Jump to content

9. Juli: Canon Produkteinführung – Canon EOS R5?


Empfohlene Beiträge

Wo war jetzt an den Produkten der groß gehypte Bäng oder das Wow ?  Das Awakening von CANON ?

Bin jetzt noch gespannt, was SONY noch so raus läßt, da kann ich mir vorstellen, dass die evtl. mehr Neuheiten verbaut haben ( A7sIII & A7IV ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ist der Riese wirklich aufgewacht? Die Summe der Eckdaten (z.B. Bildrate (auch mit hoher Auflösung), 8 EV Stabilisierung, 8k bei der R5) klingt erstaunlich.

Er ist nicht aufgewacht - er ist EXPLODIERT 💪✌️🔥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb der_molch:

Wo war jetzt an den Produkten der groß gehypte Bäng oder das Wow ?  Das Awakening von CANON ?

...

Was soll den heutzutage noch an Bäng und Wow kommen? Ich finde die Produkte schon bemerkenswert die Canon da vorlegt. Wenn man mal schaut wie schon winzigste Änderungen in der Kameraindustrie abgefeiert werden ist das durchaus eine größere Evolutionsstufe die wir da sehen. Selbstverständlich keine Revolution, aber wo soll die denn bitte herkommen?

Oder anders ausgedrückt: Die Produkte sind, so bitter es auch sein mag, auf den ersten Blick keine Mogelpackungen mit künstlich kastrierten Eigenschaften sondern faire Angebote mit deren Eigenschaften man sich aus persönlichen Präferenzen heraus arrangieren mag oder eben auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Wo war jetzt an den Produkten der groß gehypte Bäng oder das Wow ?  Das Awakening von CANON ?

Was Fotos angeht ist nicht viel Raum für Verbesserungen. Aber der AF geht bis -6EV und 12 Bilder pro Sekunde mit mechanischem Verschluss bei 45MP ist schon eine Marke. Ansonsten muss man auf echte Tests mit Serienmodellen warten.

Bei Video sind einige Sachen drin, die ich derzeit für unmöglich gehalten hatte. Die Kamera speichert 8k in RAW was eine gewaltige Datenmenge ist und allein schon extrem. Sie kann die Datenmenge aber auch in guten codecs packen und dabei trotzdem in hoher Qualität speichern. Das ist komplett unerwartet, weil bislang die höchsten Pixelzahlen immer nur mit 8bit 4:2:0 gingen. Sony hat bis heute keine System-Kamera die mehr als  8bit kann. Dann scheint die Stabilisierung auch ziemlich gut zu sein und vieles anderes ist zumindest in der Präsentation vielversprechend. Die 8k können z.B. in der Kamera auf 4k runter gerechnet werden und das bedeutet, jedes Pixel in den 4k basiert auf einem vollen RGB-Bayer Muster mit 2 mal Grün und einmal Rot und Blau.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die unabhängigen Tests mit der Serien-Kamera und auch darauf was die anderen Hersteller um Köcher haben.

PS:

Sehe gerade dass neue Teleobjektive mit F11 Blende angekündigt sind. Die werden auch vom AF unterstützt und das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Ich hatte mich schon gewundert wieso Canon das in der Präsentation so hervorgehoben hat.

bearbeitet von beerwish
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. alle, die etwas  euphorisch Canon-featuritis haben: Nikon & Sony haben doch ihre neuen Bodys noch gar nicht ausgepackt !

Canon hat doch estmal nur vorgelegt, also sollte man den Ball erstmal etwas flach halten und in ein paar Wochen nochmal OBJEKTIV Vergleichen,

wer was verpennt oder richtig gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb der_molch:

.. alle, die etwas  euphorisch Canon-featuritis haben: Nikon & Sony haben doch ihre neuen Bodys noch gar nicht ausgepackt !

Canon hat doch estmal nur vorgelegt, also sollte man den Ball erstmal etwas flach halten und in ein paar Wochen nochmal OBJEKTIV Vergleichen,

wer was verpennt oder richtig gemacht hat.

wärs ne Sony, wäre der ton hier aber ganz anders, dann könnten wieder alle einpacken usw.......

 

Von den Specs die ich bisher gesehen habe ist es auf jeden fall ein beeindruckendes Stück Technik. Möchte mir Sie nachher aber nochmal genauer durchlesen. Geht immoment leider nicht, da sowohl die Canon als auch die Calumet Webseiten gerade down sind 😁

 

Denn insbesondere die Bedingungen für die 20FPS sowohl auch der Buffer würden mich schon sehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Denn insbesondere die Bedingungen für die 20FPS sowohl auch der Buffer würden mich schon sehr interessieren.

Vermutlich benötigt der Sensor der R5 etwa 30ms von oben bis unten. Das ist ca. 10 mal länger als ein mechanischer Verschluss. Man bekommt bei 20fps also ziemlich viel Rolling Shutter. Da man solche hohen Bildraten bei Fotos in der Regel bei sich schnell bewegenden Objekten nutzt, ist das meisten nicht besonders hilfreich und der mechanische Verschluss hat Vorteile. Nur die Sony A9 hat da eine besondere Technologie, die den Sensor sehr viel schneller ausließt und die Daten auf dem Sensor zwischenspeichert bis sie verarbeitet werden. Wenn Canon das auch noch in der R5 hat wäre ich noch mal etwas sprachloser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher ob man auf 12 BIT RAW Runtermuss, ähnlich wie bei Sony oder ob die Geschwindigkeit auch bei 14 BIT RAW so hoch bleibt. 

Der Buffer liegt wohl bei 180 RAWS, bei Benutzung der CF Express Karte, wenn ich mich nicht verlesen habe.

 

EDIT: Maximum Burst RAW 66 with SD Card & 180 with CF Express.

 

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Vermutlich benötigt der Sensor der R5 etwa 30ms von oben bis unten. Das ist ca. 10 mal länger als ein mechanischer Verschluss. Man bekommt bei 20fps also ziemlich viel Rolling Shutter. Da man solche hohen Bildraten bei Fotos in der Regel bei sich schnell bewegenden Objekten nutzt, ist das meisten nicht besonders hilfreich und der mechanische Verschluss hat Vorteile. Nur die Sony A9 hat da eine besondere Technologie, die den Sensor sehr viel schneller ausließt und die Daten auf dem Sensor zwischenspeichert bis sie verarbeitet werden. Wenn Canon das auch noch in der R5 hat wäre ich noch mal etwas sprachloser.

Vermute doch nicht ins Blaue raus, wenn du es nicht weißt. In den Videos von Martin Bissig ist klar zu sehen, dass es keinen sichtbaren Rolling Shutter Effekt gibt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Vermute doch nicht ins Blaue raus, wenn du es nicht weißt.

Wenn ich es genau wüsste, würde ich das auch sagen. Ich bin aber ziemlich sicher und das Video hat mich darin eher bestätigt. Die horizontalen Bewegungen finden da immer nur mit sehr kleinen Objekten statt und sonst eher auf den Fotografen zu. Wenn man nach Canon R5 Rolling Shutter sucht findet man z.B.:

DPreview schreibt:
We're told that readout speed has been boosted and thus rolling shutter has also been minimized, which will be especially handy for those who want to take advantage of the camera's silent fully electronic shutter.

Newsshooter schreibt:
Canon was quite cagey when I asked about rolling shutter performance, preferring to say that the amount of rolling shutter that people find acceptable is subjective.

Gordon Laing sagt:
although I can’t comment on rolling shutter yet
Er hat die Kamera ausprobiert, darf aber noch keine Bilder zeigen. Im Forum zu seinem Video wird etliche male nach Rolling Shutter gefragt und er sagt "niemand weiß das".

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

.. alle, die etwas  euphorisch Canon-featuritis haben: Nikon & Sony haben doch ihre neuen Bodys noch gar nicht ausgepackt !

Canon hat doch estmal nur vorgelegt, also sollte man den Ball erstmal etwas flach halten und in ein paar Wochen nochmal OBJEKTIV Vergleichen,

wer was verpennt oder richtig gemacht hat.

Wen interessiert das, außer Fanboys?! Wenn ich Canonobjektive habe nützen die mir wenig an einer Sony, oder?!

bearbeitet von RawShooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Wenn ich es genau wüsste, würde ich das auch sagen. Ich bin aber ziemlich sicher und das Video hat mich darin eher bestätigt. Die horizontalen Bewegungen finden da immer nur mit sehr kleinen Objekten statt und sonst eher auf den Fotografen zu.

Das ist mir auch aufgefallen: Geringe Winkelgeschwindigkeiten. Wenn sie da wirklich was besonderes zu bieten hätten, würden sie das stärker herausstreichen. 

Ich habe jetzt mal die Feature-Liste verglichen. Dabei ist auffällig, daß es im Stills-Bereich relativ wenig gibt, das mit der A7-r-IV gleichzieht oder diese gar übertrifft. Alles in allem bestenfalls pari. Anders sieht es bei Video aus, da scheint die R5 in mehreren Punkten ganz klar die Nase vorn zu haben. Jetzt kann man gespannt sein, ob Sony wirklich diesen Monat noch die A7-s-III präsentiert, und ob diese weiterhin einen Schwerpunkt bei Video hat. Wenn sie videomäßig besser ist als die neue Canon, würde sich die R5 als "Allzweck-Hybride" auf einem etwas unbequemen Stuhl zwischen A7r/A9 und A7-s-III wiederfinden. Allerdings könnte sie immer noch mit dem Preis punkten. Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...