Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

?

Ja halbwegs.

Eye-AF Tracking wurde bei der R5 als göttliche Vorsehung verkauft, die sich endlich erfüllt. Der Eye AF der R5 ist sicher nicht schlecht, aber hier sieht man, dass der Eye-AF der A7RIV wohl noch immer besser ist als bei der R5:

https://petapixel.com/2020/08/10/canon-eos-r5-vs-sony-a7r-iv-a-high-res-shootout-for-photographers/

(ab Min 4:30)

Seit wann ist die A7RIV auf dem Markt? Seit einem Jahr? Wie wird der Eye-AF wohl bei den jetzt kommenden Sonys mit neuster Hardware und weiter entwickelter KI sein? Der Eye-AF der R5 wurde in den extrem zahlreichen YouTube Werbevideos verkauft, als würde er der A9 das fürchten lehren. Er ist halbwegs auf aktuellen Stand, mehr scheinbar nicht.

Sucher? Der Sucher der R5 ist sicher nett aber mit Erscheinen der R5 auch schon wieder veraltet. Der Sucher der angekündigten a7SIII löst doppelt so hoch auf. Wenn Nikon dann irgendwann eine neue Serie herausbringt, wird die dann halt den besten Sucher haben. Der Sucher der R5 ist halbwegs auf aktuellen Stand, mehr nicht. Nichts entwickelt sich so schnell wie der Sucher und wer den als systementscheidend empfindet, der muss sich alle 4 Monate eine neue Kamera kaufen.

Sensor? Mag ja sein, dass der Sensor der R5 an die A7RIII herankommt. Aber mal ehrlich, seit wie vielen Jahren verwendet Sony diesen Sensor schon in den Kameras? Bei einer ganz neuen Sensorneuentwicklung hätte ich doch erwartet, dass Canon etwas entwickelt, was sich ein bisschen abhebt und nicht etwas, was in der Leistung gerade so an einen Sensor herankommt, der schon seit vielen Jahren bei anderen Marken verwendet wird. Der Sensor der R5 ist halbwegs auf aktuellen Stand, mehr nicht.

Video/8k? Ach was wurde das in der groß angelegten Marketingoffensive verkauft. Wer es gerne geruhsam angehen lässt und lange Pausen mag oder wer gerne mal auf dem Display ein Spiegelei brät, für den ist das sicher was.  

Nicht falsch verstehen, die R5 ist sicher ein schönes Stück Technik. Es ist halt die erste spiegellose Canon, die nicht schon bei der Neuerscheinung in einigen Bereichen um einige Jahre veraltet erscheint, sondern halbwegs aktuell ist. Mit der neusten Harware ist sie bei der Sensorauslesezeit scheinbar sogar besser als die A7rIII/RIV. Aber die Kameras anderer Marken waren bei Neuerscheinung bisher auch technisch aktuell. Wenn bald andere Hersteller neue Kameras bringen, wird der Hype um die R5 hoffentlich nicht mehr so übertrieben daherkommen.     

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Markus B.:

Etwas ist halt immer - perfekt ist keine.

Bei den Nikon Z hat man Wysiwig halt nur bis und mit Blende 5.6 - wenn man weiter abblendet ändert sich im Sucher nichts mehr an der Schärfentiefe. Gewöhnungssache. Dafür ist der EVF sehr gut. Ein grosser Pluspunkt sind die Objektive - ich weiss nicht ob die entsprechenden Canons für denselben Preis dasselbe bieten bzw. bieten werden: Hervorragende  Kernschärfe in der Fokusebene, und dann doch harmonischer Unschärfeverlauf in den Hintergrund.

Die R5 ist sicher eine sehr gute Kamera - aber mit dem hohen Preis bezahlst du halt die in dieser Qualität nicht benötigten Videofunktionen mit. 

Wart halt auf die Z7s - dann hast du vielleicht deine Wunschkamera  :wub: 

Man muß nicht zwingend etwas mitbezahlen was man nicht benötigt, da es immer auch Alternativen gibt.

Unabhängig davon das die 8K Videofunktion kaum jemand benötigt, hat sie trotzdem einen Mehrwert. Man kann Einzelbilder in hoher Qualität extrahieren.

Das lernt man vielleicht erst später zu schätzen, freut sich aber wenn man es dann hat.

Ich denke, daß die R5 keineswegs nur aufgeschlossen hat, sie hat sich in vielen Punkten an die Spitze gesetzt.

Nikon ist auf dem absteigenden Ast. Warum ist nicht so wirklich klar, weil die Kameras eigentlich top sind. Wenn da die nächste Kamerageneration nicht sitzt, wird es düster.

Sony halte ich zur Zeit für überschätzt. Schon die gruselige Bedienung mit der mehr als gewöhnungsbedürftigen Menüstruktur hat so einige in der Vergangenheit abgeschreckt.

Das versucht man jetzt langsam zu beheben, mit welchem Erfolg bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Flaschengeist:

Sensor? Mag ja sein, dass der Sensor der R5 an die A7RIII herankommt. Aber mal ehrlich, seit wie vielen Jahren verwendet Sony diesen Sensor schon in den Kameras? Bei einer ganz neuen Sensorneuentwicklung hätte ich doch erwartet, dass Canon etwas entwickelt, was sich ein bisschen abhebt und nicht etwas, was in der Leistung gerade so an einen Sensor herankommt, der schon seit vielen Jahren bei anderen Marken verwendet wird. Der Sensor der R5 ist halbwegs auf aktuellen Stand, mehr nicht.

Bisher kenne ich keine andere Kamera, die gleichzeitig sehr hohe Auflösung und gleichzeitig sehr hohe Bildraten liefert. Da sehe ich Canon zur Zeit an der Spitze, nehme aber auch an, dass Sony in absehbarer Zeit ein Gegenstück liefern wird.

Insgesamt sehe ich da aber auch ein Problem kommen: was soll eine R5 II (oder wie sie  heißen mag) können, damit sie gekauft wird? Ok, Video ohne Überhitzung 😁 Aber werden 80 MP oder 40 fps Kaufgründe sein? Vielleicht werden die AF-Algorithmen noch verbessert, das mag für den ein oder anderen interessant sein. In Sachen Rauschen/Dynamik ist die Sensortechnologie ziemlich ausgereizt.

vor 33 Minuten schrieb Turboprinz:

Nikon ist auf dem absteigenden Ast. Warum ist nicht so wirklich klar, weil die Kameras eigentlich top sind.

Vielleicht waren deren DSLRs einfach zu gut...

vor 35 Minuten schrieb Turboprinz:

Schon die gruselige Bedienung mit der mehr als gewöhnungsbedürftigen Menüstruktur hat so einige in der Vergangenheit abgeschreckt.

Ähnliches hört man von verschiedenen Herstellern... ich komme sehr gut damit zurecht.

vor 48 Minuten schrieb wuschler:

Stimmt ja auch, vorher gab es keine KB-DSLM und zumindest am Anfang war das Ziel möglichst klein und leicht. Ich bin froh, das Sony nicht einfach dumpf ein vorhandenes DSLR-Gehäuse verwendet hat sondern so mutig war neue Wege zu gehen und dabei sicherlich auch Lehrgeld bezahlt hat.

Ein wackeliges Bajonett hätte trotzdem nicht sein müssen. Den Rest fand ich ok.

vor 49 Minuten schrieb wuschler:

Bei der A6xxx-Reihe stimme ich dir allerdings zu, der Body ist tatsächlich über mehrere Generationen bei null geblieben

Du wirst lachen, die a6500/a6600 ist mein Gehäusefavorit. Wunderbar klein, trotzdem gut zu halten auch mit Objektiven mittlerer Größe (ich denke an das 70-350), bedienen kann ich die in den meisten Fällen auch flott über genügend Tasten/Räder und die beiden Benutzerpresets am Modusrad.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Turboprinz:

Ich denke, daß die R5 keineswegs nur aufgeschlossen hat, sie hat sich in vielen Punkten an die Spitze gesetzt.

Nikon ist auf dem absteigenden Ast. Warum ist nicht so wirklich klar, weil die Kameras eigentlich top sind. Wenn da die nächste Kamerageneration nicht sitzt, wird es düster.

Sony halte ich zur Zeit für überschätzt. Schon die gruselige Bedienung mit der mehr als gewöhnungsbedürftigen Menüstruktur hat so einige in der Vergangenheit abgeschreckt.

Das versucht man jetzt langsam zu beheben, mit welchem Erfolg bleibt abzuwarten.

Einerseits sagst du zu Nikon:  ... auf dem absteigenden Ast ..., wenn die nächste Kamerageneration nicht sitzt ..., ... aber die Kameras sind eigentlich top ...:

Merkst du was? 

Und klar ist die R5 jetzt vorne - sie ist ja auch 2 Jahre jünger als die Z7 ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

So ist es - leider kommen all diese attraktiven Kameras nicht gleichzeitig auf den Markt, dass man sie schön nebeneinander vor sich hätte und sich dann in Kenntnis aller Pro- und Contras entscheiden könnte. Einmal muss man sich für einen Hersteller entscheiden, und nachdem man in viel teures Glas investiert hat lohnt sich ein Wechsel nicht, auch wenn die Konkurrenz dann halt mal eine Zeit lang das attraktivere Gehäuse anbietet. Umso weniger als man ja sicher sein kann, dass in der nächsten Runde die eigene Marke nachziehen und womöglich die Nase wieder vorn haben wird.

Wenn man noch warten kann, ist das kein Problem.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Flaschengeist:

Der Sucher der angekündigten a7SIII löst doppelt so hoch auf.

Mag sein. Bislang lösten einige Sony Sucher auch schön hoch auf, aber wenn man sich die Sucherbild*qualität* anschaute, wurde man belehrt, dass die reinen Zahlen nichts aussagen. Der R5 Sucher mutet schön analog an, die Sony Sucher leider nicht. Auch die Nikon Z6/Z7 Sucher sind fast ohne digitale Artefakte und wirken im Gegensatz zu Sony Suchern nicht überschärft.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Mag sein. Bislang lösten einige Sony Sucher auch schön hoch auf, aber wenn man sich die Sucherbild*qualität* anschaute, wurde man belehrt, dass die reinen Zahlen nichts aussagen. Der R5 Sucher mutet schön analog an, die Sony Sucher leider nicht. Auch die Nikon Z6/Z7 Sucher sind fast ohne digitale Artefakte und wirken im Gegensatz zu Sony Suchern nicht überschärft.

Die Sony Sucher sind nicht überschärft Amigo - Zeit seine Scheinwerfer wieder mal z. B. bei Fielmann neu zu justieren.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Markus B.:

Einerseits sagst du zu Nikon:  ... auf dem absteigenden Ast ..., wenn die nächste Kamerageneration nicht sitzt ..., ... aber die Kameras sind eigentlich top ...:

Merkst du was? 

Und klar ist die R5 jetzt vorne - sie ist ja auch 2 Jahre jünger als die Z7 ...

Keine Ahnung was du meinst und was ich merken soll. Vielleicht merkst du ja nichts.

Nikon ist eindeutig auf dem absteigenden Ast was die Verkaufszahlen angeht, obwohl ich die Kameras als gut einschätze und die Bedienung definitiv besser als bei Sony ist.

Wenn die nächste Kamerageneration nicht einschlägt und für bessere Verkaufszahlen sorgt, kann es Nikon irgendwann wie Olympus gehen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb max gandhi:

Die Sony Sucher sind nicht überschärft Amigo - Zeit seine Scheinwerfer wieder mal z. B. bei Fielmann neu zu justieren.

Selbstverständlich sind sie das. Gehe mal in einen Laden und schaue nacheinander durch einen Canon R5, Nikon Z7 und Sony A7RIV Sucher. Die Unterschiede kann man nicht übersehen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb xbeam:

Die neue A7 S III überhitzt übrigens bei hohen Temperaturen Outdoor schneller als die R5. Das kann man unterschiedlichen Quellen im Netz entnehmen. Drama Drama....

Bevor die R5 überhitzt bei 8K hat sie bereits eine 512 GB Karte voll geschrieben. Noch mehr Drama....

Ich habe mir einige Videos mit Tests angesehen. Es scheint so zu sein, dass die A7-SIII die Wärme sehr gut abtransportiert. Dadurch überhitzt sie in der Regel nicht. Wenn sie aber in sehr warmer Umgebung oder in der Sonne steht, wird das Gehäuse außen so warm, dass die Wärme nicht abgeführt werden kann und dann überhitzt sie sogar relativ schnell.

Die R5 hat keine so gute Wärmeabfuhr, speichert die Wärme aber scheinbar und der Speicher kühlt dann lange nicht ab. Dadurch dauert es bis zur Überhitzung in den unterschiedlichen Umgebungen etwa gleich lang. Die neusten Untersuchungen z.B. von EOSHD liefern Indizien, dass das entweder absichtlich so gemacht ist oder dass die Überhitzung sogar nur theoretisch über einen Timer berechnet wird und nicht auf echten Temperaturen basiert. Das ist derzeit ziemlich unklar und ich vermute, da wird in den nächsten Wochen noch einiges untersucht werden. Besonders Übel sind die langen Abkühlzeiten. Wenn das flott ginge, gäbe es kaum Kritik. 15 oder 20 Minuten 8k RAW oder 4kHQ wäre mehr als die meisten Beobachter erwartet hatten und wenn man dann nach 10-15 Minuten weitermachen könnte, gäbe es allenfalls noch Kritik am 30min Limit in den leichten Video-Versionen.

Das Verhalten der A7-SIII ist ziemlich vorhersehbar und es wundert sich niemand wirklich darüber. Die gute Wärmeleitung erlaubt Gegenmaßnahmen. Man kann z.B. einen Sonnenschirm nutzen. Im Schatten sind sofort andere Verhältnisse. Außerdem ist es besser das Display auf zu klappen (Hugh Brownstone hatte es zu). Bei der R5 sind die Versuche die Kühlung zu verbessern allesamt gescheitert. Das Verhalten ist auch weniger logisch. Bei Aufnahmen mit externem Speichern über HDMI erhitzt sich die Speicherkarte z.B. extrem stark obwohl sie gar nicht genutzt wird und die Situation verbessert sich wenn man die Karten raus nimmt. Das erscheint eher wie ein Softwarefehler als irgendwie technisch begründet. Ich denke, da wird sich noch einiges tun und es ist sogar möglich, dass sich die Situation per Software-Update signifikant verbessern lässt.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Turboprinz:

Keine Ahnung was du meinst und was ich merken soll. Vielleicht merkst du ja nichts.

Nikon ist eindeutig auf dem absteigenden Ast was die Verkaufszahlen angeht, obwohl ich die Kameras als gut einschätze und die Bedienung definitiv besser als bei Sony ist.

Wenn die nächste Kamerageneration nicht einschlägt und für bessere Verkaufszahlen sorgt, kann es Nikon irgendwann wie Olympus gehen.

Okay, jetzt sehe ich wie du es gemeint hast.

Ich hingegen sah in deiner Aussage vorhin einen Widerspruch: Einerseits sagtest du: Die Kameras sind top, und im gleichen Atemzug "wenn die nächste Generation nicht einschlägt". Aber damit meintest du offensichtlich die Verkaufszahlen. Wobei man fragen müsste: Wenn schon die aktuellen top sind, warum schlagen sie dann nicht schon jetzt ein? Müssen sie dazu top top sein??

Im übrigen haben es zur Zeit alle Hersteller schwer. Ich kann nur hoffen dass Nikon wieder zulegt, dass Z-System scheint mir zukunftsfähig zu sein. Und vergiss nicht die grosse und treue professionelle Nutzerbasis. Auch Olympus hat oder hatte treue Anhänger, aber der Anteil der Berufsfotografen daran ist doch nicht mit den Verhältnissen bei Nikon zu vergleichen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich weiß :D ...und da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, ich pers. würde selbst eine Ur A7 jederzeit einer A6xxx vorziehen :)

Die A6x00 Serie ist deswegen so erfolgreich weil sie ist wie sie ist..

Für mich gibt es in dem Größen- und Formfaktor aktuell keinen bessern Body auf dem Markt..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Selbstverständlich sind sie das. Gehe mal in einen Laden und schaue nacheinander durch einen Canon R5, Nikon Z7 und Sony A7RIV Sucher. Die Unterschiede kann man nicht übersehen.

Ich schau nur durch die Sonysucher, und die sind gut. Das Wallfahrten in die Fotoläden überlassen wir Exclusiv dir. Thomas vergiss nicht das wir fast alle hier Praktiker sind und so wie so nichts halten von Theorie - wir brauchen Facts und nicht Ballaststoff.  

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Markus B.:

Ich kann nur hoffen dass Nikon wieder zulegt...

2019er Zahlen, klar hat Nikon verloren aber wenn ich mir bspw. die Anteile von Fuji oder Panasonic anschaue frage ich mich ernsthaft, warum ausgerechnet Nikon sich Sorgen machen sollte. Da müssten die Umsatzeinbrüche durch Corona schon sehr unterschiedlich ausgefallen sein.

Wenn einem die Marke oder das Gegenüber nicht passt wird halt gerne das Untergangszenario ausgepackt, am besten gar nicht darauf reagieren.

https://www.mirrorlessrumors.com/those-are-the-worldwide-market-shares-canon-leads-comfortably-and-nikon-looses-ground/

Hier kann man auch gut sehen warum die neuen Rs gut laufen werden, 45% Marktanteil :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Allerdings profitiert man hier auch von der Entwicklung bei Sony, im nachhinein ist es natürlich leichter Fehler zu vermeiden.

Naja - vor allem profitiert man bei Nikon auch davon, daß man nicht erst seit dem Übergang zur Elektronik Kameras für den Profi-Sektor baut. Manche Eigenheiten von Sony gehen wohl darauf zurück, daß man diese lange Tradition eben nicht hat. Andererseits hat dieses "unbelastete" Herangehen Sony wohl auch bei der Erschließung seines Marktsegments geholfen. Als Nicht-Profi war mir so manches bei Canon und Nikon zu voluminös.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb PFM:

Die A6x00 Serie ist deswegen so erfolgreich weil sie ist wie sie ist..

Ich sehe da keinen Widerspruch obwohl ich es natürlich sehr merkwürdig finde das etwas so gräßliches erfolgreich ist.

Da bin ich aber Markenneutral, ich finde alle Rangefinder greußlich :D

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Auf der anderen Seite, Sony ist nicht in der Lage oder Willens den farbigen Fokuspunkt bei einer Kamera für ursprünglich 3600€ per FW nachzuliefern (RIII, A7III, A9)

Nur etwas zu diesem Punkt, weil der immer wieder angeführt wird. Man kann bei der A7-III von Anfang an einen wunderschön gelben Fokuspunkt haben - man muß nur in der Gebrauchsanleitung die versteckte Stelle finden, wo das beschrieben wird. Etwas ähnliches gibt  es  übrigens schon für die R-II, dort aber möglicherweise erst nach einem FW-Update.

Trotzdem ist diese Lösung natürlich nicht optimal und dementsprechend soweit ich weiß  in der IV. Generation auch verbessert worden.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Da bin ich aber Markenneutral, ich finde alle Rangefinder greußlich :D

Au fein - ein neues Kampffeld. Ich halte dagegen: Nieder mit den Fake-Prismengehäusen im Kleid eines von Colani designten Kohlkopfes!

Link zum Beitrag