Jump to content

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Mit leichter Bearbeitung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 3 weeks later...

Ich habe mir das Tamron 28-200 jetzt auch gekauft, um auf Reisen etwas leichter unterwegs zu sein und um evtl. mein Tamron 28-75 zu ersetzen, wenn die Qualitätsunterschiede nicht zu groß ausfallen. Für ein Superzoom Objektiv bin ich mit der Abbildungsleistung nach den ersten Vergleichsaufnahmen recht zufrieden. Wie hier schon erwähnt ist im Zentrum bei 28mm und Blende 2,8 kaum ein Unterschied zum 28-75 und zum 17-28 feststellbar. An den Rändern ist aber ein deutlicher Unterschied zu den beiden anderen Tamrons sichtbar, da zieht das 28-200 den Kürzeren. Laut einigen Reviews soll/kann das zwar anders sein, aber das gilt dann wohl nicht für meine Exemplare. Abgeblendet wird es dann besser, aber das 28-75 und 17-28 bleiben bei 28mm stets besser. Mit der 200mm Leistung bin ich sehr zufrieden, da sehe ich kaum einen Unterschied zum Sony 70-200g.

• 3 months later...

Also Gegenlicht und Blendensterne scheint mir nun nicht gerade die grosse Stärke zu sein, auch wenn es hier in dieser Situation natürlich schwierig ist.

Ups falscher Thread, sorry ist das 17-28 🙈

Edited by Raumfahrer

• 1 year later...

Schippbach im Odenwald

• 1 month later...

Ich habe jetzt auch seit einigen Monaten das Tamron 28-200. Das Tamron 28-75 und das Tamron 70-300 mussten dafür gehen. Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere benutze ich fast ausschließlich Blendenbereiche zwischen F8 und F16. Dafür war das 28-75 eigentlich zu "schade". Die 200mm Brennweite reichen mir, deshalb habe ich auch das Tamron 70-300 verkauft. Die Bildqualität, in den verwendeten Blendenbereichen ist wirklich sehr gut. Kann keinerlei Unterschied zum 28-75 erkennen. Die Zentrierung ist auch bei meinen Exemplar nicht perfekt. - Offenblendig ist der linke Rand leicht unschärfer. Einmal abblenden reicht allerdings schon und wie gesagt, bei meinen Verwendungszweck - Landschaft bei Blende 8-16 einfach perfekt. Als Weitwinkelunterstützung kommt das Tamron 17-28 mit.

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Experten, ich bin seit kurzem eine stolze Besitzerin der Sony 7III Kamera geworden und habe ein Tamron 28-200 dazu bestellt, habe dann fest gestellt dass die Bilder zum Rand hin meiner Meinung nach deutlich unscharf werden. Ich möchte Ihre Meinung wissen, ob es am Objektiv liegen kann oder an meinen Einstellungen  ("Künsten") liegt? unter dem Link habe ich einige Bilder in JPEG und RAW hochgeladen.

https://daten-transport.de/ansicht.php?id=7vbzLCw6uYqc&status=neu#:~:text=https%3A//daten-transport.de/%3Flc%3DtVCwz4ATck38

• 3 weeks later...