "Reputation" geht kaum zu dem Preis oder?

Von was redest du eigentlich? Dafür habe ich 1300 Fr. bezahlt.  G und GM? Unterschied bekannt? Das GM ist hier kein Thema. Der TO hat das Objektiv (das G) übrigens selber ins Spiel gebracht. Der TO hat übrigens Beispielbilder von der gewünschten Kombi gekriegt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ahrimaan:

Meine Frage nun: Lohnt sich ein Systemwechsel?

Hierfür würde ich berücksichtigen, was die Systeme bieten. Der L-Mount wird noch recht frisch von Sigma und Panasonic bedient und ist noch nicht sonderlich ausgereift was das Angebot angeht. Zudem ist das System mangels größerem Line-Up an Sigma Objektiven noch recht teuer. Das kann sich ändern oder eben auch nicht.

vor 20 Stunden schrieb Ahrimaan:

 Ich bin so ein "Altes ist mir zu alt" und habe deswegen irgendwie einen gedanklichen "Hickup" mit der A7M3 (Auch rein subjektiv)

vor 20 Stunden schrieb Ahrimaan:

Limux S5 mit dem Kit Objektiv ...

"Gutes Glas" bringt dir deutlich mehr als eine "neue Kamera", unabhängig davon für welches System du dich entscheidest. Vom Tamron 28-70 auf ein Kit Objektiv von Lumix zu wechseln, halte ich für keine gute Idee - das Tamron zähle ich nach allem was ich in meinem persönlichen Umfeld gesehen habe, als ein sehr gutes Objektiv. Ein Wechsel auf ein Kit-Objektiv würde deine Bilder (was die Bildschärfe betrifft), keinesfalls besser machen.  

Grundsätzlich ist die Bedienung und die Ergonomie der meisten Lumix Kameras sehr gut. Das wäre für mich z.B. eher ein Grund von Sony auf Lumix zu wechseln. Wenn dir aber die Bedienung der Sony Kameras gefällt und du mit der Ergonomie und der Tastenbelegung der A7 Reihe klar kommen würdest, dann sehe ich keinen vernünftigen Grund nicht auf eine A7iii zu setzen und das Tamron zu behalten.

LG
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen dank für den ganzen Input, auch wenn es etwas hitzig wurde.

Ich habe nun meine Auswahl auf die A7RIII und die A7III beschränkt. Da ich oft Landschaft fotografiere tendiere ich tatsächlich trotz des schlechteren AF zur A7RIII wegen der Möglichkeit noch nachträglich zu croppen. 100% Sicher bin ich mir noch nicht, dazu werde ich aber mal ein paar YT Videos schauen :)

 

Nochmal danke an alle

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
On 9/8/2020 at 10:33 AM, wuschler said:

Meine Frau hatte die A7III, ich kann nicht sagen das beim AF in der Praxis ein nennenswerter Unterschied war.

Hi Wuschler,

kannst du mir was zum Rauschverhalten sagen bei hoher ISO ?

Hintergrund: Ich möchte mit einem F4.0 Objektiv auch Lowlight machen und muss dazu die ISO hochdrehen.

 

Ansonsten zu meinen Plänen : Ich habe einen Freund der mir zu einem sehr guten  Kurs das Tamron 28-75 abnimmt. Ich war nun mit einer Vollformat und 24 mm unterwegs und tatsache fehlen mir die 4mm. Deswegen will ich das 24-105 von Sony dazu nehmen.

 

Danke und viele Grüße

Pawel 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 28 Minuten schrieb Willi light:

Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras grüner. 

Und was Du heute (bzw. September/Oktober 2020) kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen (Dezember 2021).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...