Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb akaflox:

Eine der Nischen bedienen können oder ja sich zurückziehen. Die Nischen wird erobern wer den längsten Atem oder beste Kundenbindung hat. Da räume ich Sony und Panasonic die größeren Chancen ein.

Nikon macht 6 Mrd. Umsatz (25.000 Mitarbeiter), Canon 22 Mrd. (wobei Drucker jetzt auch nicht nach Zukunft schreien...) (196.000 Ma),  Panasonic 65 Mrd (275.000 Ma) und Sony 70 Mrd. (117.000 Ma). Wer weiß ob sich da nicht wer zusammenschließt.

...

Die Größe der Firma spielt bei solchen Überlegungen keine Rolle, siehe Samsung vs. Leica oder meinetwegen auch Ricoh/Pentax als Langatmer.

Natürlich könnte Panasonic noch bis zum Ende aller Zeiten ein kleines Imaginggeschäft, mag es auch defizitär sein, mit sich rumschleppen. Es weiß aber niemand, ob sie es tatsächlich auch würden, käme es so. Für mich sind Canon und Sony gesetzt, vielleicht auch Nikon und Leica, auf den Rest würde keine Wette abschließen, es sei denn, es ginge um einen sehr geringen Einsatz.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb akaflox:

...

Das Problem ist, dass der Anspruch an Foto Qualität der Betrachter nicht steigt.

Viel schwerwiegender ist doch, dass der Anspruch von Knipsern an ihre Fotos nicht steigt!  Wäre das nicht der Fall, würden sie sich Fotokameras oder -ausrüstung anschaffen, anstatt SPs, die "gute Fotos" primär nur mit ihrer Software erzeugen...

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen ist die schwindende Kaufkraft weltweit, wegen der Corona Krise und deren Auswirkungen.

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen Ihren Job verloren haben entweder durch Stellenabbau bzw Schließung des Unternehmens

Keine Kaufkraft, weniger Geld fürs Hobby und schon gar nicht für teure Anschaffungen.

Das Thema Smartphone vs. Kamera wurde schon endlos durchgekaut. Es ist ein Wandel geschehen, der nun eben ist wie er ist. Es hat sich direkt nicht der Anspruch der Menschen geändert,

sondern das Betrachtungsmedium wie Smartphone und Tablet. Kleine Bildschirme, bei denen feine Unterschied verloren gehen. Die Kreativität geht deswegen nicht verloren.

Nicht zu vergessen, dass bei weitem mehr fotografiert wird als früher, dank SP. Und dieses Potential würden die Kamerahersteller gerne nutzen.

Wenn wir Fotografie-Enthusiasten mit einer Weltuntergangsstimmung der Fotoindustrie in unserem Freundeskreis beitragen, dann kauft sich sicherlich keiner mehr eine Kamera.

Privat thematisiere ich nichts Negatives, sondern erkläre und zeige wie schön das Hobby mit einer DSLM Kamera und der Fotografie sein kann.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

Dazu kommt, dass Reisen und insbesondere Fernreisen derzeit und auf unabsehbare Zeit nur sehr schwer oder gar nicht möglich sind. Reisereportagen - zumindest bei mir - ein wesentlicher Schwerpunkt meiner fotografischen Aktivitäten. Da liegen auch Kaufwünsche auf Eis.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Nicht zu vergessen ist die schwindende Kaufkraft weltweit, wegen der Corona Krise und deren Auswirkungen.

...

Keine Kaufkraft, weniger Geld fürs Hobby und schon gar nicht für teure Anschaffungen.

... Es hat sich direkt nicht der Anspruch der Menschen geändert,

... Die Kreativität geht deswegen nicht verloren.

Nicht zu vergessen, dass bei weitem mehr fotografiert wird als früher, dank SP. Und dieses Potential würden die Kamerahersteller gerne nutzen.

Vorab: man kann nicht die Corona-Pandemie für alles als Grund nehmen! Diese Pandemie oder meinetwegen dieses konkrete "Naturereignis" findet erst seit dem Spätwinter dieses Jahres statt! Die Entwicklungen bis zum Stand heute dauern aber schon viel länger an - nicht nur bei Olympus.... 

Das Kaufkraftargument zählt insofern auch nicht, weil richtige Kameraausstattungen schon immer teurer waren, als Handys/SPs. Der Preiskampf findet auch im SP-Sektor statt, dort werden die Preise kaputtgemacht...

Der Anspruch hat sich allgemein sofern verändert, dass man alles immer bequemer will oder eigentlich andersherum, weil einem die Anbieter diverser Produkte die Bequemlichkeit immer penetranter und erfolgreicher aufzwingen, das wirkt bei dem einen aus Gründen schleichend (gezwungen) und beim anderen spontan als Türöffner. Was die Kreativität angeht, doch sie geht verloren, denn man kann sie mit neuen Geräten kaufen, sie "ist schon drin" oder wird per App ergänzt. Selbst das ist nichts individuelles mehr, auch wenn es vereinzelt Anwender gibt, die das schon fast zur Perfektion beherrschen..

Dass mehr fotografiert wird, stimmt so auch nicht. Das ist meist pure Masse statt Klasse, Bespaßung und Berieselung*, denn für manche Mitmenschen ist auch Beurteilung und Unterscheidung zwischen Masse und Klasse schon zu unbequem, denn Knipsen ≠ Fotografieren.

Die originären Kamerahersteller haben diese Abwärtsspirale selbst tatkräftig in Gang gesetzt und in Bewegung gehalten haben. Auch Panasonic kann und wird es letztlich egal sein, weil Umsätze/Verkäufe unterm Strich im Hause bleiben.

e: * ich hätte dazu ein konkretes Beispiel geben können, wäre dann aber wieder ein Roman geworden, der mit dem Titel nichts zu tun hat. Wäre ein eigenes Thema weiter unten im Forum wert...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

https://www.43rumors.com/panasonic-doesnt-think-olympus-owners-will-move-to-panasonic-mft-products/

"They do not see a lot of potential in “movers” from Olympus to Lumix MFT....But they see a market in V-Logging, Instragram/Influencer, Youtuber etc. So they are thinking about a tightly integrated, mobile system which allows to easily create video with a lot of effects and the option to easily cut & share via mobile phone / tablet. Enthusiastic photographers & filmers should move to L-Mount…"

Ob Vlogger ein Überleben von mFT sichern können? ;) Ansonsten möchte Panasonic lieber seinen L-Mount verkaufen, nur gibt es da für Olympus-Nutzer keinerlei Grund gerade Panasonic L-Mount Kameras zu kaufen.... Mich überzeugt diese "Strategie" nicht.

"Their assumption is that Olympus owner keep their equipment in hope of light (like Pentax users), move to another system (Fuji?) or go full frame."

Also bevor Panasonic sich der großen Gruppe von mFT - Fotografen (mit entsprechendem Objektiv-Park) annimmt, sollen diese doch lieber auf JIP hoffen oder das System wechseln. Danke Panasonic, you made my day!

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/panasonic-doesnt-think-olympus-owners-will-move-to-panasonic-mft-products/

(...)

Also bevor Panasonic sich der großen Gruppe von mFT - Fotografen (mit entsprechendem Objektiv-Park) annimmt, sollen diese doch lieber auf JIP hoffen oder das System wechseln. Danke Panasonic, you made my day!

Also ich würde solchen Behauptungen, wenn sie von 43rumors.com kommen, auch nicht mehr trauen als den üblichen Forumsspekulationen. Ja, diese Seite sagt oft Kameraneuerscheinungen vorher, allerdings zumeist mal nur sehr wage (dass auf die E-PL 7 eine 8 und dann eine 9 folgt hätte ich wohl auch vorhersagen können, wenn mich jemand gefragt hätte) und relativ knapp vor der Vorstellung - ich vermute: wenn die ersten größeren Händler Infos bekommen - leaken sie dann Fotos und Specs aus dem Infomaterial. Bei der E-M10.4 kürzlich hatten sie Fotos und Infos überhaupt nur von einer anderen Gerüchteseite übernommen.

Dass ihre Infos von angeblichen Insidern über angebliche strategische Diskussionen und Entscheidungen bei Panasonic oder Olympus also mehr als Wichtigmacherei von irgendjemanden sind, müsste sich auch erst Mal durch eine falsifizierbare Vorhersage beweisen...

Link zum Beitrag

43rumors liegt generell ganz gut mit seinen „Gerüchten“. Sie werden im übrigen auch nach Wahrscheinlichkeit klassifiziert. FT4 und FT5 haben meist eine reale Grundlage.

Sollte die Situation bzgl. Olympus so werden, dass bzgl. Service und innovative, neue Produkte der Luft raus ist, werde ich sicher nicht zu Panasonic wechseln, sofern das dann überhaupt möglich wäre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Hex:

was Panasonic ihnen an Kameras anbieten würde

Sie müssten die Kameras vollkompatibel zum bestehenden Olympusssystem machen, z.B. OIS. Selbst wenn sie das machen würden und die Kameras nicht "vlogger only" wären, müssten sie noch 5-6 Jahre durchhalten bis bei den meisten Nutzern der Wunsch nach einer neuen Kamera aufkommt. Und dann muss man auch den bis dahin aufgekommenen technischen Fortschritt mitgemacht haben. Fuji als genannte Alternative klingt für mich persönlich interessant (hab hier noch eine S5pro liegen), wenn denn von Olympus nichts mehr kommen sollte.  

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

43rumors liegt generell ganz gut mit seinen „Gerüchten“. Sie werden im übrigen auch nach Wahrscheinlichkeit klassifiziert. FT4 und FT5 haben meist eine reale Grundlage.

Sollte die Situation bzgl. Olympus so werden, dass bzgl. Service und innovative, neue Produkte der Luft raus ist, werde ich sicher nicht zu Panasonic wechseln, sofern das dann überhaupt möglich wäre.

Nun ja, mein Eindruck ist, dass sie eher geschickt darin sind, diesen Eindruck zu erwecken, indem sie zuerst sehr ungenaue Vorhersagen treffen, und erst knapp vor den Neuerscheinungen konkretere Informationen bringen, man ihnen dann aber die frühe Vorhersage gutschreibt. Aber selbst wenn sie Quellen haben, was neue Produkte betrifft, ich würde trotzdem mal annehmen, dass ein weitaus breiterer Personenkreis Infos über neue Kameramodelle hat, da diese ja vor Erscheinung auch von Fotografen im "real life" getestet werden, als es Personen gibt, die wissen, welche strategische Diskussionen im Management geführt werden. 

Link zum Beitrag

Im Übrigen wollte ich vor ein paar Monaten von meiner E-M5 Mark I auf die Mark III umsteigen, aber die Probleme mit dem Stativgewinde haben mich davon abgebracht. Jetzt warte ich mal ab, vielleicht tu ich mir doch eines der schwereren E-M1 Modelle an, besonders Live ND und HHHR in der 1.3 würden mich schon reizen. Da würde ich vielleicht dann doch wieder tiefer in die Tasche greifen, schließlich kaufe ich ja nicht so oft neue Kameras, was man ja daran ablesen kann, dass ich immer noch die originale E-M5 verwende. Wenn aber Panasonic es schaffen würde, im wesentlichen die G9 in ein wetterfestes GX-Gehäuse (nicht größer als die PEN-F) zu pressen, würden sie mich schon für einen Umstieg gewinnen können... scheint nach Lage der Gerüchtebörsen aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario...

bearbeitet von Donda
"Objektivgewinde" zu "Stativgewinde" geändert.
Link zum Beitrag

du vielleicht nicht, andere schon!

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dann lieber deine vielen Objektive in die Tonne hauen, denn vekaufen bringt dann nicht mehr viel,  als sich einenen Pana Body oder für ein defektes Oly Objektiv die Pana Version zu kaufen?

Das nenne ich Markentreue bis in den Tod...

Ich sehe grade du hast ja auch Pana Kameras und Objektive, war das ein versehen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

PS: Sollte ich dagegen jemals auf Vollformat umsteigen - wozu ich überhaupt keine Veranlassung sehe, solange irgendjemand brauchbare Kameras mit MFT-Bajonett baut, wenn aber Panasonic und OM Imaging oder wie sie jetzt heissen, aufgeben, dann werde ich unter Garantie nicht auf L-Mount umsteigen, sondern auf Sony oder Nikon. Schon weil ich dann beleidigt bin 😉

bearbeitet von Donda
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Isar:

@panafix

Unabhängig davon, was Thomas macht, ist dein Posting schon in sich widersprüchlich: genau deshalb, weil einige ihre kaputten Kameras und Objektive ersetzen wollen, wird es einen guten Gebrauchtmarkt geben.

aha, du tauscht in 5 Jahren deinen defekten Body gegen eine anderen veralteten Body aus!

Dann mach mal!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Donda:

PS:  dann werde ich unter Garantie nicht auf L-Mount umsteigen, sondern auf Sony oder Nikon. Schon weil ich dann beleidigt bin 😉

endlich mal jemand hier der seine Entscheidungen klar begründet!😏

Link zum Beitrag

Sollte die Situation bzgl. Olympus so werden, dass bzgl. Service und innovative, neue Produkte der Luft raus ist,

Sollte die Situation bzgl. Olympus so werden, dass bzgl. Service und innovative, neue Produkte der Luft raus ist und sollte Pana sich ausschließlich an die Vlogger wenden und sollten die Fujis immer größer werden und sollte Sony immer teurer werden und sollte Nikon an Canon verkauft werden und sollte das SKF mit dem DSLR-Forum fusionieren, dann würde ich mir einen VW-Golf kaufen!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb panafix:

du vielleicht nicht, andere schon!

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dann lieber deine vielen Objektive in die Tonne hauen, denn vekaufen bringt dann nicht mehr viel,  als sich einenen Pana Body oder für ein defektes Oly Objektiv die Pana Version zu kaufen?

Das nenne ich Markentreue bis in den Tod...

Die künftigen Gebrauchtmarktpreise lassen sich kaum vorhersagen. Im Übrigen werden, falls die Situation eintritt, meine Objektive ohnehin schon bzgl. Alter und Gebrauchsspuren keine hohen Preise mehr erzielen können.

Ich würde mit einer Entscheidung ggf. auch nicht so lange warten, bis Objektive oder Kameras nicht mehr funktionieren, sondern vorher evaluieren, welches System mir am besten zusagt. D.h. falls es bzgl. Olympus schlecht läuft, erfolgt eine Grundsatzentscheidung darüber, was ich künftig einsetzen werde und das wird dann eher nicht (oder nicht zwangsläufig) Panasonic mFT sein. Die Situation ist ja bei Panasonic nicht unbedingt besser, die Schlussfolgerungen könnten andere sein. Derzeit ist Olympus bzgl. der Neuvorstellung von mFT Produkten noch deutlich umtriebiger, Panasonic ist seltsam inaktiv.

Meine Vorbehalte gerade auch gegenüber den Panasonic Leica Objektiven ändern sich nicht dadurch, dass es mit Olympus nicht weitergeht. Sollte es dort nicht weitergehen (was derzeit eine spekulative Annahme ist), wäre es beim Festhalten an mFT ggf. sinnvoller, ein defektes Olympus Objektiv durch ein entsprechendes funktionierendes aus dem Gebrauchtmarkt zu ersetzen.

Jedenfalls teile ich die kolportierte Einschätzung von Panasonic, dass ein Scheitern der Fortführung von Olympus mFT unter der Ägide von JIP keinen größeren Zuwachs bei Panasonic mFT bringen würde. Ein Scheitern würde die Zweifel an mFT wachsen lassen und auch negative Folgen für Panasonic mFT haben.

Im Moment kann ich bei Panasonic mFT sogar weniger Zukunft erkennen als bei Olympus mFT. Panasonic scheint derzeit nicht mal Klarheit zu haben, wie und wann die überfällige Nachfolge seines Flaggschiffs GH5 kommen wird. Welche Panasonic mFT Objektive in Aussicht gestellt sind, ist mir auch nicht klar, bei Olympus sind es immerhin ein 8-25mm, ein längeres Telemakro und das bereits im Test befindliche 150-400mm. Bei Panasonic gab es in der Vergangenheit in den Produktreihen immer wieder merkwürdige Brüche (GH2 -> GH3, G2 -> G3, GX8 -> GX9), die für mich bedeuteten, dass es für mein gekauftes Panasonic Produkt keinen geeigneten Nachfolger mehr gab. Diese Spielchen haben mich letztlich zur Verwendung von Olympus Gehäusen im mFT System getrieben. Auch daher ist für mich nach derzeitigem Stand Panasonic keine langfristige Strategie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb panafix:

aha, du tauscht in 5 Jahren deinen defekten Body gegen eine anderen veralteten Body aus!

Dann mach mal!

Wer sagt, dass es in fünf Jahren noch neue Panasonic mFT Gehäuse gibt? Panasonic hat bereits so viele Brüche in seinem Portfolio hinter sich (siehe vorheriger Beitrag), dass ich darauf keine längerfristige Strategie bauen würde.

Derzeit heißt es für mich abwarten, wie sich der Fotomarkt einrüttelt. Also wohl erstmal gar nichts entscheiden und investieren. Künftige Hersteller müssen mir einen 5K Sucher und gut funktionierenden AF präsentieren, um meine Kauflaune wieder anzusprechen, und zwar zu finanzierbaren Preisen.

Das Preisniveau einer Canon R5 ist das jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isar:

Bei der Meldung für Panasonic muss man sich fragen, wie das rüberkommt.  Ich verstehe, dass Panasonic nicht denkt, dass die schwierige Lage bei Olympus das eigene mft-Geschäft stark beleben wird. 

Die werden sich ansehen, wie es mit Oly- MFT unter neuer Führung weitergeht und dann ggf. denselben Weg gehen. Bisher haben sich Panasonic und Olympus im Sektor MFT prinzipiell über die Kompatibilität gegenseitig gestützt. Nun fällt eine Stütze weg und das Projekt wird wackelig... Vllt. wird sich in vier bis fünf Jahren ein neuer MFT Hersteller ge- oder erfunden haben, der ex-Oly und ex-Pana MFT unter einem Dach neu und moderner wieder ins Rennen schickt. Wäre ein netter Gedanke, ob er auch plausibel ist... 🤔

Und was die Grüchteseiten angeht: voraussagen können die erstmal gar nichts. Sie können nur verschleiert wiedergeben, was Insider ihnen hinter vorgehaltener Hand stecken. Allein um die "whistleblower" nicht namentlich als Quelle zu nennen und damit zu verbrennen, muss es verschleiert und spekulativ sein.

Link zum Beitrag

Die beste Produktstrategie für MFT wäre ein neuer Sensor, der im Rauschverhalten im Bereich der aktuellen KB 24 MP Cams liegt. Meine MFT PANA-Leica Objektive empfinde ich derart gut, dass ein KB Einstieg für mich zur Zeit nicht in Betracht kommt.

Grundsätzlich wird die Foto/Videografie, Sensor unabhängig, nicht mehr die Bedeutung früherer Jahre bekommen, dazu ist die Konkurrenz von Android/iOS Geräten zu stark. Freuen können sich neben diesen Herstellern auch die Optiker und Augenärzte. Die Kurzsichtigkeit nimmt bereits deutlich zu.

Fazit:

wir sollten uns an unseren MFT Gerätschaften (Oly+Pana) freuen und vor allem fotografieren und filmen. Meine fast täglichen Touren mit Cams empfinde ich für die Sinne und körperliche/geistige Fitness als überaus förderlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Bisher haben sich Panasonic und Olympus im Sektor MFT prinzipiell über die Kompatibilität gegenseitig gestützt. Nun fällt eine Stütze weg und das Projekt wird wackelig... Vllt. wird sich in vier bis fünf Jahren ein neuer MFT Hersteller ge- oder erfunden haben, der ex-Oly und ex-Pana MFT unter einem Dach neu und moderner wieder ins Rennen schickt. Wäre ein netter Gedanke, ob er auch plausibel ist... 🤔....

Wäre in der Tat ein netter Gedanke, nur wird für so eine Fusion nicht 4 oder 5 Jahre Zeit sein. Bis dahin sind viele mFT-Nutzer abgewandert. Mit der Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic war es zunehmend auch weniger gut bestellt, DFD vs. PDAF, Dual IS ... das könnte ein neuer Hersteller teilweise wieder ändern, wenn er die Patente übernimmt.

Panasonic scheint also die Strategie zu haben, sich in der Nische Video (mit DFD-AF) und Vlogging mit mFT einzurichten, trotzdem kommt die GH6 erst irgendwann im nächsten Jahr. 

Die Klientel mit Schwerpunkt Fotografie soll gefälligst zu L-Mount wechseln und sich mit den schweren L-Mount Bodies und Objektiven abschleppen.

Wie schon von vielen erwähnt, gibt es mangels Kompatibilität keinerlei Grund für mFT-Nutzer nun gerade den L-Mount zu wählen. Panasonic-Nutzer haben vielleicht noch den Vorteil einer ähnlichen Kamerabedienung bei Panasonic L-Mount, für Olympus-Nutzer fällt das auch weg.

Für mich hört sich das so an, als ob Panasonic von Olympus mit der Entscheidung die Kamerasparte abzugeben, eiskalt erwischt wurde. Intern scheint Panasonic schon einen Rückzug auf Raten geplant zu haben....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb sardinien:

Die beste Produktstrategie für MFT wäre ein neuer Sensor, der im Rauschverhalten im Bereich der aktuellen KB 24 MP Cams liegt. Meine MFT PANA-Leica Objektive empfinde ich derart gut, dass ein KB Einstieg für mich zur Zeit nicht in Betracht kommt.

wir sollten uns an unseren MFT Gerätschaften (Oly+Pana) freuen

Jepp. Meine Markentreue basiert fest auf MFT. Im Moment Pana, aber Oly ist auch voll akzeptabel.
Sollte MFT sich nicht weiter entwickeln oder nur noch mit günstigen Consumerprodukten vor sich hindümpeln, muss ich mich neu orientieren. Das kann ich aber auch mit Ausschluss von Pana und Oly. Bis dahin kann ich meine Geräte aber noch super nutzen.
Trotz aller Todesreden würde ich sogar noch ein langbrennweites Makro von Oly dazu kaufen, aber das ist wohl mittlerweile Schnee von gestern.

Link zum Beitrag