Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dr. Schnucker:

...

Zu 3) Das sind wahrscheinlich die Käufer, denen man im Laden alles Mögliche aufschwätzen kann. Also die, die nach wie vor der Meinung sind, dass die Aneignung einer DSLR und eines Superzooms 18-250 automatisch zu ganz tollen Fotos führt. Und bei denen verkauft es sich natürlich schnell und leicht. 😄

Oder schlicht und ergreifend die, die sich nicht um das Schlechtgerede im Internet scheren, bestenfalls mal nachfragen, um sich ein Minimum an Informationen und Meinungsbild zu verschaffen und sich dann an ihrer Kamera erfreuen, ohne sich von anonymer Scheuklappen-(In)-Kompetenz beirren zu lassen...

Man muss ja nicht alle anderen für automatisch blöd oder reklameverblödet  konditioniert halten, nur weil man sich selbst für selbstverständlich schlauer hält... Dieses Phänomen betrifft ja nicht nur Kameras oder Autos. Das fängt schon beim SAK = schweizer Taschenmesser an, oder noch vorher, bei der Frage nach rostendem oder "rostfreiem" Stahl für Messer... 🤐

bearbeitet von rostafrei
richtigen Ausdruck wiedergefunden...
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Markus B.:

Dafür verwenden sie die noch sichereren XQD- Speicherkarten: Robuster als SD-Karten, Kontakte liegen innen, Ausfallrisiko nahe 0%, also vernachlässigbar. Auch mit 2 Kartenschächten ist man von einem Totalschaden nicht sicher! Und im schlimmsten Fall kann man die Bilder oft retten....

Ich stimme Dir in allen Punkten zu und ich habe noch nie einen zweiten Slot bei meiner Z7 vermisst. Aber dieser Aspekt ist ein verkaufspsychologischer oder durch die Konkurrenz ausnutzbarer Punkt. Und das hat im Netz ja auf breiter Front stattgefunden, daher war es mindestens taktisch unklug von Nikon. Manchmal muss man eben irgendeinen Scheiss mitmachen, um sich argumentativ zu schützen.

Link zum Beitrag

Nikon hat es ähnlich wie Sony vor 7 Jahren gehandhabt. Sie bringen eine günstige Option für KB-Kameras heraus und eine mit mehr Auflösung.
Gleichzeitig einen Adapter für alte DSLR Objektive.
Die nativen Objektive sind alle erstmal lichtschwächere Zooms oder Festbrennweiten mit maximal f/4 und f/1.8. Lichtstärkere wird es erst später geben.
Also alles recht ähnlich, nur halt ein paar Jahre weiter.
Das Nikon Z 14-30mm ist zumindest elektronisch korrigiert, aber da kann ich natürlich nicht daraus schließen, ob dies auch auf die Qualität der anderen zutrifft.
Bei einigen Beiträgen hier im Forum meine ich mich zu erinnern, dass die Qualität von gekauften Objektiven nicht dem entsprochen hat, was zu erwarten war.
Daher bleibt erstmal abzuwarten, ob die Qualitätskontrolle wirklich besser als bei der Konkurrenz ist.
Ob der Klickmechanismus der Zooms beim 5-10000en Mal immer noch so reibungslos verläuft, wird man auch erst später sehen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Aber dieser Aspekt ist ein verkaufspsychologischer oder durch die Konkurrenz ausnutzbarer Punkt

"Doppelter Kartenslot" gehört halt genauso wie "Bajonett-Durchmesser", "Akkulaufzeit", "4k60" und "Wetterschutz" zum alltäglichen Foren BS Bingo..  Mal gewinnen die einen, mal die anderen..  😅

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb rostafrei:

Man muss ja nicht alle anderen für automatisch blöd oder reklameverblödet  konditioniert halten,

Macht ja auch niemand, aber der eine hat Ahnung von der Materie und der andere eben nicht. Und Letzterem kann ich viel einfacher etwas verkaufen, weil sein Bedürfnis nicht spezifiziert ist. Er lässt sich im Laden oder sonstwo beraten. Die Beratung ist natürlich interessengetrieben durch den Verkäufer. Und so fängt jeder mal an und merkt erst mit der Zeit oder auch nie, was sein Weg ist.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb grillec:

Das Nikon Z 14-30mm ist zumindest elektronisch korrigiert, aber da kann ich natürlich nicht daraus schließen, ob dies auch auf die Qualität der anderen zutrifft.
Bei einigen Beiträgen hier im Forum meine ich mich zu erinnern, dass die Qualität von gekauften Objektiven nicht dem entsprochen hat, was zu erwarten war.

Auf welches aktuelle Zoom trifft das nicht zu?

In beiden Fällen dürfte das auf quasi jeden Hersteller zutreffen?

vor 25 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

...und ich habe noch nie einen zweiten Slot bei meiner Z7 vermisst.

Bis dann doch mal eine Karte kaputt geht. Man braucht es nicht bis man es dann doch braucht ;) Wie beim Wetterschutz wo dann gerne erwähnt wird, dass der doch deutlich besser als bspw. Sony ist. Sofort wird dann ein Sony-Fotograf erwähnen, dass er das noch nie vermisst hat.

Bei den Rumors zur Z8 wird ja von einem XQD und einem SD-Schacht gemunkelt

Ganz allgemein gibt es, wie bei jedem Hersteller, natürlich auch bei Nikon einige Kritikpunkte. Wenn bspw. das große Bajonett so toll ist, warum sind dann die Festbrennweiten so Trümmer im Vergleich zu Sony ohne jetzt deutlich besser zu sein bspw. das neue 20er ?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Markus B.:

Dafür verwenden sie die noch sichereren XQD- Speicherkarten: Robuster als SD-Karten, Kontakte liegen innen, Ausfallrisiko nahe 0%, also vernachlässigbar. 

Auch mit 2 Kartenschächten ist man von einem Totalschaden nicht sicher!

Und im schlimmsten Fall kann man die Bilder oft retten. Für mich wäre das kein No-Go, für viele prof. Fotografen auch nicht, die dauernd ihre Daten auf verschiedene externe Medien sichern.

Für mich persönlich auch nicht. Hab auch immer die Zweit Kamera dabei, wenn ich Shootings für Kunden mache. Alleine schon wegen der Objektiv Wechselerei die ich mir damit erspare.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb grillec:

Nikon hat es ähnlich wie Sony vor 7 Jahren gehandhabt...

Alles richtig, aber Nikon befindet sich hier in der Situation des Hinterherlaufenden, nicht des Early Birds. Sie steigen in einen schrumpfenden, dafür aber bereits gut befüllten Markt ein. Deswegen können sie nicht einfach die gleiche Strategie anwenden, wie Sony oder sonstwer vor 7 Jahren und das machen, was damals und ohne Corona offenkundig richtig war. Technisch, haptisch und überhaupt (😁) bin ich mit dem Z-System echt top zufrieden, alles paletti. Aber die Zahlen bei Nikon sind brutal.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb SKF Admin:

Könnt ihr mir und der Diskussion den Gefallen tun, diese toxischen Begriffe rauszuhalten?

Danke...

Gruß
Andreas

Tut mir leid. Ich entschuldige mich dafür. War blöd ausgedrückt, echt :( Hab den Satz gelöscht.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb PFM:

"Doppelter Kartenslot" gehört halt genauso wie "Bajonett-Durchmesser", "Akkulaufzeit", "4k60" und "Wetterschutz" zum alltäglichen Foren BS Bingo..  Mal gewinnen die einen, mal die anderen..  😅

Wenn man das ein paar mal liest (hab ich!) und in Ruhe darüber nachdenkt, stimmt das in letzter Konsequenz sogar mit dem Foren-BS.

Was aber viel verheerender war, ist der Youtuber-BS zum doppelten Kartenslot. Und ich denke ganz konkret an zwei sehr prominente Vertreter, die sich da besonders häufig hervortun.

bearbeitet von Dr. Schnucker
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Wenn man das ein paar mal liest (hab ich!) und in Ruhe darüber nachdenkt, stimmt das in letzter Konsequenz sogar mit dem Foren-BS.

Was aber viel verheerender war, ist der Youtuber-BS zum doppelten Kartenslot. Und ich denke da ganz konkret an zwei sehr prominente Vertreter, die sich da besonders hervortun.

Man muß bei den Youtubern nur mal auf die Bilder achten, wenn sie kurz ihre "Meisterwerke" einblenden. Die sagen oft alles. Es gibt ein paar wenige "Gute" dabei, aber der Rest ist wohl als Youtube - Quasseler bestens aufgehoben :lol:

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

Wäre ich ein Entscheider bei Nikon würde ich alle Objektive, die per FTZ an die Z-Kameras angeschlossen werden, mit weniger Korrekturen als in den DSLRs versehen.
Alle, die dann sagen, dass die Bilder mit den Z-Objektiven besser aussehen als mit ihren alten Schätzchen, sind dann potentielle Käufer der neuen Objektive.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FraJoW:

Man muß bei den Youtubern nur mal auf die Bilder achten, wenn sie kurz mal ihre "Meisterwerke" einblenden. Die sagen oft alles. Es gibt ein paar wenige "Gute" dabei, aber der Rest ist wohl als Youtube - Quasseler bestens aufgehoben :lol:

Ich persönlich mag Matt Irwins Kanal sehr, ein schönes Englisch und eine angenehme Art. Er wird Dir ja dann vielleicht auch was sagen und falls nicht, schau mal dort rein. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Schön, dass hier mal wieder eine Diskussion zum Thema Spiegellose stattfindet...

Aha.. du merkst aber schon das du dich daran beteiligst? Da ist ein Markenforum i.d.R. besser, da gibt es keine abweichenden Meinungen und das eigene System ist ganz super dufte ;)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Dr. Schnucker:

Macht ja auch niemand, aber der eine hat Ahnung von der Materie und der andere eben nicht. Und Letzterem kann ich viel einfacher etwas verkaufen, weil sein Bedürfnis nicht spezifiziert ist. Er lässt sich im Laden oder sonstwo beraten. Die Beratung ist natürlich interessengetrieben durch den Verkäufer. Und so fängt jeder mal an und merkt erst mit der Zeit oder auch nie, was sein Weg ist.

Ich kenne viele Amateure, deren Weg ist, eine gute, zuverlässige Kamera eines namhaften Herstellers (da weiß man, was man hat) zu kaufen. Und wenn ihnen der Verläufer eine solche liefert, sind sie ihr Leben lang zufrieden. Zufriedener als viele bedürfnisspezifizierte Forumer, die immer wieder neue Haken an ihrer Kamera finden und deswegen, nach umfangreicher Recherche, die nächste Generation kaufen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Kleinkram:

Ich kenne viele Amateure, deren Weg ist, eine gute, zuverlässige Kamera eines namhaften Herstellers (da weiß man, was man hat) zu kaufen. Und wenn ihnen der Verläufer eine solche liefert, sind sie ihr Leben lang zufrieden. Zufriedener als viele bedürfnisspezifizierten Forumer, die immer wieder neue Haken an ihrer Kamera finden und deswegen, nach umfangreicher Recherche, die nächste Generation kaufen.

Der Verläufer 😂.

Das könnte einiges erklären 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich kenne viele Amateure, deren Weg ist, eine gute, zuverlässige Kamera eines namhaften Herstellers (da weiß man, was man hat) zu kaufen. Und wenn ihnen der Verläufer eine solche liefert, sind sie ihr Leben lang zufrieden. Zufriedener als viele bedürfnisspezifizierten Forumer, die immer wieder neue Haken an ihrer Kamera finden und deswegen, nach umfangreicher Recherche, die nächste Generation kaufen.

Ja klar, warum nicht, ist doch gut. Und ich kenne eine Kollegin, die fand ihr 18-250-er für die Indoor-Portraits von den Kollegen, die ich gemacht habe, viel besser als mein 50/1.8. Sie fand auch den Foto-Kurs viel zu schwer, den sie vor Jahren mal belegt und abgebrochen hat. Aber 'ne DSLR musste es schon sein. Ihre etwas bejahrte APS-C Cam von Nikon war natürlich auch viel besser meine Z7. Und mit dieser Überzeugung war sie total happy. Ich persönlich bevorzuge Wissen statt Fröhlichkeit. Deswegen muss ich mir ja noch lange nicht alle Furze lang was Neues kaufen.

Link zum Beitrag