Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb SilkeMa:

Und extrem weit weg, zu weit weg. Hast Du gutes Licht,  ohne Luftflimmern,  dann kannst Du in solch einer Situation mit einem 600 mm F4 plus 2-fach TK an einer hochauflösenden Kleinbildkamera mit Stativ gute Ergebnisse erhalten. 

Näher kommt man an einen Neuntöter aber schwer ran

Link zum Beitrag

Mit dem Panaleica muss man versuchen näher an die Vögel zu kommen.  Das ist nicht einfach. Ich persönlich bin auch in diesem Gebiet auch eher noch Anfängerin,  vor allem braucht man sehr viel Geduld und Wissen über die Vögel,  die man fotografiert. Gutes Licht ist natürlich auch wichtig !

Deshalb sehe ich mir zu solchen Themen Videos an, wie dieses:

Der Fotograf im Video hat eine Canon APS-C mit 150-600 mm, d.h. 900 mm in KB.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb PeterZwegat:

Finde ich auch 

Dann sind wir uns da ja schon mal einige ;). Wir haben hier sehr viele sehr gute Aufnahmen aus der Topaz-AI-Serie gesehen - die weniger guten werden wohl normalerweise nicht gezeigt :). Aber KI kann halt keine Wunder wirken. Nun nimmt der Vogel nur einen recht kleinen Teil der Bildfläche ein und hat auch nicht wirklich gute Kontrastkanten - wo soll sich sich die KI da festhalten? Hast Du es mal mit einem stärkeren Crop versucht? - wenn die Aufnahme das hergibt.

100% schärfen und gleichzeitig 100% denoise erscheint mir allerdings auch in jedem Fall zu heftig.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb PeterZwegat:

Habe gerade mal die Topaz Trial getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Neuntöter topazed

Remove Noise 100%

Sharpen 100%

Remove noise reicht in den meisten Fällen im Bereich von 10-25, genauso Sharpen. Dann bleiben mehr Details erhalten. Vielleicht noch mal etwas mit den Einstellungen experimentieren.

Link zum Beitrag

@PeterZwegat

Den Neuntöter habe ich auch mal schnell bearbeitet mit LR und mit Topaz Denoise bearbeitet.
Viel Struktur ist im RAW nicht vorhanden. Der Fokus sitzt auf dem Blatt vorm Auge. Das stört aber nicht sehr. Verwacklungen sind nicht zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In LR die Lichter -40, Kontrast +7, Dynamik +13, Schärfen +38 Radius 0,5 Details 25 Maskieren +70, Rauschreduzierung +10, Struktur selektiv auf den Vogel +30 und Klarheit +10. Skaliert +150% und beschnitten.

Mit Topaz Denoise AI bearbeitet, als JPG exportiert und mit Top verkleinert.

bearbeitet von Apertur
Skalierung nachgetragen
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb SilkeMa:

Der Fotograf im Video hat eine Canon APS-C mit 150-600 mm, d.h. 900 mm in KB.

Und dazu ist er eine absolute Schlafmütze die sich nicht mal anziehen kann 😁 - Vielleicht bin ich aber auch nur alt und verstehe den Neumodischen Kram - mit T-Shit den 2-ten Tag einfach auf links drehen und anziehen :P

Link zum Beitrag

Hab mich auch mal am Neuntöter versucht - in der Tat hat das RAW nicht so dolle Details im Gefieder des Vogels parat - wohl, wie Apertur schon angemerkt hat, wegen eines leichten Fehlfokus.

lg Manfred

Mit Lightroom und Topaz bearbeitet - für eine unskalierte Darstellung bitte ins Bild klicken!

Link zum Beitrag

Sei mir nicht böse, aber du solltest BEVOR du über ein neues Kamerasystem nachdenkst, erstmal mehr Kenntnisse aneignen und mehr Erfahrungen sammeln in Bezug auf Wildlife. Wildlife ist nicht einfach und das Kamerasystem eher zweirangig.

Du musst mehr über das zu fotografierende Objekt wissen, viel näher ran, formatfüllender arbeiten, kürzere Verschlusszeiten verwenden, mehr Reihenaufnahmen (hohe Anzahl Bilder/sek.) machen. Selbst wenn du morgen eine A9II und ein 600 f4 zur Verfügung hättest, würden deine Aufnahmen nicht schlagartig besser werden.

Sorry für die offenen Worte.

Link zum Beitrag

Am 31.8.2020 um 11:28 schrieb PeterZwegat:

Neuntöter

Hier bei diesem Neuntöter in der Dämmerung bei ISO 1600 (gecroppt) sind viele Details verloren gegangen. 

Bis 3200 ISO ist mit Topaz alles kein Problem. Nur darf man von einem Zoom am langen Ende keine Wunder erwarten. Kleiner und leichter werden 800mm Bildwinkel nirgendwo. Die 2 KG 50 MP Kleinbildkombi mit 1.000mm bei f/4 gibt es nicht.

Wenn alles richtig gemacht wird ist man für Piepmatz-Fotografie bei MFT schon gut aufgehoben.

6.400 ISO 1:1

1.200mm Bildwinkel @ 800 ISO:

1.200mm Bildwinkel @ 800 ISO:

600mm Bildwinkel @ 800 ISO:

Hier noch ein Beispiel dass optische Auflösung durch nichts zu ersetzen ist, außer durch optische Auflösung.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/128078-mft-bilderthread/page/128/?tab=comments#comment-1751450

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Sei mir nicht böse, aber du solltest BEVOR du über ein neues Kamerasystem nachdenkst, erstmal mehr Kenntnisse aneignen und mehr Erfahrungen sammeln in Bezug auf Wildlife. Wildlife ist nicht einfach und das Kamerasystem eher zweirangig.

Du musst mehr über das zu fotografierende Objekt wissen, viel näher ran .....

Deshalb sehe ich mir immer Bilder an, die Fotografen mit gleicher bzw. ähnlicher Ausrüstung machen, wenn ich denke,  ich brauche vielleicht eine andere Kamera bzw. Kleinbild 😉.

Beispiel: https://www.flickr.com/photos/limbo210366/      oder  https://www.flickr.com/photos/stephenyoung839/ 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PeterZwegat:

Genau das ist nicht möglich mit mft

Dann rauscht es halt stärker und man ist gleich bei ISO 3200 oder 6400, nicht immer,  aber häufiger. Bei ruhigen Tieren geht das schon öfters z.B. Rehe. Ich mache es dann so, dass ich mit kürzerer Verschlusszeit anfange und dann verlängere,  hier bei 1/ 80, kein Crop. Wie man sieht,  war das Licht nicht so gut, die Dämmerung hat bereits begonnen:

Edit: Ich hatte hier Tarnklamotten an und saß etwas versteckt im Maisfeld. Im Prinzip muss man das bei Rehen, alles übrige ist Glück und sie sind ganz schnell wieder weg oder sie sind zu weit weg. Hast Du hier eine Sony Kleinbildkamera und ein 200-600 mm, dann geht mit der ISO schon mehr. ISO 6400 kannst Du dann locker verwenden. Richtig mit Tarnung,  das mache ich auch nicht so oft, ist immer mit längeren Wartezeiten verbunden. Bei mFT muss man halt schauen,  dass man bei gutem Licht fotografiert. Hier sind meine Rehbilder, bei denen ich recht nah am Tier war: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157707767087545

Hier habe ich angefangen mit der Rehfotografie, d.h. Wildlife, nicht im Zoo.Das war auch zu weit weg, ein Crop: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/35098695595/in/datetaken-public/

Zum Vergleich das JPG.OOC, so stark war der Crop gar nicht,  trotzdem zu weit weg. Damals habe ich mit der GX8 noch im 2:3 Modus fotografiert: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33913168313/in/datetaken-public/

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Am 6.9.2020 um 13:29 schrieb PeterZwegat:

Es war jetzt nicht zielführend sich nur einen Parameter herauszugreifen und zu sagen, dass das nicht möglich ist mit mft. Mit mft ist einiges möglich, wenn man die Gesamtheit meiner genannten Faktoren berücksicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Man kann bei Bedarf auch noch mit Topaz Denoise AI nachhelfen und das Rauschen sehr effektiv reduzieren.

Hätte ich Topaz früher entdeckt bzw. wäre es 2018 bereits so effektiv gewesen, wäre ich evtl. nie auf Sony umgestiegen und hätte mft behalten.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Kommt halt immer auf das Licht an. Willst Du scheue Vögel mit 800 mm in KB fotografieren,  braucht man Tarnung und Geduld.  Mir ist es gestern genauso gegangen wie Dir mit den Neuntötern.  Da ich nicht den Anspruch hatte, formatfüllende hervorragende Bilder zu machen, sondern eigentlich nur Fahrradfahren wollte,  habe ich nebenbei mit der Canon SX50HS geknipst: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50316793988/in/dateposted-public/ Trotz der 1200 mm in KB ließ mich der Vogel nicht näher ran und ich habe in der Bildbearbeitung noch etwa 1/3 gecropped. Dieser Vogel ist auch mit Topaz Denoise entrauscht.  

Link zum Beitrag

Da muss ich mich meine Vorrednern anschließen - das ist so nicht pauschal richtig.

JA - es gibt Situationen, wo mal mit einem anderen System mit deutlich höherem finanziellen Aufwand mehr erreichen kann. Ich danke dabei an eine VF Lösung mit >40MP und einem 600/4 Tele inkl. TK, wenn einfach die Entfernung zu groß wird und das Licht weg ist...

ABER wenn man sich generell mit dern Tierfotografie auseinandersetzt, dann kann man (mit auch Glück) mit MFT beste Ergebnisse erzielen. Ein gutes Foto hat z.B. auch etwas mit Nähe zu tun. Ggf. sollte nicht die Frage nach einer besseren Ausrüstung im Vordergund stehen, sondern, wie komme ich näher ran oder einfach mal die Geduld haben, dass das Tier zu einem kommt. Schnell einem Reh entgegenlaufen wird da nicht die Lösung sein 😎.

Link zum Beitrag