Softride Geschrieben 6. Februar 2020 Share #26 Geschrieben 6. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb Onkeljoni: Ich muss dir leider sagen, dass es keine gute Idee ist jetzt noch überhastet eine Kamera zu kaufen um nächste Woche damit loszulegen. Du musst nicht nur "deine" passende Kamera finden, du musst auch noch lernen damit umzugehen. Praktisch alle modernen Kameras bieten eine Art Vollautomatik (iAuto, Eselsmode, ... was weiß ich). Damit kann man zwar keine Jahrhundertwerke schaffen aber zunächst einmal ganz entspannt fotografieren und sich an die Kamera gewöhnen und ganz nebenbei bessere Ergebnisse erzielen als mancher Möchtegernprofi mit manueller Einstellung und Raw-Konverter. Meine Frau zeigt mir regelmäßig, dass das geht! vor 10 Stunden schrieb somo: [...] wichtiger als das Label auf der Kamera oder die Sensorgröße [...] Das sehe ich genauso. Es gibt keine schlechten Kameras mehr. Sie haben allerdings unterschiedlich ausgeprägte Schwerpunkte und da muss man sehen, was einem wichtiger und liebenswerter ist. joboce hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung dringend . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 6. Februar 2020 Share #27 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Wenn die Entscheidung zwischen A6400 und Z50 getroffen werden soll, dann mancht man mit Beiden sicher nichts falsch. Die Z50 liegt besser in der Hand, die A6400 ist dafür unschlagbar klein und passt (weil ohne "Hubbel" für den sucher) fast in jede Tasche. Bzgl. der Bildqualität werden sie sich nicht viel tun und daher würde die Haptik und Griffigkeit stärker bewerten. Was die Objektive der Z betrifft, kann man mit den beiden Kitobjektiven doch schon fast alles abdecken. Bei beiden Herstellern ist auch eine Aufstiegsoption zu Kleinbildbodies mit gleichem Anschluss gegeben. Vielleicht auch ein Punkt, der mal interssant werden kann. bearbeitet 6. Februar 2020 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michpapa Geschrieben 6. Februar 2020 Share #28 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten könnte. Wie wäre es mit der Sony A6000 im Doppelkit ? Das bekommt man neu für ca. 650€, gebraucht sicher noch mal deutlich günstiger. Dieses Kit ist recht kompakt/leicht und trotzdem hat man alles was auf Reisen benötigt wird. Klar aktuelle Technik kann man nicht erwarten aber alle Anforderungen können erfüllt werden. Die Qualität ist wirklich immer noch gut und günstiger kann man in das Sonysystem wohl nicht reinschnuppern. Vielleicht weiß man nach dem Urlaub schon wesentlich genauer was benötigt wird und hat nicht so viel Geld versenkt. Verkaufen lässt sich die ganze Nummer im Zweifel auch, der Verlust wäre vergleichsweise klein. Nur ein Gedanke aber sicher nicht der Schlechteste. bearbeitet 6. Februar 2020 von michpapa b.riesel, nightstalker und PFM haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 6. Februar 2020 Share #29 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 44 Minuten schrieb michpapa: Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten könnte. Wie wäre es mit der Sony A6000 im Doppelkit ? Das bekommt man neu für ca. 650€, gebraucht sicher noch mal deutlich günstiger. Dieses Kit ist recht kompakt/leicht und trotzdem hat man alles was auf Reisen benötigt wird. Klar aktuelle Technik kann man nicht erwarten aber alle Anforderungen können erfüllt werden. Die Qualität ist wirklich immer noch gut und günstiger kann man in das Sonysystem wohl nicht reinschnuppern. Vielleicht weiß man nach dem Urlaub schon wesentlich genauer was benötigt wird und hat nicht so viel Geld versenkt. Verkaufen lässt sich die ganze Nummer im Zweifel auch, der Verlust wäre vergleichsweise klein. Nur ein Gedanke aber sicher nicht der Schlechteste. Von mir bekommst Du für diesen Vorschlag sogar Lob! Ich finde es wesentlich schlauer, einen gebrauchten oder älteren Body zu kaufen und mit dem gesparten Geld vielleicht schon ein wirklich gutes Objektiv zu kaufen. michpapa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar 2020 Share #30 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 54 Minuten schrieb michpapa: Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten könnte. Wie wäre es mit der Sony A6000 im Doppelkit ? Das bekommt man neu für ca. 650€, gebraucht sicher noch mal deutlich günstiger. Dieses Kit ist recht kompakt/leicht und trotzdem hat man alles was auf Reisen benötigt wird. finde ich auch eine gute Idee, der Sensor ist vielleicht nicht der neueste, aber trotzdem gut. Neu hat den Vorteil, dass man als nicht so erfahrener Käufer, nicht reinfallen kann und volle Garantie hat. michpapa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. Februar 2020 Share #31 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb der_molch: Beitrag #5 von ihr hast du gelesen ? Unter anderem schrieb sie: " Zitat ..... Ich hatte eine Spiegelreflex (Nikon) , welche allerdings vor einigen Jahren kaputt gegangen ist. Zeitweise habe ich mit Kameras von Bekannten fotografiert, welche allerdings alle Spiegelreflex waren, und ich hätte nun gerne (meine erste) spiegellose Kamera. " Zitat Ende Ja, und nun? Übereilt zur Nikon APSC greifen? Oder was soll ich aus der Tatsache rauslesen, dass sie eine DSLR hatte? Das sie fit ist wie ein Turnschuh in Sachen Fotografie? Im Grunde kann ich nur nach ihrem Einsatzbereich mutmaßen, und ihr Einsatzbereich ist eigentlich genau das richtige für einen 1“-Sensor. Klein und leicht (Reisen), unauffällig (Reisen/Street), mit entsprechender 1.4-2.8er Blende ist auch genug Freistellung drin für Food und Portrait. Zudem schrieb sie, dass sie die Kamera gerne immer dabei hätte... was besseres kann ich ihr aus meiner Erfahrung nicht raten, sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2020 Share #32 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb michpapa: Auch wenn ich jetzt einen kleinen Shitstorm ernten könnte. Wie wäre es mit der Sony A6000 im Doppelkit ? Das bekommt man neu für ca. 650€, gebraucht sicher noch mal deutlich günstiger. Lohnt sich gebraucht doch nicht. Manche rufen dafür noch völlige Mondpreise auf. bearbeitet 6. Februar 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
alicia Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Share #33 Geschrieben 6. Februar 2020 19 hours ago, somo said: Hallo Alicia, hast du auch schon an eine Premium-Kompakte gedacht? Eine Sony RX100 vielleicht oder eine Lumix LX100? Die kleinen Dinger haben es schon ziemlich in sich und wären ein guter Anfang. Fürs Reisen sind sie absolut genial. LG Somo es soll auf jeden fall eine DLSM werden, da ich wie gesagt gerne drauf aufbauen möchte. die Kamera die ich jetzt kaufe, soll für die nächsten Jahre gut brauchbar sein, und ich möchte lieber in neue Objektive investieren als mir nächstes jähr direkt eine neue Kamera zu kaufen wenn mir die Kompakte nicht mehr reicht.. 14 hours ago, xbeam said: @alicia erst einmal willkommen im Forum. Sind denn noch aus vergangenen Nikon DSLR Tagen Objektive vorhanden? Leider sind keine Objektive mehr vorhanden joboce und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2020 Share #34 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Somit bleibe ich bei meiner Empfehlung: Fujifilm X-T30 (oder X-T3 wenns im Budget liegt) mit dem 2.8-4/18-55. Ein komplettes System mit einer guten Objektivauswahl, wo man nicht alte DSLR Objektive adaptieren muss. Die X-T30 ist extrem kompakt, hat einen Touchscreen und einen Joystick und die Bildqualität ist exzellent auch bei hohen ISO Werten. Für Reisefotografie ist auch nicht ader allerletzte superschnelle AF nötig, den es bei der Sony A6400 gäbe. bearbeitet 6. Februar 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alicia Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Share #35 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) die Nikon Z50 fällt für mich mittlerweile raus. Die Auswahl an Objektiven spricht dagegen, und da ich auch keine Objektive mehr habe möchte ich nicht den Adapter kaufen müssen wenn es von anderen Marken gleichwertige Alternativen gibt.. Ich tendiere grade eher dazu mir einen gebrauchten Body + gebrauchtes Objektiv zu kaufen.. da hatte ich überlegt : - Sony alpha 7 ii mit z.B Tamron 17-35 für den anfang? obwohl es natürlich gut sein kann das eine Vollformatkamera überhaupt nicht notwendig ist ( wie gesagt bin ich etwas überfordert) alternativ natürlich immer noch die XT 30, dann aber gerne mit etwas besserem objektiv? (XT3 ist mir mit objektiv zu teuer) Ich möchte natürlich nichts überstürzen, habe aber auch langsam das gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Ich hatte gehofft das mir jemand vielleicht zu einer von den Kameras eher raten kann oder noch eine andere im kopf hat, welche ich gut gebraucht kaufen kann.. der Grund warum ich mir bei den Fuji Kameras unsicher bin, ist dass sie mir einfach nicht so gut in der Hand liegen wie Nikon, Canon oder auch die Sony alpha 7 ii bearbeitet 6. Februar 2020 von alicia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tura Geschrieben 6. Februar 2020 Share #36 Geschrieben 6. Februar 2020 Dann nimm die Sony alpha 7 II - da machst du sicher nichts verkehrt ! Schau dir dazu auch mal die Gebrauchtangebote auf www.rebuy.de an, da hab ich auch schon gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 6. Februar 2020 Share #37 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 4 Minuten schrieb alicia: - Nikon alpha 7 ii mit z.B Tamron 17-35 für den anfang? Du meinst wohl Sony Alpha 7 II Von Tamron gibt es mit nativem E-Mount ein 17-28 f2.8 und ein 28-75 f2.8. Wenn Du keinen "Action" AF benötigst ist die A7II immer noch eine gute Kamera, und die Tamron zooms eine günstige und sehr gute Ergänzung. Gebraucht wird die ja tatsächlich mittlerweile regelrecht verschleudert.. Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2020 Share #38 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb PFM: Gebraucht wird die ja tatsächlich mittlerweile regelrecht verschleudert.. Auch neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2020 Share #39 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb alicia: alternativ natürlich immer noch die XT 30, dann aber gerne mit etwas besserem objektiv? (XT3 ist mir mit objektiv zu teuer) Das 18-55 IST etwas besser. Es gibt noch das billige 15-45, wobei auch das nicht so schlecht ist. vor 11 Minuten schrieb alicia: Nikon alpha 7 ii mit z.B Tamron 17-35 für den anfang? obwohl es natürlich gut sein kann das eine Vollformatkamera überhaupt nicht notwendig ist ( wie gesagt bin ich etwas überfordert) Die SONY Alpha 7 II ist fünf Jahre alt und der Sensor sieben. Der hat gegenüber dem topaktuellen APS-C Sensor der X-T30 keinen Vorteil. Zudem... ja für deinen Einsatzweck ist Vollformat nicht nötig. Lohnen würde es sich, wenn du öfter freistellen willst für Portraits. Nur würde ich dann eine A7III mit gut funktionierenden Augen AF vorziehen. Ebenfalls hat die A7III etwa eine Blendenstufe Vorteil beim Rauschverhalten bei hohen ISO Werten. bearbeitet 6. Februar 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alicia Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Share #40 Geschrieben 6. Februar 2020 die A7iii sprengt leider auch gebaucht ein meinen preislichen Rahmen.. Von der Fujifilm bin ich einfach nicht überzeugt wie sie in meiner Hand liegt... gäbe es denn vergleichbare Kameras die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe? eventuell von Canon, Panasonic oder Olympus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Februar 2020 Share #41 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) @TO. spiel mal hier etwas mit Gewicht und Größe rum, damit du einen besseren Eindruck bekommst von dem, was dir evtl. vorschwebt ( Gewicht & Abmaße ) : https://camerasize.com/compact/#579.741,816.359,482.412,822.625,ha,t ... und weg ... bearbeitet 6. Februar 2020 von der_molch Hex und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alicia Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Share #42 Geschrieben 6. Februar 2020 vielen Dank! mir fehlt bei der Fujifilm einfach ein etwas stärker ausgeprägter Griff. da ich eher kleine Hände habe, rutscht mir die Kamera durchgehend aus der Hand.. Dafür kann ich gut und gerne mit einer allgemein größeren Kamera leben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Februar 2020 Share #43 Geschrieben 6. Februar 2020 ( dafür gibt es einen guten Griff, aber das mit Fuji hat sich ja erstmal erledigt ... ) Mengs Griff X-Txx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 6. Februar 2020 Share #44 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 13 Minuten schrieb der_molch: aber das mit Fuji hat sich ja erstmal erledigt .. Statt beleidigt zu sein hättest Du auch einfach mal die X-T2 empfehlen können.. würde ich einer X-T20/30 alleine schon aus dem von der TE angesprochenen Grund Immer vorziehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 6. Februar 2020 Share #45 Geschrieben 6. Februar 2020 Wenn es dir um einen ausgeprägten Handgriff geht, werfe ich mal die Canon M50 ins Rennen. Mit 11 hauseigenen Objektiven gibt es da auch schon eine ansprechende Auswahl. Lichtmann und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Februar 2020 Share #46 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb PFM: Statt beleidigt zu sein hättest Du auch einfach mal die X-T2 empfehlen können.. würde ich einer X-T20/30 alleine schon aus dem von der TE angesprochenen Grund Immer vorziehen! ... was hat die X-T2 jetzt besser als die X-T30 ? Die X-T30 ist die modernere, bessere Kamera X-T2 vs. X-T30 ! nenn mir doch bitte einmal die deine Vorteile X-T2 in x y - besser als die X-T30 ! Danke 😉 ( diesbezüglich verlinke ich dich evtl. auch speziell dazu ins Fuji-Forum, wo dieses VS behandelt wird und zu gunsten der X-T30 ausfällt ) PS: mit dem Camerasize - Link habe ich auch andere, alternative, griffgünstigere Modelle incl. Objektiv aufgezeigt ! PPS: .. ach ist die X-T2 griffgünstiger ? https://camerasize.com/compact/#816.359,679.359,ha,t bearbeitet 6. Februar 2020 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 6. Februar 2020 Share #47 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 3 Minuten schrieb der_molch: ... was hat die X-T2 jetzt besser als die X-T30 ? Einen Griff an dem man sie vernünftig greifen kann 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 6. Februar 2020 Share #48 Geschrieben 6. Februar 2020 ... oder vielleicht die Fuji X-H1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 6. Februar 2020 Share #49 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb alicia: gäbe es denn vergleichbare Kameras die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe? eventuell von Canon, Panasonic oder Olympus ? Bei Panasonic die G91 , die hat eine vernünftigen Griff und einen sehr gute interne Bildstabilisator. Sona A6xxx fällt dann ohne Zusatzgriff meines Erachtens auch raus. Hans P.S G81 würde ich wegen dem 16mpx zu 20mpx bei der G91 eher nicht nehmen, wegen der Großformatige Ausdrucke. Wegen Kitobjektiven: zusammen mit einer leistungsfähigen EBV-Software wie z.B. DXO Photolab (selektive Schärfung...) sind die Ergebnisse wirklich gut brauchbar. EBV macht heue sehr viel möglich. bearbeitet 6. Februar 2020 von haru Softride und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilchkuh Geschrieben 6. Februar 2020 Share #50 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Reise, Street, Event, Portrait... Ich würde glaube ich starten mit einem eher preiswerten Gehäuse mit Standard-Kitzoom in Kombi mit einer 50-mm-Festbrennweite (KB). Auch wenn du im ersten Post Kit-Zooms ausschließt - diese bieten heutzutage m. E. wirklich ordentliche Ergebnisse, gerade zumal die Kameras selbst gewisse "Fehler" rausrechnen. Mit der Festbrennweite kriegst du eine hohe Lichtstärke, die dir auch bei schwachem Licht weiterhilft. 50 mm empfinde ich als recht universell, damit kannst du auch Portraits machen - aber auch andere Brennweiten sind natürlich denkbar. Für MFT kämen die o. g. Panasonic G91 oder auch der Vorgänger G81 in Betracht. Die liegen griffig in der Hand, wenn dir das wichtig ist. Vielleicht in Kombi mit dem 12-60 und dem Panasonic 25/1,7 oder einem Sigma 30/1,4. bearbeitet 6. Februar 2020 von Frischmilchkuh Johnboy, joboce und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge