Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe mir die Oly E-M10 II und dazu das Pana 25mm f1.7 geholt und habe festgestellt dass der Autofokus lediglich bei Offener Blende perfekt funktioniert. Wenn ich mit z.B. Blende 3.5 (dabei ist es relativ egal wie weit die Blende geschlossen wird) versuche zu fokusieren kann ich mit dem Preview des Bokeh immer manuell nachbessern, der Focus ist also bei offenblende (wie die kamera auch fokusiert) und bei einer kleineren Blendenstufe nicht identisch. Irellevant ist dabei auch die entfernung des Motivs. (Sagt mir bitte falls ich mich noch deutlicher ausdrücken sollte, ich kann versuchen mich noch genauer zu fassen oder evtl. noch Beispielbilder hochzuladen.

Sollte ich das Objektiv umtauschen?

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bokeh willst, vermute ich ein zentrales Motiv. Hast du schon andere AF-Messung, bzw. entsprechend auf AF-Spot (das kleine Feld) und Spot-Belichtungsmessung umgeschaltet und verglichen? Vllt. ist beim Abblnden schon zu wenig Kontrast um das Motiv, so dass der AF nicht mehr richtig unterscheiden kann. Könnte sein, das lediglich das gewählte Messverfahren nicht zu deinem Vorhaben passt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer Punkt Focus damit ich vergleichbare Ergebnisse erzielen kann.

Wenn das Objektiv die Blende öffnet und Fokus aufnimmt ist alles perfekt, sobald das objektiv aber Fokus aufgenommen hat und die Blende zu geht ist der focus ca. 1-1.5m hinter meinem Motiv bei einer Entfernung zum Motiv von ca. 3m. 

Wenn ich bei offenblende bleibe ist dann quasi das Autofukus Bild und das entsntandene Bild gleich, wenn die Blende aber zu geht bei gleicher Entfernung, Belichtungszeit und alle andere Parameter verschiebt dich der Fokus Punkt ein bisschen. In diesem Fall kann ich leicht am Fokusring korrigieren.

Ist mir anfangs nicht aufgefallen, da ich keine Vergleichsbilder gemacht habe, aber ich konnte es in allen Bildern seit mir das aufgefallen ist nachmachen, solange es sich um keine makro oder Nahaufnahmen gehandelt hat, da ich bei diesen geringen Entfernungen selbst durch kleine bewegungen der Kamera den fokus wieder korrigieren kann und es damit auch kein problem ist.

Ich werde nachmittags 2 vergrößerte Bildausschnitte hochladen, das eine mit manuellen Fokus und eins mit dem AF beim Zentralen Feld(ich fokusiere zudem auch immer mit einer Vergrößerung von 10x der Fokus liegt immer perfekt, auch wenn ich AF benutze. Nur die Blende versetzt den Fokuspunkt nach hinten.

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AngelOly:

Wenn das Objektiv die Blende öffnet und Fokus aufnimmt ist alles perfekt, sobald das objektiv aber Fokus aufgenommen hat und die Blende zu geht ist der focus ca. 1-1.5m hinter meinem Motiv bei einer Entfernung zum Motiv von ca. 3m. 

Das klingt nach einem Defekt im Objektiv - ao, als ob die Blendensteuerung und das Fokuselement mechanisch oder eher elektrisch irgendwie gekoppelt wären. Ich würde mal die Kontakte säubern und versuchen, den Fehler noch ein paar mal zu reproduzieren. Wenn er konstant auftritt,  das Objektiv mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AngelOly:

da ist kein einziges Staubpartikel auf das glas drauf

Ich meinte eher die Kontakte hinten ;) . Aber wenn sich bis heute Abend hier keiner mit einer plausiblen Diagnose samt Anleitung zur Fehlerbehebung meldet, würde ich ds ding morgen zurückschicken. Wenn es einen Defekt in der von mir vermuteten Art hat, ist da für Normaluser überhaupt nichts zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso die die Verbindungskontakte, sorry habe es etwas falsch verstanden. Ich war wegen dem Schnäppchenpreis etwas zum Objektiv hingezogen, da ich mich aber auf die Funktion des AF verlassen möchte wird das Objektiv zurückgeschickt und ich hole mir die Sigma 30mm F1.4. Zwar doppelt do teuer aber der Fukus sitzt dann hoffentlich auch bei geschlossener Blende. Ich danke für die Infos, hat mir schon weiter geholfen.

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt irgendwie komisch, zeigst Du noch die Vergleichsbilder? 

/edit:

ich war gerade auf dem Balkon, habe dazu meine alte EM10 I ausgegraben und Bilder gemacht

fokussiert bei F1,7 ... ziemlich scharf ;) .... fokussiert bei F5,6 sehr scharf, alles wie zu erwarten

Du fokussierst aber nicht bei F1,7 und blendest danach ab. oder?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AngelOly:

 der Focus ist also bei offenblende (wie die kamera auch fokusiert)

Du schreibst es doch schon... Offenblende wie auch die Kamera focussiert. Die Blende wird doch erst bei Auslösung geschlossen. Warum sollte die Kamera da noch mal focussieren? Focuszielpunkt und Einstellungen sind doch schon festgelegt.
Verreißt du eventuell die Kamera mit einem kleinen Focusfeld genau im Auslösemoment? Schon mal auf Stativ verglichen, eventuell mit Selbstauslöser ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, nightstalker said:

klingt irgendwie komisch, zeigst Du noch die Vergleichsbilder? 

/edit:

ich war gerade auf dem Balkon, habe dazu meine alte EM10 I ausgegraben und Bilder gemacht

fokussiert bei F1,7 ... ziemlich scharf ;) .... fokussiert bei F5,6 sehr scharf, alles wie zu erwarten

Du fokussierst aber nicht bei F1,7 und blendest danach ab. oder?

Ein paar Bilder stelle ich heute abend zur Verfügung. 

Ich verstelle nicht die Blende nachdem ich fokusiert habe.

Bei mir ist folgendes passiert das erste mal als mir das auffiel. Ich sitz auf ner Bank, vor mir eauf 3m entfernung ein Baum, Fokus Punkt ist in der Mitte, so auch der Baumstamm.

Blende bei 1.7:

AF fokusiert, Bild sehr scharf im Sucher und Live View. Bild aufgenommen, schärfe gleich wie in der Vorschau.

Blende bei 2.8 oder 3.5 oder 4.5:

(bei größeren Blenden auch durchaus auszumachen, da muss man aber schon dannach suchen, da stört mich das keineswegs)

Blende Vorschau am Besten an, damit man schon im Live View sieht wie die Blende bei Bildaufnahme eingestellt wird.

Fokus wird aufgenommen, dafür geht die Blende ja automatisch wieder zurück auf 1.7 (bild wird auch sichtlich heller auch wenn live view boost augeschaltet ist) sobald er scharfgestellt hat und die Blende wieder auf die grösere zahl zu geht, ist der fokus Punkt quasi mit mit sinkender Blendenöffnung weiter und weiter nach hinten verschoben. Da kann ich den fokus ring 1-3mm bewegen und das bild ist erst dann völlig scharf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Johnboy said:

Die Blende wird doch erst bei Auslösung geschlossen. Warum sollte die Kamera da noch mal focussieren? Focuszielpunkt und Einstellungen sind doch schon festgelegt.

Ich dachte anfangs, mein Fokus ring leicht zu berühren bevor ich das Bild mache, das ist aber nicht der fall. Ich will nichts falsches sagen ich kriege aber mit dem objektiv auch 1" Aufnahmen aus der hand die scharf sind, ich glaube nicht dass bei einer verschlusszeit von 1/1000 der Fokus noch geändert wird.

Wenn der AF bei der tatsächlichen Blendenzahl arbeiten würde und nicht immer bei f1.7 hätte ich mein Problem gar nicht. Denn dann wäre ja die blende bei berechnung der entfernung mitberücksichtigt. Dadurch dass die kamera bei 1.7 fokusiert obwohl ich bilder mit einer kleineren blende mache ist der Fokus Punkt zwar richtg gesetzt, die kleinere Blende ist für die Entfernungsmessung nur nicht mitberücksichtigt.

Schließlich ist der Fokus Punkt bei Offenblende und bei einer gröseren Blende nicht der gleiche bei gleicher Entfernung zum Motiv.

Und nur das ist mein Problem.

Sprich wenn das Motiv 1m entfernt ist und ich den Fokus einstlelle soll doch der Fokus auf diesem Motiv bei F1.7 und F4.0 identisch sein und nicht nach hinten oder vorne verschoben werden. (Zumindest denke ich, dass der Fokuspunkt durch die Blendenzahl nicht beeinflusst werden sollte, oder zumindest nicht do stark dass es mir selbst auf dem Bildschirm der Kamera auffällt.)

 

Besser kann ich das ganze nicht in Worte fassen, heute abend lade ich 2-3 vergleichsbilder hoch.

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AngelOly:

(Zumindest denke ich, dass der Fokuspunkt durch die Blendenzahl nicht beeinflusst werden sollte, oder zumindest nicht do stark dass es mir selbst auf dem Bildschirm der Kamera auffällt.)

Das ist wirklich merkwürdig. Das erinnert mich an frühere Tage als ich Pana Objektive an Oly hatte und vergessen hatte den Objektivstabi abzuschalten damit nur die Oly Kamera stabilisiert.
Passt aber nicht zu deinem Problem da das 25mm keine OIS Linsen sondern fest verbaute hat. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Johnboy said:

Das ist wirklich merkwürdig. Das erinnert mich an frühere Tage als ich Pana Objektive an Oly hatte und vergessen hatte den Objektivstabi abzuschalten damit nur die Oly Kamera stabilisiert.
Passt aber nicht zu deinem Problem da das 25mm keine OIS Linsen sondern fest verbaute hat. :confused:

Natürlich muss ich da auf ca. 3-5x ranzoomen, aber trotzdem. Ich werde mit dem Problem zurück zum Orangenen Planeten fahren, werde dann vor Ort ein Bild mit manuellem und eins mit dem Autofokus machen und das Objektiv entweder umtauschen oder zurückgeben.. Schade da es grad für 150 euronen zu haben war. Das Oly 25mm oder das Sigma 30mm werde ich dann noch testen und muss mich für eines davon entscheiden. Ansonsten würd ich mir sehr gerne noch das Oly 45mm f1.8 kaufen, das kommt dann aber in den kommenden Monaten. 😁

Die Bilder werde ich hier dennoch hochladen, damit Ihr zumindest wisst, was ich überhaupt gemeint habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Der Fokus ist mit dem punkt Fokus auf dem übergang zwischen Metall und Beton gesetzt, quasi an der Kante. Die Blende ist bei beiden Bildern f4.0. Im oberen Bild war der Autofocus aktiv und auf dem 2. Habe ich nachdem der Autofokus sein Job getan hat noch ein mal manuell nachgebessert und das ergebniss seht ihr im 2. Bild. Wie auch oben erwähnt, kann ich diese Schärfe nur hinbekommen, wenn ich die Blendenvorschau aktiviert habe und dann den Focus manuell verstelle, denn bei offenblende der Focus perfekt sitzt. Wenn ich fen Focus mit aktivierter Blendenvorschau setze und dann die Blendenvorschau deaktiviere sieht mein Motiv verschwommen im Live View aus, das Endergebniss  ist aber das schärfere Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 Fokus auf dem Knoten. Oben nachgebessert  unten Autofokus, dieser Baum war ca. 2m von mir entfernt. bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben manuell nachgebessert, unten autofokus, beides mit der Vergrößerung fokusiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand die Möglichkeit und die Zeit hat, würde es mich wirklich interessieren wie eure Ergebnisse sind(benutzt bitte die blendenvorschau, ansonsten kann man keine Verbesserung erzielen. Ich benutze ubrigens die EM 10 Mark 2).

 

PS. Wenn ich bei egal welches der Bilder die Blende 1.7 einstellen würde, wären die Bilder zwar grundsätzlich weicher, aber denoch perfekt im Fokus.

PPS. Ach und ja, alle Vergleichsbilder wurden mit der Kamera auf einem Stativ mit Anti-Shock und 2 sek Sekunden Selbstauslöser aufgenommen.

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AngelOly:

 Der Fokus ist mit dem punkt Fokus auf dem übergang zwischen Metall und Beton gesetzt, quasi an der Kante. Die Blende ist bei beiden Bildern f4.0. Im oberen Bild war der Autofocus aktiv und auf dem 2. Habe ich nachdem der Autofokus sein Job getan hat noch ein mal manuell nachgebessert und das ergebniss seht ihr im 2. Bild. Wie auch oben erwähnt, kann ich diese Schärfe nur hinbekommen, wenn ich die Blendenvorschau aktiviert habe und dann den Focus manuell verstelle, denn bei offenblende der Focus perfekt sitzt. Wenn ich fen Focus mit aktivierter Blendenvorschau setze und dann die Blendenvorschau deaktiviere sieht mein Motiv verschwommen im Live View aus, das Endergebniss  ist aber das schärfere Bild.

Laut Deiner Beschreibung ist die Blende bei beiden Bildern f4.0. Warum haben die beiden Bilder eine völlig unterschiedliche Tiefenschärfe? Ich glaube, die Beschreibung Deiner Vorgehensweise ist nicht für jeden nachvollziehbar.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, schopi68 said:

Laut Deiner Beschreibung ist die Blende bei beiden Bildern f4.0. Warum haben die beiden Bilder eine völlig unterschiedliche Tiefenschärfe? Ich glaube, die Beschreibung Deiner Vorgehensweise ist nicht für jeden nachvollziehbar.
 

Alles was ich geändert habe ist den Focus Ring gedreht zu haben.

Die Kamera war auf Aperiture Priority auf f4.0 gesetzt. 

Anbei die Metadaten der ersten Beispielbilder. Die Kamera hat lediglich eine längere Belichtungszeit genommen. Das ist, bis auf dem manuellen Fokus alles was in beiden Bildern unterschiedlich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, nightstalker said:

meinst Du die Abblendtaste?

Ich meine die einstellung. Dise Funktion zusammen mit der Vorschau der Blende auf einem Fn Knopf programiert. Ist so viel einfacher nachzumachen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AngelOly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... die Einstellung habe ich bei meiner alten EM10 leider nicht (oder nicht gefunden).. ich bezweifle auch, dass das eine gute Idee ist, um zu fokussieren (die Objektive haben ja Korrekturdaten gespeichert gegen Focusshift, ich befürchte, dass diese Korrekturen dabei ausgehebelt werden)

Wie siehts denn aus, wenn Du die Sperre ausschaltest?

Ich habe nochmal eine Serie geschossen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Motiv: Colaflasche

kleines Einzel AF Feld, F1,7 ... Schärfe wie erwartet

kleines Einzel AF Feld F4 ... Schärfe wie erwartet

manuelle Einstellung bei Arbeitsblende ... Schärfe besser

- Verwunderung ;) 

Gegencheck: normales Einzel AF Feld, F4 ... Schärfe vergleichbar mit manueller Einstellung

 

Normalerweise nutze ich meist das normale Einzelfeld ... und das ist wohl auch eine gute Idee

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Erklärungsfotos und dem Display bin ich mir noch sicherer als zu Anfang auf blauen Dunst, dass da nicht die richtigen Einstellungen ausgewählt oder kombiniert worden sind. Das klingt alles irgendwie nicht plausibel, sondern eher nach fingertrouble im Menü...

Sind denn die Untermenüs "Bildkontrolle" (AF, Belichtung, Kontrast etc.) oder wie es heißt, auf Werkseinstellung, oder ist dort etwas nachgeregelt worden? Das kann man aus dem exif-Auszug nicht erkennen. Z.B Schärfe/AF = 0 oder -x/+x ? Ist dort etwas verstellt? Ich würde im Zweifel die Abblendfunktion wieder entsperren, die Kamera als Gegenprobe resetten und die mir wichtigen Optionen neu einstellen... Das Objektiv für den Preis ist nämlich wirklich nicht zu verachten und es wäre ärgerlich und peinlich obendrauf, wenn dasselbe Problem mit einem Ersatzglas aus dem Laden wieder auftaucht.

An meinen Kameras habe ich meist CF/AF + MF override, um den AF eben noch exakter auf den ausgewählten Punkt zu bringen, als er so oder so schon trifft. Das ist weder bei statischen, noch bewegten Motiven ein Problem und nach dem manuellen override hält der AF den gewünschten Punkt auch bis zum Loslassen des Auslösers.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,7/25 von Panasonic weist einen recht ausgeprägten Focusshift auf, was wir im entsprechenden Thread schon einmal behandelt hatten, ist ungefähr gut zwei oder drei Jahre her.

Ich hatte damals auch gedacht, mich laust der Affe, als die Testaufnahmen bei Blende 1,7 schärfer waren als die bei 2,5. Normalerweise fokussiert die Kamera bei Offenblende und blendet dann beim Auslösen ab.

Die einzige Lösung für dieses Problem ist, nur mit der Arbeitsblende scharfzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, geht das an Pana-Bodies nur im manuellen Modus, ich muss im entsprechenden Thread nochmal graben.

Das Objektiv des TO ist also keineswegs defekt, sondern so gebaut worden. Nicht umsonst habe ich beide Exemplare, welche ich besaß, wieder verkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...