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Ein älters Foto, durch die Frontscheibe meines Autos - Bremslichter eines VW Beetle . Schaut mal nach links... grinsender Gnom😊

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Kühe mit weißen Hörnern auf Teneriffa und nicht nur Strand und blauer Himmel. TZ101, 76mm (auf KB), f5.9

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  • 4 weeks later...

Wieder Feuerlöschtraining mit der lokalen Feuerwehr - D500 + Nikon 80200

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  • 2 weeks later...

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S5, mit NiSi 15mm, f4, mit Blende 5.6 bis 8 ist alles scharf. Die seltsamen Reflexe resultieren aus Dreifachverglasung.

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Hundestrand in Eckernförde am Morgen. Blende 22, 1/40 Sek., ISO 100, um das Wasser minimal zu glätten, ND-Filter liegt zu Hause :)

Bild wie oben, JPG aus der Kamera.

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Hallo,

hier noch ein letzter Test mit dem 7Artisan 35mm, f5.6 (fest). Das Objektiv gibt es für fast alle 24x36 DSLM und sogar für Leica M. Es soll Kontrast und Farben anderes zeigen, künstlerischer oder so, was stimmt und durch starke Vignettierung verstärkt wird. Mein Exemplar geht zurück an den Hersteller. Ich bin mit ziemlich wenig zufrieden, aber das Objektiv ist nur für Aufnahmen zwischen 30 cm und etwa 10 Meter geeignet. Das reicht mir für ein 35mm Weitwinkel nicht aus. Ich will auch weite Landschaften fotografieren können. Reste von blauem Himmel zeigt das Objektiv sogar schöner und vielleicht habe ich nur ein defektes Exemplar erwischt. Es gibt ja nur einen Ring zum Drehen, der zunächst eine Klappe vor der Frontlinse öffnet und dann die Linsengruppe vor- und zurückfährt. In der Stellung für "unendlich" rastet der Ring ein. Bei 9 von 10 Versuchen wird aber der weiter entfernte Hintergrund, so ab 100 Metern, unscharf. Mit so einem Zufall und Glücksspiel könnte man noch leben, aber nicht damit, dass einmal die Ränder rechts und links scharf werden, aber die Mitte unscharf ist oder wenn die weit entfernten Objekte, mit viel Glück, so ab 150 Meter scharf werden, nur noch die Bildmitte brauchbar ist. Zudem ist bei der festen Blende von 5.6 ab etwa 5 Meter kein brauchbares Bokeh vorhanden und über die gesamte Skala danach, keine ausreichende Tiefenschärfe. Mit der Zahl der Linsen ließe sich sicher ein schärferes Ergebnis erzielen und ein Entfernungs- und ein Blendenring, mit durchaus f5.6 bis f22, ließen sich auch kompakt bauen. Selbst mit der Konstruktion, dem Glas und besser berechneten Linsen und Gruppen, muss man ein besseres Ergebnis hinbekommen. Wenn es eine neue Version gibt, werde ich wieder einen Versuch wagen.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus der Bildmitte, 1:1 JPG aus der Kamera. Ich hoffe, jeder kann es ganz öffnen (in neuem Tab öffnen und mehrfach anklicken). Die Objekte ganz an beiden Rändern sind scharf abgebildet, aber die Bildmitte, mit Objekten in praktisch der gleichen Entfernung, sind unscharf. Der Entfernungsring ist bei unendlich eingerastet! Hinter dem Giebel in der Bildmitte ragt oben noch ein Strommast heraus. Der ist noch unschärfer. Das muss man als Hersteller, erst einmal hinbekommen.

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bearbeitet von Zeil-Foto
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Zum Vergleich, ein Foto mit Lumix 20-60 mm Zoom bei Fokus auf unendlich, 35 mm und Blende 5.6 und ebenfalls ISO100. Die Belichtungszeit ist aber mit 1/260 Sek. gegenüber 1/160 Sek. kürzer und das Gesichtsfeld ist etwas größer. Das Bild musste ich über 10% stärker komprimieren, damit es noch hochgeladen werden kann. Es zeigt sehr viel mehr Details.

Fazit, die Blende, beim 7Artisan, dürfte eher bei 5.6 bis 8 liegen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Lumix bei 5.6 in Wahrheit f5.0 hat.

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Es gibt auch hervorragende Objektive von 7Artisan. Etwa das 35mm für Micro Four Thirds mit Offenblende von f0.95. Nur bei 0.95 gibt es minimal weiche Kanten, die bei den Motiven, für die f0.95 erforderlich ist, als normal gesehen werden. Das Bild von oben ist mit Blende f4 gemacht, das Hochformat mit f0.95, jeweils JPG aus der Kamera, nur verkleinert.

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Nichts besonderes. Meine ersten Fotos mit der D4S - heute aufgeschlagen - und Nikon 1835/3.5-4.5 ED. Fußgängerzone/Marktplatz in Aurich und die darunter liegende Tiefgarage von Foto Erhardt 😆

War hoffentlich kein Griff ins Klo... Als ich den online shuttercount gesehen habe, wäre ich bald vom Stuhl gefallen und überlege, die Kamera zurückzusenden (nicht bei Erhardt gekauft!) oder auf gut Glück nicht irgendwann unerwartet die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen. Der Tachostand war wie üblich nicht angegeben, bei der D500 dagegen war er überraschend niedrig... Scheint eine Studiokamera gewesen zu sein, so wie sie aussieht 🤐

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Schöne Farben aus der Nikon. Hier wieder Panasonic mit Leicafarben, ein Gruß an die Berge :

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Zwei jpg-ooc von heute aus der zweiten und final gekauften D4S + Nikon 35-105. Die andere D4S habe ich retourniert. Kamera jpg M auf 1680x1116 skaliert, sonst unbearbeitet.

ISO79 + Auto WB - 1/800s - f6,3 - 62mm / f5.0 -55mm

 

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An so einer Stelle ist bei uns die Infrastruktur etwas renovierungsbedürftig. Dafür haben die Boote mehr Masten :)

G100 mit 150mm des Lumix 45-200

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Weil es "Plastikflugzeuge" sind, mag ich sie nicht. Aber als Fotomotiv dafür umso mehr 👍

D4S + Nikon 35-105/3.5-4.5

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  • 2 weeks later...

Bilder von heute, aus Los Cristianos. Panasonic S5 mit Leica Vario-Elmarit-R 75-200. Aufgenommen mit 200mm, ISO 100, f5.6 und 1/640 Sekunde. Ein Schwarm kleiner grüner Papageien, sicher 50 Tiere, folgen mit lautem Geschrei aus Palmen auf einen hohen Lorbeerbaum. Die Schärfe hat zufällig gepasst. Das manuelle Objektiv ist nicht für Wild live und Action gedacht.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber auf dem Bild des Laubbaums sind sicher 20 Vögel zu sehen.

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Das Bild hier ist von genau demselben Standpunkt aus gemacht, allerdings f8 und 1/320 Sek. und auf das Denkmal fokussiert und in die andere Richtung. In der Nähe sind auch noch schöne gelbe Häuser, die oft als Hintergrund genutzt werden. Gleiche Ausrüstung, aber f11 und 1/125 Sek. um wenigstens das ganze Haus scharf abzubilden. Mit f16 gehen die Bilder auch noch, f22 wird schlechter als f5.6, was durchaus normal ist.

P.S. das obere Bild ist in Richtung Süden, das Untere in Richtung Norden. Daher der unterschiedlich blaue Himmel. Die Uhrzeit war etwa gleich. Ansonsten alles in den EXIF-Daten, außer Blende und Objektivdaten.

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Kitesurfen an Ostsee und Atlantik

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