Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich scheine kein Glück mit Objektiven zu haben ....

Sigma weg wegen Staub, Sony 24-105 Dezentriert

Und nun habe ich ein 28-200 welches mit neuster Firmware fokus pumping hat und zwar vom feinsten : Man hört die ganze Zeit den Motor arbeiten

Normal ist das nicht oder ?

Link zum Beitrag

So also Beobachtung : Scheint ein Manko bei dem Objektiv zu sein bei wenig Licht .

hier am besten AF-S nutzen nicht C damit hat Tamron wohl Probleme (wenn man so deren Bugfix Logs so liest)

aber hey , irgendwo muss die Preisdifferenz ja her kommen. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen.

Fraglich nur ob die 200€ mehr für das 24-105 besser angelegt wären 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag

Für die A7 könnte ich weder einen falsch sitzenden AF-S noch ein Pumpen des AF-C mit der Version 3 bestätigen. Auffällig ist allenfalls, daß der Autofokus bei schwachem Licht und langer Brennweite sich gelegentlich etwas schwerer tut als bei Objektiven mit OSS. Da läuft dann der AF langsam hin und her, nicht dieses schnelle Flattern wie im Video.

Link zum Beitrag

Erstmal ins Helle gehen finde ich auch gut. Ich benutze an der A7 ein zentrales Fokusfeld mittlerer Größe. Den falsch sitzenden AF-S kann man damit sicherlich bekämpfen. Dann hast Du beim AF-S noch das Fokushilfstlicht, was in einem eher dunklen Zimmer wertvolle Diense leistet. Die Gegenlichtblende schattet das Hilfslicht gerne ab. Abnehmen!

Link zum Beitrag

Habe das Objektiv jetzt seit wenigen Tagen. Im Vergleich mit meinem Tami 28-75 fällt mir auf:

- im Bildzentrum absolut identische Auflösung

- außermittig Auflösung etwas geringer

- Randschärfe geringer, inhomogen

- Abblenden bringt mittig praktisch nichts, außermittig und am Rand jedoch deutlicher Gewinn

- CAs sehr ausgeprägt

- AF und Abbildungsmaßstab gefühlt ebenbürtig

- Bokeh weitestgehend identisch zwiebelig. Aufgrund der längeren Brennweite ist das 28-200 leicht im Vorteil, trotz lichtschwächer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Vergleich mit dem SEL18135 an der A6400 würde ich sagen, das Tami kann man wirklich als großen FF-Bruder bezeichnen. Beide geben sich in der Auflösung nicht so viel, auch wenn das Tami hier etwas im Vorteil zu sein scheint. Dies mag aber auch auf den FF-Sensor zurückzuführen sein.

In Summe macht das Tami wirklich viel Spaß und ist eine tolle Alternative zu Festbrennweiten, wenn man mal auf Objektivwechsel verzichten möchte/muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe euren Ratschlag befolgt und bin raus mit dem Objektiv.

Es ist verdammt vielseitig und der Fokus hat immer gepasst !

Link zum Beitrag

Ich nutze die Linse seit einger Zeit auch an der A 7 R III und hatte seit ca. 3 Wochen nun endlich mal wieder die Gelegenheit zu testen.

Vielseitiger als das 24-105 ist diese Linse auf jeden Fall. Ich verwende z.B. fast immer Brennweiten jenseits der 105 aber es ist auch genial ein 28 mm bei F 2.8 zu haben.

Schärfe, Bokeh, Farben, gefällt mir alles - mit CAs habe ich keine Probleme und OOF auch keine Zwiebelringe, die mich offensichtlich anspringen.

Was zutrifft ist der hackelige AF. Ich bin häufig an der Naheinstellgrenze und nutze AF-S. Der Fokus in der Mitte sitzt fast nie auf Anhieb. Ich muss ihn fast jedes Mal mit dem Stick reinwürgen. Das nervt etwas. Ansonsten funktioniert der AF zwar nicht rasend schnell aber zuverlässig. Gleiches gilt bei AF-C. AugenAF sitzt auch.

Insgesamt bin ich mit dem 28-200 sehr zufrieden. Es hat was die Bildqualität angeht meine Erwartungen deutlich übertroffen. Preis-Leistung verdient ebenfalls ein sehr gut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Ahrimaan Vielleicht noch ein Tipp zum AF-S. Bei einem Zoom ist nie ein Fehler, erst zu zoomen und dann zu fokussieren. Das Tamron hat keine ausgeprägte Fokusverschiebung beim Zoomen, aber man erwischt mit kurzer Brennweite nicht den Fokuspunkt für 200 mm mit der erforderlichen Genauigkeit. Wenn man den Bildausschnitt richtig eingestellt hat, immer noch einmal auf das richtige Detail fokussieren. Der AF-S hat den Vorteil mit dem Hilfslicht zu arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Gernot_A7:

Der AF-S hat den Vorteil mit dem Hilfslicht zu arbeiten.

Das ist immer das Erste was ich abschalte bei einer neuen Kamera 😄.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

A7III   200mm   1/250s   F/5.6   ISO125   100% Crop   wenig USM

Nachgeschärft mit Topaz Sharpen AI

Link zum Beitrag

Am 10.1.2021 um 21:43 schrieb Gernot_A7:

Sicherlich auch eine Idee,....               wenn man Studiolicht hat. Oder eine A7S.

Da brauchts keine A7S. Da reicht eine halbwegs aktuelle andere Sony Kamera.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe ja lange gezweifelt, ob überhaupt und wenn ja, welche längere Brennweite in Frage kommt, da ich hauptsächlich Naturnahaufnahmen und Landschaften knipse.

Anfang Dezember gabs das allseits gelobte Tamron RXD 28-75 und das Superzoom RXD 28-200 dann als quasi Schnäppchen bei meinem Händler.

Ich hatte mich für das 2.8er mit der kurzen Brennweite entschieden. Leider kam es zu Überschneidungen und dann war es doch nicht sofort lieferbar. Nach 2 Wochen rief ich an und  habe die Bestellung geändert - auf das 28-200. Diese Entscheidung war richtig gut.

Obwohl ich bisher wenig Gelegenheit bzw. gutes Licht hatte, konnte ich feststellen, dass ca. 2/3 meiner Motive mit mehr, als 75 mm und tw auch im Cropmodus aufgenommen werden.

Im Cropmode bekomme ich 18 MP große Bilder - das hatte ich schon eingeplant, als ich die dabei entsprechende Brennweite von 300 mm als ausreichend erachtete.

Für mich ist sie das auch und selbst ohne OIS bekomme ich einhändig noch nette und scharfe Ergebnisse. Dank dem genialen AF der Kamera, sogar bei bewegten Motiven.

OK zum Birdwatcher taugt es nicht - es sei denn, die Vögel haben eine gewisse Größe, wie dieser hier.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 1 month later...

A7c mit Tamron 28-200 ISO100 F8 1/200 28mm

A7c mit Tamron 28-200 ISO100 F8 1/125 82mm

bearbeitet von silent712
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

A7c + Tamron 28-200 ISO100 F5.6 1/125 200mm  (Crop)

A7c + Tamron 28-200 ISO100 F5.6 1/125 200mm

Link zum Beitrag

Habe das Teil nun auch hier. 

Eigentlich eine feine Linse. 

Nur ist bei Brennweiten nahe 28mm und ab 150mm der linke Rand unschärfer (bei den mittleren Brennweiten isses OK), und zwar auch noch, wenn ich z.B. auf f9 abblende... außerdem treten am linken Rand mehr CAs auf... die rechte Seite zeigt ja sehr deutlich, zu was für einer Randschärfe das Objektiv in der Lage ist... schade, so möchte ich die Linse nicht akzeptieren.  Also wird sie wohl zurückgehen müssen, neuer Versuch. 

Link zum Beitrag