Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Das hatten wir mal ausprobiert und fanden es zu umständlich, zumindest für mich kein praxistauglicher Workaround.

Den Fokuspunkt zu suchen hat mich bei einigen Gelegenheiten echt genervt...

Nicht nur dich ... eigentlich total unverständlich, weshalb man das nicht mit einem einfachen Firmware-Update  lösen kann. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das hatten wir mal ausprobiert und fanden es zu umständlich, zumindest für mich kein praxistauglicher Workaround.

Besser geht immer ;). Bei mir lief es so: 1. Tag: Mönsch, ist das umständlich. 3. Tag: Ziemlich ungewohnt, das so zu machen. 2. Woche: Wie war das noch mal mit der alten Einstellung?

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Die neusten Untersuchungen z.B. von EOSHD liefern Indizien, dass das entweder absichtlich so gemacht ist oder dass die Überhitzung sogar nur theoretisch über einen Timer berechnet wird und nicht auf echten Temperaturen basiert. Das ist derzeit ziemlich unklar und ich vermute, da wird in den nächsten Wochen noch einiges untersucht werden

Bin gerade darauf gestoßen:

EOS HD zur Timer-ATimer-Abschaltung

Link zum Beitrag

Stimmt, allerdings Video ist mir in dem Fall "wuscht". 😀

Interessant was am Ende herauskommt. Es ist schon 3. Bericht bei dem die Temperaturmessungen keine wirkliche Überhitzung zeigen. Die Elektronik kann viel mehr ab als die 40 oder 60 Grad. Die funktioniert noch wenn man bereits verbrannte Finger bekommt. Bin gespannt, was Canon mit der Firmware macht. 

Es scheint, dass die Ingenieure die ganze Arbeit geleistet haben, aber die Gurkenabteilung der Entscheider/Marketings  die Suppe versalzen hat. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch alles kein Problem. Wenn die Kamera nach 2 Stunden abkühlen wieder die vollen 20 Minuten Aufnahmezeit in 8K erreicht, kauft man sich halt sieben Kameras 🤑💴💵💷💸 💰💹 (plus eine achte für Fotos zwischendurch 💲). Die setzt man nacheinander ein und wenn die siebte Kamera wegen Überhitzung abschaltet, hat die erste Kamera 2 Stunden Zeit gehabt, sich abzukühlen.

Ihr seht, mit ein bißchen Nachdenken gibt es für alles eine einfache Lösung, ohne in grundloses Canon-Bashing zu verfallen 🤪😈

bearbeitet von seekuh
Typo
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb seekuh:

Ist doch alles kein Problem. Wenn die Kamera nach 2 Stunden abkühlen wieder die vollen 20 Minuten Aufnahmezeit in 8K erreicht, kauft man sich halt sieben Kameras 🤑💴💵💷💸 💰💹 (plus eine achte für Fotos zwischendurch 💲). Die setzt man nacheinander ein und wenn die siebte Kamera wegen Überhitzung abschaltet, hat die erste Kamera 2 Stunden Zeit gehabt, sich abzukühlen.

Ihr seht, mit ein bißchen Nachdenken gibt es für alles eine einfache Lösung, ohne in grundloses Canon-Bashing zu verfallen 🤪😈

Schau mal - da kann einer rechnen!  7x R5 = +/- 30.000€.  Eine im Beitrag zitierte 8K Videokamera 60.000€. Bist also immer noch günstiger dran 😛

Ein bisschen Nachdenken hilft jedem.  Duden auch 😇

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag

Am 12.8.2020 um 13:31 schrieb allkar:

Kann passieren, das glaube ich aber nicht. Mein bekannter Händler sprach von einer 4-Stelligen Vorbestellung Zahl, nur im seinem Laden. Bei den herausragenden Eigenschaften von R5 (AF/IS) scheint die A7R4 mit "nur" 380€ weniger,  auch nicht gerade ein Sonderangebot zu sein. Wenn man bei Calumet schaut, sind Pansonic s1r  oder s1h auch nicht viel billiger.  "Nur" ist natürlich nur in Relation zum Gesamtpreis zu verstehen. 

Ich vermute, dass Canon mit der R5 einen Volltreffer gelandet hat, dadurch befeuert immer mehr Tempo aufnimmt und dank seiner Vormachtstellung bei Berufsfotografen sich an die Spitze der DSLM- Hersteller stellen wird - ob vor allem zu Lasten von Sony oder von Nikon wird sich zeigen. Für das Vollformat von Panasonic sehe ich eher Schwarz - vielleicht können sie mit ihrem L-Bajonett in einer kleinen gewinnträchtigen Nische überleben. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Das sehe ich mit der Repositionierung ähnlich. Ob es zu Lasten für die anderen wird  muss sich erst zeigen. 

Hat man eine größere Basis an Optik und Zubehör,  wechselt man nicht so schnell. Das ist auch einer der Gründe,  warum ich bei C geblieben bin. Nach 'zig Jahren in der Fotografie, weiß man eigentlich,  dass es Perioden gibt,  wo einer vorlegt und später Zeitlang daraus schöpft. Dann kommen die anderen mit neuen Speisen an den Tisch und tun genau dasselbe. Ein Kreislauf.  Jetzt wäre langsam Zeit auf Nikon...

Letztes j.polin Video mit direktvergleich des AF Systems r5 /a7r4 /z7 ist wieder so ein Punkt dafür das C ohne Zweifel an der Spitze der Technologie werkelt. Bei mir ist r5 fest eingeplant. Es hat aber Zeit mindestens bis zum Neujahr, da ich noch andere Geldvernichtungsideen habe. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb allkar:

Letztes j.polin Video mit direktvergleich des AF Systems r5 /a7r4 /z7 ist wieder so ein Punkt dafür das C ohne Zweifel an der Spitze der Technologie werkelt. Bei mir ist r5 fest eingeplant. Es hat aber Zeit mindestens bis zum Neujahr, da ich noch andere Geldvernichtungsideen habe. 

Also ich seh da keinen Vorteil für Canon im Vergleich zu der Sony.

Bei der Nikon ist es anders - die reagiert etwas langsamer, aber in den meisten Situationen immer noch schnell und genau genug. Vielleicht für Sportreporter und für die Fotografie von sehr dynamischen Porträt-Bildern ein Punkt, für alle anderen nicht praxisrelevant. Schon mit dem nächsten Firmware-Update könnte die Nikon aufschliessen - falls es nicht am Prozessor liegt.

Das Nachfolgemodell wird entweder einen schnelleren Prozessor verbaut bekommen - oder zwei des aktuellen Modells, und dann wird Nikon auch punkto Autofokus wieder aufgeschlossen haben. 

Link zum Beitrag

Am 14.8.2020 um 18:30 schrieb beerwish:

Bei Aufnahmen mit externem Speichern über HDMI erhitzt sich die Speicherkarte z.B. extrem stark obwohl sie gar nicht genutzt wird und die Situation verbessert sich wenn man die Karten raus nimmt.

Die R5 hat am Speicherkartenschacht unter der Klappe einen Warnaufdruck zur Hitze, wie man im dpreview-Test auf einem der Fotos sehen kann. Da stellt sich doch die Frage, wer da gepennt hat, dass man ein Schild ans Produkt platziert, statt nochmal sich dem Problem zu widmen.

Link zum Beitrag

Eher, die Karte wird zum Grill. Die Karten heizen sich beim kontinuierlichen Schreiben auf und das ist Eigenschaft der Karte,  nicht der Kamera.  Daher ist dieser Hinweis nicht daneben. Schließlich hat ein Caravanbauer für die USA  auch die Warnungen aufgeklebt, dass man beim eingeschalteten Autopilot, nicht nach hinten gehen soll um Kaffee zu machen 😁

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Am 14.8.2020 um 16:49 schrieb wuschler:

Gibt es von Canon eigentlich Fleißkärtchen für enthusiastisches posten in Foren und gegen was kann man die eintauschen?

Mir geht es so, dass ich in einem Thread zu neuen Kameras gerne Beiträge von Leuten lese, die vergleichen wollen oder können. Also hier von alten Canonern oder möglichen neuen. Erfahrungsgemäß sind solche Leute aufgeschlossen kritisch, sie bemerken die Verbesserungen, schreiben darüber und halten sich nicht an einem oder zwei Mängeln, die für sie keine Bedeutung haben, fest. Sie schreiben auch nicht, wie viel besser andere Kameras sind, weil sie das nicht interessiert.

Oder meintest Du für enthusiastisches Kritisieren? Dann müssten hier einige Kärtchen verteilt werden...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Eher, die Karte wird zum Grill. Die Karten heizen sich beim kontinuierlichen Schreiben auf und das ist Eigenschaft der Karte,  nicht der Kamera.  Daher ist dieser Hinweis nicht daneben. Schließlich hat ein Caravanbauer für die USA  auch die Warnungen aufgeklebt, dass man beim eingeschalteten Autopilot, nicht nach hinten gehen soll um Kaffee zu machen 😁

Meine Kamera hat solche Hinweise nicht. Bislang konnte ich auch noch nie beobachten, dass meine High Speed 300 MB/s SD-Karten heiß wurden. Muss wohl doch eher an der Kamerakonstruktion liegen, dass der Warnhinweis erforderlich ist.

Jedenfalls werden Kunden diesbzgl. nach wie vor verunsichert, wie verlässlich die neuen Canon DSLM bei permanentem Gebrauch tatsächlich sind.

Eine Kamera mit 24-105mm für knapp 6.000 € zu kaufen, um dann auf der nächsten Reise in ein warmes Land festzustellen, dass mich die Kamera in bestimmten Situationen, wo ich sie brauche, im Stich lässt, halte ich bei den Preisen doch für eine Zumutung.

Ein Ausleihen für ein paar Tage vor dem Kauf, dürfte kaum ausreichen, um ausschließen zu können, dass die Canon so zuverlässig arbeiten, wie ich das bislang von DLSM gewöhnt bin.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es geht um eine enorme Menge an Daten die in kurzer Zeit geschrieben werden muss. Das kann Deine Kamera wahrscheinlich nicht. Ich habe mehrere Berichte im Internet gelesen, die sich mit dem Problem befassen. Mehrfach wurde darauf hingewiesen.

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-keine-ueberhitzungen-mit-externem-rekorder/

https://www.fotomagazin.de/technik/news/cfexpress-karten-von-prograde-digital-schreiben-mit-bis-zu-1500-mbs

Beachte Deine 300MB/s gegen 1500MB/s

Die  Seiten auf Englisch sind da genauer mit dem Problem zugange, finde ich im Moment nicht. Links sind auf dem PC, ich jetzt auf dem Smartphone 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag

Solange 1500 MB/s nicht verlässlich läuft, sollte so etwas nicht eingebaut werden - wenn es daran liegt. Das gleiche gilt für die anderen Aspekte der Kameras, die in Bezug auf Verlässlichkeit leider schwer einzuschätzen sind. Auf Influencer würde ich mich da auch nicht verlassen.

Link zum Beitrag

Da sind die Fachleute, die sich mit der Materie auskennen,  wohl anderer Meinung.  Leien haben mal gehört, dass die gekühlte Elektronik am besten ląuft. Tatasache bei den halbleitern ist aber anders. Die SSDs zB laufen optimal im Temperaturbereich 40-70°C. Funktionieren aber zuverlässig nur langsamer bis ca 120°C. Im unteren Temeraturbereich sind die auch langsamer.  Und was ist eine CFexpress, als nicht eine mini SSD? 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Da sind die Fachleute, die sich mit der Materie auskennen,  wohl anderer Meinung.  Leien haben mal gehört, dass die gekühlte Elektronik am besten ląuft. Tatasache bei den halbleitern ist aber anders. Die SSDs zB laufen optimal im Temperaturbereich 40-70°C. Funktionieren aber zuverlässig nur langsamer bis ca 120°C. Im unteren Temeraturbereich sind die auch langsamer.  Und was ist eine CFexpress, als nicht eine mini SSD? 

Das ist etwas völlig anderes. Problematisch sind Funktionen, die dazu führen, dass ein Produkt eine signifikante Zeit lang gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist etwas völlig anderes. Problematisch sind Funktionen, die dazu führen, dass ein Produkt eine signifikante Zeit lang gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Ich denke, dass da ein Bug im Firmware ist. Die Abschaltung erfolgt zu restriktiv. Entweder ist da etwas falsch implementiert worden, oder wollte man Schäden vermeiden, da man mit dem angepeilten Termin nicht klar gekommen ist.  Fehler in der Planung passieren. Große bei Canon,  kleine bei Berliner Flughafen 😂😂😂

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist genau das Problem. Andererseits gilt das nicht für jeden potentiellen Käufer. Viele Tests sagen, dass die Foto-Funktion und 4k30p in normaler Qualität immer funktioniert. Damit kann die R5 alles was die 5D-mk4 bietet - nur deutlich besser. Es gibt nicht viele Kameras, die 4k in besserer Qualität aufnehmen können oder gar mit 60p. Nur ganz wenige haben kein 30min Limit, ganz wenige haben 10bit und ganz wenige nehmen 4k ohne crop auf.

Für einen großen Teil der Canon-Nutzer, die jetzt auf DSLM wechseln wollen steht das was die R5 kann überhaupt nicht auf der Wunschliste. 8k ist für die meisten jenseits von allem, RAW erst recht. 4kHQ ist was für Spezialisten die ganz genau hinsehen. Ärgerlich ist allerdings, dass man 4k60p bzw. 120p nicht immer dann aufnehmen kann wenn man will. Selbst für Leute, die nicht viel mit Video zu tun haben kann das mal interessant sein. Eventuell auch um 120 Bilder pro Sekunde zu bekommen weil man ein Foto zum genau richtigen Zeitpunkt haben will.

Ärgerlich ist die Situation eher, weil man eine beworbene Funktion in der Kamera hat, die genau den Leuten die damit was anfangen könnten nichts nutzt, weil sie in fast allen Einsatz-Situationen in der Überhitzung endet. Eventuell wird sich auch noch herausstellen, dass die Überhitzung beabsichtigt ist oder noch schlimmer, per Software simuliert wird um die Kamera für genau diese Leute unbrauchbar zu machen.

Link zum Beitrag